@ Alwin:
Vergiss nicht, die Sturzbügel zu entspannen. Also die Befestigungen der Sturzbügel etwas lösen (nicht ganz abschrauben) und dann wieder in der vorgeschriebenen Reihenfolge und mit dem passenden Drehmoment anziehen (vorn und hinten 44 Nm, unten 25 Nm). Möglicherweise ist dann das Rasseln verschwunden.
Als ich meinen ersten Higsider hatte!!!!
- Theo
- Beiträge: 4175
- Registriert: 23. Feb 2008 17:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: mehrere
- zurückgelegte Kilometer: 99999
- Wohnort: Wartburgkreis
- Larac4
- Beiträge: 4098
- Registriert: 24. Jan 2009 23:51
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys.. was sonst?!
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
- zurückgelegte Kilometer: 22500
- Wohnort: Bayerischer Wald
- Krid
- Beiträge: 1130
- Registriert: 26. Feb 2010 22:26
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
- zurückgelegte Kilometer: 81000
- Wohnort: Goslar
Re: Als ich meinen ersten Higsider hatte!!!!
Passiert ist passiert, hauptsache kein Körperschaden!
...Lediglich die Abschürfungen am Sturzbügel werde ich lackieren....:
Ich empfehle einfach mit feinen Pinsel mit Unterbodenschutz überzustreichen - hat nach Trocknung die gleiche Farbe und ist von der Konsistenz etwas dicker/fester als Farbe (der Bügel hat ja einen leichten Kunststoffüberzug...), sieht man dann eigentlich gar nicht mehr.
...-und würde auch (wie schon Theo) empfehlen auf jeden Fall die Sturzbügelverbindungen leicht lösen und neu nach Drehmomentvorgabe wieder anzuziehen-dann wird sich das ganz sicher objektive härtere Fahrgefühl bzw. vibrieren bestimmt auch wieder normalisieren.
Gruß Krid
...Lediglich die Abschürfungen am Sturzbügel werde ich lackieren....:
Ich empfehle einfach mit feinen Pinsel mit Unterbodenschutz überzustreichen - hat nach Trocknung die gleiche Farbe und ist von der Konsistenz etwas dicker/fester als Farbe (der Bügel hat ja einen leichten Kunststoffüberzug...), sieht man dann eigentlich gar nicht mehr.
...-und würde auch (wie schon Theo) empfehlen auf jeden Fall die Sturzbügelverbindungen leicht lösen und neu nach Drehmomentvorgabe wieder anzuziehen-dann wird sich das ganz sicher objektive härtere Fahrgefühl bzw. vibrieren bestimmt auch wieder normalisieren.
Gruß Krid
Zuletzt geändert von Krid am 30. Sep 2011 18:48, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß von Dirk
- misupix
- Beiträge: 287
- Registriert: 26. Jul 2011 09:42
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2010
- Farbe des Motorrads: lichtscheu
- zurückgelegte Kilometer: 52
- Wohnort: dahoim im Unterallgäu
Re: Als ich meinen ersten Higsider hatte!!!!
Ich krieg richtig Angst vor meinem ersten Reifenwechsel.
Zuletzt geändert von misupix am 30. Sep 2011 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
VG
Michael
Michael
- Larac4
- Beiträge: 4098
- Registriert: 24. Jan 2009 23:51
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys.. was sonst?!
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
- zurückgelegte Kilometer: 22500
- Wohnort: Bayerischer Wald
Re: Als ich meinen ersten Higsider hatte!!!!
Sooo, hier mal Bilder vom (durch den Sturz) entstandenen Schaden.
Nach der Schwere der Schaäden sortiert
Sturzbügel
SW-Motech Handschutz Kunststoff
und Befestigung
SW-Motech Handschutz Alubügel
Halterung Givi-Koffer
Spiegel
Sozius-Fußraste (geht also doch das man auch mit denen schleift )
Fahrer-Fußraste
Angstnippel
Steckachse Hinterrad
Alles in Allem kleine Schäden, nur der Kunststoff-Handschutz müsste ausgetauscht werden.
Nach der Schwere der Schaäden sortiert
Sturzbügel
SW-Motech Handschutz Kunststoff
und Befestigung
SW-Motech Handschutz Alubügel
Halterung Givi-Koffer
Spiegel
Sozius-Fußraste (geht also doch das man auch mit denen schleift )
Fahrer-Fußraste
Angstnippel
Steckachse Hinterrad
Alles in Allem kleine Schäden, nur der Kunststoff-Handschutz müsste ausgetauscht werden.
Zuletzt geändert von Larac4 am 7. Okt 2011 13:52, insgesamt 2-mal geändert.
- Dirk_EN
- Beiträge: 1706
- Registriert: 10. Aug 2010 15:11
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: CBO
- Wohnort: Ennepetal
Re: Als ich meinen ersten Higsider hatte!!!!
Die Sturzbügel sehen aus als ob sie genau das gemacht haben was sie machen sollten.
Der Rest ist Patina.
Der Rest ist Patina.
- Larac4
- Beiträge: 4098
- Registriert: 24. Jan 2009 23:51
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys.. was sonst?!
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
- zurückgelegte Kilometer: 22500
- Wohnort: Bayerischer Wald
Re: Als ich meinen ersten Higsider hatte!!!!
Es waren die Sturzbügel im Zusammenspiel mit den Aluträgern von den Handschützern und dem Kofferträger.
Dadurch hatten alle teuren Anbauteile genug Luft.
Weder der Kupplungshebel, noch der Schalthebel, der Lenker oder irgendeine Verkleidung noch Motorteile haben einen Schaden genommen.
Ach ja, der vordere Blinker hat noch kleine Kratzer, aber die sind selbst auf dem Photo nicht erkennbar (daher hab ich es auch nicht reingestelt).
Es sind zwar viele Photos, die meisten Schäden sind aber lächerlich und im Alltag wohl auch kaum zu sehen (vor allem wenn es mit dm lackieren gut klappt).
Dadurch hatten alle teuren Anbauteile genug Luft.
Weder der Kupplungshebel, noch der Schalthebel, der Lenker oder irgendeine Verkleidung noch Motorteile haben einen Schaden genommen.
Ach ja, der vordere Blinker hat noch kleine Kratzer, aber die sind selbst auf dem Photo nicht erkennbar (daher hab ich es auch nicht reingestelt).
Es sind zwar viele Photos, die meisten Schäden sind aber lächerlich und im Alltag wohl auch kaum zu sehen (vor allem wenn es mit dm lackieren gut klappt).
Zuletzt geändert von Larac4 am 7. Okt 2011 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
- versystourer72
- Beiträge: 4172
- Registriert: 29. Jun 2009 23:01
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 650er Versys
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
- zurückgelegte Kilometer: 13140
- Wohnort: Ludwigsau
Re: Als ich meinen ersten Higsider hatte!!!!
Danke für die Bilder.
Somit hast du die Handschützer von SW-Motech auch getestet, die aus meiner Sicht ihre Stabilität bewiesen haben.
Werde mir wohl auch solche Teile dran bauen.
Hast du was in Erfahrung gebracht, ob die Kunststoffschale auch einzeln zu bekommen ist
Wenn ja, was kostet die denn
Somit hast du die Handschützer von SW-Motech auch getestet, die aus meiner Sicht ihre Stabilität bewiesen haben.
Werde mir wohl auch solche Teile dran bauen.
Hast du was in Erfahrung gebracht, ob die Kunststoffschale auch einzeln zu bekommen ist
Wenn ja, was kostet die denn
Liebe Grüße von Klaus
THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert
PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum
Hermann Hesse
THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert
PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum
Hermann Hesse
- Larac4
- Beiträge: 4098
- Registriert: 24. Jan 2009 23:51
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys.. was sonst?!
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
- zurückgelegte Kilometer: 22500
- Wohnort: Bayerischer Wald
Re: Als ich meinen ersten Higsider hatte!!!!
Ich steh gerade wegen einem Ersatz mit Detlev in Verbindung.
So wie ich ihn verstanden hab, kann er jedes Einzelteil (aus der Teileliste von der Montageanleitung) auch einzeln bestellen.
Die Preise weiß ich noch nicht.
Auf jeden Fall ist der Alubügel so stabil wie er aussieht. Man kann an den Bildern sehr gut sehen, das die Versys zuerst am Kunststoff entlanggeschliffen ist (dort ist sie auch mit dem Bügel zuerst aufgeschlagen. Am Ende ist der Lenker wohl etwas umgeschlagen und der Teer hat dann an der Schraube das Alu abgefräst.
Dennoch hat sich der Alubügel nicht verbogen.
Wenn sich die Versys nach dem Sturz nicht noch um 180 Grad auf dem Asphalt gedreht hätte, dann wären die Schäden vermutlich noch geringer gewesen.
So wie ich ihn verstanden hab, kann er jedes Einzelteil (aus der Teileliste von der Montageanleitung) auch einzeln bestellen.
Die Preise weiß ich noch nicht.
Auf jeden Fall ist der Alubügel so stabil wie er aussieht. Man kann an den Bildern sehr gut sehen, das die Versys zuerst am Kunststoff entlanggeschliffen ist (dort ist sie auch mit dem Bügel zuerst aufgeschlagen. Am Ende ist der Lenker wohl etwas umgeschlagen und der Teer hat dann an der Schraube das Alu abgefräst.
Dennoch hat sich der Alubügel nicht verbogen.
Wenn sich die Versys nach dem Sturz nicht noch um 180 Grad auf dem Asphalt gedreht hätte, dann wären die Schäden vermutlich noch geringer gewesen.
Zuletzt geändert von Larac4 am 7. Okt 2011 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 27
- Registriert: 16. Sep 2012 15:28
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: versys 650
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: weiß (umlackiert)
- zurückgelegte Kilometer: 26000
Re: Als ich meinen ersten Higsider hatte!!!!
Als seit 4 1/2 Jahren Versys-Fahrer darf ich sicher auch mal einen Vorfall mit der vorigen KLR 600 beschreiben.
Mit 15-jährigem Sohn als Sozius befuhr ich eine ruhige Landstraße. Vor mir eine 10-Jährige mit ihrem Pferd, korrekt rechts reitend. Beim Runterschalten (Motorgeräusch) war das Pferd erschrocken, warf die Kleine ab und sprang quer über die Fahrbahn. Gerade, als ich zum Überholen ansetzte. Ich hatte keine Chance, noch zu bremsen oder irgendwie auszuweichen. KLR landete links im Graben, wir flogen drüber in den weichen, gepflügten Acker. - Also richtig Glück gehabt. Auch das Mädel hat sich nicht verletzt. -
Was ich hiermit sagen will: Seid richtig vorsichtig, wenn Ihr in die Nähe dieser sensiblen Fluchttiere kommt. -
Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen? - Gruß aus Braunschweig.
Mit 15-jährigem Sohn als Sozius befuhr ich eine ruhige Landstraße. Vor mir eine 10-Jährige mit ihrem Pferd, korrekt rechts reitend. Beim Runterschalten (Motorgeräusch) war das Pferd erschrocken, warf die Kleine ab und sprang quer über die Fahrbahn. Gerade, als ich zum Überholen ansetzte. Ich hatte keine Chance, noch zu bremsen oder irgendwie auszuweichen. KLR landete links im Graben, wir flogen drüber in den weichen, gepflügten Acker. - Also richtig Glück gehabt. Auch das Mädel hat sich nicht verletzt. -
Was ich hiermit sagen will: Seid richtig vorsichtig, wenn Ihr in die Nähe dieser sensiblen Fluchttiere kommt. -
Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen? - Gruß aus Braunschweig.
-
- Beiträge: 291
- Registriert: 22. Apr 2012 07:43
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2011
- Farbe des Motorrads: CBO-Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 80000
Re: Als ich meinen ersten Higsider hatte!!!!
Auch ich habe mein SW-Motech HP "getestet".
Bin auf nem Parkplatz gefahren, wollte drehen und bin in eine Pfütze mit Matsch gekommen.
Hinterrad weggeschmiert, Motorrad auf der Seite und ich 2Meter daneben.
Schadenliste: Schleifspuren an Alubügel vom HP, Getriebedeckel und Hinterachse;
Lenker verbogen und Motorradhose kaputt; Helm beschädigt.
Bin auf nem Parkplatz gefahren, wollte drehen und bin in eine Pfütze mit Matsch gekommen.
Hinterrad weggeschmiert, Motorrad auf der Seite und ich 2Meter daneben.
Schadenliste: Schleifspuren an Alubügel vom HP, Getriebedeckel und Hinterachse;
Lenker verbogen und Motorradhose kaputt; Helm beschädigt.
es grüßt der Reifenholzer
Das Lächeln ist eine Kurve, die Vieles wieder Gerade biegt.
Das Lächeln ist eine Kurve, die Vieles wieder Gerade biegt.