Blamage vor der ganzen Familie

Hier könnt Ihr Euch den Frust über Unfälle, Stürze, Pannen und ähnliches von der Seele schreiben.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Blamage vor der ganzen Familie

#1 Beitrag von Umsteiger »

Heute mußte es unbedingt losgehen, 2 Grad und eisger Ostwind, egal; die Straßen waren bis auf tonnenweise Schotter leidlich frei und es schneite gerade mal nicht, das mußte reichen.
Nochmals zum Hintergrund: meine beiden Lieben, meine Frau und unser Jüngster, hatten ja im Herbst beide ihren Moped-Schein gemacht; der Kleene mit seinen gerade 16 den A1, meine Frau den A beschränkt, jetzt A2. Die 125er Honda Varadero, über den Winter umfangreich aufgepeppt, stand ebenso fahrfertig in der Garage wie die gerade letzte Woche vom Händler geholte, tiefergelegte Honda NC700S meiner Frau; in glänzendem Schwarz Glanz in ihre Augen zaubernd.
Klar, beide Maschinen, von den frisch gebackenen Besitzern bisher noch keinen Meter bewegt, mußten jetzt bestiegen werden, koste es was es wolle.
Also wir Drei, nach einer längeren Zwiebelprinzip-Anzieh-Orgie wie die Micheline-Männchen aussehend, schon um 9:30 in die Garage, dem Abenteurer entgegen. Berlin schlief noch tief und fest.
Über den noch völlig vereisten Garagenhof mußten wir schieben; das Risiko sich hinzulegen bevor man noch die Straße erreicht hat war, besonders für die beiden Novizen einfach zu groß.
Aufgereit auf der Straße natürlich erst mal ein Foto, dieser historische Moment unsrer Familiengeschichte gehörte einfach festgehalten; da sollen unsere Enkel und Urenkel noch das große Staunen ins Gesicht kriegen.
Dann der Countdown zur Zündung. Ich zu Karl, unserem Jüngsten: "Jetzt wird es spannend; mal gucken ob deine Varadero anspringt. Die Vergasermopeds sollen ja nach einem langen Winter oft ein wenig zickig sein". Gesagt getan, Zündung an, Choke ganz rausgezogen und im letzten Moment sogar noch daran gedacht den Benzinhahn zu öffnen. Karl drückt beherzt den Starter: Wrumm, Varadero laüft auf die erste Umdrehung. Super! Dann meine Frau, keine Frage, die niet und nagelneue Honda lässt sich nicht lange bitten: Eine Anlasserumdrehung und rrrrrssssssssssssssss säuselt sie beschaulich vor sich hin; die weckt morgens beim Starten keine Nachbarn auf.
O.K., jetzt der Profi mit seiner Versys. Zündung an, Kupplung gezogen und mit der routinierten Gelassenheit, mit der eine Heldenmutter ihr 10. Kind wickelt auf den Starter gedrückt. RRRRRRRRRRR, Anlasser dreht kraftvoll, und dreht, und dreht, und dreeeeehhhhhht, zwischendurch flackert die F1 Leuchte ein paar mal, aber DIE V (die, sorry, Sau) WILL EINFACH NICHT ANSPRINGEN. Sappalot, dass hat es doch in 5 Jahren beim Auswintern noch nie gegeben, war stets beim 1 Druck auf den Knopf da. Meine Lieben gucken leicht irritiert zu mir hin, ihre Maschinen pöttern, ich drück auf den Starter, irgendwie richt es nach Sprit, die F1 flackert, der Anlasser dreht ordentlich, nichts tut sich. Sollte es das schon gewesen, die erste gemeinsame Runde? Aha, da reihten sich doch plötzlich 2 Takte aneinander, HOFFNUNG, da, schon wieder, oder waren das sogar schon 3 Takte zusammen? Der Spritgeruch wird stärker, die Verbrennungstakte fangen sich an zu gruppieren, mal 2, mal 3, vielleicht auch mal 4 hintereinander, aber DIE KISTE SPRINGT NICHT AN. Erstmal Pause, das kann doch nicht wahr sein, die 10 Jahre alte Varadero kommt auf den ersten Klick, aber die V will nicht. Karl und Berit machen lange Gesichter. Neuer Versuch. Die Taktzyklen werden länger.
Obwohl es immer noch nach Sprit stinkt öffne ich leicht das Gas, WOAAAAHHHHHHHHHHH, da ist sie, ENDLICH. PUUH, gerade noch mal gut gegangen, ein Glück war die Batterie die ganze Zeit am Lader.
Was war da los? Denke folgendes: Hatte gestern den Bremshebel zum Entlüften mit einem Kabelbinder am Gasgriff fixiert und wenig später mit Zündung an längere Zeit den Oiler entlüftet. Offenbar ist der Gasgriff dabei geöffnet gewesen und die Kiste abgesoffen. So meine Vermutung. 3 Minuten später an der Tanke sprang die V wieder an wie immer.
Wir hatten dann eine kleine, aber schöne Runde. Habe jetzt eine familäre Motorradgang.
Wunderbar :dance: :jubel: :D

Es grüßt Euch

Umsteiger

Benutzeravatar
hansolo
Beiträge: 1192
Registriert: 4. Nov 2008 10:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE 650 A
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: "Jever"
zurückgelegte Kilometer: 51720
Wohnort: Jever/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Blamage vor der ganzen Familie

#2 Beitrag von hansolo »

...das macht bestimmt Spaß und Du bist stolz wie Bolle...zusammen rumblasen. ;)
...leben und leben lassen...Jörg :cheers:

Hummel
Beiträge: 248
Registriert: 29. Jul 2011 12:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: v.1
Baujahr: 2009
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: im schönen Oberfranken

Re: Blamage vor der ganzen Familie

#3 Beitrag von Hummel »

Wieso Blamage? Das war pure Absicht von Deiner Versys, die gesamte Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und die Spannung hoch zu halten :D Wäre doch sonst langweilig :P
Versatile System - Spaß im Handumdrehen

Benutzeravatar
7uki
Beiträge: 304
Registriert: 9. Jan 2013 10:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Wohnort: Fürth

Re: Blamage vor der ganzen Familie

#4 Beitrag von 7uki »

Umsteiger hat geschrieben: Wir hatten dann eine kleine, aber schöne Runde. Habe jetzt eine familäre Motorradgang.
Herrlich! Ich beneide Dich. Meine "Gangmitglieder" sind noch ungeeignet bzw. nicht interessiert :wall:
Und was die Blamage angeht: schlimmer wärs gewesen wenn Du den Killschalter vergessen hättest... :ohno:
Grüße,
7uki

Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 5105
Registriert: 16. Dez 2008 18:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki-Versys 07
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 113000
Wohnort: Leonberg

Re: Blamage vor der ganzen Familie

#5 Beitrag von Leon »

Familientour.jpg
:clap: :top: :clap:
Na die Gesichter Deiner Lieben hätte ich auch gern gesehen :jubel:
Alles klappt auf Anhieb und Vatters Mopped schwächelt :dance:
OK, is ja Gott sei Dank noch mal gut gegangen. Ich hatte mit meiner Familie auch schon ähnliches :]
Wünsche Euch auf alle Fälle schöne gemeisame Touren, denn die machen immer riesig Spass :clap:
anbei ein Bild meiner :bike: Familie
Gruss Leon

_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]

Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys

Benutzeravatar
Zabel069
Beiträge: 292
Registriert: 4. Jan 2013 16:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 26900
Wohnort: Hannover

Re: Blamage vor der ganzen Familie

#6 Beitrag von Zabel069 »

:bike: Glückwunsch zur Familiengang! :bike:
Aber wo ist das erwähnte Foto hier... :wav:

Gruss Zabel :top:
Honda CY50 Suzuki GS400T Kawa GPZ 900R Yamaha FJ1100 Kawa Zephir750 ZZR 1100/1200/1400

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Blamage vor der ganzen Familie

#7 Beitrag von Theo »

Wieso Blamage?!?

Die Familienmitglieder werden stolz auf Dich sein, weil Du das Problem mit dem Starten souverän hinbekommen hast! :) Die waren bestimmt froh, dass ihre Motorräder keine Zicken gemacht hatten, denn sonst hätten die sich blamiert, vor allem wenn Du ihnen hättest helfen müssen. :D
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Blamage vor der ganzen Familie

#8 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Umsteiger hat geschrieben:Was war da los? Denke folgendes: Hatte gestern den Bremshebel zum Entlüften mit einem Kabelbinder am Gasgriff fixiert und wenig später mit Zündung an längere Zeit den Oiler entlüftet. Offenbar ist der Gasgriff dabei geöffnet gewesen und die Kiste abgesoffen. So meine Vermutung.
ne ne, die Benzinpumpe müßte arbeiten und ohne erkennbaren Grund Kraftstoff in den Brennraum befördern,
dazu müssten die Einlassventile offen stehen, aber dann könnte sich eigentlich das brennbare Gemisch
wieder verflüchtigen. "Absaufen" ist eher unwarscheinlich. ;)

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Blamage vor der ganzen Familie

#9 Beitrag von Gottfredl »

Mit Familie (und/oder engen Freunden) fahren ist nochmal was besonderes.
Viel Spaß für die hoffentlich bald beginnende Saison.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

franova
Beiträge: 234
Registriert: 11. Nov 2016 13:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Vstrom 650/Versys 650
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Blamage vor der ganzen Familie

#10 Beitrag von franova »

tolle Story,

kannst Stolz auf deine lieben sein. :)

Benutzeravatar
RKueNV
Beiträge: 552
Registriert: 23. Aug 2011 22:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 80632
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Blamage vor der ganzen Familie

#11 Beitrag von RKueNV »

Das war mal eine schöne Geschichte mit Happy End in dieser Rubrik. Viel Spaß noch mit Deiner neuen Gang.

Gruß RKueNV
Gruß
RKueNV

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Blamage vor der ganzen Familie

#12 Beitrag von blahwas »

Schönes Geschichte! Ich dachte schon, es gibt Kleinholz... oder kommt noch Teil 2?

Absaufen kann nicht sein, so blöd ist die Einspritzanlange nicht. Ich denke eher, das Ladegerät hat die Batterie ruiniert. Langsam glaube ich, dass Ladegeräte der Batterie mehr schaden als nutzen...

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Blamage vor der ganzen Familie

#13 Beitrag von Umsteiger »

Ne, ne, Johannes, da bist Du auf dem Holzweg. Schreibe ja auch, Anlasser drehte munter, gut das Batterie am Dauerlader gewesen.
Kann sonst nur wiederholen, dass es deutlich nach Sprit stank und die V längere Zeit einfach nicht wollte.
Ansonsten tut es mir leid, dass ich Dein Sensationsbedürfnis nach Kleinholz leider nicht befriedigen kann. Nachdem die V endlich lief, war alles sehr harmonisch, wenn man mal von den Temperaturen absieht.

VG

Georg

Benutzeravatar
mito
Beiträge: 942
Registriert: 27. Okt 2010 21:14
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Stock mit Riemen
Baujahr: 1951
Wohnort: Namibia (2.Wohnsitz)

Re: Blamage vor der ganzen Familie

#14 Beitrag von mito »

Tja, bei den Temp. macht mein Motor selbiges---produziert zündunfähiges Gemisch bis zum Absaufen und öttelt die Batallie leer.
Motor dreht zwar aber für einen ORDENTLICHEN Zündfunken der auch fettes Gemisch ansteckt reicht dann der Batterie-Geist einfach nicht mehr. :think:
bei Gott und den Mechanikern ist NICHTS unmöglich---
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!

Benutzeravatar
Eddi
Beiträge: 1583
Registriert: 18. Okt 2009 20:10
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 48000
Wohnort: Witten

Re: Blamage vor der ganzen Familie

#15 Beitrag von Eddi »

Blamage würde ich das nicht nennen!
Hat doch noch alles geklappt und ich finde es toll wenn die ganze Familie zusammen fährt und wünsche euch viele schöne Motorradkilometer zusammen.
Mein kleiner Neffe hat sein Möppi auch schon in der Garage, die Fahrprüfung bereits bestanden und
jetzt wartet er auf seinen 16. Geburtstag am 5.6.
Dann kann er mal mit der verrückten Tante fahre :D
BildGruß EddiBild

Benutzeravatar
steph
Beiträge: 1187
Registriert: 12. Jun 2010 23:38
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keine versys nich =((
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: meistens dreckig =))
zurückgelegte Kilometer: 55000
Wohnort: glonn

Re: Blamage vor der ganzen Familie

#16 Beitrag von steph »

na ;) hoffentlich springt deine versys dann auch an :pfeif: :abfeiern:
..träume wollen gelebt werden Bild

reisen ist am schönsten, wenn man nicht weiß, wohin es geht .. aber am allerschönsten ist es, wenn man nicht mehr weiß, woher man kommt..

*Meine Reiseberichte*

Benutzeravatar
corroder
Beiträge: 993
Registriert: 31. Jul 2010 00:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800GS, AJP Pr5 Extreme
Farbe des Motorrads: F800 Weiß,AJP Weiß
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: berlin, wilder osten

Re: Blamage vor der ganzen Familie

#17 Beitrag von corroder »

...andere optionen die möglich wären: wasser im tank(überlauf dicht? überlaufschlauch abgeknickt?) oder der sprit hat über den winter kohlenwasserstoffe ausgedünstet und ist nicht mehr in dem maße zündfähig wie frischer sprit
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst

Benutzeravatar
Obi
Beiträge: 140
Registriert: 1. Feb 2013 16:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 7000
Wohnort: Rottweil

Re: Blamage vor der ganzen Familie

#18 Beitrag von Obi »

Find ich toll, wenn die Family ein gemeinsames Hobby hat - zusammen biken - das hat was und ist auch nicht gerade die Regel. Meine Frau wär früher nie auf so ein "Teufelsding" gestiegen, geschweige denn wäre Interesse am Selbstfahren aufgekommen. Und überhaupt, unterm Helm leidet ja die Frisur... ;)
Männer hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Historie - Varadero 125 - 2000 km / Versys 650 - 27000 km / Big V - 7000 km

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Blamage vor der ganzen Familie

#19 Beitrag von Umsteiger »

danke für die rege Beteiligung bei der Ursachensuche; im Forum bleibt halt keiner mit seinen Sorgen und Nöten allein :clap:
Aber so richtig schlüssig erscheint mir bislang keiner der Einfälle.
Meine beiden V`s, 1 und 2, standen im Winter immer in der gleichen Garage und immer unter den gleichen Bedingungen:

Vor dem Einwintern ausreichend Spritstabilisator (@ corroder) in den Tank, noch mal warmgefahren, anschließend Tank voll gemacht mit Super Plus (weniger Ethanol = weniger Wasser wird gezogen).
Dann den ganzen Winter über Batterie an Dauerladegerät mit Pflegefunktion.
Bislang beim Auswintern immer: Ein kurzer Druck auf den Starter und Wruuum.
Jetzt bei scheinbar identischen Bedingungen Orgelorgie und Schweis auf der Stirn nötig :?
Allerdings: so kalt wie Ostermontag war es vorher beim Auswintern noch nie.
Seitdem wieder völlig problemloses Startverhalten.
Werd wohl damit leben müssen, dass die V nach einem extra harten Winter auch mal zickig sein kann.

Ansonsten: Ausfahrten mit der ganzen Familie sind, trotz Schontempo, einfach Klasse. Kam mir vor wie eine Entenmama die zum erstenmal ihre Küken ausführt. Ganz großes Gefühlskino für mich :dance:

es grüßt

Umsteiger

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Blamage vor der ganzen Familie

#20 Beitrag von gunigs »

Leader of the Gang :clap: Darf ich Präsi zu dir sagen ? :] ;)

Tolle Familie :top: :respekt:

Wenns nach Benzin gerochen hat, hat die Pumpe und die Einspritzanlage auf jedenfall gearbeitet.
Vielleicht ist wegen der Kälte wirklich der Sprit sofort an den Zylinderwänden kondensiert oder
es saß irgentwo ausgeflokter Schmodder den die Pumpe erst wegdrücken mußte. :pardon:
oder der Zündfunke ein bisken unpäßlich, würde ich mir keine weiteren Gedanken drüber machen Schorsch. :schongut:
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Antworten

Zurück zu „Pleiten, Pech und Pannen“