Als ich meinen ersten Higsider hatte!!!!

Hier könnt Ihr Euch den Frust über Unfälle, Stürze, Pannen und ähnliches von der Seele schreiben.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Als ich meinen ersten Higsider hatte!!!!

#21 Beitrag von Theo »

@ Alwin: :gutebesserung:

Vergiss nicht, die Sturzbügel zu entspannen. Also die Befestigungen der Sturzbügel etwas lösen (nicht ganz abschrauben) und dann wieder in der vorgeschriebenen Reihenfolge und mit dem passenden Drehmoment anziehen (vorn und hinten 44 Nm, unten 25 Nm). Möglicherweise ist dann das Rasseln verschwunden.
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Als ich meinen ersten Higsider hatte!!!!

#22 Beitrag von Larac4 »

Danke für den Tipp Theo. :top:

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Als ich meinen ersten Higsider hatte!!!!

#23 Beitrag von Krid »

Passiert ist passiert, hauptsache kein Körperschaden!

...Lediglich die Abschürfungen am Sturzbügel werde ich lackieren....:

Ich empfehle einfach mit feinen Pinsel mit Unterbodenschutz überzustreichen - hat nach Trocknung die gleiche Farbe und ist von der Konsistenz etwas dicker/fester als Farbe (der Bügel hat ja einen leichten Kunststoffüberzug...), sieht man dann eigentlich gar nicht mehr.

...-und würde auch (wie schon Theo) empfehlen auf jeden Fall die Sturzbügelverbindungen leicht lösen und neu nach Drehmomentvorgabe wieder anzuziehen-dann wird sich das ganz sicher objektive härtere Fahrgefühl bzw. vibrieren bestimmt auch wieder normalisieren.

Gruß Krid
Zuletzt geändert von Krid am 30. Sep 2011 18:48, insgesamt 3-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
misupix
Beiträge: 287
Registriert: 26. Jul 2011 09:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: lichtscheu
zurückgelegte Kilometer: 52
Wohnort: dahoim im Unterallgäu

Re: Als ich meinen ersten Higsider hatte!!!!

#24 Beitrag von misupix »

Ich krieg richtig Angst vor meinem ersten Reifenwechsel. :schlapp:
Zuletzt geändert von misupix am 30. Sep 2011 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
VG
Michael

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Als ich meinen ersten Higsider hatte!!!!

#25 Beitrag von Larac4 »

Sooo, hier mal Bilder vom (durch den Sturz) entstandenen Schaden.

Nach der Schwere der Schaäden sortiert :aua:

Sturzbügel
4044

SW-Motech Handschutz Kunststoff
4045

und Befestigung
4047

SW-Motech Handschutz Alubügel
4046

Halterung Givi-Koffer
4048

Spiegel
4053

Sozius-Fußraste (geht also doch das man auch mit denen schleift ;) )
4049

Fahrer-Fußraste
4050

Angstnippel :crazy:
4051

Steckachse Hinterrad
4052


Alles in Allem kleine Schäden, nur der Kunststoff-Handschutz müsste ausgetauscht werden.
Zuletzt geändert von Larac4 am 7. Okt 2011 13:52, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Dirk_EN
Beiträge: 1706
Registriert: 10. Aug 2010 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
Wohnort: Ennepetal

Re: Als ich meinen ersten Higsider hatte!!!!

#26 Beitrag von Dirk_EN »

Die Sturzbügel sehen aus als ob sie genau das gemacht haben was sie machen sollten. :top:

Der Rest ist Patina.
Bild

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Als ich meinen ersten Higsider hatte!!!!

#27 Beitrag von Larac4 »

Es waren die Sturzbügel im Zusammenspiel mit den Aluträgern von den Handschützern und dem Kofferträger.

Dadurch hatten alle teuren Anbauteile genug Luft.

Weder der Kupplungshebel, noch der Schalthebel, der Lenker oder irgendeine Verkleidung noch Motorteile haben einen Schaden genommen.

Ach ja, der vordere Blinker hat noch kleine Kratzer, aber die sind selbst auf dem Photo nicht erkennbar (daher hab ich es auch nicht reingestelt).

Es sind zwar viele Photos, die meisten Schäden sind aber lächerlich und im Alltag wohl auch kaum zu sehen (vor allem wenn es mit dm lackieren gut klappt).
Zuletzt geändert von Larac4 am 7. Okt 2011 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Als ich meinen ersten Higsider hatte!!!!

#28 Beitrag von versystourer72 »

Danke für die Bilder. :thx:

Somit hast du die Handschützer von SW-Motech auch getestet, die aus meiner Sicht ihre Stabilität bewiesen haben. :respekt:

Werde mir wohl auch solche Teile dran bauen. 8-)

Hast du was in Erfahrung gebracht, ob die Kunststoffschale auch einzeln zu bekommen ist :?
Wenn ja, was kostet die denn :?:
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Als ich meinen ersten Higsider hatte!!!!

#29 Beitrag von Larac4 »

Ich steh gerade wegen einem Ersatz mit Detlev in Verbindung.
So wie ich ihn verstanden hab, kann er jedes Einzelteil (aus der Teileliste von der Montageanleitung) auch einzeln bestellen.
Die Preise weiß ich noch nicht. :keineahnung:

Auf jeden Fall ist der Alubügel so stabil wie er aussieht. Man kann an den Bildern sehr gut sehen, das die Versys zuerst am Kunststoff entlanggeschliffen ist (dort ist sie auch mit dem Bügel zuerst aufgeschlagen. Am Ende ist der Lenker wohl etwas umgeschlagen und der Teer hat dann an der Schraube das Alu abgefräst.

Dennoch hat sich der Alubügel nicht verbogen. :top:

Wenn sich die Versys nach dem Sturz nicht noch um 180 Grad auf dem Asphalt gedreht hätte, dann wären die Schäden vermutlich noch geringer gewesen.
Zuletzt geändert von Larac4 am 7. Okt 2011 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

vormensch
Beiträge: 27
Registriert: 16. Sep 2012 15:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiß (umlackiert)
zurückgelegte Kilometer: 26000

Re: Als ich meinen ersten Higsider hatte!!!!

#30 Beitrag von vormensch »

Als seit 4 1/2 Jahren Versys-Fahrer darf ich sicher auch mal einen Vorfall mit der vorigen KLR 600 beschreiben.
Mit 15-jährigem Sohn als Sozius befuhr ich eine ruhige Landstraße. Vor mir eine 10-Jährige mit ihrem Pferd, korrekt rechts reitend. Beim Runterschalten (Motorgeräusch) war das Pferd erschrocken, warf die Kleine ab und sprang quer über die Fahrbahn. Gerade, als ich zum Überholen ansetzte. Ich hatte keine Chance, noch zu bremsen oder irgendwie auszuweichen. KLR landete links im Graben, wir flogen drüber in den weichen, gepflügten Acker. - Also richtig Glück gehabt. Auch das Mädel hat sich nicht verletzt. -
Was ich hiermit sagen will: Seid richtig vorsichtig, wenn Ihr in die Nähe dieser sensiblen Fluchttiere kommt. -
Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen? - Gruß aus Braunschweig.

der Alex
Beiträge: 291
Registriert: 22. Apr 2012 07:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: CBO-Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 80000

Re: Als ich meinen ersten Higsider hatte!!!!

#31 Beitrag von der Alex »

Auch ich habe mein SW-Motech HP "getestet".
Bin auf nem Parkplatz gefahren, wollte drehen und bin in eine Pfütze mit Matsch gekommen.
Hinterrad weggeschmiert, Motorrad auf der Seite und ich 2Meter daneben.

Schadenliste: Schleifspuren an Alubügel vom HP, Getriebedeckel und Hinterachse;
Lenker verbogen und Motorradhose kaputt; Helm beschädigt.
es grüßt der Reifenholzer

Das Lächeln ist eine Kurve, die Vieles wieder Gerade biegt.

Antworten

Zurück zu „Pleiten, Pech und Pannen“