Mein Waytec-Navi schießt sich ab

Hier könnt Ihr Euch den Frust über Unfälle, Stürze, Pannen und ähnliches von der Seele schreiben.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Mein Waytec-Navi schießt sich ab

#1 Beitrag von Skalar-Fan »

Hallo Zusammen

Nachdem ich ja jetzt endlich die Navihalterung an der Scheibe habe, endlich auch mit dem aufspielen und umbenennen von Touren klar komme.....
Meint das Waytec heute, es muss sich einschalten, hochfahren, Navigation starten und dann den Abmeldebildschirm hochziehen.
Wenn man nix macht fährt es runter nur um ein paar Sekunden später neu zu starten, Navigation zu öffnen, wieder den Abmeldebildschirm zu bringen
und mal wieder weiter zu laufen oder runter zu fahren und neu zu starten.....

Erster Gedanke: Heute geht ja die Navi-Welt unter...... Aber dann würde ja das GPS net funktionieren, aber das geht.
Zweiter Gedanke: Wackler, also überall mal gewackelt und gezerrt und geklopft und gemacht :x nix passiert :dizzy:

Als weiter fahren und? Shit happens, gleiches Problem wieder.....

Also ignorieren und weiter, aber :headshake: das nervt, wenn am unteren Blickfeld dauernd irgendwas an und aus geht, hell und dunkel wird :x

Kurzerhand das Navi dann ausschalten wollen, als der entsprechende Bildschirm kam... Navi fährt runter :) aber startet wieder :x

Also anhalten und Navi komplett aus der Halterung nehmen, Frau vom Moped jagen, absteigen, Schlüssel abziehen und Topcase auf,
Hülle vom Navi rauskruschteln und? Klar, mit Handschuhe sollte man sowas net machen :headshake:
Navi rutsch runter fällt ins Topcase zum Glück, also ab in die Hülle, alles zu und ab nach Hause.

Trotz allem hat das Display eine abbekommen und ein kleines Muster in der Ecke.

Warum das ganze jetzt dauernd startet und runterfährt?

Keinen Schimmer, kann es nicht nachproduzieren und soewas nervt mich wie der Teufel.....

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Mein Navi schießt sich ab

#2 Beitrag von je0605 »

Hatte ich bei meinem Garmin auch.
Bei mir war der Stromgeber zu weit weg vom Navi.
Strom da, Navi läuft. Strom weg, Navi fährt herunter...über dem Herunterfahren Strom wieder da, Navi fährt hoch. Kontakt im Hochfahren wieder weg, Navi fährt gleich wieder herunter, über den herunterfahren Strom wieder da.....usw.
:schlapp: :wall:
Habe dann unter dem Stromgeber von einem Schnellhefter eine Lage untergelegt. Passt, Fehler behoben.

Vielleicht hilft's...!?
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Mein Navi schießt sich ab

#3 Beitrag von andre »

...einfach mal ein bisschen Kontaktspray auf die Kontakte hat bei meinem Garmin oft geholfen...
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
boardbreaker
Beiträge: 98
Registriert: 5. Mai 2018 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF 1000L Africa Twin
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1800
Wohnort: Kiel

Re: Mein Navi schießt sich ab

#4 Beitrag von boardbreaker »

Tach, was für eine Lage? Pappe, ... bitte mal angeben. THX
Vormals: Versys 650 - Bj. 2015 - schwarz

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Mein Navi schießt sich ab

#5 Beitrag von je0605 »

Bei mir leider nicht. Habe den kompletten Kabelzug durchsucht, Stecker erneuert, Kontakte abgezogen und mit Kontakt Spray behandelt...nix.
Aber seitdem, alles gut.

Nachtrag: Von einer Klarsichthülle ein cm großes stück Ausscheiden. Stecker an der Halterung abschrauben. In der mitte des Plastik stückes ein loch für das Kabel herausschneiden, sozusagen als Unterlegscheibe benutzen und Schrauben wieder einsetzen und anziehen.
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Mein Navi schießt sich ab

#6 Beitrag von Skalar-Fan »

Ok werd ich mal testen, will schon das das klappt.
Wobei das Navi ja in der Position schon mal dran war und arbeiten musste.

Aber als ob das nicht genug wäre.....
So wie es aussieht ist das Display hinüber :-( :-(
Reagiert überhaupt nicht auf Berührung, ich könnte k....n

Endlich kommt man mit dem Navi klar, hat ne vernünftige Lösung der Halterung......
Und dann das AHHHHHHHHH

Jetzt muss ich mich wieder nach was umsehen.

Eigentlich sollte ich mal Waytec anschreiben, ob die das Gerät auch direkt verkaufen, reparieren wird sich da net lohnen - ächz

Ich könnte mich sowas von ärgern, das muss doch echt net sein....

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Navi schießt sich ab

#7 Beitrag von blahwas »

Wow, da hast du ja jede Menge Ärger auf einmal :shocked:

Mein Garmin ist bei Wackelkonktakt ebenfalls nicht zu gebrauchen. Aber das Excelvan (sollte ja baugleich Waytec sein) meldet nur kurz, dass der Strom weg ist, läuft dann aber weiter.

Vorschlag: Hoffnung, dass es nur ein Softwareproblem ist - schalte es an und lass es an, bis der Akku leer ist. Dann lade es auf, probiere es mit dem Gerät in der Hand ohne Halterung und Kabel, und hoffe auf das beste...

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Mein Navi schießt sich ab

#8 Beitrag von Hoinzi »

Das Wayteq schaltet sich nicht ein oder aus, wenn Strom kommt oder weggeht.

Für mich klingt das nach einem klemmenden Ein/Aus-Schalter. Der dürfte solche Symptome erzeugen und sorgt wohl auch gleichzeitig dafür, dass das Display nicht reagiert.

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Mein Navi schießt sich ab

#9 Beitrag von Skalar-Fan »

Den Gedanke hatte ich gestern abend dann auch noch.
Ich lass das Navi grad den Akku leersaugen, dann starten wir ganz von vorne nochmal.
Würde mich mehr als ank.... wenn das Display wirklich einen Schlag weg hat.
Den Schalter könnte man ja eventuell mit Kontaktspray oder ähnlichem zum laufen bringen....

Wobei das ganze nur passierte, wenn das NAvi in der Halterung war.
Aber wer versteht schon immer, was Strom und EDV - System machen....

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Mein Navi schießt sich ab

#10 Beitrag von nexiagsi16v »

Gibt es einen Resetschalter?
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Mein Navi schießt sich ab

#11 Beitrag von Skalar-Fan »

Es gibt keinen Resetschalter.....

Hab das Navi jetzt leer laufen lassen bis der Akku aus war.
Dann geladen und gestartet. Bis dahin alles gut. Aber es reagiert nicht auf das Display.
Sieht grad so aus, als ob das Display durch den kleinen Sturz und die leichten "Risse" jetzt hinüber wäre.....

Habe aber noch eine Sicherung vom Gerät gemacht, als ich es bekommen habe.
Versuch ist es wert, vielleicht lässt es sich reanimieren.

Wayteq selber hat mir noch nicht geantwortet.

Die letzte Mail von Wayteq letztes Jahr war nur eine Auskunft, das das xRider ab März wieder verfügbar wäre.
Allerdings über einen Händler in Slowenien. Dort nachgeschaut: "out of stock".

Warten wir ab, ob ich weiterkomme.....

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Waytec-Navi schießt sich ab

#12 Beitrag von blahwas »

Schade, das wäre so einfach gewesen :( Hattest du direkt aus China bestellt oder bei einem deutschen Händler? Vielleicht könnte er dir helfen.

Ansonsten freue dich, dass es nicht so teuer war, und kauf entweder das gleiche nochmal (dann hast du einen zweiten Halter), oder wechsle das Produkt und biete mir den Halter zum Kauf an :) Ich habe ja zwei Moppeds :pfeif:

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Mein Waytec-Navi schießt sich ab

#13 Beitrag von Hoinzi »

Der Händler, der die Dinger in Deutschland vertrieben hat, hat im letzten Herbst seine Tätigkeit beendet. Da wird man wohl keine Hilfe mehr erwarten können... :(

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Mein Navi schießt sich ab

#14 Beitrag von Hoinzi »

Skalar-Fan hat geschrieben: 9. Apr 2019 19:13 Es gibt keinen Resetschalter.....
Sicher? Meins hat auf der Rückseite rechts unten einen Taster, der für mich wie ein Resettaster aussieht. Ich mag es aber nicht ausprobieren, weil ich nicht weiß, welche Folgen das hat...

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Mein Waytec-Navi schießt sich ab

#15 Beitrag von Skalar-Fan »

@ Hoinzi: Schande über mein Haupt, ich muss dir recht geben.... zumindest teilweise.....

Dieser kleine quadratische Gnubbel ist eine Art von Reset. Egal wie lange du drückst, Bildschirm ist solange schwarz wie gedrückt wird, dann wieder normaler Start. Zumindest bei meinem Gerät im jetzigen Zustand.

Das Display reagiert überhaupt nicht mehr. Ist wohl definitiv hinüber 😫

Also den deutschen Händler gibt es nicht mehr. Wayteq selber ist eine ungarischer Firma, die auch andere Sachen vertreibt. Da sind Navi‘s nur Nebensache.... seit 3 Tagen keine Antwort, im Herbst war nur ein Tag zwischen frage und Antwort.
Dort ist das xRider gelistet, aber Webshop in ungarisch 🤪 was ich bekanntlich fliesend lese und spreche 😳
Als Händler wurde mir eine Firma in Slowenien genannt, aber dort ist das Navi nicht verfügbar.

Habe zum Glück noch eines privat gefunden zu einem fairen Preis. Hoffe nur, das das Gerät auch richtig funktioniert.

@ Johannes: die zweite Halterung behalte ich vorerst 😉 aber denke an dich falls ich diese doch loswerden will

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1331
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: Mein Waytec-Navi schießt sich ab

#16 Beitrag von Schelle66 »

Ich muß noch mal kurz was dazu fragen,
wenn Excelvan und Wayteq baugleich sind, dann verstehe ich nicht das sich mein Excelvan bei Zündung an,
einschaltet und Zündung aus auch Navi aus ist :think:

Gruß Schelle

Ich bin bei sowas aber auch Laie :D
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Mein Waytec-Navi schießt sich ab

#17 Beitrag von Skalar-Fan »

@ Schelle

Meines Wissens nach sind die Geräte nicht baugleich. Das Wayteq hat mindestens ein anderes Display, da es mit höherer Helligkeit angegeben wird.

Es kann sein, das sowohl Wayteq als auch Excelvan ihre Geräte in der gleichen Fabrik fertigen lassen, aber mit unterschiedlichen Display.....

Das mit an und aus schalten hängt mit dem Gerät wohl selber zusammen.
Scheint eine "eingebaute" Sparma0nahme zu sein, um die Motorradbatterie zu schonen.
War bei meinem auch so.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1331
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: Mein Waytec-Navi schießt sich ab

#18 Beitrag von Schelle66 »

Ich bin mit dem Excelvan voll zufrieden :top:

Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Mein Waytec-Navi schießt sich ab

#19 Beitrag von Skalar-Fan »

Gut, sei froh :-)

Ich mit dem Wayteq eigentlich auch. Man muss sich halt "reinarbeiten".
Denke mal, das es bei TomTom oder Garmin nicht anders ist, aber doch ganz anders.....

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Waytec-Navi schießt sich ab

#20 Beitrag von blahwas »

Ich glaube eher, die Navis kommen aus einer Fabrik raus und mal kauft der eine, mal der andere Zwischenhändler 10000 Stück davon und druckt sein Logo drauf, und lässt sich ansonsten davon überraschen, was in der Zwischenzeit technisch so geändert wurde...

Antworten

Zurück zu „Pleiten, Pech und Pannen“