Sprachkenntnisse in Frankreich

Hier könnt Ihr Euch den Frust über Unfälle, Stürze, Pannen und ähnliches von der Seele schreiben.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Sprachkenntnisse in Frankreich

#1 Beitrag von KWB1266 »

Guuden ihr's,

ich suche jemanden der gut französisch sprechen und übersetzen kann.
Meine kleine Schwester sitzt mit kaputtem Sprinter und kleinem Hundekind in Dijon fest. Sie wurde schon dorthin geschleppt, kann sich aber nicht mit den Mechanikern austauschen, wie es weitergeht. ADAC war nicht hilfreich, da sie kein Mitglied mehr ist...

Es geht mir echt nur um telefonische Unterstützung für sie.

Meldet euch bitte hier oder über PN.
Danke, ich zähl auf euch. :top:
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen :stars: :laughter:
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Dringend, Französischkenntnisse benötigt!!

#2 Beitrag von KWB1266 »

Wirklich niemand von euch, der französisch spricht???
Hilfe wird immer noch benötigt...

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Dringend, Französischkenntnisse benötigt!!

#3 Beitrag von KWB1266 »

Hat sich erledigt.

Benutzeravatar
Jero
Beiträge: 309
Registriert: 22. Feb 2018 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Special Edition
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Um Braunschweig

Re: Dringend, Französischkenntnisse benötigt!!

#4 Beitrag von Jero »

Hallo Kirsten,

ich hoffe, dass deiner Schwester geholfen werden konnte!!

Hab es jetzt erst gelesen, wäre aber auch keine Hilfe gewesen

tanni60

Re: Dringend, Französischkenntnisse benötigt!!

#5 Beitrag von tanni60 »

der Google Translater hilft immer

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Dringend, Französischkenntnisse benötigt!!

#6 Beitrag von Uwe_MY »

tanni60 hat geschrieben: 4. Jul 2020 23:04 der Google Translater hilft immer
Am Telefon??

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Dringend, Französischkenntnisse benötigt!!

#7 Beitrag von je0605 »

Uwe_MY hat geschrieben: 5. Jul 2020 06:55
tanni60 hat geschrieben: 4. Jul 2020 23:04 der Google Translater hilft immer
Am Telefon??
Nehme mal an, jeder hat heutzutage ein Handy mit.
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Ulrich
Beiträge: 243
Registriert: 8. Aug 2015 18:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45360
Wohnort: Schloss Holte-Stukenbrock

Re: Dringend, Französischkenntnisse benötigt!!

#8 Beitrag von Ulrich »

Das Land ist wunderschön, tolle Strecken und nette Menschen, leider hätte ich auch bei der Verständigung so meine Probleme, da ich es nie gelernt habe, aber die Franzosen weigern sich zum Großteil auch die zweite Fremdsprache (englisch) zu sprechen, die zumindestens die jüngeren von Ihnen können dürften.
Und immer ne Handbreite Asphalt unterm Reifen

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Dringend, Französischkenntnisse benötigt!!

#9 Beitrag von KWB1266 »

Alors,
meine Schwester ist gestern, nach übernachten im Bus, inkl. 2-mal Ab- bzw. weiterschleppen, heile bei uns angekommen. Nervlich halt ziemlich derangiert.
Es war echt schwierig einen Mech zu finden, der weiß was mit dem Bus ist uuuund ein paar Worte englisch spricht....Jetzt startet er mit Starterspray...ist nicht die Lösung, wir arbeiten dran.
Die sprachliche Sturheit der Franzosen ist bekannt. Meine Kenntnisse sind arg ein gerostet, da ich das letzte Mal 1996 dort war.

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Dringend, Französischkenntnisse benötigt!!

#10 Beitrag von RG206cc »

KWB1266 hat geschrieben: 5. Jul 2020 10:21 Die sprachliche Sturheit der Franzosen ist bekannt.

Ja, aber ich dachte immer dass wäre besser geworden. :pfeif:

Letztes Jahr im November wurden wir auf Tour nach Spanien mit Motorrad eines besseren belehrt. :headshake: Mein Kumpel und ich sprechen zusammen... Deutsch, Italienisch, Englisch und Spanisch. Denk Mal nicht dass das in Frankreich reicht. :face:

Deshalb lautet unser Motto ab jetzt...

Das Beste an Frankreich ist die Fähre von Genua nach Barcelona. :finger: :finger: :finger:

Servus ;)
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Dringend, Französischkenntnisse benötigt!!

#11 Beitrag von Roxin »

Hallo,
mit Spanisch oder Hilfe in Madrid hätte ich unterstützen können.
Zu Frankreich kann ich das Problem bestätigen. Letztes Jahr mit einer Kollegin in F wollte uns niemand verstehen. Wir haben deutsch, Spanisch, english, rumänisch und italienisch versucht. Nix geht.

Benutzeravatar
Equester
Beiträge: 150
Registriert: 1. Sep 2017 12:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1250 RS
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Blackstorm metallic
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Dringend, Französischkenntnisse benötigt!!

#12 Beitrag von Equester »

Die Krönung französischer Arroganz gegenüber "nicht Franzosen" durfte ich in Paris erleben. Da ließ uns ein Taxifahrer einfach stehen obwohl wir ihm unseren Wunsch nach Transport zu unserem Hotel schriftlich in seiner Landessprache antrugen :?

Da hat die Makrone noch ein bisschen Aufklärungsarbeit zu leisten...
Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen.
Don Bosco (1815 - 1888)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Dringend, Französischkenntnisse benötigt!!

#13 Beitrag von blahwas »

Ich kann sehr gut englisch und ziemlich schlecht französisch. Nach meinen Erfahrungen reichen ein paar Sätze schlechtes Französisch, dann bluten ihnen die Ohren so sehr, dass sie doch englisch oder sogar deutsch können. Im Elsass kann ungefähr jeder auch Deutsch - wenn man freundlich auf Französisch fragt, klappt das auch :)

Benutzeravatar
Silberlocke

Beiträge: 348
Registriert: 28. Sep 2009 20:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 94000
Wohnort: Norderstedt

Re: Dringend, Französischkenntnisse benötigt!!

#14 Beitrag von Silberlocke »

Moin,
das ist voll treffend geschrieben!! :)

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Dringend, Französischkenntnisse benötigt!!

#15 Beitrag von Roxin »

Im Elsass im Smart Werk hat man uns gebeten, ob wir die Besprechung nicht in deutsch halten können, statt english.

Benutzeravatar
Equester
Beiträge: 150
Registriert: 1. Sep 2017 12:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1250 RS
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Blackstorm metallic
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Dringend, Französischkenntnisse benötigt!!

#16 Beitrag von Equester »

Roxin hat geschrieben: 6. Jul 2020 12:52 Im Elsass im Smart Werk hat man uns gebeten, ob wir die Besprechung nicht in deutsch halten können, statt english.
Du schreibst es - im Elsass! Da solls ja Teile der Bevölkerung geben die Wehmütig über den Rhein schauen ;)
Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen.
Don Bosco (1815 - 1888)

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Dringend, Französischkenntnisse benötigt!!

#17 Beitrag von juschka »

Also wir waren einige Male in F und haben viele Franzosen kennengelernt, die Deutsch sprechen wollten (!) und auch Englisch. Von daher positiv überrascht.
Witzigerweise haben wir das " nicht Deutsch oder Englisch sprechen" so extrem nur in der französischen und noch mehr der italienischen Schweiz wahrgenommen. Die tun so als wäre die Schweiz noch nie mehrsprachig gewesen und die Schüler würden keine Sprachen lernen....
Vg juschka

tanni60

Re: Dringend, Französischkenntnisse benötigt!!

#18 Beitrag von tanni60 »

also nochmal: jedes smartphone bietet den google translator an, geile Sache.

man spricht oder tippt ins handy und google übersetz und liest vor.

Hab ich in den Pyrenäen gelernt, kann ich nur empfehlen. (da haben sie ab der ersten Klasse Englisch Unterricht, sprechen aber alle nur Spanisch...)

das Beste: hälst du in den Dolomiten auch ältenen menschen das handy unter die Nase, nachdem du deine Frage ins handy gesprochen hast, wissen die sofort Becheid und Quatschen ins handy .

Auch in den Asylunterkünften funktioniert Kommunikation damit, spart man sich den Dolmetscher.

pallas
Beiträge: 276
Registriert: 12. Jun 2010 18:23
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: ex Versys 650
Baujahr: 2007
Wohnort: Schweiz

Re: Dringend, Französischkenntnisse benötigt!!

#19 Beitrag von pallas »

tanni60 hat geschrieben: 6. Jul 2020 22:38 also nochmal: jedes smartphone bietet den google translator an, geile Sache.

man spricht oder tippt ins handy und google übersetz und liest vor.

Hab ich in den Pyrenäen gelernt, kann ich nur empfehlen. (da haben sie ab der ersten Klasse Englisch Unterricht, sprechen aber alle nur Spanisch...)

das Beste: hälst du in den Dolomiten auch ältenen menschen das handy unter die Nase, nachdem du deine Frage ins handy gesprochen hast, wissen die sofort Becheid und Quatschen ins handy .

Auch in den Asylunterkünften funktioniert Kommunikation damit, spart man sich den Dolmetscher.
Habe ich in China genutzt (Google Translator über VPN) - funktioniert!
In einem Live "Gespräch" natürlich einfacher, wie am Telefon, wenn das Gegenüber nicht sieht, dass man erst mal ins Handy spricht... :D
ex Kawasaki Versys 650
aktuell Suzuki DR 650 SE - Honda CX 500 - BMW R27 - Vespa GTS 300

Benutzeravatar
versys1000GT
Beiträge: 151
Registriert: 14. Aug 2018 10:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1260 S GT
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Wunderschöne Farbe
zurückgelegte Kilometer: 98328
Wohnort: 38436 Wolfsburg

Re: Dringend, Französischkenntnisse benötigt!!

#20 Beitrag von versys1000GT »

Vielleicht sollte hier ein neues Thema eröffnet werden.
z.B. "Google Translator"
Es ging ursprünglich um schnelle Hilfe für die Schwester von KWB1266 welche in Frankreich eine Panne hatte.
„Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor“

Antworten

Zurück zu „Pleiten, Pech und Pannen“