karklausi hat geschrieben: ↑5. Apr 2022 19:51 ... Ich habe seit einiger Zeit bei bestimmten Geschwindigkeiten ( ca. 50/60km/Std ) Lenkerflattern. Es ist recht heftig, lässt sich durch Ändern der Geschwindigkeit und herzhaftes Zupacken der Lenkerenden schnell beheben. Was kann die Ursache sein?...
Du schreibst: "seit einiger Zeit ... bei ca. 50/60 km/h". Das hört sich zunächst (wie hier schon öfter geschrieben) nach Shimmy an und gibt es bei fast allen Motorrädern (wurde hier auch schon geschrieben), bei den aktuellen allerdings sozusagen weggezüchtet
. Ob es überhaupt Shimmy ist, lässt sich leicht überprüfen, geh mal im 6. Gang bei um die 100 vom Gas, nimm die Hände vom Lenker (natürlich zupackbereit!!!!) und lass Tracy ausrollen. Shimmy findet normalerweise im Bereich 80 bis 60 statt, könnte also durchaus zu deiner Beschreibung passen. Unter Last, also beim Beschleunigen gibt es das eher selten.
Falls dem so ist, dann würde ich mich fragen: war das früher auch schon einmal, evtl. schwächer? Falls nein, wie oft bist du die Conti schon gefahren bzw. was haben die auf dem Buckel (ich meine, gelesen zu haben, dass du bei Detlef letztens irgendetwas hast montieren lassen)? Dass Grobstoller, zumal abgefahren, nicht so der Bringer auf der Strasse sind, hast du ja schon bemerkt. Das Topcase allein hat sicherlich nur geringen Einfluss, das sieht allerdings anders aus, falls es beladen ist. Zwecks Test kann man das Ding ja relativ schnell runternehmen. An verspannte Gabel bzw. loses Lenkkopflager glaube ich nicht. Die verspannte Gabel wäre dir, falls du umgefallen sein solltest, direkt danach aufgefallen und das Lager geht so schnell nun auch nicht in die Knie. Ansonsten beim Yamahadealer deiner Wahl einfach mal nachfragen, ob die Probleme mit Shimmy kennen.
Danach würde ich neue Reifen aufziehen lassen, falls dich Shimmy stark stört, das hat bei meiner anderen Kawa sofort geholfen (Radial- anstatt Diagonalreifen). Gefährlich ist es nicht, wenn man es weiß, man muss halt die Hände am Lenker lassen. Ganz anders wäre es bei Kickback, das ist aber eine komplett andere Baustelle.
Hier ein Link zu Conti, der erklärt es schön:
https://blobs.continental-tires.com/www ... --data.pdf
jax