Leitpfosten mitgenommen

Hier könnt Ihr Euch den Frust über Unfälle, Stürze, Pannen und ähnliches von der Seele schreiben.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Leitpfosten mitgenommen

#1 Beitrag von blahwas »

Aus der Reihe "Es ist besser das zu lassen":

Ich fahre in Kurven ja gerne die Sicherheitslinie, also weit rechts. Gilt besonders für schmale Straßen und nicht einsehbare Kurven. Letztes waren eine Straße Eng, die Kurve eng und einsehbar, ich war flott unterwegs in einer Rechtskurve. Beim passieren eines Leitpfostens in großer Schräglage macht es BÄÄÄNG, aber das Motorrad fährt einfach weiter. Kurvenlinie nicht versaut, nicht dem Bremshebel erwischt, sondern den rechten Außenspiegel. Der hat sich nicht mal verstellt. Auch der Leitpfosten steht noch.

Leitpfosten geben wohl etwas nach, ebenso der Spiegel. Trotzdem werde ich sowas künftig zu vermeide versuchen, denn ein Schlag auf den Lenker in Kurvenfahrt steht auf meinem Wunschzettel ganz schön weit unten :aua:

Ist wem schonmal sowas passiert oder bin ich der einzige Bekloppte? :stars:

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Leitpfosten mitgenommen

#2 Beitrag von Theo »

blahwas hat geschrieben:Ist wem schonmal sowas passiert oder bin ich der einzige Bekloppte? :stars:
Du bist nicht alleine. Ist mir auch schon passiert. Aber außer dem Schreck gab's zum Glück keine Schäden.
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
iOn

Beiträge: 732
Registriert: 24. Apr 2012 22:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 9 GT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot
Wohnort: Nürnberg

Re: Leitpfosten mitgenommen

#3 Beitrag von iOn »

Nur beim Skifahren hab ich bislang Pfosten mitgenommen ... ;)
2rad-Historie: Yamaha XV535 Virago, Yamaha XT660R, KTM 990 SuperDuke, Beta Urban 200 Special, Kawasaki Versys 1000, Beta Alp 4.0, KTM 790 Duke, Yamaha Tracer 9 GT

Benutzeravatar
Blechle
Beiträge: 338
Registriert: 29. Feb 2012 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Ostallgäu

Re: Leitpfosten mitgenommen

#4 Beitrag von Blechle »

Wolltest du wie beim Ski Slalom die Stangen wegboxen?
Dann würden dir Handprotektoren sicher weiterhelfen...

Gut, dass nix weiter passiert ist! Nicht erschrocken/verrissen oder Dergleichen :respekt:

Die Leitpfosten haben normaler Weise einenn Abstand von 50 cm vom Fahrbahnrand (Ende Asphalt und nicht etwa weißer Streifen falls vorhanden).
Ich glaube da musst du auch bei großer Schräglage ganz schön weit rechts fahren um den mitzunehmen. Du hast dich also nun an das Maximum an Sicherheit (beim rechtsfahren in Rechtskurven) erfolgreich herangetastet.

Was auch Mut macht, der Spiegel hält wohl doch einiges aus! :top:
Die ersten 40 Jahre der Kindheit sind immer am schlimmsten!

surfopi
Beiträge: 910
Registriert: 29. Feb 2008 18:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersee

Re: Leitpfosten mitgenommen

#5 Beitrag von surfopi »

Ich bin auch immer ganz nah dran und muss manchmal korrigieren. Ständiger Stress.
Auf der linken Straßenseite hat's schon mal gekracht. Rückspiegel hat nachgegeben.
Grüße

Benutzeravatar
Handyman
Beiträge: 1243
Registriert: 9. Mai 2008 10:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Ducati ROT
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Leitpfosten mitgenommen

#6 Beitrag von Handyman »

:shocked: Johannes noch einmal Glück Bild gehabt :kuscheln: das gehört ja bekanntlich dazu. :mannomann:
immer Kopf hoch und gegen den Wind Bild

Gruß Handyman Bild

Benutzeravatar
iOn

Beiträge: 732
Registriert: 24. Apr 2012 22:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 9 GT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot
Wohnort: Nürnberg

Re: Leitpfosten mitgenommen

#7 Beitrag von iOn »

surfopi hat geschrieben:Auf der linken Straßenseite hat's schon mal gekracht. Rückspiegel hat nachgegeben.
Wie meinst du das??? Hast du den StrassenPfosten auf der linken Strassenseite mitgenommen?
Dann nehme ich an, die Kurve war komplett einsehbar => keine Gegenverkehr und du hast maximal geschnitten ... 8-)
2rad-Historie: Yamaha XV535 Virago, Yamaha XT660R, KTM 990 SuperDuke, Beta Urban 200 Special, Kawasaki Versys 1000, Beta Alp 4.0, KTM 790 Duke, Yamaha Tracer 9 GT

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Leitpfosten mitgenommen

#8 Beitrag von blahwas »

@Blechle
Das war nicht mit der Versys, sondern mit der NTV. Die hat wesentlich robustere Spiegel, alles aus Metall...

Ne, Linkskurven würde ich nicht so weit links fahren. Aber vielleicht war es ja 'ne Einbahnstraße=

Benutzeravatar
Blechle
Beiträge: 338
Registriert: 29. Feb 2012 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Ostallgäu

Re: Leitpfosten mitgenommen

#9 Beitrag von Blechle »

blahwas hat geschrieben:@Blechle
Das war nicht mit der Versys, sondern mit der NTV. Die hat wesentlich robustere Spiegel, alles aus Metall...

Ne, Linkskurven würde ich nicht so weit links fahren. Aber vielleicht war es ja 'ne Einbahnstraße=

Ich würde es so oder so nicht nachmachen :pfeif:
Die ersten 40 Jahre der Kindheit sind immer am schlimmsten!

Benutzeravatar
Eddi
Beiträge: 1583
Registriert: 18. Okt 2009 20:10
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 48000
Wohnort: Witten

Re: Leitpfosten mitgenommen

#10 Beitrag von Eddi »

Links --- Rechts..........,
ich bin zwar eine Frau (die sollen sich ja schon mal mit riks und lenks vertun):pfeif:
Aber in einer Rechtskurve den Leitpfosten..........., das versteh ich jetzt nicht :?
Wenn das so war...., mein lieber Schwan! Da hattest du aber Glück!
BildGruß EddiBild

Benutzeravatar
Smartos
Beiträge: 121
Registriert: 12. Jan 2010 08:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290 Super Duke R SE
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 1800
Wohnort: Berlin

Re: Leitpfosten mitgenommen

#11 Beitrag von Smartos »

Der Verwirrung schließe ich mich an und tippe auch eher auf eine komplett geschnittene Kurve, so sehr dass der der seidene Faden, an dem das dürre Leben hängt schon arg splissig ist. Was daran "Sicherheitslinie" sein soll kapier ich nicht.
There is a butt for every seat

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Leitpfosten mitgenommen

#12 Beitrag von everyday »

Theo hat geschrieben:
blahwas hat geschrieben:Ist wem schonmal sowas passiert oder bin ich der einzige Bekloppte? :stars:
Du bist nicht alleine. Ist mir auch schon passiert. Aber außer dem Schreck gab's zum Glück keine Schäden.
Jib Jab, :]
genauso..................... :pfeif:
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

sirius

Re: Leitpfosten mitgenommen

#13 Beitrag von sirius »

Uh, tönt haarsträubend. :aua:
Falls du so einen meinst, dann muss die Strasse ja echt tierisch eng gewesen sein, um in einer Rechtskurve den rechten Pfosten zu erwischen - oder arg geschnitten :pfeif: . Und dann muss man den Spiegel auch erstmal noch so weit runter bringen...!! Respekt! :top:

surfopi
Beiträge: 910
Registriert: 29. Feb 2008 18:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersee

Re: Leitpfosten mitgenommen

#14 Beitrag von surfopi »

Nun, ich rede von kräftiger Schräglage. Beste Sicht, Reschen abwärts vor Burgeis, Kolonne überholt.
Natürlich habt ihr Recht. Zu übermütig. Das braucht keiner.
Aber rechts ist das trotzdem häufig ein Thema, selbst ohne Spiegelverlängerung.
Grüße

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Leitpfosten mitgenommen

#15 Beitrag von blahwas »

Ja, das war so 'n schwarz-weißer aus Plastik. Sicherheitslinie ist immer rechts. In Rechtskurven ist das gleichzeitig auch noch die Ideallinie, denn kürzer ist schneller.

Gerade in Rechtskurven kommen einem gerne Leute entgegen, die beide Spuren benutzen. Auch Motorräder, deren Räder zwar noch auf ihre Straßenseite sind, der Rest hängt aber jenseits der Linie...

Benutzeravatar
petrol
Beiträge: 299
Registriert: 15. Apr 2010 16:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Schwarze Kawasaki Versys 08'
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Ettlingen

Re: Leitpfosten mitgenommen

#16 Beitrag von petrol »

Sorry, aber "gleichzeitig die Ideallinie, denn kürzer ist schneller" ist einfach falsch. Außen, innern außen ist in sogut wie jeder Kurve am schnellsten, alles andere wie Sicherheit, Markierungen, Gegenverkehr und was es sonst noch gibt außer acht gelassen. Ich würde das mal als "Wohlfühllinie" bezeichnen :D

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Leitpfosten mitgenommen

#17 Beitrag von blahwas »

... mit der Option, am Kurvenausgang mächtig am Kabel zu zerren, um wieder zur Mittellinie zu kommen, wenn nix entgegen kommt ;)

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Leitpfosten mitgenommen

#18 Beitrag von gunigs »

Kurven sind generell gefährlich sacht meine Mutter !!! :shocked:

Stimmt :pfeif: , also schnell durch und weg !!! :]

Und alles was hängenbleiben kann abschrauben, woll !!!! :crazy:
Dateianhänge
HPIM2506.JPG
Zuletzt geändert von gunigs am 24. Jul 2012 12:44, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Antworten

Zurück zu „Pleiten, Pech und Pannen“