Wer findet den Fehler?

Hier könnt Ihr Euch den Frust über Unfälle, Stürze, Pannen und ähnliches von der Seele schreiben.
Nachricht
Autor
gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Wer findet den Fehler?

#21 Beitrag von gunigs »

Sonnenhut hat geschrieben:Wau, gut gesehen. Da ist tatsächlich eine Spur. Deshalb geht er auch nicht in Schräglage. Der fährt drüber und hat versucht durch bremsen die Schräglage zu vermeiden. Hat nicht funktioniert. Schräglage wäre vielleicht besser gewesen, weil die Seiten vom Reifen ohne Öl gewesen wären. Aber weiß mans...
Nein, nicht weil die Seiten ohne Öl gewesen wären, sondern weil mit mehr Schräglage einen
engeren Kurvenradius hätte fahren können und so, wie sein Vordermann der Ölspur zur
Kurveninnenseite ausweichen können.
Der typische Fall bei dem zuwenig Schräglage zum Unfall bei wenig routinierten Fahren führt.
Einen ordentlichen Lenkimpuls und die Gefahr wird mit Schräglage innen umfahren, außen, siehe
Video, wegen Gegenverkehr meißt nicht möglich. Währe der Kleinwagen nicht so cool ausgewichen,
hätte die Sache tödlich enden können, und es hätte wieder geheißen : Typisch Motorradfahrer,
zu schnell durch die Kurven.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Wer findet den Fehler?

#22 Beitrag von Sonnenhut »

Hallo Gunigs,

wenn man aber nunmal drüber gefahren ist und es nicht gerade ein Öllache ist, hätte er doch seine normale Linie mit Schräglage beibehalten können. Dachte, dass dann das Öl nur mittig am Reifen klebt und in der Schräglage nicht zum tragen ähm rutschen kommt.

Ölspur umfahren ist selbstverfreichlich immer besser.

Aber was tun, wenn man nun mal drüber gebügelt ist?
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Kölner

Re: Wer findet den Fehler?

#23 Beitrag von Kölner »

Diverse Statistiken zu den Unfallursachen gibt es hier http://www.dekra.de/Share/Blaetterberic ... index.html (insbesondere S. 11). Ganz oben ist zu schnell fahren. Das könnte man in unübersichtlichen Kurven eigentlich immer als Unfallgrund gelten lassen, oder? (hab gerade erst letzte Woche den Schein gemacht und selber darum noch nicht viel Praxis)

Interessant finde ich auch die genannten Bücher von Bernt (mit "t") Spiegel. Hab mir das kleine gekauft und in das andere mal im Laden reingelesen. Da sagt er z.B. auch, dass man beim plötzlichen Adrenalinschub in einer Gefahrensituation besonders zu Fehlern neigt (vorne bremsen in Kurven, Lenker falsch einschlagen. Oder was ich gerade bei Youtube gesehen habe: Bremsversuch mit den Füssen, weil man in der Panik meint, man sollte besser nicht die Bremsen benutzen... :aua: )
Zuletzt geändert von Kölner am 19. Okt 2010 15:44, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
scha2726

Beiträge: 1862
Registriert: 19. Apr 2009 22:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Nix mehr

Re: Wer findet den Fehler?

#24 Beitrag von scha2726 »

Fehler Nr. 1: Überholen trotz 2er durchgezogener Linien.
Fehler Nr. 2: Motorrad ohne ABS und falsches Bremsen.
Von Ölspur erkenne ich nix, meine aber erkennen zu können, dass der Fahrer zunächst kurz bremst, dann feststellt dass die Kurve sich zuzieht, keine Schräglage mehr einnimmt (Kurzschlusshandlung) und dann hinten überbremst.

Die schwarzen Spuren, die erst nach dem Sturz zu sehen sind deuten meiner E. auf Gummiabrieb von Fahrzeugen oder Asphaltschäden hin.

Im weiteren Verlauf sind noch etliche ähnliche Stellen zu finden. So viel Öl gibts nicht.

Außerdem liegt der Fahrer vor euerer "Ölspur" auf dem Sack.

Einfach zu schnell mit Angst in eine Kurve.

Der Vordermann weicht nicht aus, kein Impuls erkennbar, er geht nur in Schräglage die Kurve besser an.
So, habe fertig.
Zuletzt geändert von scha2726 am 19. Okt 2010 16:19, insgesamt 2-mal geändert.

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Wer findet den Fehler?

#25 Beitrag von gunigs »

Aus eigener Erfahrung, wenn man geradeaus drübergefahren ist macht nichts, fährt sich schnell
wieder ab, in Kurven, auch mit geringer Schräglage (siehe Video), wenn die Spur frisch ist, meist keine Rettung mehr,
außer man hat die Möglichkeit geradeaus zu fahren oder der Reifen fängt sich hinter der Ölspur wieder.
Zusätzliches Bremsen, wie auf Eis, fördert das Rutschen, keine abrupten Lenkbewegungen machen.
Mal drauf achten Spur oft nur in Kurven, manchmal sogar nur links oder rechts, jenachdem auf welcher
Seite der Tanküberlauf ist oder wo der LKW-Fahrer den Tankdeckel vergessen hat.

Hinten überbremsen geht auch, aber dann muß er schon voll reingetreten haben, hat die Bremse
auch zu lange getreten, löst sie erst als er schon rutscht, ursächlich vermute ich aber die Ölspur, die ist
wunderschön, mal im Einzelbild anschauen. So blöd kann doch keiner hinten bremsen, oder doch ? :?
Zuletzt geändert von gunigs am 19. Okt 2010 16:24, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Wer findet den Fehler?

#26 Beitrag von Gottfredl »

Ehrlich gesagt, habe ich die Spur nicht beachtet, als ich das Video eingestellt habe.
Ich habe andere Fehler als ursächlich gesehen:
scha2726 hat geschrieben:
Von Ölspur erkenne ich nix, meine aber erkennen zu können, dass der Fahrer zunächst kurz bremst, dann feststellt dass die Kurve sich zuzieht, keine Schräglage mehr einnimmt (Kurzschlusshandlung) und dann hinten überbremst.

Die schwarzen Spuren, die erst nach dem Sturz zu sehen sind deuten meiner E. auf Gummiabrieb von Fahrzeugen oder Asphaltschäden hin.

Im weiteren Verlauf sind noch etliche ähnliche Stellen zu finden. So viel Öl gibts nicht.

Außerdem liegt der Fahrer vor euerer "Ölspur" auf dem Sack.

Einfach zu schnell mit Angst in eine Kurve.

Der Vordermann weicht nicht aus, kein Impuls erkennbar, er geht nur in Schräglage die Kurve besser an.
So, habe fertig.
sehe ich auch so
gunigs hat geschrieben: Hinten überbremsen geht auch, aber dann muß er schon voll reingetreten haben, hat die Bremse
auch zu lange getreten, löst sie erst als er schon rutscht, ursächlich vermute ich aber die Ölspur, die ist
wunderschön, mal im Einzelbild anschauen. So blöd kann doch keiner hinten bremsen, oder doch ? :?
Ich denke doch, weil die Kurve stark zuzieht und zu schnell angegangen wurde; und damit sind wir bei dem meiner Meinung nach ursächlichen Fehler:
falsche Blickführung;
der Fahrer schaut nicht weit voraus ( zu geringer Anstand zum Vordermann, Blick vor´s Rad) Dadurch wird der weitere Verlauf zu spät erkannt, zu spät gebremst (Bremslicht!) und in Panik hinten übergebremst. Außerdem wäre die Sache immer noch zu retten gewesen, wenn er die mögliche Schräglage ausgenützt hätte. diesbezüglich wäre noch einiges gegangen -Schräglagenangst in Gefahrensituation!
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Wer findet den Fehler?

#27 Beitrag von bradpit »

Sehe ich auch so, das Hinterrad überbremst, Öl habe ich keines gesehen, der Fahrer hat scheinbar auch keine grosse Erfahrung gehabt.
Gruss Peter

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Wer findet den Fehler?

#28 Beitrag von Gottfredl »

Dieser Fall ist sogar in Bernt Spiegels berühmtem Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" als Bilderfolge beschrieben und analysiert, allerdings ohne die sehr interessante Vorgeschichte. Seht selbst:
http://www.youtube.com/watch?v=z6-iXO78 ... re=related
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Wer findet den Fehler?

#29 Beitrag von Gottfredl »

Hab jetzt nochmal nachgeschaut: die Bilderfolge findet sich in dem anderen Buch von Bernt Spiegel:"Motorradtraining alle Tage"
Dort wird der Unfall haarklein analysiert, sehr interessant und überzeugend; wenn man aber das Video gesehen hat, kommt man zu dem Schluss, dass Bernt Spiegel allzu hart mit dem Kollegen zu Gericht geht; der Rutscher vorher wird ignoriert; inbestreitbar ist allerdings, dass der Fuss nix am Boden zu suchen hat; als Ausgleichsbewegung zum Rutscher hätte er den Hintern heben müssen, was meint ihr?
Überhaupt, warum kam´s zu dem Rutscher?
Den Fuss am Boden bei Gefahr, das ist mir aber auch schon passiert; nach übermütiger Herbrennung am Hahntennjoch zu schnell gewesen vor einer Kehre; wenigstens habe ich noch voll den Stachel reingehauen und doch noch die Kurve gekriegt; hab trotzdem bis kurz vor dem Einlenken wie gebannt nach vorne geschaut; bei mir wäre auch keine Mauer da gewesen um den Sturz in den Abgrund zu vermeiden.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Wer findet den Fehler?

#30 Beitrag von gunigs »

Ich kann mir nicht helfen, ab Sekunde 2, in der allerersten Kurve, und nochmal am Ende des Rutscher
sehe ich eine Ölspur auf der man sogar die einzelnen Tropfen erkennt, oder ich hab schon
Halluzinationen.
Ich hatte mal einen Ölrutscher beim Abbiegen (nicht mit der Versys) der mich umgerissen hat,
ohne große Schräglage bracht urplötzlich das Hinterrad mit nur leicht angelegter Bremse aus.
Ich war total geschockt, "Was war das den ?" weil ich keinen Grund fand. Ich hatte die Ölspur
vorher gesehen, bin daneben geblieben, hab sie also nicht überfahren.
Die Spur lief geradeaus, ich bog ab und am Ende des Abbiegevorgangs lag ich flach.
Durch Ölverschleppung durch andere Fahrzeuge (Autos) die irgendwann vor mir abgebogen sind
hatte sich das Öl kaum sichtbar im ganzen Einmündungsbereich verteilt.
Der Verursacher, Bauer mit Traktor, mit geplatzter Hydraulikleitung, die Spur führte direkt
zum 1km entfernten Hof , wurde ermittelt und ist für alle meine Schäden aufgekommen.
Erst die Leute von Louis, wo ich gleich dannach einen neuen Helm gekauft habe, haben mich
darauf gebracht zu Polizei zu gehen und Anzeige zu erstatten. Sonst wäre es unter " ungeschickter
oder zu schneller Motorradfahrer in Kurve gestürzt " gelaufen.
Deshalb, nicht wirklich plausibler Motorradrutscher und Ölspur in der Nähe, oh, oh.
Zuletzt geändert von gunigs am 21. Okt 2010 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Wer findet den Fehler?

#31 Beitrag von Gottfredl »

Hallo gunigs,
bist du jetzt noch bei dem zweiten Video oder meinst du das neue wo der Motorradfahrer in die Mauer rauscht?
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Wer findet den Fehler?

#32 Beitrag von gunigs »

Beim 2., beim Mauervideo gibts ja keine Kurven.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Wer findet den Fehler?

#33 Beitrag von Gottfredl »

gunigs hat geschrieben:Beim 2., beim Mauervideo gibts ja keine Kurven.
:shocked: Und die LinksKurve? Aber es ehrt dich, dass du sowas schlichtweg als zu flach ansiehst, dass man es als Kurve bezeichnen darf; dem Motorradfahrer wurde sie trotzdem zum Verhängnis.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Wer findet den Fehler?

#34 Beitrag von gunigs »

Gottfried, dein Leitspruch mit den 100 Pferden sagt eigentlich alles. :top:
Manche Big Bike Fahrer sollten wirklich erst mal einen Stützradkurs auf ner 400 Suzuki machen.
Es ist nicht wirklich möglich solche Fahrzeuge auf Dauer ohne Beherrschung von Lenkimpuls und Blickführung,
sicher durch den Straßenverkehr und besonders durch Kurven zu bewegen.
Zuletzt geändert von gunigs am 22. Okt 2010 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

surfopi
Beiträge: 910
Registriert: 29. Feb 2008 18:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersee

Re: Wer findet den Fehler?

#35 Beitrag von surfopi »

Was Ihr alles erkennt auf diesem Video. Eines ist sicher: feuchte Straße und Befahren von Markierungslinien egal welcher Farbe in Schräglage, selbst geringer, Rutscher garantiert. Bremsen dazu und es geht dahin.
Ganz ähnlich verhält es sich mit blau schimmernden Flecken, Öl- oder Benzinresten, insbesondere in der Nähe von Tankstellen oder in landwirtschaftlich stark genutzten Gegenden, Wäldern etc, eben von tropfenden Traktoren. Schräglage auf blauen Flecken und es rutscht!
Grüße

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Wer findet den Fehler?

#36 Beitrag von gunigs »

Ergänzung: Auf der Rennstrecke kann man bei Regen fast so schnell und schräg fahren
wie im Trocken, wollte ich erst auch nicht glauben. Anders sieht das auf Öffentlichen Straßen aus.
Auch alte Schmierereien wie Öl und Benzin werden bei Nässe teilweise wieder glatt, auf frischen ist man
Chancenlos. Das gemeine gegenüber trockener Straße, man sieht sie nicht, nur die ganz frischen
die bei genauem hinsehen noch in Regenbogenfarben schillern. Das erklärt meiner Meinung nach
viele Rutscher bei naßer Straße, die auf den Reifen geschoben werden.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Wer findet den Fehler?

#37 Beitrag von Gottfredl »

surfopi hat geschrieben:Was Ihr alles erkennt auf diesem Video. Grüße
welches meinst du denn? inzwischen gibt es drei; mir macht es Spaß zu versuchen genau zu verstehen, welche Fahrfehler jeweils vorlagen -wenn man so will "Unfallanalyse", so hab ich mir den thread jedenfalls gedacht; auch als Selbstläufer, dass auch ihr lehrreiche Unfallsituationen in´s Forum stellt: wer hat Lust, etwas konkreter z.B. auf das letzte Video einzugehen oder ein neues einzustellen?
Meine Meinung zum letzten:
Der Fahrer hatte einen Hinterradrutscher, wegen geringer Schräglage, gutem Belag und fehlendem Bremslicht kommt nur hartes Runterschalten in Frage (Hand lag auf Kupplungshebel!) Der Schreck hat gereicht, dass der Fahrer den Fokus auf die Kurve verlor und in die Mauer gefahren ist (wo man hinschaut, da fährt man hin).
Er hätte einfach mehr Schräglage fahren sollen -wieder Schräglagenangst in Gefahrensituation- oder bequem eine Anpassungsbremsung vornehmen können, beides wäre möglich gewesen; stattdessen fährt er gebannt von der Mauer und im Glauben, die Kurve wäre nicht mehr zu packen genau da rein.
Trotz Schreck die Blickführung beizubehalten und nicht auf die Gefahr zu richten finde ich mit das Schwerste beim Moppedfahren. Wie trainiert man sowas?
lg
Gottfried
Zuletzt geändert von Gottfredl am 22. Okt 2010 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Wer findet den Fehler?

#38 Beitrag von Sonnenhut »

Gottfredl hat geschrieben:Wie trainiert man sowas?
lg
Gottfried
Mal nicht mit dem eigenen Mopped. Fahrsicherheitstraining sicher schon mal gut. Mein Fahrlehrer hat mir Rennstreckentraining ans Herz gelegt. Nicht um schneller zu werden, nein, um die Grenzen kennen zu lernen und die Angst abzubauen.

Es gibt auch Trainings mit gestellten Maschinen. Z.B Wheelie's üben oder Supermoto-training

Hier bei Schauer z.B.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Wer findet den Fehler?

#39 Beitrag von Gottfredl »

Ich habe sowohl Fahrsicherheitstrainings als auch ein Ringtraining gemacht und ich habe keine Übung kennengelernt, in der man in einer anspruchsvollen Situation z.B. vor einer scharfen Kurve wirklich überrascht wird; geht auch irgendwie nicht; also der Tipp war leider wenig hilfreich. Die ganzen Ausweichübungen sind Kokolores, weil wirklichkeitsfremd, bzw nur für den Anfänger, der Lenkimpuls und Drücken noch üben muss. Aber Wheelies und supermoto trainings hören sich geil an :sabber: (hilft aber nicht bei oben genanntem Problem)
lg
Gottfried
Zuletzt geändert von Gottfredl am 22. Okt 2010 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Wer findet den Fehler?

#40 Beitrag von Sonnenhut »

Hallo,

hast ja recht, aber es gibt halt nix. Vielleicht autogenes Training (glaub nicht dran). :keineahnung:
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Antworten

Zurück zu „Pleiten, Pech und Pannen“