Scott Oiler funktioniert nicht

Hier könnt Ihr Euch den Frust über Unfälle, Stürze, Pannen und ähnliches von der Seele schreiben.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Borg
Beiträge: 26
Registriert: 2. Jul 2019 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650 C
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 10000

Scott Oiler funktioniert nicht

#1 Beitrag von Borg »

Hallo allerseits,
war auf eine kleine Tour im Harz, den Scottoiler habe ich nicht beachtet, funktioniert seit ca einem halben Jahr und 5000km gut.
Zu Hause hatte ich dann am nächsten Tag eine kleine Pfütze unterm Kettenrad, und der Oiler war leer.
Ich dachte, hast Du ihn leerlaufen lassen und er konnte das Vakuum nicht mehr halten. Habe ihn neu befüllt und entlüftet, aber er schmiert nicht mehr. Habe jetzt 4 mal entlüftet, hat aber nichts gebracht. Gestern entnerft auf max gestellt, und an einer roten Ampel hat sich die gesamte Suppe auf die Straße ergossen. Hab ein schöne Pfütze gemacht :sorry: .
Was läuft da verkehrt?
Hat jemand Erfahrungen?
Ich bitte um Hilfe, ich habe keine Ideen mehr. Das Ding wird doch nicht schon kaputt sein?
Vielen Dank
Eric

Benutzeravatar
Borg
Beiträge: 26
Registriert: 2. Jul 2019 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650 C
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 10000

Re: Scott Oiler funktioniert nicht

#2 Beitrag von Borg »

Ach, hab ich vergessen, es ist ein Unterdruckgerät, kein elektrischer.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Scott Oiler funktioniert nicht

#3 Beitrag von kautabbak »

Wenn die Oiler Einheit funktioniert:
Der Oiler hat einen Durchflussbegrenzer, das ist nur so ein kleines Kügelchen am Ende des Schlauch vor der Nadel, das setzt sich gerne mal fest.
Schau mal ob das noch da ist und sich bewegt.

https://rockoil-shop.de/de/scottoiler1/ ... sbegrenzer

https://www.motorrad-tour-online.de/201 ... ne-sorgen/
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Scott Oiler funktioniert nicht

#4 Beitrag von blahwas »

Vermutlich ist der Unterdruckschlauch irgendwo undicht? Ich hatte den auch mal, und so richtig gut funktioniert hat der eigentlich nie. Elektrisch funktioniert besser.

Dreck in der Düse wird auch immer gern genommen. Spritze drauf stülpen und kräftig dran ziehen.

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Scott Oiler funktioniert nicht

#5 Beitrag von RG206cc »

kautabbak hat geschrieben: 31. Aug 2020 18:27 Der Oiler hat einen Durchflussbegrenzer....
Im zweiten Link von dir unter den Kommentaren findest das....

Siehe Screenshot.

Außerdem ist der Bericht von 2018, der Kollege hat den Scottoiler seit einem halben Jahr. Wenn neu gekauft ist das nicht mehr verbaut in den Scottoilern. :top:
31. August 2020 203907 MESZ.jpg
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Scott Oiler funktioniert nicht

#6 Beitrag von Kawamane »

Hallo zusammen !
Hatte den damals auch,an einem Vergasermopped.Hat wunderbar geschmiert ,vor allem die Felge :pfeif: .Irgendwann kam das Röhrchen der Kette zu nah und hat sich zugeschweißt....
Was ich eigentlich dazu schreiben wollte : nach dem Einbau hat sich der Spritverbrauch um gut 2 Liter/100 Km verringert :eek: ....merkwürdig
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
Borg
Beiträge: 26
Registriert: 2. Jul 2019 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650 C
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 10000

Re: Scott Oiler funktioniert nicht

#7 Beitrag von Borg »

Hallo allerseits,
vielen Dank für die Anregungen. Ich muss mal schauen. Den Oiler habe ich neu, aber von privat gekauft, keine Ahnung, wie alt der schon ist. Ist so eine spezial Edition von Louis.
Wenn ich was herausfinden sollte, sag ich bescheid.
Gruß Eric

Benutzeravatar
Borg
Beiträge: 26
Registriert: 2. Jul 2019 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650 C
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 10000

Re: Scott Oiler funktioniert nicht

#8 Beitrag von Borg »

Ja,
nun endlich mal was neues zu meinem Oiler:
Habe den Unterdruckschlauch vom Motor abgezogen und geprüft, ist in Ordnung.
Mit dem Mund Unterdruck erzeugt: Jedes mal, wenn man ansaugt, schwappt es im Ölbehälter, das Ventil wird also betätigt.
Unterdruckschlauch wieder aufgesteckt und Motor angemacht, es schwappt ebenfalls. Die Grundfunktion ist also in Ordnung, keine Fehler festgestellt.
Inzwischen ölt er auch wieder, vielleicht war etwas Dreck drin, keine Ahnung. Mal sehen, wie sich das so entwickelt.
Gruß Eric

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 842
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Scott Oiler funktioniert nicht

#9 Beitrag von SiRoBo »

Beim Rückwärtsschieben kann da gerne mal Dreck reinkommen, der die Düse verstopft. Ein Öler mit Pumpe drückt das weg, aber die Tropfinfusion schafft das nicht so einfach. Also trotz Öler immer mal den benetzungszustand der Kette beäugen und wenn blank, die Düse freistochern. ;-)
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Scott Oiler funktioniert nicht

#10 Beitrag von blahwas »

... oder statt stochern, schlauch drüber und mit Spritze den Dreck rausziehen.

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Scott Oiler funktioniert nicht

#11 Beitrag von karklausi »

@blahwas:
Spritze beim Arzt stehen oder woher nehmen?
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Scott Oiler funktioniert nicht

#12 Beitrag von KWB1266 »

@karklausi
Bekommste in jeder Apotheke: 10ml+Kanuele ca. 1-1,50Euro.

Wenn's etwas mehr sein darf: https://www.medizinfuchs.de/preisvergle ... 87034.html

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Scott Oiler funktioniert nicht

#13 Beitrag von karklausi »

@KWB1266:
Aha, Danke. Ich mach immer n Arzttermin dafür. 😂
Karklausi
Bild

catdaddy
Beiträge: 30
Registriert: 24. Aug 2021 17:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650A
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 1500

Re: Scott Oiler funktioniert nicht

#14 Beitrag von catdaddy »

Borg hat geschrieben: 23. Okt 2020 12:02 Ja,
nun endlich mal was neues zu meinem Oiler:
Habe den Unterdruckschlauch vom Motor abgezogen und geprüft, ist in Ordnung.
Mit dem Mund Unterdruck erzeugt: Jedes mal, wenn man ansaugt, schwappt es im Ölbehälter, das Ventil wird also betätigt.
Unterdruckschlauch wieder aufgesteckt und Motor angemacht, es schwappt ebenfalls. Die Grundfunktion ist also in Ordnung, keine Fehler festgestellt.
Inzwischen ölt er auch wieder, vielleicht war etwas Dreck drin, keine Ahnung. Mal sehen, wie sich das so entwickelt.
Gruß Eric
ScottOiler...wenn er funktioniert, ist er dein bester Freund - wenn nicht, dein ärgster Feind. :D

An meiner 'neuen' Versys ist auch ein Scotti verbaut, der lt. Vorbesitzerin nicht mehr schmierte. Dafür gab es 3 Gründe:

Der Tank war annähernd waagrecht montiert (ein halber Grund) und der Schlauch zur Kanüle war auf fast gleicher Höhe zum Tank in einer Schlaufe verlegt (der zweite halbe Grund). Tank anders montiert und Schlauch entsprechend gekürzt.

Außerdem war ein Knick im Schlauch (glücklicherweise an einer Stelle, die ich eh weggeschnippelt hatte), und der Stopfen auf dem Gummiteil zum Nachfüllen/Primen fehlte. Stopfen drauf, jetzt läuft es wieder so, wie es soll.
Depression is Violence without Enthusiasm

Antworten

Zurück zu „Pleiten, Pech und Pannen“