ein Kleiner sturm und dann lag se

Hier könnt Ihr Euch den Frust über Unfälle, Stürze, Pannen und ähnliches von der Seele schreiben.
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106s1
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ein Kleiner sturm und dann lag se

#1 Beitrag von 106s1 »

tja hätte mir einer Gesagt das meine Versys in einer Linkslastigen abstell Position über die mittellage nach Rechts druch ne windböhe umgekippt würde hätte ich ihn wohl ins irrenhaus geschickt aber so kam es im Aplenurlaub Meine V stand linksladtig auf ner abfallenden strasse und wurde aud die rechte seite geschmissen- was ein anblick bei gewitter um 22 Uhr....
meine schöne maschine auf der strasse liegend....
fahrtüchtig isse ja noch nur lenkerendstück, Handschutz topcase, hilfsrahmen samt fußraste kotflügel und Motorschutzbügel haben esmit kratzern über standen leider wurde sie umgehauen so das sie sich über die tankverkleidung abgerollt hat- die ist nun kernschrott und besteht nur noch dank dem guten alten panzertape....
so ne scheiße hätte ja gedacht das se auf die linke seite knallt da wo der rasen war.... aber Petrus hatte wohl was dagegen...

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mito
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Re: ein Kleiner sturm und dann lag se

#2 Beitrag von mito »

verkaufst den Kernschrott?
bei Gott und den Mechanikern ist NICHTS unmöglich---
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!

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106s1
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Re: ein Kleiner sturm und dann lag se

#3 Beitrag von 106s1 »

die gesplitterte tankverkleidung??? wo die verschraubungslöcher herausgebrochen sind???? das teil kappt nur noch an tape an der versys....

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RG206cc
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Re: ein Kleiner sturm und dann lag se

#4 Beitrag von RG206cc »

hast den keine teilkasko...? :think:

die deckt doch sturmschäden ab.

servus

robert ;)
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ronin84
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Re: ein Kleiner sturm und dann lag se

#5 Beitrag von ronin84 »

Ein Gewitter kann die V Über den Ständer umhauen ? :shocked: :sorry:
Ich bin irgendwie stark überrascht ... ich weiss nicht ob ich dir einen Glückwunsch aussprechen soll oder nicht ... da dürftest du der Erste sein dem dies passiert ist .

War ev. der Ständer zu stark angezogen - stand sie ziemlich aufrecht wegen der Schräglage ?

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versystourer72
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Re: ein Kleiner sturm und dann lag se

#6 Beitrag von versystourer72 »

Ist mit meiner auch schon mal passiert.
:guckstduhier:
Ich hatte sie allerdings unter einer Abdeckplane, daher musste ich keine Schäden beklagen.

Sie ist allerdings auch auf die rechte Seite gefallen.
Zuletzt geändert von versystourer72 am 31. Aug 2012 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Klaus

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muggi
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Re: ein Kleiner sturm und dann lag se

#7 Beitrag von muggi »

Meine ist mir IN DER GARAGE umgefallen. :? Ich hatte ein kleines Fenster offen, durch das der Sturm eingedrungen ist und hat mir meine V umgeworfen, die ganz normal auf dem Seitenständer stand. Schaden: Lenker verbogen, Handprotektor verkratzt, Schalthebel verbogen, Sturzpads verkratzt. :x Seitdem ist das Fenster zu.

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106s1
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Re: ein Kleiner sturm und dann lag se

#8 Beitrag von 106s1 »

teilkasko hab ich aber die rennereien....
also sie stand am hang (arsch berg ab) mit eingelegtem gang
und auf grund der bodengegebenheiten stand sie Linkslastig (also war es warscheinlicher das se übern ständer kippen würde dort Wäre sie ins gras gefallen)
das motorrad nebem meiner stand noch beim vergleichen ist mir aufgefallen das wenn man seitlich drückt (links) ums se nach rechts zu drücken
die federung doch relativ stark einknickt.....
dieses habe ich nun Provisorisch mit ner holzstange zwischen hinterrad und hilfsrahmen unterbunden....

zeigt zwar nicht den Standort aber die gegebenheiten
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bild.jpg
Zuletzt geändert von 106s1 am 31. Aug 2012 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

sirius

Re: ein Kleiner sturm und dann lag se

#9 Beitrag von sirius »

Kenne es etwas vom Kiten, was Wind für eine Kraft entwickelt wenn er auf eine genügend grosse Fläche trifft. Stelle mir das so vor: Drückst du mit einer Hand an der Sitzbank deiner Versys in Sturzrichtung musst du ziemlich fest drücken (würde schätzen so mit 30-40kg). Nimmst du aber 5 Leute und jeder legt beide Hände an die Seite deiner V, braucht jeder nur wenig Kraft bis die V kippt (3-4kg pro Hand).

<Nerd Modus an>
Winddruck-Berechnung
Bei 50kmh Windgeschwindigkeit (etwa 14m/s) sind das bereits 24 kg/m2 Druck, mit 70kmh schon 46 kg/m2. Würde mal schätzen die V hat ungefähr eine Angriffsfläche von 1m2, würde also bereits unter 70kmh Wind umfallen. (...Sofern meine groben Annahmen, ungefähre Berechnung und Halbwissen in etwa passen :crazy:) - eine Böe erreicht das recht schnell mal.
</Nerd Modus aus>
Zuletzt geändert von sirius am 1. Sep 2012 00:34, insgesamt 2-mal geändert.

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106s1
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Re: ein Kleiner sturm und dann lag se

#10 Beitrag von 106s1 »

aha nur die MT-01 welche neben mir stand hats nich umgehauen da die federung sehr hart ist (im verhältnis gesehen) habe nun einen Silentblock misshandelt so das ich ihn in die hintere federung stecken kann und die so blockiert ist welches das umlegen deutlich erschwert....
Kawahändler hat heute gerechnet rund 1.000€......
uff o.k. Kasko aber damit hätte ich nich gerechnet die große verkleidung geht ja noch mit knapp 200€ aber der KAWA und Versys schriftzug 60€??? fürn bissl folie?

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Blechle
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Re: ein Kleiner sturm und dann lag se

#11 Beitrag von Blechle »

sirius hat geschrieben:Kenne es etwas vom Kiten, was Wind für eine Kraft entwickelt wenn er auf eine genügend grosse Fläche trifft. Stelle mir das so vor: Drückst du mit einer Hand an der Sitzbank deiner Versys in Sturzrichtung musst du ziemlich fest drücken (würde schätzen so mit 30-40kg). Nimmst du aber 5 Leute und jeder legt beide Hände an die Seite deiner V, braucht jeder nur wenig Kraft bis die V kippt (3-4kg pro Hand).

<Nerd Modus an>
Winddruck-Berechnung
Bei 50kmh Windgeschwindigkeit (etwa 14m/s) sind das bereits 24 kg/m2 Druck, mit 70kmh schon 46 kg/m2. Würde mal schätzen die V hat ungefähr eine Angriffsfläche von 1m2, würde also bereits unter 70kmh Wind umfallen. (...Sofern meine groben Annahmen, ungefähre Berechnung und Halbwissen in etwa passen :crazy:) - eine Böe erreicht das recht schnell mal.
</Nerd Modus aus>

Das interessiert mich jetzt. Das werde ich heute mal genauer ermitteln.


Mir schwebt da folgender Versuchsaufbau vor:

Mit einer Kofferwage möchte ich die Kraft Messen, die nötig ist um die V vom Ständer zu bekommen. Problem hierbei: die Kraft (und somit die Waage) muss ich am Massenschwerpunkt der V ansetzen, diesen kann ich nur schätzen.
Dann muss ich noch die Windangriffsfläche messen. Dies gelingt sicher auch nur näherungsweise. Hierbei muss ich auch den Flächenschwerpunkt der Windangriffsfläche schätzen und einmessen.

Wenn ich noch den Neigungswinkel messen wenn die V auf dem Seitenständer steht kann ich dann das Momentengleichgewicht um den Drehpunkt (die Reifen) ansetzen:

Gewichtskraft G mal Hebelarm X (Auswanderung des Gewichtsschwerpunkts durch Neigung) = Windkraft W mal Hebelarm Y (Abstand Flächenschwerpunkt vom Boden)

G * X = W * Y

Über Einsetzen der gemessenen Größen lässt sich dann auf die Windgeschwindigkeit schließen.
Die ersten 40 Jahre der Kindheit sind immer am schlimmsten!

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Sonnenhut
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Re: ein Kleiner sturm und dann lag se

#12 Beitrag von Sonnenhut »

Sagt mal Leute es ist noch kein Winter. Guckt doch mal raus....

Perfektes Moppedwetter.

:dance: :jubel:

So Gedanken kann man sich doch im Januar bei -15°C machen
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

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Larac4
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Re: ein Kleiner sturm und dann lag se

#13 Beitrag von Larac4 »

Hol dir Zeugen, denn ansonsten kann es u.U. sein, das deine Versicherung das als normalen Unfall mit Eigenverschulden abtut.
Eventuell noch Wetterbericht (Sturm) vorlegen.

Die Versicherung schickt beim Kasko Schaden ihren eigenen Gutachter (also keinen selber holen und auch vorher nicht reparieren lassen).
Das darf sie

Vor allem neigen Versicherungen dazu einen Abzug "Alt gegen Neu" vorzunehmen.
Das bedeutet, das durch den Einsatz der Neuteile eine Wertsteigerung eintritt (nach Versicherung) und dieser dir dann in Abzug gebracht wird.
Daher würde ich erst reparieren lassen, wenn du weist was die Versicherung bereit ist zu zahlen.

Natürlich zieht dir die Versicherung (falls so vereinbart) auch deine Selbstbeteiligung ab.

Dich dagegen zu wehren wird schwierig.
Daher einfach auf dich zukommen lassen, besser als alles selber zahlen zu müssen, denn bei Teilkasko wirst du auch nicht hochgestuft.

Warum ich das weiß?

Weil es mit dem Wagen meiner Frau (Wildschaden) genauso abgelaufen ist.
Haben aber wenigstens 150€ vom ADAC bekommen (Ersatz für die Selbstbeteiligung), gibts aber nur bei PLUS und Wildunfall (m.W.n.)

Insgesamter Abzug (Alt gegen Neu und 300SB) haben wir 500€ differenz gehabt.
Die Werkstatt hat die restlichen 350€ übernommen, so sind wir mit -0- rausgekommen (die werkstatt ist mit dem Angebot auf uns zugekommen).
Es gibt halt auch noch faire Menschen (wollten nicht mal das wir den Schaden teilen!!!)
Zuletzt geändert von Larac4 am 3. Sep 2012 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

sirius

Re: ein Kleiner sturm und dann lag se

#14 Beitrag von sirius »

Blechle hat geschrieben:Gewichtskraft G mal Hebelarm X (Auswanderung des Gewichtsschwerpunkts durch Neigung) = ...
Oah, da hast du aber was vor :schlapp: .

Um das Moped nicht noch umzuschmeissen beim Versuch, kannst du auch davon ausgehen, dass die Windkraft nur die Kraft überwinden muss, die vom Seitenständer auf das Moped wirkt, denn das von den Reifen gehaltene Gewicht ist ja eh am Drehpunkt und damit uninteressant. Du musst dann nur noch das Gewicht unter dem Seitenständer messen und berücksichtigen, dass der Ständer die Kraft nicht senkrecht überträgt. ...aber mit der Kofferwaage gehts auch :).

Flächenschwerpunkt kann unterschiedlich sein, je nachdem ob mit Topcase, Touringscheibe und Handprotektoren oder ohne :).

Fläche messen evtl. mit Pixelzählung aus Foto mit der V und einer Referenzfläche.

Good luck!

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Re: ein Kleiner sturm und dann lag se

#15 Beitrag von Blechle »

@ Sirius

Ich muss die Kraft Messen, die dazu führt, dass das Moped sich aufrichtet. Sobald es auch nur ein wenig aufrechter steht ist die Kraft, die benötigt wird um sie weiter aufzurichten kleiner. Deshalb werde ich versuchen den erten Moment der Bewegung abzupassen und genau da zu Messen.

Ich freu mich schon richtig drauf, den Bauing. in mir mal wieder rauszulassen. :jubel:
Zuletzt geändert von Blechle am 3. Sep 2012 15:46, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: ein Kleiner sturm und dann lag se

#16 Beitrag von Blechle »

Phu,

es gibt so viele Unbekannte und Variablen.

Tankfüllung und tatsächliches Gewicht
CW Wert der Versys auf dem Seitenständer
Gefälle des Untergrunds und somit die Projektionsfläche bzw. Windangriffsfläche
Anbauteile wie TC und Koffer
Anströmwinkel des Winds

Bedenkt man hierbei noch, dass kein laminares strömen der Luft vorhanden ist, sondern überall Turbulenzen und Sogwirkungen ist es mir mit meinen Mitteln unmöglich etwas halbwegs realistisches zu errechnen.

Mit 2 Balken Tankfüllung auf der Anzeige bei nahezu neigungslosen Untergrund benötigte ich 31 kg Zug um die V in Bewegung zu setzen. Angesetzt hatte ich die Waage am unteren Rahmenrohr ganz vorn.

Da kann ich es mir schon vorstellen, dass eine kräftige Sturmböe das schafft.

Ich hoffe für dich, dass deine Versicherung das übernimmt, und du bald wieder durch die Lande fahren kannst.

Gruß Blechle / Michi
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Re: ein Kleiner sturm und dann lag se

#17 Beitrag von sirius »

Dann war meine Schätzung mit 30-40kg gar nicht so schlecht - je nach Tankinhalt.
Cw Wert und tatsächliches Gewicht? Nimmst es jetzt aber sehr genau :-)

Der Einfachheit würde ich mal den Wind laminar senkrecht aufs Moped annehmen. Grober Pixel Count hat für 2010er Versys ohne Zubehör sogar 1.4m2 Projektionsfläche ergeben (sagen wir mal 1.25 wegen den Ungenauigkeiten). --> nach Formel im Link oben: W = 0,122v2 ... Sqrt(31/1.25/0.122) = 14.26 m/s = 51.3 km/h

...schafft also eine gute Böe. Also immer aufpassen, wo ihr eure Bella hinstellt! Ist fraglich ob das eine Versicherung bezahlt (ausser Umfaller sind generell enthalten), denn man muss um die Jahreszeit schonmal mit einer Böe rechnen...

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Re: ein Kleiner sturm und dann lag se

#18 Beitrag von Blechle »

sirius hat geschrieben:Dann war meine Schätzung mit 30-40kg gar nicht so schlecht - je nach Tankinhalt.
Cw Wert und tatsächliches Gewicht? Nimmst es jetzt aber sehr genau :-)

Der Einfachheit würde ich mal den Wind laminar senkrecht aufs Moped annehmen. Grober Pixel Count hat für 2010er Versys ohne Zubehör sogar 1.4m2 Projektionsfläche ergeben (sagen wir mal 1.25 wegen den Ungenauigkeiten). --> nach Formel im Link oben: W = 0,122v2 ... Sqrt(31/1.25/0.122) = 14.26 m/s = 51.3 km/h

...schafft also eine gute Böe. Also immer aufpassen, wo ihr eure Bella hinstellt! Ist fraglich ob das eine Versicherung bezahlt (ausser Umfaller sind generell enthalten), denn man muss um die Jahreszeit schonmal mit einer Böe rechnen...
Nachdem ich Annahmen für die Unbekannten genommen habe komme ich auf 14,37 m/s , also nur unbedeutend mehr als du mit der Formel aus dem link erhalten hast.

Das entspricht ja gerade mal Windstärke 7 :shocked:

Also wenn Gewitter angesagt ist die V immer schön windgeschützt abstellen. Sollte das nicht möglich sein evtl festzurren.
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Re: ein Kleiner sturm und dann lag se

#19 Beitrag von Gottfredl »

Fuer jeden guten wissenschaftlichen Ansatz gehoert es sich, die Ergebnisse experimentell zu ueberpruefen. Aus meinen Erfahrungen z.B. an Passhoehen, wo es schon mal gehoerig winden kann, kommt es mir extrem unwahrscheinlich vor, dass 50km/h Windgeschwindigkeit reichen sollen, um die V umzuschmeissen.
Also Windmaschine besorgen.
lg
Gottfried
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Re: ein Kleiner sturm und dann lag se

#20 Beitrag von 106s1 »

eicaramba das nimmt ja außmaße an...
Zeugen hab ich 2 (3) meine eltern und die Motorradplane welche sich nun doch beim vermieter und nun per post bei mir eingefunden hat und welche im bereich der beschädigungen am motorrad zerlöchert ist schit 15€ fracht für ne zerfetzte plane.... da der ort ein Dorf war war auch Bekannt wo 2 Motorräder standen die plane fand sich 1km entfernt im dorf
an.... :stars: verfangen im Wäschetrockner.... :crazy:
Hab heute alles abgeschickt bilder beschreibung KVA.....
hatte aber bisher keine Probleme mit der Versicherung.... ehr mit den der unfallgegner bei Haftpflichtschäden...

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