ein Kleiner sturm und dann lag se

Hier könnt Ihr Euch den Frust über Unfälle, Stürze, Pannen und ähnliches von der Seele schreiben.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Blechle
Beiträge: 338
Registriert: 29. Feb 2012 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Ostallgäu

Re: ein Kleiner sturm und dann lag se

#21 Beitrag von Blechle »

ADAC Urteil hat geschrieben:Fällt ein Motorroller, der mit einer Abdeckplane bedeckt ist, bei Windgeschwindigkeiten um die 42 km/h um und beschädigt dabei ein abgestelltes Fahrzeug, realisiert sich hier keine von dem Roller selbst ausgehende Gefahr, so dass eine Haftung der Haftpflichtversicherung ausscheidet. (Aus den Gründen: ...Ein haftungsbegründender Tatbestand liegt hier im Abstellen des Rollers mit Schutzplane. Es dürfte auszuschliessen sein, dass ein Roller ohne Plane bei Windstärke 6, d.h. ca. 42 km/h Windgeschwindigkeit, umstürzt, es sei denn, er wird mit einer Plane überzogen, die seinen Windwiderstand dem einer zusammengeklappten Tischtennisplatte gleich kommen lässt. Die Plane diente alleine dem Komfort des Rollerfahrers. Ihr Überziehen ist bei einem Abstellen für längere Zeit, ohne sich über die Wetter- bzw. Windentwicklung zu informieren, fahrlässig. Gemessen daran hat sich hier nicht die von dem Roller als solchem ausgehende Gefahr auf den Schadensverlauf ausgewirkt...).
(LG NÜRNBERG-FÜRTH vom 9.03.2011, 8 S 6463/10)
Quelle: http://www.adac.de/infotestrat/motorrad ... fault.aspx


Es geht hier zwar um die Haftpflichtversicherung bei Beschädigungen an Drittfahrzeugen, doch als Versicherung würde ich auch argumentieren, dass deine Bella nur wegen der Plane umgekippt ist, du fahrlässig gehandelt hast und ich nicht zahlen muss...

@ Gottfredl

die experimentelle Beweisführung lasse ich lieber sein :aua:

Aber 7 Windstärken sind nicht von Pappe. 50 km/h kommen einem wenig vor weil man so viel schneller fährt.

Um zu unterstreichen, wie viel 50 km/h Wind (etwa 27 Knoten) sind:

Am Ammersee wurden Geschwindigkeiten jenseits 26 Knoten nur von Dezember bis Jannuar erreicht. Also nur bei den Winterstürmen.

Quelle: Wetterstation der Bayrischen Seglervereinigung in Utting am Ammersee
Die ersten 40 Jahre der Kindheit sind immer am schlimmsten!

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: ein Kleiner sturm und dann lag se

#22 Beitrag von blahwas »

DEVK hat bei mir gezahlt, als mein altes Motorrad während der Kyrill-Sturmnacht unter einer Plane stehend umgefallen ist. Die Plane wurde sogar mitberechnet.

Benutzeravatar
106s1
Beiträge: 161
Registriert: 26. Aug 2008 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW

Re: ein Kleiner sturm und dann lag se

#23 Beitrag von 106s1 »

Lange Hats gedauert, Anwalt, zig Briefen das die Plane vor HAGELSCHLAG schützen sollte,.... kam nun still und leiser ein verrechnungscheck paralell zu den fürs Nächste Jahr Fälligen Beiträgen. (aber ohne erhöhung)... :jubel:
nun hab ich se zerlegt und exakt 1 Kawasaki Teil bestellt (tankverkleidung) den rest macht schleifpapier und schwarze Farbe.
und für der verlorenen nerven einen leovince SBK under Engine mit KAT.....
mal sehen wann der mist beim Händler liegt.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: ein Kleiner sturm und dann lag se

#24 Beitrag von blahwas »

Glückwunsch! Wünsche frohes Basteln über den Winter :)

Benutzeravatar
106s1
Beiträge: 161
Registriert: 26. Aug 2008 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW

Re: ein Kleiner sturm und dann lag se

#25 Beitrag von 106s1 »

da meine garage zwar strom aber keine Heizung hat isse nun fertig für 2013......
Alles gemacht....-nun schaute se wieder schick aus. :roll:

Antworten

Zurück zu „Pleiten, Pech und Pannen“