Lenker flattern

Hier könnt Ihr Euch den Frust über Unfälle, Stürze, Pannen und ähnliches von der Seele schreiben.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3357
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Lenker flattern

#21 Beitrag von kautabbak »

snap-on hat geschrieben: 7. Apr 2022 22:21 Wenn ein Fahrzeug umfällt, z.B. nach rechts dann liegt das Vorderrad auf der Strasse auf und der Lenker wird vom Fahrzeuggewicht weiter nach rechts gedreht.

Dabei können sich die Gabelholme in den Gabelbrücken drehen bzw. die beiden Gabelbrücken können sich zueinander verdrehen.

Die Holme sind dann nicht mehr auf ganzer Länge parallel.

Lässt sich einfach beheben.
Vorderrad freiheben, Klemmschrauben und Mutter des Lenkkschafts lösen, Holme in den Brücken drehen, anziehen.
Danke für die (Auf-) Erklärung.
Ich hatte schon Angst, dass ich mein Schrauberfähigkeiten völlig verlernt habe.
Das scheint mir die Ursache für meine einst verspannte Gabel gewesen zu sein. :top:
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Lenker flattern

#22 Beitrag von frieda »

snap-on hat geschrieben: 7. Apr 2022 22:21 Wenn ein Fahrzeug umfällt, z.B. nach rechts dann liegt das Vorderrad auf der Strasse auf und der Lenker wird vom Fahrzeuggewicht weiter nach rechts gedreht.

Dabei können sich die Gabelholme in den Gabelbrücken drehen bzw. die beiden Gabelbrücken können sich zueinander verdrehen.

Die Holme sind dann nicht mehr auf ganzer Länge parallel.
:] Sehe ich auch so, noch;n Test für auf die schnelle.

Folgendes sollte nach jedem Umfaller auf den Lenker, auf jeden Fall aber wenn an der Gabel ein auch nur leicht höheres Losbrechmoment

festgestellt wird gemacht werden. Grund : Der Lenkanschlag an der unteren Gabelbrücke sorgt für eine Verdrehung zu oberen Gabelbrücke

beim Schlag mit dem Hebel des Lenkers und dem Mopedgewicht.

Manchmal hilft schon den Lenker mal stramm gegen die Umfallerrichtung gegen den Lenkanschlag zu drücken.

1 Achsmutter und Achsklemmung und Klemmung der unteren Gabelbrücke lösen.

2 Mehrmals mit gezogener V-Bremse tief durchfedern, damit sich die Gabel wieder parallel stellen kann.

3 Alles wieder anziehen, noch mal Losbrechmoment durch ganz leichtes Einfedern mit Bremse testen. Reagiert die Gabel nicht sensibel

ist noch was faul.

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Lenker flattern

#23 Beitrag von versysmuc »

snap-on hat geschrieben: 7. Apr 2022 22:21 Lässt sich einfach beheben.
Vorderrad freiheben, Klemmschrauben und Mutter des Lenkkschafts lösen, Holme in den Brücken drehen, anziehen.
So wird das nichts.

Besser: Gabelklemmungen an der Radachse lösen, dito die Klemmung an der unteren Gabelbrücke und die Mutter des Lenkkopfes.
Dann die Gabel mehrfach bis zum Anschlag durchfedern.
Schrauben von unten nach oben wieder festziehen.
Gruß
Richard

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Lenker flattern

#24 Beitrag von versysmuc »

Auch ein häufiger Grund für verspannte Gabel:

Neumotorräder kommen in der Kiste mit ausgebauter Gabel. Wenn dann beim Einbau geschlampt wird, ist die Gabel verspannt. Viele (Profi-)Motorradschrauber verstehen auch nicht, warum das ein Fehler ist.
Gruß
Richard

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Lenker flattern

#25 Beitrag von jax »

karklausi hat geschrieben: 5. Apr 2022 19:51 ... Ich habe seit einiger Zeit bei bestimmten Geschwindigkeiten ( ca. 50/60km/Std ) Lenkerflattern. Es ist recht heftig, lässt sich durch Ändern der Geschwindigkeit und herzhaftes Zupacken der Lenkerenden schnell beheben. Was kann die Ursache sein?...
Du schreibst: "seit einiger Zeit ... bei ca. 50/60 km/h". Das hört sich zunächst (wie hier schon öfter geschrieben) nach Shimmy an und gibt es bei fast allen Motorrädern (wurde hier auch schon geschrieben), bei den aktuellen allerdings sozusagen weggezüchtet ;) . Ob es überhaupt Shimmy ist, lässt sich leicht überprüfen, geh mal im 6. Gang bei um die 100 vom Gas, nimm die Hände vom Lenker (natürlich zupackbereit!!!!) und lass Tracy ausrollen. Shimmy findet normalerweise im Bereich 80 bis 60 statt, könnte also durchaus zu deiner Beschreibung passen. Unter Last, also beim Beschleunigen gibt es das eher selten.

Falls dem so ist, dann würde ich mich fragen: war das früher auch schon einmal, evtl. schwächer? Falls nein, wie oft bist du die Conti schon gefahren bzw. was haben die auf dem Buckel (ich meine, gelesen zu haben, dass du bei Detlef letztens irgendetwas hast montieren lassen)? Dass Grobstoller, zumal abgefahren, nicht so der Bringer auf der Strasse sind, hast du ja schon bemerkt. Das Topcase allein hat sicherlich nur geringen Einfluss, das sieht allerdings anders aus, falls es beladen ist. Zwecks Test kann man das Ding ja relativ schnell runternehmen. An verspannte Gabel bzw. loses Lenkkopflager glaube ich nicht. Die verspannte Gabel wäre dir, falls du umgefallen sein solltest, direkt danach aufgefallen und das Lager geht so schnell nun auch nicht in die Knie. Ansonsten beim Yamahadealer deiner Wahl einfach mal nachfragen, ob die Probleme mit Shimmy kennen.

Danach würde ich neue Reifen aufziehen lassen, falls dich Shimmy stark stört, das hat bei meiner anderen Kawa sofort geholfen (Radial- anstatt Diagonalreifen). Gefährlich ist es nicht, wenn man es weiß, man muss halt die Hände am Lenker lassen. Ganz anders wäre es bei Kickback, das ist aber eine komplett andere Baustelle.

Hier ein Link zu Conti, der erklärt es schön:

https://blobs.continental-tires.com/www ... --data.pdf


jax

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Lenker flattern

#26 Beitrag von versysmuc »

jax hat geschrieben: 8. Apr 2022 18:27 An verspannte Gabel bzw. loses Lenkkopflager glaube ich nicht. Die verspannte Gabel wäre dir, falls du umgefallen sein solltest, direkt danach aufgefallen und das Lager geht so schnell nun auch nicht in die Knie.
Eine verspannte Gabel kommt nicht zwangsläufig vom Umfallen. Und ein Lager kann sich durchaus noch ein wenig "setzen", insbesondere wenn es beim Neumotorrad nicht 100% perfekt montiert wurde.
Fällt im ersten Moment, solange die Maschine neu ist, dann auch nicht auf.
Gruß
Richard

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Lenker flattern

#27 Beitrag von frieda »

versysmuc hat geschrieben: 8. Apr 2022 18:40 Eine verspannte Gabel kommt nicht zwangsläufig vom Umfallen.
Eine Ursache kann sein, wenn nach Einstellen des LKL die Kontermutter angezogen wird und als Wiederlager der Lenkanschlag

an der unteren Gabelbrücke benutzt wird. Mit dem hohen Drehmoment werden dann die obere gegen die untere Gabelbrücke verdreht.

Ich benutze bei anziehen der LKL Kontermutter ein 1m langes Rohr/Winkeleisen das ich nahe der oberen Gabelbrücke als Gegenhalt

beim anziehen, zwischen einem Gabelholm und dem Lenkkopfrohr ansetze.

snap-on
Beiträge: 1078
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Lenker flattern

#28 Beitrag von snap-on »

Welches Neumotorrad kommt denn mit ausgebauter Gabel?

Und zur Frage, wie das was wird:

Wenn man die Holme von Hand in den Brücken drehen kann, dann sind sie nicht verspannt.

Ich glaube schon, dass ich weiß, wie man eine Gabel montiert.....

So oder so ist eine verspannte Gabel eher nicht die Ursache für Shimmy.

Als Schwingungsphänomen ergibt sich Shimmy aus allem, was die Drehung des Rades beeinflusst, wie Schlag, Unwucht, etc. und allem, was die Bewegung der Gabel im Lenkkopf dämpft, z.B. LKL-Einstellung, Radlast.

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Lenker flattern

#29 Beitrag von frieda »

@ snap on , versysmuc

Klemmung lösen, Gabelholme drehen.

Beim Moped mit Hauptständer is klar, einfach, wie macht ihr das beim Moped ohne Hauptständer z.B alle orig. Versen,

ohne das sich der gelöster Holm, auch auf;m Frontheber, nach oben rausdrückt weil der feste Holm tiefer in die Federn sinkt ?

Motorblock abstützen ? ........... :thx: :thx:

Ich musste mir deshalb extra n passenden Motorhalter/Adapter bauten mit dem ich mit hyd. Wagenheber das ganze Moped anhebe

und dann auch beide Holme gleichzeitig lösen, verdrehen und die Höhe in den Gabelbrücken verändern kann. Etwas aufwendig. :pfeif:
.

snap-on
Beiträge: 1078
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Lenker flattern

#30 Beitrag von snap-on »

In Sachen Hebezeuge bin ich natürlich verwöhnt.....
WB2.jpg

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Lenker flattern

#31 Beitrag von frieda »

:thx:
So ähnlich mach ich das auch. :]

Nur auf;m Seitenständer, ist Holme drehen ohne Motor anheben,

auch mit Standard Front-und Heckheber nich ganz einfach bzw. ungefährlich. :think:

Der Heber der nicht an den Gabelenden sondern unterm Lenkkopf ansetzt is schon mal gut. :top: Denn du da verwendest hab ich noch nie

gesehen. :headshake: :top:

Bin gespannt was es da noch so an Tricks gibt.

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Lenker flattern

#32 Beitrag von jax »

Solch einen (ähnlichen) Frontheber nutze ich auch, leider gibt es den nicht mehr. Damit kann man z.B. in Verbindung mit einem Hauptständer die Front bzw. das Heck millimetergenau anheben bzw. absenken, sehr nützlich beim Radwechsel hinten.

jax

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Lenker flattern

#33 Beitrag von Detlef Plein »

Gibt es doch noch:
https://shop.montagestaender.de/motorra ... t-set.html
aber relativ teuer... Hatte ich Jahrelang in der Werkstatt im Einsatz.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Lenker flattern

#34 Beitrag von frieda »

Nochmal meine ursprüngliche Frage,

wie kann ein Mopedfahrer OHNE unser speziellen Gerätschaften an einem Moped ohne Hauptständer SICHER

" mal eben " die Gabelholme lösen um sie zu drehen, bzw. LKL wechseln, wenn Motor unterbauen mangels planer Fläche schwer ist.

Mir fällt ohne zentralem Frontheber und Heckheber, nur Deckenhaken oder ähnliches und Moped dran aufhängen ein.

Oder 2 Mann die bei der Action am Lenker halten wenn ein Holm gelöst ist und der andere nicht einsacken soll.

Ohne Hilfe, allein mit Frontheber der unter die Gabelholme greift, Risiko.

Sorry wenn ich nerve, es geht mir ums Prinzip :oops: von wegen " geht nich gibts nich ". :top: Vielleicht kommt ja noch n Tipp. :o

Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 625
Registriert: 14. Nov 2018 19:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hildburghausen

Re: Lenker flattern

#35 Beitrag von JanL »

Ich weis nicht...
Mir kommt es so vor, als ob alle gern an den kompliziertesten Teilen mit abenteuerlichen Konstruktionen gern herumschrauben wollen. Mein Großvater hat mir schon als kleiner Junge beigebracht, immer erst einmal nach der einfachsten Ursache schauen. An eine verzogene Gabel ab Werk glaube ich nicht. Bei meinem Kawa-Händler sind bislang alle Motorräder die ich gesehen habe komplett montiert in der Transportbox aus Stahlgitterrahmen angekommen. Da sollte nichts passieren. Über eine verspannte Gabel nach einem Umfaller kann ich auch nicht recht glauben. Da dürften gut 90% aller Enduros nicht mehr zu lenken sein. Eher glaube ich daran, dass die Gabel durch einen Reifenwechsel leicht verspannt wurde, weil die Gabel nach dem handfesten Einbau nicht genug durchgedrückt wurde. Das sollte hier aber nicht der Fall sein. Da Vorher alles fein geklappt hat ist für mich das einfachste erst einmal der Reifen, der Reifendruck oder abgelöste Auswuchtgewichte. Fehlendes oder zu viel Gabelöl könnten auch noch eine Ursache sein, besonders wenn die Menge in einem Holm nicht stimmt oder mit falschem Öl nachgefüllt wurde. Das wäre ebenso eine einfache Ursache mit teilweise großer Wirkung. Wobei ich immer noch an den Reifen als Ursache glaube, wenn ich meine eigenen Erfahrungen in Verbindung mit den vielen Bewertungen im Netz hernehme. Auf die Reifentests kann man auch getrost pfeifen. Da werden Reifen über wenige hundert Kilometer gefahren und ein Urteil gebildet. Nur wie sieht es nach mehreren tausend Kilometern aus. Kaum einer berichtet wie sich das Fahrverhalten teilweise negativ ändert. Die Feder hinten etwas härter gestellt und der Luftdruck etwas erhöht hat eine entsprechende Wirkung gezeigt. Das ist einfach und kostet nichts. So etwas erst einmal ausprobieren und beobachten bevor man das Nächste macht, wo man eher mehr verreißt. Und da kommt einer wie unser Detlev ins Spiel. Der hat die nötige Erfahrung und die passenden Werkzeuge. Am Ende wird an der Gabel herumgedoktert und die Eigentliche Ursache liegt vielleicht an der Hinterradaufhängung oder eben ganz simpel am nicht passenden Luftdruck.

Grüße

Jan
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

Tornanti
Beiträge: 1722
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Lenker flattern

#36 Beitrag von Tornanti »

JanL hat geschrieben: 9. Apr 2022 18:35 ... Die Feder hinten etwas härter gestellt und der Luftdruck etwas erhöht hat eine entsprechende Wirkung gezeigt...

Jan
Man kann keine Feder härter stellen. Die Federrate ist immer konstant. Man kann, sofern vorhanden, die Dämpfung mittels Zug- und Druckstufe anpassen.
Das Anpassen der Federvorspannung wird immer wieder fälschlich als "Feder härter einstellen" bezeichnet. Sogar die Hersteller schreiben auf das Handrad für die Federvorspannung "H" und "S" für Hard und Soft drauf. Ist aber trotzdem falsch. Muss eigentlich H (High) und L (Low) heißen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

snap-on
Beiträge: 1078
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Lenker flattern

#37 Beitrag von snap-on »

"Mal eben" muss man aber keine Gabel einrichten, das ist ja eher selten.

Ein Reifentest sagt über Shimmy-Neigung eher wenig bis nichts aus, wenn nicht auf einem Moped mit Shimmy-Neigung getestet wurde.

Der erste Metzeler Lser z.B. hat bei vorbelasteten Motorrädern gerne Probleme in der Hinsicht bereitet.
Aber eben nicht bei jedem.

Der abgebildete Heber ist von FG.
Den gibt es schon lange nicht mehr.
Hat damals sündteure 750.- Märker gekostet, wurde wohl nur selten verkauft.
Zuletzt geändert von snap-on am 9. Apr 2022 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 842
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Lenker flattern

#38 Beitrag von SiRoBo »

Für seltene Nutzung braucht es kein Profigerät.

https://www.ricambiweiss.com/de/montage ... ender.html

Wem das zu teuer ist, der sollte überlegen was die Werkstattstunde so kostet. Und ja, bei nur einmalige Nutzung ist dann teuer und das Geraffel will auch irgendwo gelagert werden. Aber hey: Kein Für ohne Wider & umgekehrt! ;-)

Ich hab mir einen Deckenhaken in die Garage montiert, mit Kettenzug und Schlingen für gesamt vielleicht 120 Euro plus Spucke. Ist aber auch nicht immer so perfekt, weil die Schlingen dann von irgendwo am Motorrad hochgehen und das auch nicht so eindeutig an einer Stelle bleibt. Dafür kann ich da im Notfall alles hochheben, was sich zu mir in die Garage schleppt.
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Lenker flattern

#39 Beitrag von locke »

SiRoBo hat geschrieben: 9. Apr 2022 21:54 Für seltene Nutzung braucht es kein Profigerät.

https://www.ricambiweiss.com/de/montage ... ender.html

Wem das zu teuer ist, der sollte überlegen was die Werkstattstunde so kostet. Und ja, bei nur einmalige Nutzung ist dann teuer und das Geraffel will auch irgendwo gelagert werden. Aber hey: Kein Für ohne Wider & umgekehrt! ;-)

Ich hab mir einen Deckenhaken in die Garage montiert, mit Kettenzug und Schlingen für gesamt vielleicht 120 Euro plus Spucke. Ist aber auch nicht immer so perfekt, weil die Schlingen dann von irgendwo am Motorrad hochgehen und das auch nicht so eindeutig an einer Stelle bleibt. Dafür kann ich da im Notfall alles hochheben, was sich zu mir in die Garage schleppt.
So einen hab ich noch rumliegen, wenn einer möchte ist der für kleines Geld zu haben.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Lenker flattern

#40 Beitrag von karklausi »

So, ich habe kleine Veränderungen vorgenommen und siehe da, das Lenker flattern ist futsch.
1) Topcase wech
2) Luftdruck war zu hoch, also verringert
3) Wilbers Federbein härter gestellt

Bis jetzt kein Flattern mehr. Das mit der verspannten Gabel glaub ich nicht so ganz, werde das aber im Zuge einer Wartung des Federbeins, 25.000km sind damit gefahren worden, die Gabel von Wilbers checken lassen.

Danke eurer guten Tips, was die Ursache sein könnte. LKL lasse ich da auch mit überprüfen.
Gut auch zu wissen, dass das nicht gefährlich sondern nur störend ist. Dachte das wär das Gleiche wie Lenker schlagen bei hohen Geschwindigkeiten.
Es kann auch sein, dass der abgefahrene TKC70 auch sehr schlecht ist, besonders der Vorderreifen.
Der Nächste Reifen wird wieder ein Sporttourenreifen à la Michelin Road 5.

Karklausi
Bild

Antworten

Zurück zu „Pleiten, Pech und Pannen“