FESTPREIS - das Wort ohne Bedeutung?

Hier könnt Ihr Euch den Frust über Unfälle, Stürze, Pannen und ähnliches von der Seele schreiben.
Nachricht
Autor
catdaddy
Beiträge: 30
Registriert: 24. Aug 2021 17:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650A
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 1500

FESTPREIS - das Wort ohne Bedeutung?

#1 Beitrag von catdaddy »

Habe ich irgendetwas verpasst, oder ist der IQ mancher Zeitgenossen wirklich auf Zimmertemperatur gesunken, während ich weg war?

Ich bin gerade dabei, meine leider verunfallte Versys zu verkaufen (schamlose Werbung: siehe auch viewtopic.php?f=29&p=269302#p269302 ).

Zu diesem Zweck habe ich das Angebot nicht nur hier, sondern auch beim größten Gebrauchtfahrzeuge-Onlinemarkt eingestellt. Nicht ohne dieses spezielle ungute Gefühl, daß ich es dann wieder mit einem Haufen Gestalten zu tun bekomme, die mit Begriffen wie "Zeitdieben" und "Idioten" am besten zu beschreiben sind. Erfahrung eben.

Also, Anzeige erstellt und Fotos hochgeladen. Den Zustand des Moppeds und die Ausstattung so gut wie möglich beschrieben und sowohl in in der Eingabemaske "Festpreis" angeklickt als auch diese Bedingung im Text nochmals erwähnt. So weit, so gut.

Und wow - schon eine Stunde später hatte ich eine Mail im Ordner mit Bitte um Rückruf. Okay, kein Problem.
Es dauerte keine 30 Sekunden, und ich wußte, daß ich es wieder einmal mit einem Weirdo allererster Kajüte zu tun hatte. Erst fragt er mich mehrmals (!) Dinge, die ich im Text bereits beschrieben hatte. Nach dieser Ouvertüre kam, was mir bis dahin schon bewußt war: der Versuch, den Preis gleich am Telefon zu drücken.
No way, Sonny.

Jetzt könnte man argumentieren, daß der Versuch nicht strafbar ist. Aber meinen diese Gestalten denn allen Ernstes, daß der Verkäufer nur deswegen "FESTPREIS" in die Anzeige schreibt, weil er das Wort so toll findet?

Letztendlich hat sich der Typ durch die SMS verraten, die er mir im Anschluß noch geschickt hat. Die Maschine ginge eh in den Export, und er könne da an seinem Angebot nicht viel machen, und dann wäre das Motorrad auch sofort weg - danke, daß du dich dann doch als Profi-Schnelldreher geoutet hast.
Dumm, dumm, dumm, Sonny. Nicht jeder fällt auf eure Maschen rein.

Wäre ich nämlich auf dein Angebot eingegangen, wärst du vielleicht noch mit einem Kumpel zum vereinbarten Zeitpunkt bei mir aufgerockt, hättest dich dann noch lautstark über weitere 'Mängel' beschwert, die du als absoluter Exbärdte gefunden hast, mir dann noch weniger Geld als vereinbart angeboten und on top so getan, als würdest du mir damit einen riesengroßen Gefallen tun.

F.Y., Sonny. Du weiß genau wie ich, daß diese Versys trotz der Schäden genau das Geld wert ist, welches ich dafür sehen will. Und ich weiß auch, daß ihr vor dem Weiterverkauf auf den EK nochmal minimum 30% draufschlagt, und daß ihr vorher noch den Ofen um die Dinge wie die GIPRO strippt und einzeln vertickt.
Hohe Laufleistung (wie von dir bemeckert)? Hättest du auch nur den Hauch einer Ahnung, dann wüßtest du, daß dieser Motor bei normaler Behandlung und Wartung nochmal für 40-60 tkm gut ist, bevor eine Revision fällig wird.

Er meinte, daß ich nochmal drüber schlafen sollte. Werde ich tun. Kannst dich ja wieder bei mir melden, wenn du die 1000 rausrücken willst.

Hasta a luego, Sonny. :D
Depression is Violence without Enthusiasm

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 384
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: FESTPREIS - das Wort ohne Bedeutung?

#2 Beitrag von edieagle »

kenne ich auch, diese Time Bandits kommen überall:
Was ist letzte Preis?
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: FESTPREIS - das Wort ohne Bedeutung?

#3 Beitrag von blahwas »

Tja, da muss man leider durch wenn man Gebrauchtfahrzeuge verkauft. Seitdem man Fahrzeuge online abmelden kann, hat man zumindest kein Risiko mehr wenn Nachverhandlern oder Leuten die einfach nicht auftauchen.

Ich stelle immer etwa zum doppelten gewünschten Preis ein und lass mich dann etwas handeln. "Es hat schon jemand <Wunschpreis - 100 Euro> geboten" darf man auch sagen :D

Viele Profis haben Suchaufträge geschaltet und rufen an, bevor sie die Anzeige gelesen haben. Mitunter in den ersten 10 Sekunden nachdem man die Anzeige eingestellt hat.

catdaddy
Beiträge: 30
Registriert: 24. Aug 2021 17:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650A
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 1500

Re: FESTPREIS - das Wort ohne Bedeutung?

#4 Beitrag von catdaddy »

Das Risiko bei der Aktion "mehr verlangen und sich dann auf den gewünschten Preis runterhandeln lassen" ist leider, daß sich dann auch viele "normale" Interessenten nicht melden. Und die Spinner vertreibt das auch nicht...ich hatte auch schon welche, die mir mit trauriger Miene gönnerhaft ein Drittel des ursprünglichen Preises angeboten hatten und so taten, als wenn sie dafür auch noch eine Niere spenden müßten. :roll:

Persönlich würde ich es gut finden, wenn die Versys eben nicht im Container nach Aserbeidschan gekarrt oder von Teiledealern schnöde gefleddert wird, sondern als Naked, SM oder was auch immer wiederauferstehen täte. Ich hätte einen Umbau als Naked im Kopf, aber ohne vernünftigen Platz dafür ist das halt nicht drin.
Depression is Violence without Enthusiasm

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: FESTPREIS - das Wort ohne Bedeutung?

#5 Beitrag von blahwas »

Naja, nach Aserbeidschan wird sie es nicht schaffen... sie wird entweder im tiefsten Bayern oder Litauen geschlachtet, oder in Polen oder Lettland repariert. Und dann haben eben andere Menschen Freude am Fahrzeug oder an den Teilen.

swebbo
Beiträge: 394
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: FESTPREIS - das Wort ohne Bedeutung?

#6 Beitrag von swebbo »

Ich verkaufe zu einem Preis der mir fair erscheint..wenn ich Festpreis schreibe meine ich es auch so.
Wenn jemand nach dem letzten Preis fragt, wirds dann immer etwas teurer als im Inserat angegeben für denjenigen. Ich sag dann auch, dass es der "Idioten-Zuschlag" ist..spätestens dann legen die wieder auf bzw. melden sich nicht mehr.

Außerdem verkauf ich meine Sachen nicht an total unsympathische Leute... :)

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: FESTPREIS - das Wort ohne Bedeutung?

#7 Beitrag von versysmuc »

catdaddy hat geschrieben: 27. Aug 2021 18:42 Das Risiko bei der Aktion "mehr verlangen und sich dann auf den gewünschten Preis runterhandeln lassen" ist leider, daß sich dann auch viele "normale" Interessenten nicht melden.
Eben. Ich stelle immer einen für den Käufer attraktiven Preis ein. Und wenn dann einer als erstes (am Telefon und natürlich ohne das Motorrad gesehen zu haben) einen niedrigen Preis verhandeln will, sage ich: "Bitte gib mir deine Telefonnummer, dann melde ich mich falls sie für den aufgerufenen Preis keiner haben will." :pfeif:

Natürlich tritt der Fall nicht ein, weil sich immer ein echter Interessent findet. Am leichtesten geht das übrigens bei "die Kiste bekommst du nie verkauft" Fahrzeugen. Vielleicht sollte ich doch mal die Branche wechseln ;-)
Gruß
Richard

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: FESTPREIS - das Wort ohne Bedeutung?

#8 Beitrag von versysmuc »

blahwas hat geschrieben: 27. Aug 2021 18:15 Viele Profis haben Suchaufträge geschaltet und rufen an, bevor sie die Anzeige gelesen haben. Mitunter in den ersten 10 Sekunden nachdem man die Anzeige eingestellt hat.
Genau. Und solange sie dann die Details abfragen (die ohnehin in der Anzeige stehen würden) ist die Leitung für alle anderen Anrufer blockiert.
Der Nutzen ist allerdings fraglich. Würde nicht jeder Verkäufer wenigstens mal einen Tag abwarten, was sich so tut?
Gruß
Richard

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: FESTPREIS - das Wort ohne Bedeutung?

#9 Beitrag von Luzifear »

Tach,
blahwas hat geschrieben: 27. Aug 2021 18:15 Viele Profis haben Suchaufträge geschaltet und rufen an, bevor sie die Anzeige gelesen haben. Mitunter in den ersten 10 Sekunden nachdem man die Anzeige eingestellt hat.
ein mir bis dahin unbekannter "Wirtschaftszweig".
Als ich nach meinem Unfall ein Angebot von der gegnerischen Versicherung bekam,
hatte ich es im Anschluss mit einer Vermittlungsagentur zu tun, die verdienen sogar Geld damit.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

catdaddy
Beiträge: 30
Registriert: 24. Aug 2021 17:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650A
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 1500

Re: FESTPREIS - das Wort ohne Bedeutung?

#10 Beitrag von catdaddy »

blahwas hat geschrieben: 27. Aug 2021 18:47 Und dann haben eben andere Menschen Freude am Fahrzeug oder an den Teilen.
Habe ich nix gegen - solange ich a) das bekomme, was ich aufrufe und b) dabei nicht gestreßt werde. :wink:

Interessanterweise zeigt die ebay-Tochter nicht mehr an, ob der Interessent über jenes Portal oder den Kleinanzeigen kommt. Die Mails von den Kleinanzeigen konnte man annähernd sofort ins elektronische Nirwana schicken...
Depression is Violence without Enthusiasm

catdaddy
Beiträge: 30
Registriert: 24. Aug 2021 17:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650A
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 1500

Re: FESTPREIS - das Wort ohne Bedeutung?

#11 Beitrag von catdaddy »

Luzifear hat geschrieben: 27. Aug 2021 19:50 Tach,
blahwas hat geschrieben: 27. Aug 2021 18:15 Viele Profis haben Suchaufträge geschaltet und rufen an, bevor sie die Anzeige gelesen haben. Mitunter in den ersten 10 Sekunden nachdem man die Anzeige eingestellt hat.
ein mir bis dahin unbekannter "Wirtschaftszweig".
Als ich nach meinem Unfall ein Angebot von der gegnerischen Versicherung bekam,
hatte ich es im Anschluss mit einer Vermittlungsagentur zu tun, die verdienen sogar Geld damit.

Servus, die Luzi
Och, es gibt bestimmt Websites oder Programme, die auch dem "Standard-Fähnchenhändler" dabei behilflich sind. Und wenn ich mal ein Fahrzeug bei einem solchen Dealer begutachtet hatte, saß immer mindestens einer im Büro, der vor dem PC oder Laptop hockte.
Depression is Violence without Enthusiasm

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1659
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: FESTPREIS - das Wort ohne Bedeutung?

#12 Beitrag von awv99 »

Nach meiner Erfahrung..

Lohnt der freundliche Hinweis am Ende der guten und ehrlichen Beschreibung mit einem realistischen Preis :

"..lieber Interessent um uns die Mühe langer Verhandlungen zu ersparen, habe ich gleich den sehr fairen und günstigen Festpreis!! angegeben .
Bitte um Beachtung.
Vielen Dank .."

Das hält einige Zeitgenossen ab.

Am Telefon weise ich auch freundlich darauf hin, dass ich nicht mehr verhandle.

Auf Emails die ohne: Hallo, Bitte , Danke, Grussformel, etc kommen
bzw.
nur aus Halbsätzen bestehen
lohnt es meist nicht viel Zeit für Antworten zu investieren.

Der Vorteil des realistischen nicht verhandelbaren Festpreises liegt darin,
dass die Anzeige oben in der Preissortierung steht.

Die Phantasiepreise mit VB stehen meist unten.

Ein knappes "Sorry , nein, es ist ein Festpreis" auf eine Nachricht mit unsinnigen Angeboten
geht schnell.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: FESTPREIS - das Wort ohne Bedeutung?

#13 Beitrag von kautabbak »

Verstehe das Problem nicht, wenn man sich so undeutlich ausdrückt, kann man ja nicht erwarten das der Empfänger die Botschaft richtig versteht - Festpreis.
Was heißt Festpreis? Am Beispiel Loctite - Schraubensicherung, die gibt's in niedrigfest, mittelfest und hochfest.
Da muss man sich ja auch entscheiden was man will.

Also ist dein Preis niedrig-, mittel- oder hochfest?

Und wo kann ich die Teile nun für 500€ abholen?

:achtungironie:
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: FESTPREIS - das Wort ohne Bedeutung?

#14 Beitrag von Bügelfrei »

In den letzten Jahren hab ich nicht gerade viel Mopeds an privat verkauft - es war eigentlich nur die V85 letztes Jahr. Ab da, wo sich mein Kopf (/Bauch :D ) entschieden hatte daß er eine Versys haben will wollte ich die Guzzi möglichst schnell loswerden. Drum hab ich mich bei besagtem Online-Marktplatz umgeschaut, versucht den Marktwert zu bestimmen und das Moped dann 500E billiger angeboten. NICHT als Festpreis aber relativ fest entschlossen nicht noch nennenswert mit dem Preis runterzugehen.

Und ich kann absolut nicht nachvollziehen was Ihr da berichtet. Hatte absolut keinen nervigen Streß. Der letztendliche Käufer hat sich bereits am 1.Tag gemeldet und nur höflich gefragt ob ich etwas Preis nachlasse weil er Tankring und Topcasehalter nicht mitkaufen wolle. Ok, habe ihm 1/3 vom Neupreis der Komponenten erlassen, das war für ihn ok sowie für mich auch - und die hab ich dann halt einzeln verkauft.

Weil der aus Frankreich gekauft hat und zudem noch eine optische Garantiereparatur durchzuführen war hat sich das 2 Wochen hingezogen bis das Geschäft dann auch wirklich abgewickelt war aber hey - alles ist streßlos und vertrauensvoll abgelaufen. In dieser Zeitspanne haben sich noch 3 oder 4 andere Interessenten höflich und seriös gemeldet, u.a. auch einer mit der Aussage "Nicht verkaufen! Ich komme morgen mit Bargeld vorbei!".

Das ist natürlich ein klares Indiz dafür daß ich die Guzzi unter Wert hergegeben habe, aber ich hab's ja so gewollt. Schnell loswerden um das nächste Moped dann ohne Finanzierungsgedöns oder sonstiges Theater kaufen zu können.
Und ich würde das jederzeit wieder so machen. Statt 10tE bekam ich nur 9t500E, aber ich habe die Verkaufsangebote vergleichbarer Maschinen aus Neugier noch monatelang weiterverfolgt und die, die zum geschätzten Marktpreis eingestellt waren, waren da immer noch nicht verkauft...
awv99 hat geschrieben: 27. Aug 2021 20:20 Auf Emails die ohne: Hallo, Bitte , Danke, Grussformel, etc kommen
bzw.
nur aus Halbsätzen bestehen
lohnt es meist nicht viel Zeit für Antworten zu investieren.
JA! Diese Typen kenne ich aus der Zeit als ich noch Codierungen an VAG-Autos gemacht habe (und das eben deswegen dann irgendwann habe sein lassen). Denen würde ich mein Moped nichtmal verkaufen wenn sie die letzten Menschen auf der Welt wären. Grundlegende Umgangsformen halte ich für unverzichtbar. Von denen ist mir beim Verkauf aber glücklicherweise auch keiner aufgeschlagen...
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: FESTPREIS - das Wort ohne Bedeutung?

#15 Beitrag von blahwas »

Das ist eine Stilfrage. Das schöne an der knappen Kommunikation ist, dass man ebenso antworten kann und weniger Hemmungen hat, hat zu verhandeln, aus wenn man fast schon eine persönliche Beziehung zum Interessenten aufbaut.

Meine beiden Honda NTV habe ich im NTV Forum verkauft. Das ging sehr sehr glatt und angenehm :)

catdaddy
Beiträge: 30
Registriert: 24. Aug 2021 17:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650A
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 1500

Re: FESTPREIS - das Wort ohne Bedeutung?

#16 Beitrag von catdaddy »

kautabbak hat geschrieben: 27. Aug 2021 20:40 Verstehe das Problem nicht, wenn man sich so undeutlich ausdrückt, kann man ja nicht erwarten das der Empfänger die Botschaft richtig versteht - Festpreis.
Was heißt Festpreis? Am Beispiel Loctite - Schraubensicherung, die gibt's in niedrigfest, mittelfest und hochfest.
Da muss man sich ja auch entscheiden was man will.

Also ist dein Preis niedrig-, mittel- oder hochfest?

Und wo kann ich die Teile nun für 500€ abholen?

:achtungironie:
niedrigfest = 1000 €
mittelfest = 1500 €
hochfest = 3000 €

Alles klar?

:D
Depression is Violence without Enthusiasm

catdaddy
Beiträge: 30
Registriert: 24. Aug 2021 17:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650A
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 1500

Re: FESTPREIS - das Wort ohne Bedeutung?

#17 Beitrag von catdaddy »

blahwas hat geschrieben: 28. Aug 2021 07:23 Das ist eine Stilfrage. Das schöne an der knappen Kommunikation ist, dass man ebenso antworten kann und weniger Hemmungen hat, hat zu verhandeln, aus wenn man fast schon eine persönliche Beziehung zum Interessenten aufbaut.

Meine beiden Honda NTV habe ich im NTV Forum verkauft. Das ging sehr sehr glatt und angenehm :)
Für Interessenten aus dem Versysforum könnte ich mit mir durchaus reden lassen. 900€ wären hier mein letztes Wort.
Depression is Violence without Enthusiasm

Benutzeravatar
furb123
Beiträge: 72
Registriert: 27. Sep 2020 12:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: FESTPREIS - das Wort ohne Bedeutung?

#18 Beitrag von furb123 »

Meiner Erfahrung nach kommt es immer ganz darauf an, was man verkauft. Je höher der Wert des inserierten Objekts, desto weniger Ärger mit den genannten Themen hat man tendenziell. Gefühlt fängt der komfortablere Bereich bei Zweirädern vielleicht so ab 3000€ an, ab dem man mit weniger zeitraubenden Anfragen und Dreistigkeiten rechnen kann.

Letztes Jahr habe ich eine BMW F650 GS für 2900€ verkauft, ein "Profi" war auch da, der hat sie sich allerdings tatsächlich auch angeschaut. Er bot mir allerdings nur ca. 2300€. Habe abgelehnt und 1 Woche später an privat für die 2900€ verkauft.
Was ich sagen will: Der "Händler" bzw. sein Sohn war persönlich da, freundlich und glaubwürdig. Es gibt also wohl auch "Profis", die ein durchaus fragwürdiges Geschäft betrieben, aber immerhin nicht ganz die Umgangsformen etc. verloren haben.

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: FESTPREIS - das Wort ohne Bedeutung?

#19 Beitrag von versysmuc »

awv99 hat geschrieben: 27. Aug 2021 20:20 Auf Emails die ohne: Hallo, Bitte , Danke, Grussformel, etc kommen
bzw.
nur aus Halbsätzen bestehen
lohnt es meist nicht viel Zeit für Antworten zu investieren.
Ich schreibe immer: "Bei Interesse bitte anrufen, keine Emails oder SMS".

Das erspart mir die nervigen "einmal geschrieben, 5000 mal verschickt Mails".

Wer wirklich Interesse hat, hat die Anzeige tatsächlich gelesen und ruft auch gerne an, weil er dann die Antworten sofort hat.
Gruß
Richard

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: FESTPREIS - das Wort ohne Bedeutung?

#20 Beitrag von Sonnenhut »

Ich finde die Anrufe viel nerviger. Weil die einfach nicht die Klappe halten und das kostet mich viel mehr Zeit, als eine fertige Antwortmail: FESTPREIS, kein Verkauf unter X€

2-3Mausklicks und Ende.

Aber ganz vermeiden kann man diese Anrufe oder Mails nicht, egal was man schreibt. Und selbst bei Vorvertrag und dann Besichtigung wird noch versucht Mängel zum Drücken zu verwenden, obwohl diese im Vorvertrag stehen.

Kannst machen was du willst. Es geht um Geld und da ist die Höflichkeit wohl abgeschaltet. Zumindest bei einigen Personen. Sind ja nicht alle so!
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Antworten

Zurück zu „Pleiten, Pech und Pannen“