Lenker flattern
- karklausi
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Lenker flattern
Hallöchen!
Ich habe seit einiger Zeit bei bestimmten Geschwindigkeiten ( ca. 50/60km/Std ) Lenkerflattern. Es ist recht heftig, lässt sich durch Ändern der Geschwindigkeit und herzhaftes Zupacken der Lenkerenden schnell beheben. Was kann die Ursache sein?
Mein dickes schweres Topcase? Oder Lenkkopflager?
Muss erwähnen, dass ich keine Versys fahre sondern eine Yamaha Tracer 700.
Karklausi
Ich habe seit einiger Zeit bei bestimmten Geschwindigkeiten ( ca. 50/60km/Std ) Lenkerflattern. Es ist recht heftig, lässt sich durch Ändern der Geschwindigkeit und herzhaftes Zupacken der Lenkerenden schnell beheben. Was kann die Ursache sein?
Mein dickes schweres Topcase? Oder Lenkkopflager?
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Karklausi
- awv99
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Re: Lenker flattern
Beides !
Sowohl einzelen wie auch in Kombination.
Shimmy tritt bei entsprechendem Gewicht hinten (Topcase plus Beladung ) ziemlich sicher bei den meisten Mopeds auf.
(starke Gewichtsverlagerung nach hinten ==> zu wenig Gewicht auf der Front )
Ein zu locker vorgespanntes Lkl erzeugt neben anderen blöden Effekten
(Einlenken sehr unhomogen, sauberer Strich durch die Kurve kaum noch möglich , ständiges leichtes Korrigieren nötig, leichtes Knacken beim Bremsen )
u.a. meist den gleichen Effekt .
Dazu kommen dann mögliche Faktoren wie
Vorderradreifen zu sehr abgefahren , oder vom Typ her eher nicht so besonders zum jeweiligen Moped passend .
oder
Gabel zu stark vorgespannt, bzw. das Federbein hinten zu wenig
-------------
Einfach das Topcase mal abmachen, eine Runde fahren und testen
Das kostet nix, ist fix gemacht und bringt meist den Erfolg ...äähh der Erkenntnis
Sowohl einzelen wie auch in Kombination.
Shimmy tritt bei entsprechendem Gewicht hinten (Topcase plus Beladung ) ziemlich sicher bei den meisten Mopeds auf.
(starke Gewichtsverlagerung nach hinten ==> zu wenig Gewicht auf der Front )
Ein zu locker vorgespanntes Lkl erzeugt neben anderen blöden Effekten
(Einlenken sehr unhomogen, sauberer Strich durch die Kurve kaum noch möglich , ständiges leichtes Korrigieren nötig, leichtes Knacken beim Bremsen )
u.a. meist den gleichen Effekt .
Dazu kommen dann mögliche Faktoren wie
Vorderradreifen zu sehr abgefahren , oder vom Typ her eher nicht so besonders zum jeweiligen Moped passend .
oder
Gabel zu stark vorgespannt, bzw. das Federbein hinten zu wenig
-------------
Einfach das Topcase mal abmachen, eine Runde fahren und testen
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- karklausi
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Re: Lenker flattern
Werde ich ausprobieren ohne Topcase. Das nervt mich sowieso. Das Moped ist seehr hecklastig. Meinen nächsten Urlaub versuche ich nur mit Koffern und Gepäckrolle und Tankrucksack zu machen. Der Fahrkomfort ist wichtiger wie der Klamottenkomfort. Lenkkopflager lasse ich mal checken.
Ich denke auch, dass die Entfernung der 3cm Lenkererhöhung vielleicht auch was hilft. Hat man möglicherweise wieder mehr Kontrolle aufm Vorderrad. Das Ding war mal gedacht zum Schottern im Stehen, aber dafür hab ich ja bald die Honda. Auf der Tracer möchte ich dann mal wieder ein Touren/ Sportreifen ( CRA3/4) aufziehen, nicht mehr TKC70.
Danke- Cloodi
Ich denke auch, dass die Entfernung der 3cm Lenkererhöhung vielleicht auch was hilft. Hat man möglicherweise wieder mehr Kontrolle aufm Vorderrad. Das Ding war mal gedacht zum Schottern im Stehen, aber dafür hab ich ja bald die Honda. Auf der Tracer möchte ich dann mal wieder ein Touren/ Sportreifen ( CRA3/4) aufziehen, nicht mehr TKC70.
Danke- Cloodi
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Re: Lenker flattern
Wie ist der Zustand des Vorderreifens? Hab auch zuerst an Shimmy gedacht.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
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Re: Lenker flattern
Ich denke...
dass der TKC 70
für den reinen Strassenbetrieb auch nicht
unbedingt die allererste Wahl ist.
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für den reinen Strassenbetrieb auch nicht
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Re: Lenker flattern
Kann sehr gut der Reifen sein. Hatte ich bei meiner R1100GS mit den ersten Tourance auch (War ein bekanntes Problem einer Charge und war nach Reklamation mit Reifenwechsel weg).
Der neue TCK 70 auf der R1200GS hat das auch leicht, der alte hatte das nicht.
Der neue TCK 70 auf der R1200GS hat das auch leicht, der alte hatte das nicht.
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Re: Lenker flattern
Hallo,
Ursache 1: mal ohne Topcase fahren
Ursache 2: Vorderreifen kontrollieren
Ursache 3: Federspannung kontrollieren
1 und 2 sind ja ausreichend beantwortet.
LKL glaube ich weniger.
Lg
Andy
Ursache 1: mal ohne Topcase fahren
Ursache 2: Vorderreifen kontrollieren
Ursache 3: Federspannung kontrollieren
1 und 2 sind ja ausreichend beantwortet.
LKL glaube ich weniger.
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Andy
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Re: Lenker flattern
OK
Denke der TKC70 ist der Verursacher. Habe auf meiner kleinen x300 das gleiche Problem. Aufgetreten ist es nach etwa 5000 km Laufleistung.
Dein TKC70 hat bestimmt auch schon einen gewissen Sägezahn ausgebildet (schätze so 1-2 mm). Dadurch rumpelt es schon manchmal gewaltig. Beim schieben des Mopeds in der Garage merkt man das extrem. Bei mir sind es die Geschwindigkeiten um 60 (hier nicht so sehr) und um 130. Darüber hinaus leidet bei mir der Gripp auf feuchter und nasser Fahrbahn. Zumindest hat man das Gefühl, dass der Vorderreifen nicht so recht führen kann.
Lösung bei mir:
- Luftdruck vorn um 0,5 bar erhöht
- Federvorspannung hinten um eine Stufe erhöht
Ich glaube hier im Forum darüber schon einmal geschrieben zu haben. Den TKC 70 habe ich definitiv das erste und auch das letzte mal drauf.
Grüße
Jan
Denke der TKC70 ist der Verursacher. Habe auf meiner kleinen x300 das gleiche Problem. Aufgetreten ist es nach etwa 5000 km Laufleistung.
Dein TKC70 hat bestimmt auch schon einen gewissen Sägezahn ausgebildet (schätze so 1-2 mm). Dadurch rumpelt es schon manchmal gewaltig. Beim schieben des Mopeds in der Garage merkt man das extrem. Bei mir sind es die Geschwindigkeiten um 60 (hier nicht so sehr) und um 130. Darüber hinaus leidet bei mir der Gripp auf feuchter und nasser Fahrbahn. Zumindest hat man das Gefühl, dass der Vorderreifen nicht so recht führen kann.
Lösung bei mir:
- Luftdruck vorn um 0,5 bar erhöht
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Ich glaube hier im Forum darüber schon einmal geschrieben zu haben. Den TKC 70 habe ich definitiv das erste und auch das letzte mal drauf.
Grüße
Jan
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Re: Lenker flattern
Das ist auch kein reiner Strassemreifen
Entweder fährt man damit auch mal gröberes,
oder legt Wert auf die Optik der leichten Stollen,
Ansonsten dürften die Nachteile auf der Strasse überwiegen.
( Grip, Bremskraftübertragung, Abrolleigenschaften )
Entweder fährt man damit auch mal gröberes,
oder legt Wert auf die Optik der leichten Stollen,
Ansonsten dürften die Nachteile auf der Strasse überwiegen.
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Re: Lenker flattern
Am besten mal ganz ohne Gepäck eine Probefahrt machen. Es geht dabei ums Gewicht. Festverbaute Koffer können also auch dranbleiben, wenn sie leer sind.
Gruß
Richard
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Re: Lenker flattern
Ja.
In Laufrichtung fehlen am Stollen bei mir etwa 2mm Profil nach gut 6000 km. Einfach einen Profilmesser in die Profilrillen in der Reifenmitte halten, dann sollte die unterschiedliche Flankenhöhe im Profil gut zu sehen sein. Quer zur Laufrichtung ist Sägezahnbildung nur in der Mitte zu erkennen.
Das eigenartige Verhalten erkläre ich mir so:
Durch den Sägezahn in der Reifenmitte quer zur Laufrichtung greift immer ein Block rechts und dann links. Die daraus entstehenden Hebelkräfte erzeugen in Verbindung mit der passenden Geschwindigkeit dann ein Lenkerflattern. Sobald man Bremst werden die Blöcke komplett auf den Untergrund gedrückt und alles hat Ruhe. Beim Beschleunigen oder unter Beladung wird alles durch die Geringere Aufstandsfläche verstärkt. Der Sägezahn in Laufrichtung könnte das Gefühl eines schlechten Grips erzeugen und das eigenartige Lenkverhalten sowie den schlechteren Grip bei feuchten Straßen erklären. Wie die genauen Zusammenhänge sind - da kenne ich mich nicht so genau aus. Mir erscheint diese Erklärung erst einmal logisch. Warum der höhere Luftdruck hilft ist mir unklar. Eventuell weil sich die Stollen nicht mehr so bewegen.
In Laufrichtung fehlen am Stollen bei mir etwa 2mm Profil nach gut 6000 km. Einfach einen Profilmesser in die Profilrillen in der Reifenmitte halten, dann sollte die unterschiedliche Flankenhöhe im Profil gut zu sehen sein. Quer zur Laufrichtung ist Sägezahnbildung nur in der Mitte zu erkennen.
Das eigenartige Verhalten erkläre ich mir so:
Durch den Sägezahn in der Reifenmitte quer zur Laufrichtung greift immer ein Block rechts und dann links. Die daraus entstehenden Hebelkräfte erzeugen in Verbindung mit der passenden Geschwindigkeit dann ein Lenkerflattern. Sobald man Bremst werden die Blöcke komplett auf den Untergrund gedrückt und alles hat Ruhe. Beim Beschleunigen oder unter Beladung wird alles durch die Geringere Aufstandsfläche verstärkt. Der Sägezahn in Laufrichtung könnte das Gefühl eines schlechten Grips erzeugen und das eigenartige Lenkverhalten sowie den schlechteren Grip bei feuchten Straßen erklären. Wie die genauen Zusammenhänge sind - da kenne ich mich nicht so genau aus. Mir erscheint diese Erklärung erst einmal logisch. Warum der höhere Luftdruck hilft ist mir unklar. Eventuell weil sich die Stollen nicht mehr so bewegen.
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Re: Lenker flattern
Hallo !
Hast du auch geklebte Auswuchtgewichte ? Vielleicht ist da was verloren gegangen ? Der Effekt ist vielleicht nicht so groß wie bei Sägezahnbildung,aber möglich.Hatte ich an meiner ER-5 erlebt.Ein Gewicht fehlte,der Klebeabdruck war noch zu sehen. Ich nehme mal an ,das dieses flattern früher nicht war ...vielleicht relativ plötzlich auftrat? Zuviel Entlastung des Vorderrades kann auch dazu beitragen.
Gruß Martin
Hast du auch geklebte Auswuchtgewichte ? Vielleicht ist da was verloren gegangen ? Der Effekt ist vielleicht nicht so groß wie bei Sägezahnbildung,aber möglich.Hatte ich an meiner ER-5 erlebt.Ein Gewicht fehlte,der Klebeabdruck war noch zu sehen. Ich nehme mal an ,das dieses flattern früher nicht war ...vielleicht relativ plötzlich auftrat? Zuviel Entlastung des Vorderrades kann auch dazu beitragen.
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Re: Lenker flattern
Manchmal ist es aber einfach der Reifendruck… kontrollieren!
Ja, ist komplex. Mein erstes Moppet XJ600S Diversion war da auch anfällig, nachdem ich das verschlissen-verharrte schwergängige LKL gegen ein neues ersetzt hatte. Die Heimfahrt von der Garage mit schwerem Werkzeugkoffer in Topcase war der Horror…
Schweres Gepäck grundsätzlich in den Tankrucksack ist immer gut, Rolle oder Sozius ist auch nicht tragisch weil nicht starr. Aber starre Koffer sind halbböse (schwere Sachen bitte nach vorne unten) und Topcases sind nur für sehr leichte Sachen gut oder zum Helm reinmachen beim Zielort. Fahrdynamisch sollte da absolut nix schweres rein.
Vielleicht hat man das mittlerweile vergessen, weil die heutigen, mehr frontlastigen Moppeten auf Radialreifen generell stabiler auf der Straße liegen. Das Prinzip gilt aber nach wie vor und macht dann auch mehr Bock auf dem Bock.
Ja, ist komplex. Mein erstes Moppet XJ600S Diversion war da auch anfällig, nachdem ich das verschlissen-verharrte schwergängige LKL gegen ein neues ersetzt hatte. Die Heimfahrt von der Garage mit schwerem Werkzeugkoffer in Topcase war der Horror…
Schweres Gepäck grundsätzlich in den Tankrucksack ist immer gut, Rolle oder Sozius ist auch nicht tragisch weil nicht starr. Aber starre Koffer sind halbböse (schwere Sachen bitte nach vorne unten) und Topcases sind nur für sehr leichte Sachen gut oder zum Helm reinmachen beim Zielort. Fahrdynamisch sollte da absolut nix schweres rein.
Vielleicht hat man das mittlerweile vergessen, weil die heutigen, mehr frontlastigen Moppeten auf Radialreifen generell stabiler auf der Straße liegen. Das Prinzip gilt aber nach wie vor und macht dann auch mehr Bock auf dem Bock.
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Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
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Re: Lenker flattern
Danke euch erstmal. Nächsten Dienstag:
Erste Aktion: Topcase weg
Zweite Aktion: Reifendruck prüfen ( bald Reifenwechsel auf Tourenreifen
Dritte Aktion: evtl Lenkererhöhung wieder weg
Karklausi
Erste Aktion: Topcase weg
Zweite Aktion: Reifendruck prüfen ( bald Reifenwechsel auf Tourenreifen
Dritte Aktion: evtl Lenkererhöhung wieder weg
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Re: Lenker flattern
Eine verspannte Gabel wäre auch noch ein möglicher Grund, der sich leicht prüfen/beheben lässt
Gruß
Richard
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Re: Lenker flattern
Ich würde auch mal das hintere Federbein etwas mehr vorspannen.
Viel Erfolg
Gruß Mago
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Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008
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Re: Lenker flattern
Wenn ein Fahrzeug umfällt, z.B. nach rechts dann liegt das Vorderrad auf der Strasse auf und der Lenker wird vom Fahrzeuggewicht weiter nach rechts gedreht.
Dabei können sich die Gabelholme in den Gabelbrücken drehen bzw. die beiden Gabelbrücken können sich zueinander verdrehen.
Die Holme sind dann nicht mehr auf ganzer Länge parallel.
Lässt sich einfach beheben.
Vorderrad freiheben, Klemmschrauben und Mutter des Lenkkschafts lösen, Holme in den Brücken drehen, anziehen.
Aber das ist keine Ursache für Shimmy.
Shimmy ist eine Schwingung die vielen Motorrädern, aber nicht allen, konstruktiv in die Wiege gelegt wurde.
Beladung, Aerodnamik bei lenkerfesten Verkleidungen, Reifentyp, Unwucht, LKL-Einstellung spielen mit rein.
Wird eine Vespa GTS mit originalem Top-Case ausgerüstet, bekommt sie z.B. schwerere Lenkergewichte, auch damit lässt sich Shimmy beeinflussen.
Anders als Lenkerschlagen (Kickkback) ist Shimmy nicht gefährlich, sondern nur lästig.
Dabei können sich die Gabelholme in den Gabelbrücken drehen bzw. die beiden Gabelbrücken können sich zueinander verdrehen.
Die Holme sind dann nicht mehr auf ganzer Länge parallel.
Lässt sich einfach beheben.
Vorderrad freiheben, Klemmschrauben und Mutter des Lenkkschafts lösen, Holme in den Brücken drehen, anziehen.
Aber das ist keine Ursache für Shimmy.
Shimmy ist eine Schwingung die vielen Motorrädern, aber nicht allen, konstruktiv in die Wiege gelegt wurde.
Beladung, Aerodnamik bei lenkerfesten Verkleidungen, Reifentyp, Unwucht, LKL-Einstellung spielen mit rein.
Wird eine Vespa GTS mit originalem Top-Case ausgerüstet, bekommt sie z.B. schwerere Lenkergewichte, auch damit lässt sich Shimmy beeinflussen.
Anders als Lenkerschlagen (Kickkback) ist Shimmy nicht gefährlich, sondern nur lästig.