Sturmschaden - seid knapp fünf Wochen in der Werkstatt

Hier könnt Ihr Euch den Frust über Unfälle, Stürze, Pannen und ähnliches von der Seele schreiben.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Grisu1977

Beiträge: 34
Registriert: 26. Jul 2016 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
Wohnort: Rhein-Main

Sturmschaden - seid knapp fünf Wochen in der Werkstatt

#1 Beitrag von Grisu1977 »

Hallo Gemeinde,

vor 5 Wochen hatte es Sonntags bei einem Sturm meine kleine bei uns im Hof umgeweht. Stand - nach meiner Einschätzung - eigentlich in einer geschützten Ecke. Eine Böe muss die dennoch so erwischt haben, dass sie nicht nach links sondern nach rechts gekippt ist. Hab den Schlag noch gehört, im strömenden Regen die kleine dann wieder aufgehoben und siehe da, Fussraste gebrochen und zusätzlich aus der Seitenhalterung rausgebrochen, Handprotektor, Sturzpad und Soziusfussraste stark verschrabbelt. Mehr konnte ich erstmal nicht sehen, war ja auch erstmal genug. Hab den Schaden dann Abends online noch meiner Versicherung gemeldet und am nächsten Tag mal probiert, ohne rechte Fussraste zu fahren - kannste abhacken. Also ADAC angerufen und huckepack zum Freundlichen.

Für den darauf folgenden Donnerstag hatte sich der Gutachter der Versicherung angekündigt. War auch pünktlich da, soweit so gut. Es gilt bei herrlichstem Wetter abzuwarten. Toll, ständig sieht man nette Motorradfahrer. Aber gut, war auch beruflich stark eingebunden, hätte eh nicht fahren können.

Eine Woche später (also Ende Woche 2) kam dann das Gutachten und die Reparaturfreigabe der Versicherung. Der Teilkaskoschaden wird übernommen. Geschätzter Schaden knapp 1.000 Öcken. Wunderbar, alles dem Freundlichen gemailt. Dann kanns ja losgehen. Geil, Wetter immer noch göttlich und wo man geht und steht sieht man glückliche Motorradfahrer.

Mitte der dritten Woche mal beim Freundlichen angerufen und nach dem Sachstand gefragt. Die Antwort war, sie haben einen weiteren Schaden am hinteren Rahmen entdeckt. Dieser ist verbogen und die Schweißnähte haben Haarrisse. Versicherung ist informiert, Gutachter soll nochmals kommen. Meine Frau ist mit Bekannten an den letzten beiden Wochenenden inzwischen schon die 2. Tagestour ohne mich gefahren. Freut mich für sie und ihr Möppi. Wetter ist ja gut.

Mitte der vierten Woche (ja ja, Wetter ist ganz nett und überall diese blöden Motorräder) war der Gutachter immer noch nicht da. Also wieder bei der Versicherung angerufen. Der Sachbearbeiter (wohl selber Motorradfahrer) war schockiert und versprach sich darum zu kümmern. Wenistens etwas.

Heute (fast Mitte Woche fünf) kam das Neugutachten. Schaden beträgt inzwischen knapp 3.000 Öcken, aber Versicherung trägt ihn. Also hab ich mich gefreut, dass Gutachten gleich per E-Mail an meinen Freundlichen gemailt und angerufen ob's angekommen ist... er hat die Woche Urlaub. Naja, Wetter ist jetzt wenigstens auch blöd.

Bis ich meine Kleine wieder bekomme, liegt wahrscheinlich Schnee und ich kann sie direkt einwintern. :(

Gruß Torsten
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!",
und ich lächelte und ich war froh,
und es kam schlimmer...!

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sturmschaden - seid knapp fünf Wochen in der Werkstatt

#2 Beitrag von blahwas »

Bah, erst hat man kein Glück, und dann kommt auch noch Pech dazu.

Wie wär's damit nötigsten Teile selbst beschaffen und tauschen, und den Schaden per Gutachten abrechnen?

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Sturmschaden - seid knapp fünf Wochen in der Werkstatt

#3 Beitrag von bakerman23 »

Wie kommt es das die Versicherung den Schaden trägt? Ist sowas nicht höhere Gewalt?
Bild

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Sturmschaden - seid knapp fünf Wochen in der Werkstatt

#4 Beitrag von andre »

bakerman23 hat geschrieben: 23. Okt 2018 19:55 Wie kommt es das die Versicherung den Schaden trägt? Ist sowas nicht höhere Gewalt?
Wenn die Teilkasko den zunächst entdeckten Schäden übernimmt, der durch das umkippen bei Sturm entstanden ist, warum sollte sie den jetzt zusätzlich entdeckten Sturmschaden nicht übernehmen? Wie kommst du da jetzt auf "höhere Gewalt"?
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sturmschaden - seid knapp fünf Wochen in der Werkstatt

#5 Beitrag von blahwas »

Teilkasko trägt natürlich Unwetterschäden. Brachte mir an meiner Honda NTV mal einen "Totalschaden" ein.

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Sturmschaden - seid knapp fünf Wochen in der Werkstatt

#6 Beitrag von Lille »

blahwas hat geschrieben: 23. Okt 2018 19:51Wie wär's damit nötigsten Teile selbst beschaffen und tauschen, und den Schaden per Gutachten abrechnen?
Grisu1977 hat geschrieben: 23. Okt 2018 19:04 Die Antwort war, sie haben einen weiteren Schaden am hinteren Rahmen entdeckt. Dieser ist verbogen und die Schweißnähte haben Haarrisse.
Da hört's leider auf mit selbst schrauben :heul:


Gute Besserung an Dein Möppi, Grisu. Wer denkt denn, daß bei einem Umfaller gleich soviel kaputt gehen kann. :sorry:

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 842
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Sturmschaden - seid knapp fünf Wochen in der Werkstatt

#7 Beitrag von SiRoBo »

Ist die Karre nur umgefallen (worden) oder auch auf etwas drauf gedotzt, z. B. auf einen Stein oder Kante im Asphalt?
Ich kann das mit dem Umfaller und kaputtem Rahmen nicht vorstellen, vor allem nicht hinten. Das ist doch ein Rohrrahmen und kein Aludruckguss o.ä. Schau es Dir mal lieber persönlich an und/oder lass mal ne zweite Werkstatt drüber schauen. ;)

Weil: Kaputter Rahmen = Totalschaden (zumindest kenne ich keinen Fall, bei dem es anders gewesen wäre...)
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Sturmschaden - seid knapp fünf Wochen in der Werkstatt

#8 Beitrag von lars0404 »

Hi Torsten,
bei welcher Verscherung bist Du?? So träge Gutachter kenne ich nicht. Ich war immer mit Gutachter am Fzg. haben danach gleich Teile bestellt und weiter mit der Rep. gemacht. Habe ja alles mit Gutachter besprochen. ( alles dafür tun, daß der Kunde seine Fzg. schnell wieder bekommt.) Nomalerweise schickt der Gutachter die Kalukaltiononline an die Werkstatt.

Hier klappt Kundenservice ud Versicherungszusammenspiel nicht wie es soll.

Gruß Lars

Benutzeravatar
Dragons_in_Black
Beiträge: 227
Registriert: 20. Jul 2015 16:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZX10RR / Bandit 1250S
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Rot/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Röhrmoos

Re: Sturmschaden - seid knapp fünf Wochen in der Werkstatt

#9 Beitrag von Dragons_in_Black »

Weil: Kaputter Rahmen = Totalschaden (zumindest kenne ich keinen Fall, bei dem es anders gewesen wäre...)

Leider Irrtum, maximal wirtschaftlicher Totalschaden aber nicht bei Bj. 2016.
Noch dazu handelt es sich vermutlich um den Heckrahmen, der an den " Hauptrahmen" geschraubt ist ( sagt der Preis von ca. 2000.- € inkl. Montage schon aus).
Jeder Rahmen ist ein Ersatzteil, wie eine Schraube oder Ähnliches und lässt sich je nach Aufwand wechseln.
Powercrusen


[*]Hercules 50 ccm 2x, CB 750 Four, Suzuki 350 GT, Honda 750 Four, Honda Boldor 750,
Honda Boldor 900 2x, Ninja 600, Ninja 636, ZX 10 R, Z 1000, ZX10 R 2x + Fazer 1000,
Z 1000, ZX 10 R 2x, Versys 1000 + ZX 10 R, Aktuell ZX10RR + Bandit 1250 S [*]
Man verschleisst eben in 43 Jahren und ca 320.000 km so einiges

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 842
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Sturmschaden - seid knapp fünf Wochen in der Werkstatt

#10 Beitrag von SiRoBo »

"Totalschaden" heißt immer "wirtschaftlicher Totalschaden". Alles ist ja eigentlich nie kaputt. Vor allem nicht durch einen Umkipper. ;)

So viel hat sich an der 650er seit 2007 nicht geändert, also ist der Rahmen wohl immer noch an einem Stück. Ein Ersatzrahmen kostet nicht wenig, ansonsten wird es auch noch das ein oder andere Teil erwischt haben und dann kommt noch die Ummontage des kompletten Eimers auf den neuen Rahmen hinzu. Privat kann man das vielleicht machen, aber in der Werkstatt kostet das ordentlich (und das wird bei der Bestimmung des Schadens einkalkuliert). Zudem ist der rechnerische Restwert einer 2 Jahre alten Maschine auch nicht so hoch wie sich es die Verkäufer solcher Maschinen wünschen.

Aber wir werden ja sehen, wie es ausgeht. :-)
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Sturmschaden - seid knapp fünf Wochen in der Werkstatt

#11 Beitrag von Hoinzi »

Es gibt auch noch technische Totalschäden, die kommen gerne mal bei Oldtimern vor.

Uwe_MY
Beiträge: 1752
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Sturmschaden - seid knapp fünf Wochen in der Werkstatt

#12 Beitrag von Uwe_MY »

Also ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen wie man sich mit einem Umfaller den Rahmen verziehen soll.

Gesamtschaden 3.000€ weil das Moped mal umgekippt ist? Alleine meine Mopeds hab ich mindestens einmal umgeschmissen. Mit zweien hatte ich nen Unfall. Eine davon ne Versys mit der ich seitlich und mit knapp 70Km/h an nem LKW entlang geschrubbt bin, mit anschließendem Freiflug und ner Rutschpartie. Da waren weniger Schäden, als bei dem Umfaller hier. :think:

Kann es sein, dass es vor dem Umfaller schon mal nen Schaden gab? Sturz, Unfall bei dem Schäden nicht erkannt wurden?

Hoinzi, was ist denn ein technischer Totalschaden bei Oldtimern. Hab ich noch nie gehört den Ausdruck. Das würde mich mal interessieren. Letztendlich ist es ja auch hier eine Frage der Mittel. Ersatzteile kann man auch in Klein- & Kleinstserien machen lassen, zur Not Einzelanfertigung. Oder verstehe ich was falsch?

Cheers

Uwe

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Sturmschaden - seid knapp fünf Wochen in der Werkstatt

#13 Beitrag von Hoinzi »

Uwe_MY hat geschrieben: 26. Okt 2018 04:40
Hoinzi, was ist denn ein technischer Totalschaden bei Oldtimern. Hab ich noch nie gehört den Ausdruck. Das würde mich mal interessieren. Letztendlich ist es ja auch hier eine Frage der Mittel. Ersatzteile kann man auch in Klein- & Kleinstserien machen lassen, zur Not Einzelanfertigung. Oder verstehe ich was falsch?
Den Begriff kannte ich bis vor ein paar Monaten auch noch nicht, hatte hier aber eine Unfallsache mit einem Zündapp Janus, bei dem der Sachverständige feststellte, dass es die Rohkarosse nicht mehr gibt und der Schaden daher schon aufgrund der Ersatzteillage nicht mehr repariert werden könne. Daher handele es sich um einen technischen Totalschaden. Ich habe den Sachverständigen mal gefragt, der hatte das in seiner beruflichen Tätigkeit (der Mann ist über 60) bislang zweimal, meinte aber, dass das bei Oldtimern durchaus öfters vorkäme.

Letztlich stellt sich ein technischer Totalschaden aber auch nur als Variante des wirtschaftlichen Totalschadens dar, denn ein fähiger Metall- oder Karosseriebauer könnte sicher eine neue Rohkarosserie bauen, nur zu welchem Aufwand...

Benutzeravatar
Grisu1977

Beiträge: 34
Registriert: 26. Jul 2016 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
Wohnort: Rhein-Main

Re: Sturmschaden - seid knapp fünf Wochen in der Werkstatt

#14 Beitrag von Grisu1977 »

Servus und sorry, das ich erst jetzt vom weiteren Verlauf meines Sturmschadens berichte. Finde erst heute mal wieder etwas Zeit und wills auch recht kurz halten.

Die Versicherung war ja bereit den Teilkasoschaden zu übernehmen. Mein Freundlicher war wohl aber nicht so glücklich mit der Höhe. Und ja, ich habe mir den Schaden nochmals zeigen lassen. Der Rahmen war tatsächlich verzogen und die Schweißnähte hatten sichtbare Risse. Und nein, ich hatte vorher noch keinen Un- oder Umfall.

Mein Freundlicher machte mir daraufhin den folgenden Vorschlag, den ich nach einigem Überlegen auch angenommen habe: Er hatte noch eine Vorführmaschine (Versys 650 in grün, EZ 03/2018, 9 km auf dem Tacho). Er bot mir an, meine dafür in Zahlung zu nehmen, nach Gutachten abzurechnen und von meiner Seite noch eine Zuzahlung von 1000 € zu leisten. Dafür wurden meine Anbau- und Zubehörteile (anderes Windschild, Navihalterung und noch ein bißchen Kleinkram etc.) von der Alten auf die Neue mit umgebaut. Ebenfalls wurden die beschädigten Sturzpads und Handprotektoren ersetzt und an der Neuen verbaut. Bei meinen Koffern und dem Topcase wurden die Farbblenden und Schlösser noch passend umgerüstet. Nur ne neue Griffheizung musste ich noch extra bezahlen.

So hab ich nun seit Mitte November ne neue Maschine und bin mit dem Deal recht zufrieden. Ich denke meine Alte wird er über den Winter in der ruhigen Zeit wieder herrichten und verticken. Es sei ihm gegönnt.

Hab versucht den Rest des Novembers noch ein bisschen zu nutzen. Aber seit letzter Woche ist sie nun im Winterschlaf.

Ich wünsche Euch und Euren Familien schonmal ein friedliches Weihnachtsfest und ein unfallfreies neues Jahr.

Gruß Torsten
Dateianhänge
ACFF4614-3E45-4AEA-8C3F-B29685CF783F.JPG
D9B0D917-002E-4049-8B64-12EB0B6360AB.JPG
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!",
und ich lächelte und ich war froh,
und es kam schlimmer...!

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sturmschaden - seid knapp fünf Wochen in der Werkstatt

#15 Beitrag von blahwas »

Für 1000 Euro 2 Jahre und 17000 km jünger (wenn deine Profilangaben stimmen), und wieder frische Werksgarantie, für 1000 Euro, das ist kein schlechter Deal! In der Saisonpause hat er die Werkstatt nicht so ausgelastet und kann auf eigene Rechnung arbeiten. Ich denke, mit der Lösung können alle leben. Und dann hast du auch noch eine SE erwischt mit der Versys-Schriftzug, in der schnellsten aller Farben: grün :)

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Sturmschaden - seid knapp fünf Wochen in der Werkstatt

#16 Beitrag von locke »

Glückwunsch das ist nicht nur die schnellste sondern auch die schönste :)
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Jero
Beiträge: 309
Registriert: 22. Feb 2018 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Special Edition
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Um Braunschweig

Re: Sturmschaden - seid knapp fünf Wochen in der Werkstatt

#17 Beitrag von Jero »

locke hat geschrieben: 19. Dez 2018 22:39 Glückwunsch das ist nicht nur die schnellste sondern auch die schönste :)
definitiv :D

Daumen hoch und viel Spaß mit der neuen Maschine

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Sturmschaden - seid knapp fünf Wochen in der Werkstatt

#18 Beitrag von andre »

Auch meiner Meinung nach ein guter Tausch. Viel Spaß mit der SE😎
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Sturmschaden - seid knapp fünf Wochen in der Werkstatt

#19 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

seeehr schöne Farbe und ich behaupte, ein erstklassiger Deal!

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1331
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: Sturmschaden - seid knapp fünf Wochen in der Werkstatt

#20 Beitrag von Schelle66 »

Hallo,

zu diesem Deal kann man nur gratulieren :top:
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

Antworten

Zurück zu „Pleiten, Pech und Pannen“