Als ich meinen ersten Higsider hatte!!!!

Hier könnt Ihr Euch den Frust über Unfälle, Stürze, Pannen und ähnliches von der Seele schreiben.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Als ich meinen ersten Higsider hatte!!!!

#1 Beitrag von Larac4 »

Der Titel sagt eigentlich schon alles.

Ich weis gar nicht mal ob man bei einer so geringen Geschwindigkeit (ich schätze mal ca. 40 +/-) einen Higsider haben kann.
Aber angesichts der Tatsache, dass ich bei einer Rechtskurve auf der linken Seite aufgeschlagen bin und dabei noch eine 180 Grad-Drehung gemacht hab (so das ich wieder in die Richtung gekuckt hab woher ich gekommen bin), denke ich es war wohl ein einer.
Weggerutscht, gefangen, wieder weggerutscht...aber in die andere Richtung. :aua:
Ich bin mir nicht sicher was das für eine Haltungsnote gäbe.

Woran es gelegen hat???...amWetterdemfehlendenWeltfriedenallenanderendienichtdawaren...und zuletzt natürlich an mir.

Naheliegendste Vermutung meinerseits...der neue Hinterreifen, da der Sturz etwa 200m vom Reifenhändler weg war, wo ich diesen gewechselt hab..
:pfeif:
Also abgesehen von den Kleberesten am Reifenprofil vom Michelinaufkleber wohl eindeutig meine Schuld. :pfeif:

Ja ich weis, langsam einfahren...verdammt ich bin die Kurve laaaaangsam gefahren, aber hab wohl etwas zu früh das Gas wieder angelegt.
:oops:

Mir ist nichts passiert.
Meine Kleidung hat nichts abbekommen (der Helm hat ein paar kleine Kratzer).
Dem Motorrad......
bis jetzt nur Kratzer an den beiden linken Rasten, natürlich am Sturzbügel, dem linken Spiegel. Den linken Handschützer hats zerlegt.

Keine ersichtlichen Kratzer an der Verkleidung, aber irgendwas vibriert jetzt stärker als zuvor. Ob der Lenker was abbekommen hat kann ich nicht sagen (linke Lenkerarmatur war verschoben, beide Spiegel haben sich gelockert).
Das Motorrad sprang auch zuerst nicht mehr an. Erst ca. 5 Min. später (war dann schon wieder beim Reifenhändler).

Kleine Ursache große Wirkung.

Ein paar Erkentnisse hab ich auch daraus gewonnen.

-Schutzkleidung schützt wirklich (auch allen anderlautenden Bekundungen)
-der SW-Motech Bügel war die beste Anschaffung für die Versys...ever!!!
-selbst die Handschützer haben sowohl Pfote als auch Hebel und Möp vor schlimmeren bewahrt.
-und...Man muss immer mit allem rechnen, selbst mit der eigenen Dummheit.

Meinen vorherigen MPR2 hab ich bei Regen nach der Montage heimgefahren ..... ohne irgendwelche Rutscher.
Die Heutigen nicht. :pardon:

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Als ich meinen ersten Higsider hatte!!!!

#2 Beitrag von versystourer72 »

Na das ist ja ein ding :stars:

Gut dass außer ein paar schrammen und warscheinlich ein :shocked: bei dir nicht viel passiert ist.

Hattest du die Handprotektoren von SW-Motech dran :?:
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Als ich meinen ersten Higsider hatte!!!!

#3 Beitrag von Larac4 »

Ich hab nicht eine Schramme...höchstens ein leicht geknicktes Selbstbewusstsein. Aber das soll sich ja mit der Zeit geben.

Die Handschützer sind von SW-Motech und sie sind noch dran. Wobei der Linke halt komplett durchgescheuert ist und der äußere Halter abgebrochen ist.

Bisherige Defekte (alles Links)

-Defekt: >Handschützer (Kunststoff) hin
-Kratzer an: >Sturzbügel >Spiegel >Fußraste V/H >Achsbolzen hinten >Kofferhalter >Handschützer Aluhalter
-Verbogen: >Fußrastenhalter hinten >linker Angstnippel

Ich bin ja vom Reifenhändler auch noch ca. 25-30Km heimgefahren. Am Fahrverhalten (bei nicht zu hoher Schräglage) :pfeif: habe ich keinerlei Veränderungen im Fahrverhalten bemerkt.
Zuletzt geändert von Larac4 am 29. Sep 2011 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Als ich meinen ersten Higsider hatte!!!!

#4 Beitrag von Detlef Plein »

Das passiert ganz häufig, Du kannst noch so viel daran denken " neuer Reifen, neuer Reifen, neuer Reifen, "
irgendwann drehst Du am Gas und hast gerade in diesem Moment ein stück reifen am Boden welches noch ziemlich glatt ist :wall:
Ich hatte im Frühjahr einen Kunden mit einer B-King. Komplett neue Reifen vorn und hinten, dann habe ich ihm das Moped raus geschoben und gesagt "denk aber an die neuen Reifen"

Zur Antwort bekam ich ein "Ich fahrt seit 15 Jahren unfallfrei, das brauchst du mir nicht zu erzählen", sprichts
setzt den Helm auf und fährt zur Ausfahrt. Straße fast frei bis auf ein Auto aber da kommt man noch vor weg.
Also nach links einschlagen langsam auf die Straße rollen und dann ganz locker mit der rechten Hand die ca 160 PS fliegen lassen. Dumm nur das das Moped da schon auf der Straße lag und er auf dem Moped sitzend immer im Kreis herum fuhr weil er einfach nicht in der Lage war den Gasgriff zu lösen.
Schaden etwa 2000 € da sowohl Tank als auch Rahmen beschädigt waren und das Moped nach 4000 km ja eigentlich noch ein Neufahrzeug war.
Aber "ich fahr seit ....."
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Als ich meinen ersten Higsider hatte!!!!

#5 Beitrag von versystourer72 »

Larac4 hat geschrieben: Die Handschützer sind von SW-Motech und sie sind noch dran. Wobei der Linke halt komplett durchgescheuert ist und der äußere Halter abgebrochen ist.

-Defekt: >Handschützer (Kunststoff) hin
Wie jetzt nur Kuststoff zerkratzt oder auch Halter des Handschützers abgebrochen :?:
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Hueni

Re: Als ich meinen ersten Higsider hatte!!!!

#6 Beitrag von Hueni »

Ui, erst mal gute Besserung für Dich (auch wenn es nur das Selbsbewusstsein ist ;) ) und für die Versys.

Mir ist das kürzlich fast bei mir an der Haustür passiert. Mit dem 1,5 KM alten Hinterreifen auf der Bandit am Stopschild gehalten, Lenker links eingeschlagen und wie immer lässig und kräftig beschleunigt. Die Familie soll mich schließlich kommen hören :oops:

Seit dem weiss ich, dass ich zumindest einen leichten Drift mit der Bandit beherrsche :eek: ,muss ich aber nicht oft haben.

Wenn man in so einer Situation weniger Glück hat, liegt man schnell auf der Nase....

Grüße, Hueni

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Als ich meinen ersten Higsider hatte!!!!

#7 Beitrag von Larac4 »

Klaus hat geschrieben:Wie jetzt nur Kuststoff zerkratzt oder auch Halter des Handschützers abgebrochen :?:
Der Kunststoff ist bis zum Alubügel durchgescheuert und der Kunststoffhaltebügel ist abgebrochen.
Der Alubügel selbst scheint nicht verbogen, ist aber auch kräftig angeschrägt.

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Als ich meinen ersten Higsider hatte!!!!

#8 Beitrag von RG206cc »

Larac4 hat geschrieben: Ich hab nicht eine Schramme...höchstens ein leicht geknicktes Selbstbewusstsein. Aber das soll sich ja mit der Zeit
:gutebesserung: :gutebesserung:

und verschwende keinen gedanken an dein "geknicktes selbstbewusstsein"

das kann jedem passieren, auch wenn dies vermutlich nicht ein jeder wahrhaben möchte. :oops:

wichtiger ist das dir nichts passiert ist und deine versys mit ein paar schrammen weg kam.

ich hasse das so mit neuen reifen :face: das ist wie ein eiertanz die ersten kilometer. :wall:

servus

robert ;)
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Als ich meinen ersten Higsider hatte!!!!

#9 Beitrag von Detlef Plein »

Larac4 hat geschrieben: Der Kunststoff ist bis zum Alubügel durchgescheuert und der Kunststoffhaltebügel ist abgebrochen.
Der Alubügel selbst scheint nicht verbogen, ist aber auch kräftig angeschrägt.
Dann weißt Du ungefähr wie Deine Hand ausgesehen hätte ohne Bügel :pfeif:
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Als ich meinen ersten Higsider hatte!!!!

#10 Beitrag von Ander1971 »

hallo Alwin,
gut das dir nichts passiert ist, das ist mal die absolute Hauptsache, an der Versys lässt sich alles reparieren!

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Als ich meinen ersten Higsider hatte!!!!

#11 Beitrag von bradpit »

Na is ja noch gut ausgegangen, könnte mir aber gut vorstellen, das es nicht nur am neuen Reifen lag.
vielleicht noch zusätzlich Dreck oder Splitt, ich habe beim Reifen einfahren noch keine besondere Sorgfalt gepflegt, die sind bei mir nach 20km eingefahren, ausser ein bisschen Sliden war da noch nichts.
Gruss Peter

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Als ich meinen ersten Higsider hatte!!!!

#12 Beitrag von versystourer72 »

Ich frag nur so genau nach, weil ich vor einiger Zeit diese Frage schon mal im Thema Handprotektoren von SW-Motech gestellt habe. :? 
Leider konnte mir damals kaum einer was dazu sagen.

Deiner V wünsche ich :gutebesserung:

Eventuell bekommst du ja neue/gebrauchte Teile im Internet. :search:

z.B. bei einem von denen
http://www.motorrad-Teile.com

http://www.bike-teile.de/

http://www.teilweise-Motorrad.de/
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Als ich meinen ersten Higsider hatte!!!!

#13 Beitrag von Larac4 »

Sliden ist wohl das richtige Wort. Dreck definitiv nicht. Der alte Hinterreifen ist mir unmittelbar vor dem Reifenhändler kurz aber kontrollierbar wegen Straßendreck von den Bauern weggerutscht.
Aber da in der Kurve war kein Dreck und auch nicht soviel Split das der Reifen wegrutschen könnte (bin ja nach dem Unfall nochmal die Kurve gefahren. Übrigens eine Kurve meiner Haus- und Hofstrecke...natürlich :wall: )

Das erste Wegrutschen war wohl auch nicht das Problem. Der Reifen hat ja auch wieder Grip aufgebaut.
Aber ich hab im selben Moment auch reagiert und das Motorrad aufgerichtet.
Womöglich hat das den zweiten und entscheidenden Rutscher nach rechts verursacht.

Keine Ahnung :keineahnung: Ich mach ja sowas nicht jeden Tag....Gott sei dank.

Aber danke an alle für die Anteilnahme. :top:

Übrigens zum Handschutz. Ich hab hervorragende Handschuhe. Die haben keinen Kratzer. Das hat alles der Handschutz abgefangen.

Das Einzige was ausgetauscht werden muss ist das Kunststoffteil vom Handschützer (wenn ich den über Detlev einzeln bekomm). Den Rest sieht man kaum und stört auch nicht. Lediglich die Abschürfungen am Sturzbügel werde ich lackieren.

Ich bin netterweise die ganze Woche nicht zum Motorradfahren gekommen, obwohl wir Urlaub haben.
Haben die komplette Sat-Anlage samt etwa 120m Kabel ausgetauscht und dann sowas. :stars:
Na ja, andererseits kann so ein Unfall eigentlich nicht glimpflicher ausgehen und Gottseidank nehm ich nie Martina mit wenn neue Reifen aufgezogen werden. Das hätte ich mir nie verziehen.

hage
Beiträge: 651
Registriert: 17. Apr 2011 06:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ***

Re: Als ich meinen ersten Higsider hatte!!!!

#14 Beitrag von hage »

Mensch Alwin, Du machst ja Sachen. Solche Stunts gibt es doch sonst nur auf youtube zu sehen.

Hauptsache, Dir ist nichts passiert.

Ich glaube, ich werde mir dann doch mal Sturzbügel bestellen müssen...

Gruß, HG

Benutzeravatar
ShiMoto
Beiträge: 212
Registriert: 23. Jun 2010 19:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MZ Mastiff 660
Baujahr: 2000
Farbe des Motorrads: rot weiß
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Duisburg

Re: Als ich meinen ersten Higsider hatte!!!!

#15 Beitrag von ShiMoto »

juhu Stuntrider im Forum! :crazy:

Gut das dir nix passiert ist! :)
habe seit dienstag nen neuen Vorderreifen ( Conti Sport Attack) und eiere damit durch die gegend!
Hab auch etwas bammel, aber meine Gashand im Griff. Und keine B-King unterm Arsch!
Der sechste neue Reifen in meines nun 3,75 jährigen Motolebens, alle überlebt! :respekt:

nunja mit Sturzbügeln, Kofferträgern und Handprotektoren kann da ja auch keine Verkleidung den Boden erreichen! O.o

und das die nach dem sie auf der Seite lag erstmal kurz ne Pause braucht ist wohl normal! ;) :pfeif:
nunja so weit so gut!

den nächsten Highsider bitte filmen und als lehrvideo einstellen :D


allzeit genügend Schräglage
der Shimon :punk:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13839
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Als ich meinen ersten Higsider hatte!!!!

#16 Beitrag von blahwas »

Gut, dass nix ernstes passiert ist! Man unterschätzt die Anforderungen an den Hinterreifen beim Beschleunigen einfach, weil's normalerweise immer so prima klappt. Hatte da neulich so 'nen "Drift" an einer Kreiselausfahrt bei nasser Straße :schlapp:

Also merken: In Zukunft mit frischen Reifen immer erst Burnout machen, dann losfahren!

Und im Ernst: Ein paar mal hart bremsen hilft, weil man da merkt, wie wenig Grip hinten vorhanden ist.

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Als ich meinen ersten Higsider hatte!!!!

#17 Beitrag von Larac4 »

@Hage

Mein Sturz könnte auch so ausgesehen haben. Gottseidank hat das aber keiner für die Nachwelt festgehalten.

Die Sturzbügel sind auf jeden Fall eine Empfehlung wert!!!! Obwohl ich hoffe das du die nie benötigst.

Übrigens, nachdem mir doch jetzt langsam die linke Seite zu schmerzen anfängt, werden Morgen wohl noch blaue Flecken dazukommen. :crazy:

Ach ja...Motorrad aufheben....kein Problem. Mit genügend Adrenalin hab ichs einfach mit beiden Händen am Lenker hochgewuchtet.
Geht also auch.
Zuletzt geändert von Larac4 am 30. Sep 2011 00:04, insgesamt 1-mal geändert.

hage
Beiträge: 651
Registriert: 17. Apr 2011 06:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ***

Re: Als ich meinen ersten Higsider hatte!!!!

#18 Beitrag von hage »

Larac4 hat geschrieben:Übrigens, nachdem mir doch jetzt langsam die linke Seite zu schmerzen anfängt, werden Morgen wohl noch blaue Flecken dazukommen. :crazy:
Dann wünsche ich Dir gute Besserung.

HG

Benutzeravatar
pidderlyng
Beiträge: 722
Registriert: 28. Okt 2008 19:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 48000
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Als ich meinen ersten Higsider hatte!!!!

#19 Beitrag von pidderlyng »

Wenn man noch irgendeinen Nutzen aus solchen Stunts ziehen kann, dann ist es der, dass der innerer Bruder Leichtfuß im wahrsten Sinne des Wortes mal wieder Bodenkontakt hatte. Es ist doch immer wieder erstaunlich wie schmal doch der Grat zwischen "alles im Griff" und "auf der Nase" letztendlich ist.

Am meisten ärgert man sich dann über die eigene Blödheit...und das ist auch eigentlich gut so. ;)
All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40:
If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40.

Benutzeravatar
Dirk_EN
Beiträge: 1706
Registriert: 10. Aug 2010 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
Wohnort: Ennepetal

Re: Als ich meinen ersten Higsider hatte!!!!

#20 Beitrag von Dirk_EN »

Ist ja noch mal gut gegangen. Sind ja keine wirklichen Blessuren und nur Kleinigkeiten am Moped. :top:

@Detlev
Dann weißt Du ungefähr wie Deine Hand ausgesehen hätte ohne Bügel
Ich denke das die meisten ihre Hände bei einem Highsider nicht mehr am Lenker haben wenn das Moped auf dem Boden ankommt.

Die Handprotektoren empfinde ich sehr nützlich als Windschutz aber bei einem Sturz glaube ich nicht das man da die Hände noch groß am Lenker hat (ausser vielleicht als B-King Fahrer ;)).

Die Sturzbügel finde ich jedoch total klasse um das Motorrad zu schützen! :top:
Zuletzt geändert von Dirk_EN am 30. Sep 2011 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Antworten

Zurück zu „Pleiten, Pech und Pannen“