Probleme beim TÜV mit neuer und originaler Maschine

Hier könnt Ihr Euch den Frust über Unfälle, Stürze, Pannen und ähnliches von der Seele schreiben.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 625
Registriert: 14. Nov 2018 19:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hildburghausen

Probleme beim TÜV mit neuer und originaler Maschine

#1 Beitrag von JanL »

Hallo
Da meine Maschine ein Vorführer war, lief der TÜV bereits nach einem Jahr ab. Die Werkstatt ist voll und es gibt ja eh nichts bei dir - ist ja alles original, so meine Werkstatt. Geh halt gleich direkt hin. Heute zum TÜV in der Hoffnung, dass alles gut und schnell geht. Leider musste ich schon diskutieren. Der Prüfer hatte zwei Probleme. Zum ersten mit den Reifen und zum zweiten mit dem Lenker.
Die originalen Reifen sind bei der Dekra nicht im Computer und nicht zugelassen. Häähh! :? Weiteres hierzu unter dem Thema Reifenfreigaben.viewtopic.php?p=231378#p231378
Und der Lenker wurde als nicht original und ungeprüft angesehen! :shocked: Dem Prüfer fehlte wohl irgend eine Prägung auf dem Lenker. Nach einiger Diskussion gab es dann doch noch den TÜV. Für mich steht jetzt fest - Der nächste TÜV wird unbedingt beim Händler gemacht. Leider muss ich da einen Tag auf´s Fahrzeug verzichten.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der HU so gemacht?
Also raus mit Euren Geschichten beim TÜV.
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

Benutzeravatar
LS68
Beiträge: 93
Registriert: 3. Aug 2010 22:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys - CBO
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Düsseldorf

Re: Probleme beim TÜV mit neuer und originaler Maschine

#2 Beitrag von LS68 »

den nächsten TÜV würde ich nicht mehr dort machen lassen. Gibt ja genug andere Stellen. Der Prüfer scheint ja der totale Horror zu sein, wenn er an einer Originalmaschine was auszusetzen hat.

Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 625
Registriert: 14. Nov 2018 19:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hildburghausen

Re: Probleme beim TÜV mit neuer und originaler Maschine

#3 Beitrag von JanL »

Da gehe ich sicher nicht mehr hin. Das Ding mit den Reifenfreigaben kann ich auch nicht so recht glauben. Es hat doch geheißen, dass die abgeschafft sind.
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim TÜV mit neuer und originaler Maschine

#4 Beitrag von blahwas »

Ich hatte noch nie echte Probleme bei der HU. Selbst mit verwarzten Karren, wi ich erst eine Ecke vor der Prüstelle das Öl von der Gabel gewischt habe. Selbst die NTV mit verstopftem Vergaser und 7% CO statt 4,9% hat den Stempel bekommen mit genug traurig gucken. Ich gehe aber auch nicht zum TÜV, sondern zu Dekra oder (noch besser) GTÜ. Gerne auch mal auf dem Land,wenn ich eh gerade dort unterwegs bin.

Antworten

Zurück zu „Pleiten, Pech und Pannen“