Stahlbusschraube gebrochen

Hier könnt Ihr Euch den Frust über Unfälle, Stürze, Pannen und ähnliches von der Seele schreiben.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 711
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Stahlbusschraube gebrochen

#21 Beitrag von nexiagsi16v »

Ich würde einen Bolzen nehmen, der etwas größer als die Bohrung ist. Den dann zu einem 4-Kant machen, mit halbwegs scharfen Kanten und leicht konisch nach vorn zulaufend. So paßt die Spitze erstmal als Führung gut rein und ab einer Stelle wied der 4-Kant so dick, das sich die Kanten bissel Schraubenmaterial rein arbeiten...mit leichten Hammerschlägen. Nun sollte man das Gewinde raus drehen können. Ich geh auch davon aus, das es nicht sonderlich fest sitzt. Wie schon geschrieben, mit einem flachen Schraubendreher oder Beitel mit leichten Hammerschlägen gegen den Uhrzeigersinn raus drehen. Ich vemrute, das wurde aber bereits vor Ort versucht...
Tschau Norman :hello:

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Stahlbusschraube gebrochen

#22 Beitrag von frieda »

nexiagsi16v hat geschrieben: 2. Nov 2021 12:01 Ich würde einen Bolzen nehmen, der etwas größer als die Bohrung ist. Den dann zu einem 4-Kant machen, mit halbwegs scharfen Kanten und leicht konisch nach vorn zulaufend. So paßt die Spitze erstmal als Führung gut rein und ab einer Stelle wied der 4-Kant so dick, das sich die Kanten bissel Schraubenmaterial rein arbeiten...mit leichten Hammerschlägen. Nun sollte man das Gewinde raus drehen können. Ich geh auch davon aus, das es nicht sonderlich fest sitzt. Wie schon geschrieben, mit einem flachen Schraubendreher oder Beitel mit leichten Hammerschlägen gegen den Uhrzeigersinn raus drehen. Ich vemrute, das wurde aber bereits vor Ort versucht...
......................................... :] :top: ..............................................

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Stahlbusschraube gebrochen

#23 Beitrag von ruesa »

Hallo karklausi,
wenn das Gewinde nicht mit den Finger rausgeht einfach eine Messerklinge reinschieben und dann rausdrehen ( analog nexiagsi16v ). Das kann ja nicht festsitzen.
Oder hast Du das Ventil mit Schraubsicherung verbaut?

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Stahlbusschraube gebrochen

#24 Beitrag von Roxin »

Wenn Schraubensicherung, dann mit dem Fön erwärmen, nicht mit dem Schweißbrenner. Sonnst geht das schöne Mopped noch in Flammen auf.

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Stahlbusschraube gebrochen

#25 Beitrag von karklausi »

Natürlich ohne Schraubensicherung.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Stahlbusschraube gebrochen

#26 Beitrag von karklausi »

So mein Schwager braucht nicht kommen. Die Schraube saß sehr locker und konnte von mir leicht mit einem Schraubendreher heraus gedreht werden. Habe mir eine neue Stahlbusschraube gekauft ( Lehrgeld 35,-€ plus Esseneinladung für Schwager )
@kautabbak: bei mir stand auch sone Fitzelecke raus. Hätte man zur Not mit der Zange greifen können.
Dass Lehrgeld hat sich trotzdem gelohnt, wenn ich zukünftig kein Ölwechsel mehr in der Fachwerkstatt machen lassen muss.
Meine neue Honda steht ja auch bald hier. Wenn man es dann selber macht, spart man ne Menge Kohle, weiss nur nicht, ob die Händler das während der Garantie dulden oder nur Garantie geben, wenn die es machen. Abwarten.
Danke für eure exakten Schilderungen. Das nimmt mir die Angst und ich trau mich sowas. 💪🏻
Karklausi
Bild

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Stahlbusschraube gebrochen

#27 Beitrag von Roxin »

Und noch ein Tip, vertraue nicht blind einem Drehmomentschlüssel.
Bei meiner F650 stand 25Nm im Handbuch. Das war aber ein Druckfehler. 15 Nm wären richtig gewesen. Seitdem immer mit Gefühl im Handgelenk. Lieber zu wenig als zuviel.
Mit roher Gewalt kann man viel kaputt machen. (außer beim Traktor)

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1606
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Stahlbusschraube gebrochen

#28 Beitrag von fransjup »

Super Karklausi
geht doch :top: :top: :top:
gruß fransjup

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Stahlbusschraube gebrochen

#29 Beitrag von Mago »

Mal eine Frage zu diesem System.
Was hat es für Vorteile, gegenüber der normalen Ablassschraube?
Hast du es beim erstmaligen montieren abgerissen, karklausi?
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

snap-on
Beiträge: 1081
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Stahlbusschraube gebrochen

#30 Beitrag von snap-on »

@karklausi

Garantie "gewährt" i.d.R. nicht der Händler.

Das Problem bei nicht vollständig durchgeführten Inspektionen ist, dass bei allen relevanten Herstellern die durchgeführten Wartungen in den digitalen Wartungsnachweis eingetragen werden.

Was hat wer wann gemacht, was nicht....

Im Garantie- oder Kulanzfall entscheidet der Hersteller bzw. Importeur.
Und der wird dann mit Sicherheit auch einen Blick auf die Wartungshistorie des Fahrzeuges werfen.

Ob der selbst gemachte Ölwechsel ein Auschlußkriterium ist, wird man also erst dann erfahren, wenn der Schaden schon eingetreten ist, nicht vorher.
Was der Händler dazu sagt, ist nicht relevant, denn der entscheidet ja im Schadensfall nicht.

Bei der Firma X (nicht Kawasaki) musste man bei einem Motorschaden den Ölfilter plus eine Ölprobe einschicken.
Kann man sich sparen, wenn ein Filter vom After-Market eingebaut war....

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Stahlbusschraube gebrochen

#31 Beitrag von karklausi »

@mago:
Ja es war mein erster Ölwechsel und ja das Ventil bzw die Stahlbusschraube wurde zum 1. Mal eingedreht. Jetzt mal ehrlich. Bei diesem Ölwechsel an der Tracer kommt man hervorragend an die Ölablasschraube dran, grosse alte Spülschüssel drunter, fertig. Selbst der Ölfilterwechsel ging fast ohne Sauerei vonstatten. Ich halte die Stahlbusschraube für Motorräder mit versteckt liegenden Ölablasschraube für praktisch, für die Tracer meines Erachtens überflüssig. Jetzt isses aber dran, und beim nächsten Ölwechsel muss ich wirklich nur noch einen kleinen Schlauch dran drehen und das alte Öl läuft sauber ab.
Karklausi
Bild

Krümel
Beiträge: 1481
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Stahlbusschraube gebrochen

#32 Beitrag von Krümel »

Hallo Karklausi,
ich finde es toll wenn Frau/Mann sich etwas zutraut(solang sie Ihre Grenzen kennen) und es auch ausprobiert und dann umsetzt,viel Spaß bei deinen weiteren Ölwechseln und Projekten.

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1353
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Stahlbusschraube gebrochen

#33 Beitrag von Bayoumi »

Roxin hat geschrieben: 2. Nov 2021 21:47 Und noch ein Tip, vertraue nicht blind einem Drehmomentschlüssel.
Bei meiner F650 stand 25Nm im Handbuch. Das war aber ein Druckfehler. 15 Nm wären richtig gewesen. Seitdem immer mit Gefühl im Handgelenk. Lieber zu wenig als zuviel.
Mit roher Gewalt kann man viel kaputt machen. (außer beim Traktor)
Wenn ich mich richtig erinnere, stehen bei meinen Proxxon-Schlüsseln grobe Richtwerte für einige Material/Durchmesserkombinationen bei.
Ein guter Drehmomentschlüssel, der möglichst präzise und deutlich auslöst, spart viel Ärger. Zum Glück ist es günstig ausgegangen. :top: Man spart tatsächlich einiges, wenn man solche kleinen Sachen selber macht.
Bild

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 1446
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 56000

Re: Stahlbusschraube gebrochen

#34 Beitrag von Ackerschnacker »

karklausi hat geschrieben: 3. Nov 2021 08:55 @mago:
Ja es war mein erster Ölwechsel und ja das Ventil bzw die Stahlbusschraube wurde zum 1. Mal eingedreht. Jetzt mal ehrlich. Bei diesem Ölwechsel an der Tracer kommt man hervorragend an die Ölablasschraube dran, grosse alte Spülschüssel drunter, fertig. Selbst der Ölfilterwechsel ging fast ohne Sauerei vonstatten. Ich halte die Stahlbusschraube für Motorräder mit versteckt liegenden Ölablasschraube für praktisch, für die Tracer meines Erachtens überflüssig. Jetzt isses aber dran, und beim nächsten Ölwechsel muss ich wirklich nur noch einen kleinen Schlauch dran drehen und das alte Öl läuft sauber ab.
Karklausi
Respekt :]
Bisher: 🏍️ KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT 🏍️
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 150.000 :coffee:
:drink: 5,3 l Ø

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Stahlbusschraube gebrochen

#35 Beitrag von karklausi »

Zum Stolz habe ich grade eben auch die Kette gespannt. So easy, dass ich das nicht schon eher gemacht habe. In diesem Fall ein Masko Drehmomentschlüssel mit 150nM angezogen und auch aufs deutliche Klacken geachtet. Die Kontermutter nach Gefühl da der Drehmomentschlüssel nur mit Nüssen ausgestattet war.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3794
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Stahlbusschraube gebrochen

#36 Beitrag von locke »

karklausi hat geschrieben: 3. Nov 2021 13:38 Zum Stolz habe ich grade eben auch die Kette gespannt. So easy, dass ich das nicht schon eher gemacht habe. In diesem Fall ein Masko Drehmomentschlüssel mit 150nM angezogen und auch aufs deutliche Klacken geachtet. Die Kontermutter nach Gefühl da der Drehmomentschlüssel nur mit Nüssen ausgestattet war.
Karklausi
Eine Schraube die 150 Nm bekommt reißt Du nur mit Gewalt ab, das hat dann nichts mehr mit überhören des Klacken zu tun :o
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3361
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Stahlbusschraube gebrochen

#37 Beitrag von kautabbak »

@Mago, bin da fast bei Claudia.
Bei meiner Diversion hatte ich eine 4in1, die lag direkt über der Ablassschraube, da musste ich den ganzen Auspuff abschrauben, da war es super.
Bei der KV geht mir, durch die seitliche Anordnung, der erste Schwall immer über meine Ölauffangwanne oder spritzt unnötig rum, weil er ungünstig auf die Wanne trifft.
Da ist der Plan beim nächsten Wechsel auch die Stahlbussschraube einzubauen, saut nicht mehr so rum.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Stahlbusschraube gebrochen

#38 Beitrag von Mago »

kautabbak hat geschrieben: 3. Nov 2021 20:12 @Mago, bin da fast bei Claudia.
Bei meiner Diversion hatte ich eine 4in1, die lag direkt über der Ablassschraube, da musste ich den ganzen Auspuff abschrauben, da war es super.
Bei der KV geht mir, durch die seitliche Anordnung, der erste Schwall immer über meine Ölauffangwanne oder spritzt unnötig rum, weil er ungünstig auf die Wanne trifft.
Da ist der Plan beim nächsten Wechsel auch die Stahlbussschraube einzubauen, saut nicht mehr so rum.
Danke für eure genaue Erklärung, ob und wann so ein Teil Sinn macht.
Bei der CRF250 und CRF 300 ist es dann wohl überflüssig.
Bei der Versys 650 mit verbauten SW oder anderem Motor Schutz vielleicht sinnvoll, aber der ist schnell demontiert.
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Stahlbusschraube gebrochen

#39 Beitrag von Roxin »

Ich habe zwar erst einen Ölwechsel mit dem Stahlbus Ventil, aber ich bin begeistert. Saubere Sache, kein Dichtring mehr Nötig, kein Risiko beschädigter Gewinde oder Undichtigkeiten.
Hoffe, dass das Ventil lange hält.
P.S. ich mache Ölwechsel alle 6.000km

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 711
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Stahlbusschraube gebrochen

#40 Beitrag von nexiagsi16v »

karklausi hat geschrieben: 2. Nov 2021 20:29 Meine neue Honda steht ja auch bald hier. Wenn man es dann selber macht, spart man ne Menge Kohle, weiss nur nicht, ob die Händler das während der Garantie dulden oder nur Garantie geben, wenn die es machen. Abwarten. 💪🏻
Karklausi
Die Garantie ist weg, wenn du dich nicht an die Inspektionsintervalle hälts und sie nicht nach Herstellervorgaben in einer Werkstatt machen läßt. Selber machen würd ich erst, wenn die Garantiezeit vorbei ist.
Tschau Norman :hello:

Antworten

Zurück zu „Pleiten, Pech und Pannen“