Neue v650 im Sturm umgekippt;(

Hier könnt Ihr Euch den Frust über Unfälle, Stürze, Pannen und ähnliches von der Seele schreiben.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sunny-1
Beiträge: 96
Registriert: 12. Mär 2019 22:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß schwarz
zurückgelegte Kilometer: 3500
Wohnort: Wiesbaden

Re: Neue v650 umgekippt;(

#21 Beitrag von sunny-1 »

Bei meinem Sohn hat die Versicherung selbst einen Gutachter geschickt. Und der hat alles aufgeschrieben, wo Kratzer oder andere Beschädigungen dran waren. Und da er keine Sturzpads hatte waren das angefangen bei der Fußraste, dem 1000,-Euro Auspuff über den Lenker und den Bremsgriff noch viele andere Teile. dazu Arbeitszeit, Märchensteuer.......
Gruß Frank
(wünsche allen immer das schwarze aus Gummi auf dem Asphalt :top: )

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neue v650 umgekippt;(

#22 Beitrag von blahwas »

Bei mir war's ähnlich. Damals die DEVK schickte den Gutachter zu mir nach Hause, der hat alles aufgeschrieben was irgendwie angeschrabbt war bei meiner umgefallenen NTV, und damals war sie schon 12 Jahre alt. Dazu Arbeitszeit und Mehrwertsteuer. Ich habe mir den Schaden laut Gutachten auszahlen lassen (ohne MWSt.) und die Schäden teilweise selbst behoben. Der Rest war übrigens mehr als der Wertverlust. Alleine eine Beule im Tank sind schon runde 800 Euro.

Ich glaube übrigens, dass es bei Teilkaskoschäden keine freie Gutachterwahl gibt, bzw. dass man möglicherweise auf den Kosten des eigenen Gutachters sitzen bleibt.

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Neue v650 umgekippt;(

#23 Beitrag von Hoinzi »

Liebe Leut, wir reden hier über einen Kasko-Schaden, da bestimmt die Versicherung den Gutachter. Natürlich könnt ihr einen eigenen Gutachter bestellen, den bezahlt ihr aber auch selbst und die Versicherung ist an das Gutachten nicht gebunden.

Es geht hier nicht um einen Haftpflichtschaden.

Kytho88
Beiträge: 49
Registriert: 7. Apr 2019 19:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Neue v650 umgekippt;(

#24 Beitrag von Kytho88 »

Sollte ich darauf bestehen jeden kleinen Kratzer zB an der Fußraste mit aufzunehmen, oder lieber den Ball flachhalten, wenn er pro Versicherung handelt, bzw von der Versicherung bezahlt wird?

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Neue v650 umgekippt;(

#25 Beitrag von KWB1266 »

Guuden,
wenn Dein Mobbed erst zwei Wochen alt ist und Du Vollkasko hast, alles aufnehmen lassen! Selbst bei Teilkasko. Steht Dir zu.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Neue v650 umgekippt;(

#26 Beitrag von locke »

Kytho88 hat geschrieben: 25. Apr 2019 23:52 Sollte ich darauf bestehen jeden kleinen Kratzer zB an der Fußraste mit aufzunehmen, oder lieber den Ball flachhalten, wenn er pro Versicherung handelt, bzw von der Versicherung bezahlt wird?
Warum schließt Du eine Kasko Versicherung ab, und zahlst im Zweifel Dein Lebenlang ohne je eine Gegenleistung zu bekommen, und überlegst dann was kann ich der Versicherung zumuten. Wenn es ein Kaskoschaden ist dann wird natürlich alles aufgenommen was mit diesem Umfaller zu tun hat. Der Gutachter wird nicht "pro Versicherung" handeln denn das ist bei so lächerlichen Schäden (3 oder 4000) nicht nötig.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neue v650 umgekippt;(

#27 Beitrag von blahwas »

Lass natürlich alles aufnehmen. Ob du alles reparieren lassen willst, kannst du dann noch immer noch entscheiden (auch wegen Selbstbeteiligung). Die Mehrwertsteuer kriegst du nur für tatsächlich entstandende Kosten (entsprechend Rechnung von einer Werkstatt oder über Teile), der Rest wird dir dann überwiesen. Und genau dafür hast du doch die Versicherung.

Kytho88
Beiträge: 49
Registriert: 7. Apr 2019 19:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Neue v650 umgekippt;(

#28 Beitrag von Kytho88 »

Okay danke euch, werde nochmal genau alles prüfen, wo ein Schaden zu sehen ist.
Habe jetzt den Termin mit dem Gutachter nächste Woche Freitag.
Der Termin zur 1000er wäre am Donnerstag, überlege jetzt ob ich den Inspektionstermin absage bzw verschiebe, oder so lasse, vielleicht finden die bei kawa ja noch etwas das ich nicht gesehen habe.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Neue v650 umgekippt;(

#29 Beitrag von locke »

Du kannst Doch nicht einen Kundendiest machen bevor der Gutachter da war. Könnten ja Spuren verfälscht werden!
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Kytho88
Beiträge: 49
Registriert: 7. Apr 2019 19:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Neue v650 umgekippt;(

#30 Beitrag von Kytho88 »

Stimmt auch wieder:D

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 842
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Neue v650 umgekippt;(

#31 Beitrag von SiRoBo »

Hoinzi hat geschrieben: 25. Apr 2019 22:58 Liebe Leut, wir reden hier über einen Kasko-Schaden, da bestimmt die Versicherung den Gutachter. Natürlich könnt ihr einen eigenen Gutachter bestellen, den bezahlt ihr aber auch selbst und die Versicherung ist an das Gutachten nicht gebunden.

Es geht hier nicht um einen Haftpflichtschaden.
Ja. Mein Fehler... :pfeif: :wink:
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
sunny-1
Beiträge: 96
Registriert: 12. Mär 2019 22:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß schwarz
zurückgelegte Kilometer: 3500
Wohnort: Wiesbaden

Re: Neue v650 umgekippt;(

#32 Beitrag von sunny-1 »

Mein Sohn hat seine z900 auch nach dem Gutachten reparieren lassen. Alles Sicherheitsrelevante wurde repariert, alles was nur Optik war ist geblieben. Da er sich erst einmal das Gutachten hat auszahlen lassen ist er bei 800,- Euro Reparaturkosten mit 2500,- Euro im Plus. Er muss dafür aber jetzt damit leben, dass er den einen oder anderen Kratzer am Mopped hat. Ist bei einem knapp 2 Jahre altem Mopped mit ca. 1500km ärgerlich, aber gut bezahlt.
Und genau das muss jeder selbst abwägen.
Gruß Frank
(wünsche allen immer das schwarze aus Gummi auf dem Asphalt :top: )

Kytho88
Beiträge: 49
Registriert: 7. Apr 2019 19:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Neue v650 umgekippt;(

#33 Beitrag von Kytho88 »

Also habe gerade bei kawa angerufen, die meinte ich sollte den Termin mit dem Gutachter dann bei kawa machen, so könnten die direkt schauen was bestellt werden muss. Weiß nur nicht ob das so eine gute Idee ist, würde ich vorher mit dem Gutachter abklären inwiefern das Sinn macht, gerade wegen dem verfälschen wie oben schon geschrieben wurde, oder was meint ihr?
Ich würde warscheinlich auch nicht alles tauschen lassen, wo nur ein kleiner Kratzer dran ist. Und den Rest dementsprechend auszahlen lassen.

Benutzeravatar
sunny-1
Beiträge: 96
Registriert: 12. Mär 2019 22:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß schwarz
zurückgelegte Kilometer: 3500
Wohnort: Wiesbaden

Re: Neue v650 umgekippt;(

#34 Beitrag von sunny-1 »

Lass das Gutachten nicht bei Kawa machen. Reparieren können die immer noch. Aber du bekommst Zeit zu überlegen was du willst. Du musst auch nicht bei der Versicherung gleich sagen was du willst. Mein Sohn hat erst einmal das Gutachten erhalten, danach in die Werkstatt und einen Kostenvoranschlag geholt was denn alles repariert werden muss um ein Verkehrssicheres und technisch erstklassiges Mopped zu haben ohne das Kawa den Kostenvoranschlag kannte und danach entschieden ob das mehr an Geld des Gutachtens gegenüber dem Kostenvoranschlag für die optischen Mängel ausreichend entschädigt.
Und gut 2500,-Euro Entschädigung war ihm Schmerzensgeld genug für ein paar Kratzer.
Klar ist bei einem neuen Mopped der Emotionale Faktor hoch, das ist aber dein Ding.
Machst du den Termin in der Werkstatt, wollen die gleich einen Auftrag von dir. Schneller verdientes Geld gibt es nicht für die Werkstatt.
Gruß Frank
(wünsche allen immer das schwarze aus Gummi auf dem Asphalt :top: )

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Neue v650 umgekippt;(

#35 Beitrag von locke »

Klarmöchte Kawa die Karre haben und dann mit Rechnung für die Versicherung abrechnen. Vorteil für Dich, alles wird gründlich gemacht und sieht wieder aus wie vorher. Nachteil , Du kannst nichts in die eigenne Tasche stecken und must mit einer verkratzten und verbeuelten Karre rumfahren.
Aber das ist einfach nur eine Frage wie soll meine Karre Bj. 2019 aussehen.Wie hoch ist denn Deine Selbstbeteiligung?
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Kytho88
Beiträge: 49
Registriert: 7. Apr 2019 19:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Neue v650 umgekippt;(

#36 Beitrag von Kytho88 »

150 Euro sb (teilkasko). Aber ich kann ja dann immernoch entscheiden was ich machen möchte, und was nicht. Kawa kann mich dazu ja nicjt zwingen. Und das Gutachten bekomme ich doch dann per Post, oder email, oder? Der kann wird mir ja nicht sofort eine Summe nennen können.

Vorteil wäre warscheinlich dass sie lenker und Gabel kontrollieren können was bei dem Gutachter alleine wohl nicht so einfach möglich ist.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Neue v650 umgekippt;(

#37 Beitrag von locke »

Der kann dem Kawasaki Menschen sagen machen oder eben nicht machen. Dann spielt es keine Rolle wenn hinterher ein paar €uro mehr oder weniger rauskommen. Wenn Du die Summe vor Augen haben willst musst Du warten und solange wird die neue Karre rumstehen.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Kytho88
Beiträge: 49
Registriert: 7. Apr 2019 19:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Neue v650 umgekippt;(

#38 Beitrag von Kytho88 »

Ich will halt so schnell wie möglich wieder fahren können, ob da jetzt für mich ein paar euro weniger rauskommen stört nicht. Kleine Macken an Fußraste und blinker stören mich auch weniger, sowas würde ich dann eher auszahlen lassen.

Btw. Merke jetzt erst habe mir unter Adrenalin beim aufheben der Maschine wohl den Oberschenkelmuskel gezerrt 🤣

Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1331
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: Neue v650 umgekippt;(

#39 Beitrag von Schelle66 »

Das ist eine neue Maschine, ich würde alles reparieren lassen damit sie wieder gut aussieht. Aber das muß jeder für sich entscheiden, die 150 € Selbstbeteiligung wären es mir Wert. :)

Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

Uwe_MY
Beiträge: 1751
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Neue v650 umgekippt;(

#40 Beitrag von Uwe_MY »

locke hat geschrieben: 26. Apr 2019 16:56 Klarmöchte Kawa die Karre haben und dann mit Rechnung für die Versicherung abrechnen. Vorteil für Dich, alles wird gründlich gemacht und sieht wieder aus wie vorher. Nachteil , Du kannst nichts in die eigenne Tasche stecken und must mit einer verkratzten und verbeuelten Karre rumfahren.
Aber das ist einfach nur eine Frage wie soll meine Karre Bj. 2019 aussehen.Wie hoch ist denn Deine Selbstbeteiligung?
Moin Locke,

Kannst du mir diese Aussage erklären?

Wenn beim Vorteil alles wie vorher ausschaut, wie kann dann beim Nachteil alles verbeult sein??

Irgendwie passt da was nicht zusammen.

Cheers

Uwe

Antworten

Zurück zu „Pleiten, Pech und Pannen“