Jetzt hats mich erwischt :(

Hier könnt Ihr Euch den Frust über Unfälle, Stürze, Pannen und ähnliches von der Seele schreiben.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3878
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Jetzt hats mich erwischt :(

#41 Beitrag von Luzifear »

Tach,
isomaster, ich wünsche dir schnelle und vorallem vollständige Genesung.
Gerhard hat geschrieben:schon wieder der Klassiker: Oma/Opa übersieht Motorradfahrer .....
dabei hatte er/sie doch damals in den 50ern extra einen Sehtest gemacht für den Führerschein.
Naja, der betuchten Klientel will man nicht zuviele Steine in den Weg legen,
wenn sie sich ihre Dauerparzelle schon ausgesucht haben. :wall:

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

scholli
Beiträge: 627
Registriert: 14. Dez 2009 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: P. Wildfire Orange
zurückgelegte Kilometer: 60000

Re: Jetzt hats mich erwischt :(

#42 Beitrag von scholli »

Gerhard hat geschrieben:schon wieder der Klassiker: Oma/Opa übersieht Motorradfahrer .....
dabei hatte er/sie doch damals in den 50ern extra einen Sehtest gemacht für den Führerschein.
Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard,
Also, die haarigsten Erlebnisse hatte ich (70 und noch nie einen Sehtest gemacht) mit der dynamischen Jugend in ihren heißen Kisten. Auf den Motorrädern sitzen heute auch mehr Omas und Opas als sich selbst überschätzende Jugend - zum Glück!

Gruß Piet
sicher auch im Sinne von Leon
Zuletzt geändert von versystourer72 am 4. Nov 2012 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatfunktion aktiviert

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1097
Registriert: 27. Jul 2008 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800R
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Aichach in Bayern

Re: Jetzt hats mich erwischt :(

#43 Beitrag von Gerhard »

Also, die haarigsten Erlebnisse hatte ich (70 und noch nie einen Sehtest gemacht) mit der dynamischen Jugend
Hallo Piet,

ich will auch nicht der älteren Generation alles in die Schuhe schieben, ( bin ja auch schon über 50 ) aber es ist eine klare Sache dass immer wieder Motorradfahrer und PKW von älteren Fahrern einfach übersehen werden.
Ich habe alleine in meiner näheren Gegend jedes Jahr mehrere solche Unfälle in der Zeitung zum Lesen.

Also wäre es doch mal ein Ansatz hier was zu unternehmen !!! Bsp: ab 40 alles 5 Jahre zum Sehtest. Was wäre soooo schlimm dran ?

....und mit 70 noch nie ein Sehtest gemacht ? wenn du wirklich noch richtig gute Augen hast, dann bist du eine absolute Ausnahme. Glückwunsch

Gruß

Gerhard
Zuletzt geändert von Gerhard am 3. Nov 2012 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

scholli
Beiträge: 627
Registriert: 14. Dez 2009 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: P. Wildfire Orange
zurückgelegte Kilometer: 60000

Re: Jetzt hats mich erwischt :(

#44 Beitrag von scholli »

Moin Gerhard,

das Übersehen eines beteiligten Verkehrsteilnehmers hat doch nicht nur mit der optischen Leistung zu tun. Zum Erfassen der Situation und der Einleitung der erforderlichen Maßnahmen gehören mehrere Sinne und geistiger sowie körperlicher Zustand. Ein zusätzlicher nützlicher Parameter ist die Erfahrung.

Ob ich dabei das gegnerische Fahrzeug gestochen scharf sehe ist doch unerheblich. Ich will damit doch nicht sagen, dass Blinde ein Fahrzeug führen sollen. Und mein Augenarzt prüft aus einem anderen Grund 2x jahrlich meine Augen. Dann natürlich auch die Sehschärfe.

Gruß
Piet
Zuletzt geändert von scholli am 3. Nov 2012 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kawa07
Beiträge: 553
Registriert: 13. Jul 2012 17:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 18500
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Jetzt hats mich erwischt :(

#45 Beitrag von kawa07 »

Auch von mir Gute Besserung
Grüßle vom Bodensee
Walter

Kreidler Florett,Suzuki GN400TD, Honda 750, Kawasaki VN 800, VN1500 Mean Streak

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1097
Registriert: 27. Jul 2008 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800R
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Aichach in Bayern

Re: Jetzt hats mich erwischt :(

#46 Beitrag von Gerhard »

Hallo
ich glaube wir brauchen nicht drüber diskutieren, dass sehr viele Verkehersteilnehmer eigentlich eine Brille bräuchten. Der Verlust der Sehkraft ist leider eine schleichende Sache und von sich aus merkt man das gar nicht.
Das betrifft auch viele jüngere.

Wenn dann noch die Reaktionsfähigkeit nachläßt .... dann wird es gefährlich.

ich meine die typschen Unfällte, gerade hier in ländlicher Gegend:
80jahriger( +/- 5 Jahre ) übersieht beim Ausfahren aus einem Feldweg auf die Hauptstrasse einen anderen Verkehrsteilnemher.
Wenn der blöderweise ein Motorradfahrer ist, dann endet es oft tödlich.
Diese Opis haben leider auch nicht die Erfahrung, so wie du unbestritten hast, sondern fahren 2 x die Woche von Ihrem Dorf rein in die Stadt und zurück: Donnerstag zum Wochenmarkt, Sonntag in die Kirche und zum Frühschoppen.

Ok, wir beiden werden es nicht ändern, der Staat unternimmt nichts wegen der Wählerstimmen .......

Fazit:
der Gefahr bewußt sein und immer mit voller Aufmerksamkeit unterwegs sein und mit allem rechnen !!

in dem Sinne: Allzeit gute Fahrt.

Gruß

Gerhard

Benutzeravatar
Gondor
Beiträge: 371
Registriert: 13. Nov 2010 07:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Biene Maja
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Kamen

Re: Jetzt hats mich erwischt :(

#47 Beitrag von Gondor »

Auch von mir alles Gute und komm fix wieder auf die Beine.
Da ich sehr oft mit Schmerzen im Lendenwirbelbereich kämpfe, weiß ich wie elendig das ist.
Nix heben oder gar eine schnelle Bewegung machen. Mir geht es heute wieder vieeeel besser und dir bald auch. Du musst Geduld haben. Zur nächsten Saison sitzt du bestimmt wieder im Sattel.
Das mit den Opas/Omas und den Unfällen ist ein Mythos. Das weiß ich, weil ich 10 Jahre Unfälle für die Rennleitung aufgenommen habe. Nur wenn wieder solch ein Unfall kommt, wissen alle, dass "solche" Fahrer gefährlich sind. Die anderen vielen Unfälle, die nicht immer in der Zeitung stehen, haben alle übersehen. Es sind viel mehr.
Größere Angst sollte man tatsächlich vor den jungen Fahrern bis 24 Jahren haben. Die sehen zwar gut, hören aber schlecht, weil im Radio der Beat laut boxt und wissen vielfach nicht, was sie tun. DAS ist gefährlich. Auch diese Fahrer schätzen uns falsch ein.
Hier ein Auszug der Unfallstatistik 2011 der Polizei Trier.
Unfälle mit jungen Fahrern: 4278 Unfälle
Ältere Fahrer ab 65: 2475 Unfälle
Die restlichen Unfälle wurden von allen anderen Fahrern verursacht, das sind grob 70 % !!!!! Also bitte keine Angst vor älteren Menschen am Steuer. Es ist immer wieder die Belebung eines Mythos.
Bei unserem demografischen Wandel werden diese Fahrer in Zukunft ständig mehr...
Grüße, Marco

Bisher gefahren: BMW K75, Kawasaki ZZR600

scholli
Beiträge: 627
Registriert: 14. Dez 2009 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: P. Wildfire Orange
zurückgelegte Kilometer: 60000

Re: Jetzt hats mich erwischt :(

#48 Beitrag von scholli »

Hallo Marco,

herzlichen Dank für deine sachliche Richtigstellung!

Gruß
Piet

ry42
Beiträge: 74
Registriert: 7. Sep 2012 23:02
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Dornbirn

Re: Jetzt hats mich erwischt :(

#49 Beitrag von ry42 »

Gondor hat geschrieben: Unfälle mit jungen Fahrern: 4278 Unfälle
Ältere Fahrer ab 65: 2475 Unfälle
Die restlichen Unfälle wurden von allen anderen Fahrern verursacht, das sind grob 70 % !!!!! Also bitte keine Angst vor älteren Menschen am Steuer. Es ist immer wieder die Belebung eines Mythos.
Trotzdem versteh ich nicht, warum in einem sonst so reglementierten Land ausgerechnet Autofahrer sich keiner regelmäßigen ärzlichen Untersuchung stellen müssen. Sieht so aus als hätte unsere Politik viel zu viel Angst vor der Autofahrer-Lobby.

Dass mein Segelflugschein gültig bleibt muss ich alle 5 Jahre zum Doc. Ab 40 dann alle 2 Jahre und ab 60 jedes Jahr. Wenn der die Flugtauglichkeit nicht mehr bescheinigt wars das erst mal mit der Fliegerei. Und das wo ich bei nem Unfall sehr wahrscheinlich keine anderen Personen gefährden würde, im Gegensatz zum Strassenverkehr, wobei fast immer andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden.


Gruß
Martin

Benutzeravatar
Gondor
Beiträge: 371
Registriert: 13. Nov 2010 07:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Biene Maja
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Kamen

Re: Jetzt hats mich erwischt :(

#50 Beitrag von Gondor »

Da gebe ich dir absolut Recht. Ich bin seit Jahren dafür, dass alle Führerscheininhaber regelmäßig zum Doc müssen. Bei Berufskraftfahrern, sogar bei der Polizei, ist das regelmäßig der Fall. Bin ich nicht regelmäßig bei einer Untersuchung, darf ich keine Dienstfahrzeuge mehr führen und basta. Damit ließe sich viel bewirken. Es wird ja keinem die Fleppe weggenommen. Aber der eine oder andere braucht eine neue Brille, ein anderer ein Hörgerät oder was auch sonst. Damit könnten viele Unfälle verhindert werden, weil die Fahrer/-innen ein "Update" bekommen haben.
Ich bin auch dafür, dass regelmäßig Sicherheitstrainings absoviert werden sollten. Man könnte z. B. bei Nachweis eines solchen Trainings einen Bonus in der Versicherungsprämie erhalten. Muss ja keine Verpflichtung sein.
Aber unsere Autofahrerlobby ist so stark, dass die seit Jahren taub und blind ist...
Grüße, Marco

Bisher gefahren: BMW K75, Kawasaki ZZR600

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Jetzt hats mich erwischt :(

#51 Beitrag von everyday »

Die meisten Unfälle werden von:
jungen,
alten,
weiblichen,
männlichen,
erfahrenen,
unerfahrenen,
Viel/- und Wenigfahrern, verursacht.

Ich glaube es gibt keine Zielgruppe auf die man mehr oder weniger achten sollte.

Selbst, immer aufmerksam sein und sich auf dem Motorrad keinen Stress machen, ist mein oberstes Gebot.
Lebe den Moment.

Auch Augenärzte sind bestechlich, unter Zeitdruck oder irren sich ganz einfach mal.
Ein Mensch in z.B. Europa wäre durch die Wegnahme seiner Fahrererlaubnis, sozial, gesellschaftlich, beruflich ganz unten angekommen und ich will diesen Zeitpunkt für andere nicht bestimmen.
Für mich selbst hätte ich den Mut, den Lappen abzugeben wenn's bei mir mit der Mobilität am End wäre.
Zuletzt geändert von everyday am 4. Nov 2012 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

ry42
Beiträge: 74
Registriert: 7. Sep 2012 23:02
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Dornbirn

Re: Jetzt hats mich erwischt :(

#52 Beitrag von ry42 »

Gondor hat geschrieben:Ich bin auch dafür, dass regelmäßig Sicherheitstrainings absoviert werden sollten. Man könnte z. B. bei Nachweis eines solchen Trainings einen Bonus in der Versicherungsprämie erhalten.
Hehe, oder einen Bonus für Motorradfahrer, denn Motorradfahrer sind schließlich die besseren Autofahrer :-)

(das meine ich ernst, ich fahre mit viel mehr Aufmerksamkeit, Rücksicht und Vorsicht, seit ich den Moppedführerscheid hab...)

Hueni

Re: Jetzt hats mich erwischt :(

#53 Beitrag von Hueni »

In Ergänzung zu Everyday Beitrag:

Es hilft nichts, wenn wir in uns wie üblich in Deutschland tot regulieren und man dann auf dem
Motorrad von irgendeinem Nicht-EU Ausländer über den Haufen gefahren wird, in dessen
Herkunftsland ganz andere viel weniger restriktivere Regeln gelten.

Zum Leben gehört halt Risiko, auch deswegen nennt man es Leben ;)

Benutzeravatar
Böser Bube
Beiträge: 795
Registriert: 4. Jun 2010 17:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Flipflop
zurückgelegte Kilometer: 10100
Wohnort: Schönwald im Fichtelgebirge
Kontaktdaten:

Re: Jetzt hats mich erwischt :(

#54 Beitrag von Böser Bube »

Gondor hat geschrieben:Ich bin auch dafür, dass regelmäßig Sicherheitstrainings absoviert werden sollten. Man könnte z. B. bei Nachweis eines solchen Trainings einen Bonus in der Versicherungsprämie erhalten.
Gibt es doch bereits beim ADAC. Ich habe zum Neuantrag für´s neue Auto einen Gutschein über 89,00€ für ein SHT erhalten. SHT gemacht, ADAC informiert und nun zahl ich auch noch weniger KFZ-Versicherung.
Die linke Hand zum Gruße
Thomas (Böser Bube)

Meine Hundezucht

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1097
Registriert: 27. Jul 2008 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800R
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Aichach in Bayern

Re: Jetzt hats mich erwischt :(

#55 Beitrag von Gerhard »

Hallo Gondor,

du schreibst:
Hier ein Auszug der Unfallstatistik 2011 der Polizei Trier.
Unfälle mit jungen Fahrern: 4278 Unfälle
Ältere Fahrer ab 65: 2475 Unfälle
und was soll das jetzt aussagen ?
- dass junge Leute mehr auf unseren Straßen unterwegs sind als alte Leute und deshalb auch mehr Unfälle bauen
- was intersssieren mich "Unfälle" ?
- mich interessiert wer durch Fehlverhalten andere Verkehrsteilnehmer gefährdet.
- wer baut mehr typische "Vorfahrnehmen-Unfälle" ?
usw .......

ich habe immer noch ein prägendes Erlebnis das schon 30 Jahre her ist und mir persönlich pasiert ist:

stehe als Wachsoldat an der Schranke der Fürst-Wrede-Kasserne in München.
Da bricht ohne zu bremsen ein Auto durch die Schranken durch, gefühlte 2(!) Sekunden später hört man eine Vollbremsung und das Auto kommt mitten in der Kaserne zum stehen.
Mir und meinem Kollege ist die Schranke kurz vorher "um die Ohren geflogen".
Ich renne zu dem Auto ..... da sitzt ein 82jähriger drin und schaut mich ganz verdutzt an mit den Worten:
" ich dachte hier geht´s nach Freimann".

Gruß

Gerhard

scholli
Beiträge: 627
Registriert: 14. Dez 2009 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: P. Wildfire Orange
zurückgelegte Kilometer: 60000

Re: Jetzt hats mich erwischt :(

#56 Beitrag von scholli »

und wieviel Beispiele aus meiner ländlichen Umgebung, bei denen sich junge Leute auf 2 und 4 Rädern um Bäume gewickelt haben, Schul-Kleinbusse mit Kindern abgeschossen haben, grundsätzlich durch Wohngebiete (Zone oder 30 km/h) mit 70 km/h fahren, Nachts auf den Dorfstraßen innerorts mit über 100 km/h donner? Da ist keiner der Beteilugten über 40!!!!!!!!!

So eine vergleichende Diskussion bringt uns doch kein Stück weiter. Vorurteile mal weglassen und tolerant / rücksichtsvoll im Verkehr unterwegs sein.

Gruß
Piet

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1097
Registriert: 27. Jul 2008 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800R
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Aichach in Bayern

Re: Jetzt hats mich erwischt :(

#57 Beitrag von Gerhard »

Hallo
Ich wiederhole mich gerne mochmal:

Es geht mir micht darum wer mehr Unfaelle baut, sonder
dass der Gesetzgeber was unternimmt dagegen, dass man bei FS-Beantragung einmalig einen Sehtest vorlegen muss und dieser dann fuer die naechsten 65 Jahre als Bescheinigung fuer ausreichendes Sehen im Strassenverkehr seine Gueltigkeit behaelt.

Das waere vor allem im Sinne von uns Motorradfahrern, und deshalb verstehe ich eure Einwaende dagegen nicht.

Gerhard

scholli
Beiträge: 627
Registriert: 14. Dez 2009 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: P. Wildfire Orange
zurückgelegte Kilometer: 60000

Re: Jetzt hats mich erwischt :(

#58 Beitrag von scholli »

wichtiger als der Sehtest ist ein Wesenstest! Wie einige zu einer Fahrerlaubnis kommen ist mir ein Rätsel.

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1097
Registriert: 27. Jul 2008 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800R
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Aichach in Bayern

Re: Jetzt hats mich erwischt :(

#59 Beitrag von Gerhard »

wichtiger als der Sehtest ist ein Wesenstest!
da hätte die Autoindustrie was dagegen, weil die größten Deppen meist auch die größten Autos fahren :)

Gerhard

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Jetzt hats mich erwischt :(

#60 Beitrag von gunigs »

Sehtest halte ich für Sinnvoll, Wesenstest auch, würde aber nicht viel nutzen, weil sich die
Probanten verstellen und auf zivilisierter Mitteleuropäer machen würden. ;)

Wofür braucht ein gesunder Mensch einen Geländewagen
oder ein Motorrad mit über 100PS ? :keineahnung: :oops:
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Antworten

Zurück zu „Pleiten, Pech und Pannen“