Neue v650 im Sturm umgekippt;(

Hier könnt Ihr Euch den Frust über Unfälle, Stürze, Pannen und ähnliches von der Seele schreiben.
Nachricht
Autor
Kytho88
Beiträge: 49
Registriert: 7. Apr 2019 19:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 0

Neue v650 im Sturm umgekippt;(

#1 Beitrag von Kytho88 »

Nabend,

Musste gerade nach der Arbeit leider feststellen dass meine neue, 2 Wochen alte versys 650 wohl vom Wind erfasst wurde und auf der Seite lag :oops:

Hatte eine abeckplane drüber, und der Wind muss die plane wohl als Segel genutzt haben, und umgeworfen haben. Fremdeinwirkung schließe ich mal aus.

Hatte die Maschine direkt bei mir vor der Halle stehen, als ich dann eine große Industriemülltonne wegrollen sehen habe(ist gegen einen parkenden Lkw gerollt), bin ich sofort an den spint gerannt, habe meinen Schlüssel geholt und bin zu meinem Baby gerannt .. um dann feststellen zu dürfen dass sie schon auf der rechten Seite lag:(

Habe sie aufgerichtet, kurz gestartet und bin im die halle gefahren, ca 20m. Motor aus, um mal zu schauen was nun alles kaputt ist:\

Lenker nach vorne verdreht durch das Gewicht (zum Glück waren die Schrauben wohl nicht ganz feste)
Handprotektoren rechts, das Metall abgeschliffen
Rechte Verkleidung gebrochen
blinker hat sich durchgedrückt , Blinker sieht noch gut aus und funktioniert
Nummernschild nach oben gebogen
Plane zerfetzt
Leichte Spuren am Fußraste

Sonst sieht alles soweit okay aus, aber das muss ich mir morgen mal genauer anschauen.

Ölstand zeigt leer an, habe keinen ölfleck gefunden, aber es war auch schon dunkel draußen.
somit habe ich den Motor dann nicht mehr gestartet.
Adac gerufen.

Was könnte mit dem Öl passiert sein, bzw wielange dauert das bis der Füllstand wieder etwas anzeigt?
Vermute die lag max 30-45 min auf der Seite.

Darf ich die so überhaupt wieder starten, oder ist das Öl vielleicht irgendwo reingelaufen wo es nicht hingehört?


Adac wollte die Maschine zur nächsten kawa Werkstatt bringen, 2 std Wartezeit.. das hab ich mal gelassen da sie da bis morgen früh nochmal umkippen könnte... also von heute 23 Uhr Feierabend morgen früh um halb 6 zur Arbeit um da alles zu klären und ab 8 zu kawa..

Da ich den Termin zur 1000er Inspektion frühestens am 8 Mai bekommen habe, kann ich mich wohl jetzt auf einige Wochen ohne bike einstellen..

Habe zum Glück eine Vollkasko Versicherung abgeschlossen, hoffe nur dass die sich jetzt nicht quer stellen ;(

Anbei noch ein paar Fotos die ich auf die schnelle gemacht habe.

Vermute wohl werde die nacht heute nicht schlafen können, wünsche euch trotzdem einen schönen Abend.. :|
Dateianhänge
20190424_224434.jpg
20190424_224429.jpg
IMG-20190424-WA0003.jpeg

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1605
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Neue v650 umgekippt;(

#2 Beitrag von fransjup »

Moin Kytho88
Willkommen im Forum
Das Öl ist in 10 Minuten stand wieder da wo es
hin gehört. Mach dir keine Sorgen
Viel Glück mit der Versicherung.
gruß fransjup

Kytho88
Beiträge: 49
Registriert: 7. Apr 2019 19:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Neue v650 umgekippt;(

#3 Beitrag von Kytho88 »

Moin,

Leider ist der Ölstand jetzt immer noch leer, ölfleck hat sich unter der Maschine auch keiner gebildet. Wo soll das hin sein?
20190425_062349.jpg

Kytho88
Beiträge: 49
Registriert: 7. Apr 2019 19:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Neue v650 umgekippt;(

#4 Beitrag von Kytho88 »

Gerade entdeckt, das Teil welches den lenker hält ist auch beidseitig gerissen.
Dateianhänge
20190425_063051.jpg

Benutzeravatar
Jero
Beiträge: 309
Registriert: 22. Feb 2018 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Special Edition
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Um Braunschweig

Re: Neue v650 umgekippt;(

#5 Beitrag von Jero »

Hast du den Ölstand vielleicht vor lauter Aufregung kontrolliert als das Moped auf dem Seitenständer stand?

Moped muss gerade stehen damit man das Öl im Auge sieht.

Kytho88
Beiträge: 49
Registriert: 7. Apr 2019 19:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Neue v650 umgekippt;(

#6 Beitrag von Kytho88 »

Auch, das ist mir aber jetzt peinlich, du hattest recht, habe nachgesehen während sie auf dem seitenständer stand.

Meint ihr ich kann die Maschine so heimfahren? Der lenker wird wohl halten bis Zuhause, aber kann nicht sehen ob noch etwas anderes defekt ist.
Btw das lenkerschloss war noch drin als sie auf die Seite gefallen ist. Scheint noch heile zu sein.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Neue v650 umgekippt;(

#7 Beitrag von andre »

Ich würde das Motorrad wegen der defekten Lenkerbefestigung nicht fahren.
Versicherung ist okay, Vollkasko brauchst du dafür nio, ist ein klassischer Fall für die Teilkasko.
Viel Glück für eine schnelle Abwicklung 😎
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Kytho88
Beiträge: 49
Registriert: 7. Apr 2019 19:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Neue v650 umgekippt;(

#8 Beitrag von Kytho88 »

Hm ja scheint wohl sicherer zu sein, mal schauen wie das abläuft, ob da ein Gutachter kommt oder ob icj die Maschine zu kawa bringen muss und die denbpreis durchgebem. Erste mal dass mir sowas passiert. Schaden scheint sich aber in Grenzen zu halten zum Glück

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neue v650 umgekippt;(

#9 Beitrag von blahwas »

Einfach die Versicherung anrufen. Ein Gutachten über die Windverhältnisse sollte nicht nötig sein, es war ja bekannt, wie windig es letzte Nacht war. Meine Teilkasko hat mir schon mal Neupreise für alle betroffenen Teile gezahlt (abzüglich Selbstbeteiligung).

Dass die Lenkerklemme bei einem einfachen Umfaller Schaden nehmen kann ist aber schon fragwürdig.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Neue v650 umgekippt;(

#10 Beitrag von andre »

...die Alu Bügel haben für einen Umfaller durch Wind auch ziemlich viel Materialabtrag, zumindest auf dem Foto.
Kann evtl. ein Fahrzeug das Motorrad umgekippt und über den Boden geschleift haben oder der eingangs erwähnte Müllcontainer?
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
versys1000GT
Beiträge: 151
Registriert: 14. Aug 2018 10:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1260 S GT
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Wunderschöne Farbe
zurückgelegte Kilometer: 98328
Wohnort: 38436 Wolfsburg

Re: Neue v650 umgekippt;(

#11 Beitrag von versys1000GT »

Die Alu Bügel können nach meiner Ansicht durch einen Umfaller nicht dermaßen abgeschliffen sein !
„Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor“

Kytho88
Beiträge: 49
Registriert: 7. Apr 2019 19:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Neue v650 umgekippt;(

#12 Beitrag von Kytho88 »

Ich rufe die gleich mal an, mal schauen wieöange das dauert bis die jemanden vorbeischicken.

Bin froh dass es nur die Klemme erwischt hat, der Lenker und die Gabel scheinen noch gerade zu sein. Die Handprotektoren haben wohl auch schlimmere Schäden am Griff und Bremshebel verhindert

Mir ist gerade noch aufgefallen dass der Fußbremshebel nach innen gebogen ist, die teile dahinter haben auch leichte Schrammen.

@andre

Ja das dachte ich mir auch, ich vermute durch den Fall und die Energie ist die Maschine noch ein paar cm gerutscht. Scheint alu zu sein das ist ja nicht besonders hart.

Die Mülltonne war es nicht, und dort wo mein Motorrad stand kommt eigentlich auch kein Auto hin, es sei denn es fährt einmal drumherum und dann über eine Rasenfläche, eher unwahrscheinlich.

Ich glaube der Alubügel hat fast die ganze Energie absorbiert, da Schadenstechnisch fast nicht vorhanden ist, habe auch keine Schleifspuren oder Kratzer an der Verkleidung.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Neue v650 umgekippt;(

#13 Beitrag von andre »

... könnte auch theoretisch sein, dass sich der Lenker noch bewegt hat, als die Maschine lag!? Die Kratzspuren an den Bügeln sind ja eher unten und nicht auf der Seite. Das würde auch den verdrehten Lenker und evtl. die gerissene Lenkerbefestigung erklären können...
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Kytho88
Beiträge: 49
Registriert: 7. Apr 2019 19:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Neue v650 umgekippt;(

#14 Beitrag von Kytho88 »

Viel Spiel dürfte der lenker nicht gehabt haben, da das lenkerschloss drin war. Vielleicht ist die Maschine noch leicht gerutscht als sie auf dem Boden lag, weil die plane nochmal wild gefangen hat? Keine Ahnung.

Habe mit der Versicherung telefoniert, da wird sich heute oder morgen ein Gutachter bei mir melden um einen Termin auszumachen. D.h mit fahren ist nu erstmal nix mehr.

Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 625
Registriert: 14. Nov 2018 19:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hildburghausen

Re: Neue v650 umgekippt;(

#15 Beitrag von JanL »

Hallo
Erst einmal wünsche ich dir viel Erfolg bei der Schadenabwicklung. Ein Gutachter von der Versicherung ist nicht gut. Da wurde mir noch nie ein Schaden reguliert.
Die Lenkerklemmung, dort wo der Lenker letztendlich geklemmt wird ist noch in Ordnung. Dass sie an den Stegen gebrochen ist weist eigentlich auf einen Montagefehler hin, der sowieso in den kommenden Wochen zu Tage getreten wäre. Ich Vermute, dass die Klemmung ungleichmäßig und nicht mit einen Drehmomentenschlüssel angezogen wurde. Eigentlich hätte sich der Lenker kein bisschen verdrehen dürfen. Also Glück für dich, dass es beim Sturm passiert ist. Achte darauf, dass der Lenker mit getauscht wird. Der kann bei den Beschädigungen Haarrisse aufweisen die man nicht sieht. Bei dem Sturm der war wirken schon enorme Kräfte, besonders mit Plane. Ob Sturm war, legt die Versicherung fest. Ich glaube, dass Sturm bei Versicherungen erst ab Windstärke 8 los geht. Im Mittel hatten wir nur so 6-7. Ist da nicht etwa etwas von Wind gegen das Motorrad geschleudert worden? 8-) wodurch es natürlich umgefallen ist. Das Teil ist wie auch immer vom Winde verweht...
Trotzdem
Viel Glück.

Ein Zeuge, der etwas gesehen hat ist immer gut... Eventuell war jemand auf dem Parkplatz und was gesehen. Und wenn es die umgefallene Maschine im Sturm war.
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Neue v650 umgekippt;(

#16 Beitrag von Mago »

Besorge dir einen gutachter deines Vertrauens. Der kann dir nach Schaden Aufnahme auch gleich sagen, ob die Versys verkehrssicher ist und gefahren werden darf. Gutachten kam er dir per Mail senden. Da steht's dann auch drin.
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Kytho88
Beiträge: 49
Registriert: 7. Apr 2019 19:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Neue v650 umgekippt;(

#17 Beitrag von Kytho88 »

Einen Zeugen hatte ich, der hat aber auch nur gesehen dass die Maschine lag, aber nicht warum.

Der Gutachter wird von der Versicherung gestellt, kann da wohl nichts machen. Hoffe der kommt vorbei bevor ich den Termin zur 1000er Inspektion hab, sonst muss ich die Maschine 2 mal abgeben :sorry:

Ich geb mal ne Rückmeldung sobald ich mehr weiß.

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Neue v650 umgekippt;(

#18 Beitrag von SiRoBo »

Klar kannst Du da was machen. Wichtigste Regel beim Schaden: Nicht den Gutachter der Versicherung akzeptieren, sondern einen eigenen auswählen. Die Versicherung will ja möglichst geringe Ausgaben haben. Ein Gutachter eines Motorradhändlers hat da schon eher das Ziel möglichst viel an der Maschine zu identifizieren, was gemacht werden kann. Nur mal die beiden Extreme... :wink:
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
sunny-1
Beiträge: 96
Registriert: 12. Mär 2019 22:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß schwarz
zurückgelegte Kilometer: 3500
Wohnort: Wiesbaden

Re: Neue v650 umgekippt;(

#19 Beitrag von sunny-1 »

Meinem Sohn seine Z900 ist letztens auch bei Sturm vom Wind umgeworfen worden (auch mit Abdeckplane), ie Teilkosko hat den Schaden bezahlt. 3900,-Euro Schaden laut Gutachter. Ich versteh euch da lalle nicht. Die Plane ist wie ein Segel, und dieses bewegt Schiffe die viel schwerer sind als unsere Moppeds. Dann lieber ein bisschen Wasser auf dem Mopped und ein mal mehr geputzt.
Gruß Frank
(wünsche allen immer das schwarze aus Gummi auf dem Asphalt :top: )

Kytho88
Beiträge: 49
Registriert: 7. Apr 2019 19:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Neue v650 umgekippt;(

#20 Beitrag von Kytho88 »

Ja das werde ich mir nun auch merken, diese Erfahrung will ich nicht nochmal machen..

3900 Euro schaden? Was war denn da alles kaputt?

Und wie läuft das ab, man bringt die in die Werkstatt und die Versicherung zahlt denen das dann, oder ?

Antworten

Zurück zu „Pleiten, Pech und Pannen“