mit MTB zum SchlüsselBeinBruch

Hier könnt Ihr Euch den Frust über Unfälle, Stürze, Pannen und ähnliches von der Seele schreiben.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
iOn

Beiträge: 732
Registriert: 24. Apr 2012 22:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 9 GT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot
Wohnort: Nürnberg

mit MTB zum SchlüsselBeinBruch

#1 Beitrag von iOn »

Wenn's den Einen oder Anderen interessiert, fasse ich ab jetzt hier weitere Infos zu meinem "Stunt" zusammen.

Wie kam es überhaupt?
Dienstags abend habe ich seit diesem Jahr meinen regelmässigen Sporttag etabliert. Mit der Radler-Gruppe des DAV Nürnberg wird jede Woche abwechselnd in vier verschiedenen Wald-Revieren rund um Nürnberg mit dem MTB gefahren. Mal mehr Kilometer mal mehr "technisch" (schwierige Fahrsituationen: Stufen, steile Hänge, Wurzeln, Steinkanten und sonstige Herausforderungen). Ist eine tolle Sache, ca. 2h, macht viel Spass und gut für Kondition, Koordination und Konzentration 8-)
Und danach wird zusammen der (erhebliche) FlüssigkeitsVerlust wieder ausgeglichen ... :D

Hier ein Bild von der Gruppe mit der ich eine Woche vorher gefahren bin:
Für die, denen ich noch nicht begegnet bin, ich bin vorne unten zwischen den beiden Damen ;-))
Für die, denen ich noch nicht begegnet bin, ich bin vorne unten zwischen den beiden Damen ;-))
Diese Woche war ich spät dran, so auch noch ein weiterer DAVradler (Markus). Die anderen hatten sich in zwei Gruppen aufgeteilt und waren schon weg als wir zwei am Treffpunkt eintrafen :( Sind eine Stunde lang kreuz und quer durch den Wald bei der alten Veste auf der Suche nach einer der beiden Gruppen. Leider ohne Glück, haben niemanden gefunden und uns nur selber ganz schön ausgepowert. Dann haben wir beschlossen uns zu den Hügeln (ehemaliger Steinbruch für Sandstein) zurückzuziehen und dort ein paar Übungen (auch Sprünge, leicht) zu machen. Lief alles prima, fühlte mich gut und ausbalanciert auf dem Rad, so dass ich mich entschloss einen leichten Drop (Stufe im Hang abwärts) zu fahren. Es ist zwar mit einem leichten Sprung verbunden, aber eigentlich nur wie runterfahren und kurz ohne Bodenkontakt. :crazy:
Der Sprung lief auch gut, allerdings kam ich leicht schräg auf und dadurch wurde vom Fahrrad sofort eine Rechtskurve eingeleitet. Ich kam also vom Pfad - der senkrecht den Hang hinunter führte - nach rechts ab und zischte zwischen Geäst und/oder leicht buschiges Gewächs. Werde mir die Stelle irgendwann noch mal genau ansehen.
Ich dachte mir nur noch: jetzt gut den Lenker festhalten und ab durch die Mitte, als es schon plötzlich flatsch machte. :aua:

Zurückblickend sah ich einen alten morschen Baumstamm ungefähr dort liegend wo ich durch bin. An dem Abend war ich überzeugt, der Baumstamm hat mich zu Boden geworfen. Markus hatte die Abfahrt, den Sprung und den Sturz von unten beobachtet. Er war kurz vor mir runter und rief mir noch zu: "Pass auf dass du nicht schräg aufkommst, oder lass es bleiben!" Er war nämlich auch leicht schräg aufgesetzt, konnte es aber noch korrigieren. Zu meinem Abgang meinte er nur es habe gar nicht so schlimm ausgesehen und war überzeugt, dass mir nichts passiert war. Mittlerweile glaube ich eher dass der Lenker an einem Ast oder so hängen geblieben ist und nach rechts verrissen wurde. Dadurch war das MTB nach rechts weggezogen und ich links daneben in den Boden gestampft worden :schlapp:

Beim Sturz habe ich nichts gehört, kein Krachen oder Knacken. Es hat auch gar nicht weh getan. Es gab einen Schlag auf der linken Seite vom Helm (weiß nicht was), aber "erträglich" und hab davon nur eine leichte Schwellung oberhalb der Schläfe. Habe am Körper kein einziges Hämatom, nur ein MiniKratzerchen am Knie. Gut, ich hatte wie auf dem Bild oben Knie-/Schienbeinschoner und Motocross-LangarmWeste mit Ellenbogen-, Schulter- und RückenProtektoren plus Polsterungen an weiteren Stellen. Allerdings diesmal mit kurzer Hose und kurzärmligem T-Shirt.

Am Boden liegend habe ich mich dann aufgesetzt, geflucht und SchadenAnalyse angefangen. Spürte ein leichtes Ziehen in der linken Schulter und beim Ertasten war sofort zu spüren, dass da statt einem Knochen (Schlüsselbein, steht bei mir eh schön hervor) mehrere waren. Sagte Markus anschliessend, dass bis auf ein gebrochenes SchlüsselBein alles OK ist. :haha:

Gott sei Dank war ich nicht alleine und Markus ein prima Kumpel und sehr hilfsbereit. Er hat meinen Rucksack vom AblageOrt geholt, sein und mein Fahrrad geschnappt und wird sind erst den Hügel hoch und dann ca. 300 m zum Parkplatz. Ich kam mit dem Rad (10 km Anfahrt), er allerdings war mit dem Auto angefahren. Traff sich gut dass er hinten einen Fahrradständer für zwei Räder hatte ;) Auf dem Weg zum P-Platz hab ich meine Frau angerufen und gefragt ob sie Präferenzen wegen der Klinik habe :roll:

Markus hat mich erst heimgefahren. Schulter bzw. Muskel drum herum fingen an sich zu (ver)spannen und anzuschwellen. Schmerzen waren nicht schlimm. Es tat gut die Schultern nach hinten zu ziehen, also das Schlüsselbein aufzuspannen (wie mit einem Rucksackverband). Zuhause alles abgestellt, meine Frau eingepackt und ab zur UnfallKlinik die glücklicherweise nur 5 Min. zu Fuss weit weg ist. Markus hat uns natürlich hingefahren und sich dann verabschiedet. Vielen Dank Markus! Ich hatte den Kerl bis an diesem Tag noch nicht gekannt!

In der Notaufnahme dann das Übliche: anmelden, warten, erste Besprechung, Röntgen, Diagnose und Vorgehensplanung. Ich wurde gleich einbehalten, wegen Gefahr des (Knochen)Durchstichs durch die Haut. OP-Termin gleich für nächsten Morgen, weil doppelter Bruch des SchlüsselBeins. Klassische Heilung ohne OP, nur mit RucksackVerband geht da nicht mehr. Ist aber besser so, denn beim klassischen Verfahren sind die Chancen auf FehlHeilungen grösser. Jetzt ist das Schlüsselbein wieder sauber zusammengepuzzlet und kann korrekt wieder zusammenwachsen. Einzig, es braucht in 18 Monaten noch 'ne OP ...
So sah es in der NotfallAufnahme aus. Ca. 2 h nach dem Unfall
So sah es in der NotfallAufnahme aus. Ca. 2 h nach dem Unfall
DurchstichGefahr!!!
DurchstichGefahr!!!
Übrigens, Schmerzen fingen erst an in der NotfallAufnahme. Das war dann immer wieder ein heftiges Brennen, als ob der Knochen am Fleisch wetzt. Seit der OP habe ich keine grossen Schmerzen. Kriege regelmässig BasisDosis SchmerzTabletten. Für die Nacht noch extra und sobald ich signalisiere dass es sich doch etwas verschlechtert gibt's eine SonderPortion als Tropfen.

Noch eine Kleinigkeit: in der NotfallAufnahme, beim Warten zum Röntgen, sehe ich eine ziemlich grosse Zecke (ca. 3 mm) auf meinem Bein umherirren. Konnte sich wohl noch nicht entscheiden: Brust oder Keule?! Tja, die musste hungrig sterben! Ich war allerdings beunruhigt, ob nicht noch mehr irgendwo und so ... Wurde also von der Schwester vor dem zu Bett gehen gewaschen (Duschen ging mit der ArmFixierung nicht mehr) und kontrolliert. Nichts! Gestern habe ich meine TromboseStrümpfe eigenmächtig ausgezogen, da ich eh gut und öfter zu Fuss unterwegs bin - kann nicht still im Bett liegen. Und was entdecke ich da?!? Doch noch 2 MiniZecken (kleiner 1 mm) hatten sich ums rechte Knie verbissen. Aber noch nicht vollgesogen. Ich Alarm, die Schwester wollte aber nichts tun, muss ein Arzt machen. Halbe Stunde später sprüht die Ärztin Desinfektionsmittel drauf, schnappt sich die Zecken mit einer ZeckenZange und dreht sie heraus. Leider ist bei der ersten dabei der Kopf abgerissen und der blieb drin in der Haut. Sie dann noch mehr Desinfektionsmittel und mit kleiner Pinzette erfolglos rumgepopelt. Dann mit einer SpritzenNadel an der Haut geritzt und irgendwann endlich auch den Kopf entfernen können. Ich ziehe Zecken immer geradewegs nach oben heraus. Hat immer prima geklappt. Meistens zieht man mit der Zecke die Haut nach oben und irgendwann kann sich die Zecke nicht mehr halten und plopp ist sie draussen. Ich sprüh auch nie vorher was drauf um sie zu "warnen".

Aktuelle Prognosen:
- die nächsten 2 Wochen gar keine Belastung (weder Zug noch Druck) und Arm keinesfalls über SchulterHöhe hochheben.
- die ersten 4 Wochen kein Autofahren, zu grosse Belastung für Schlüsselbein => kann nicht in die Arbeit
- ab der siebten Woche normaler Gebrauch (eigentlich auch Motorrad- und Fahrradfahren). Aber kein ExtremSport: also kein MTB und mal schauen ob ich den Wheelie-Kurs Ende Juli nicht auch noch absagen muss
Zustand nach der OP. Sieht für mich sehr gut aus :-)
Zustand nach der OP. Sieht für mich sehr gut aus :-)
Ich blogge weiter, wenn es Neues zu berichten gibt ... :]

Grüße aus dem Krankenhaus (noch bis Sonntag),
iOn.
2rad-Historie: Yamaha XV535 Virago, Yamaha XT660R, KTM 990 SuperDuke, Beta Urban 200 Special, Kawasaki Versys 1000, Beta Alp 4.0, KTM 790 Duke, Yamaha Tracer 9 GT

Benutzeravatar
hansolo
Beiträge: 1192
Registriert: 4. Nov 2008 10:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE 650 A
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: "Jever"
zurückgelegte Kilometer: 51720
Wohnort: Jever/Friesland
Kontaktdaten:

Re: mit MTB zum SchlüsselBeinBruch

#2 Beitrag von hansolo »

Mensch, alles Gute für die Heilung!

Du bist auch kein "Jungspund" mehr, stehe zu Deinem Alter... ;)
...leben und leben lassen...Jörg :cheers:

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: mit MTB zum SchlüsselBeinBruch

#3 Beitrag von Theo »

Oh, Du Unglücksrabe! :kuscheln:


Ich wünsche Dir :gutebesserung: und schnelle Heilung!
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
Moped
Beiträge: 215
Registriert: 23. Sep 2010 18:57
Geschlecht: männlich
Motorrad: keines

Re: mit MTB zum SchlüsselBeinBruch

#4 Beitrag von Moped »

Auch von mir unbekannterweise die besten Genesungswünsche !! :gutebesserung:

Und ich +alter+ Idiot habe gerade meine Versys verkauft und düse seitdem mit dem MTB
durch die Gegend und über verschiedene Inseln.

Hmmm.... sollte ich doch lieber einen Motor drunter basteln?? :crazy:

Also Kopf HOCH und Arm RUNTER ..

Hummel
Beiträge: 248
Registriert: 29. Jul 2011 12:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: v.1
Baujahr: 2009
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: im schönen Oberfranken

Re: mit MTB zum SchlüsselBeinBruch

#5 Beitrag von Hummel »

Von mir auch allerschnellste Genesungsgrüße!

Das mit den Zecken klang irgentwie dramatischer als Dein eigentlicher Unfall :D :D
Achja und, Zecken zieht man IMMER gradewegs aus der Haut. Alles andere ist nur Klischee...

PS: Werde mal nach DAV Nürnberg googlen, klingt sehr interessant, da ich aus Forchheim komme und auch MTB fahre 8-)
Versatile System - Spaß im Handumdrehen

Benutzeravatar
Percy
Beiträge: 249
Registriert: 10. Mär 2013 11:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Bad Driburg

Re: mit MTB zum SchlüsselBeinBruch

#6 Beitrag von Percy »

gute Besserung unbekannterweise...
Percy, Prospect beim HOLY RIDERS MC Germany

MEHRSi, Sicherheitsinitiative für Motorradfahrer. JETZT Fördermitglied werden KLICK !

Benutzeravatar
Pommes
Beiträge: 209
Registriert: 9. Mär 2013 08:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: Northeim

Re: mit MTB zum SchlüsselBeinBruch

#7 Beitrag von Pommes »

Mensch ion....

bleib doch lieber beim Mopedfahren...:-)

gute Besserung weiterhin

Gruß Rolf

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3878
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: mit MTB zum SchlüsselBeinBruch

#8 Beitrag von Luzifear »

Tach,
autsch! Ich wünsch dir auch eine schnelle und vollständige Genesung,
wäre doch schade um die neuen Reifen. ;)

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

wiener-werner

Re: mit MTB zum SchlüsselBeinBruch

#9 Beitrag von wiener-werner »

Servus!

Nochmals gute Besserung :]

So ein Bild kenne ich, ist einem Arbeitskollegen bei einer gemeinsamen MTB-Tour passiert (hat sich in "Zeitlupe" überschlagen und ist mit dem Schlüsselbein, auf einem Felsen, aufgekommen) und das eine Woche vor seiner ersten Ironman-Teilnahme.

Also, bis zum Jahrestreffen :cheers:

Liebe Grüße, Werner

hage
Beiträge: 651
Registriert: 17. Apr 2011 06:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ***

Re: mit MTB zum SchlüsselBeinBruch

#10 Beitrag von hage »

Auch von mir noch einmal gute und schnelle Besserung.

Viele Grüße (ins Krankenhaus), HG

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: mit MTB zum SchlüsselBeinBruch

#11 Beitrag von karklausi »

Hallo iOn!
"Er hat drei Haare auf der Brust, er ist ein Mann." Nein Scherz.
Wünsche dir auch eine gute Besserung du Pechvogel. Aber lieber so als n schwerer Unfall mit der Versys. Hoffentlich kannst du damit schnell wieder fahren, egal ob MTB oder Versys.
Wünsche dir eine möglichst schmerzfreie Zeit.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
iOn

Beiträge: 732
Registriert: 24. Apr 2012 22:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 9 GT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot
Wohnort: Nürnberg

Re: mit MTB zum SchlüsselBeinBruch

#12 Beitrag von iOn »

Es waren 3, nach der OP-Rasur sind es nur noch 2 Haare. Hoffe es wächst bald wieder nach, weil so trau ich mich nicht an den Strand ... :razz:

Ich gebe ja zu, dass ich vielleicht schon 'n bisschen zu alt bin für solche "Albernheiten". Aber ich habe seit geraumer Zeit selber kapiert, dass mit 44 es nicht mehr lang dauern kann bis es nicht mehr möglich ist. Deshalb überspanne ich vielleicht gerade ein bisschen den Bogen und versuche die Zeit so lange es noch geht intensiver zu nutzen. Es macht mir aber auch einen HeidenSpass :crazy: :sabber: :dance:

Aktueller Stand:
- soeben ArbeitsunfähigkeitsBescheinigung für die nächsten 4 Wochen erhalten :wall:
- es bleibt dabei: die ersten beiden Wochen sind die kritischsten => Gefahr der Bildung eines PseudoGelenkes bei Belastung
- nach 6 Wochen normaler Gebrauch ohne Schwerlast, also auch "gemäßigtes" Rad- und Motorradfahren :D => auf jeden Fall sehen wir uns im WesterWald :cheers:
- Extreme erst nach 8-10 Wochen, wenn die Frakturen solide verheilt sind. Dann erst wieder Rucksack, Wheelie-Kurs, MTB, rasanteres Mopedtreiben und sonstige anstrengende Aktivitäten
- ich dachte ich würde Titan kriegen, aber nein, es ist guter (deutscher?) Stahl, weil härter und ich keine Unverträglichkeiten habe. Bleibt Minimum 1 Jahr drin ...
- Physiotherapie ab sofort, damit Beweglichkeit und Muskelmasse (hab ich eh nicht zuviel von) erhalten bleiben

Mir geht's wieder besser, danke euch,
iOn.


P.S.
@Moped: das gleiche Rad (Cube LTD CC) habe ich erst meiner Frau zu Weihnachten geschenkt, damit wir auch manchmal zusammen "spazieren" fahren können auf schönen NaturPfaden.
@Hummel: schau mal Nürnbergs DAV Radler. Unter "Kalender" gibt es auch ein Excel zum Download mit den Terminen und den Dienstags-Ausfahrten mit Treffpunkten. Kannst gerne mal mitfahren, wenn dir die Anfahrt nicht zu weit ist :)
2rad-Historie: Yamaha XV535 Virago, Yamaha XT660R, KTM 990 SuperDuke, Beta Urban 200 Special, Kawasaki Versys 1000, Beta Alp 4.0, KTM 790 Duke, Yamaha Tracer 9 GT

Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 5105
Registriert: 16. Dez 2008 18:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki-Versys 07
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 113000
Wohnort: Leonberg

Re: mit MTB zum SchlüsselBeinBruch

#13 Beitrag von Leon »

:hello: iOn
dann sage ich als :dad: Haudegen auch noch " alles Gute und eine schnelle Genesung "
Gruss Leon

_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]

Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: mit MTB zum SchlüsselBeinBruch

#14 Beitrag von everyday »

Moin Frühgeweckter ;)

Fieber schon gemessen? brav 8-)

Dein Unfall/-und Folgebericht liest sich sehr gut, Du lässt uns wahrlich teilhaben :thx:
Ich lese daraus, dass wir Dich bald wieder auf der Str. sehen können, freut mich für Dich.
Mit Gebüschen in der Nähe von Sprunghügeln hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, bin froh dass ich noch beide Augen habe, da war mal so ein abgebrochener Ast, eiheiheiheieh :aua:

Toll das Deine Schutzengel Dir die richtigen Streetworker an die Seite stellten, haste auch verdient.
Die biologische Uhr treibt uns manchmal mehr und manchmal weniger voran, lässt uns schon mal verrückte Dinge machen und da es soviele tolle Arten gibt sich die Knochen zu brechen, fällt die Auswahl oft nicht leicht. :crazy:

Zecken, geb ich Dir vollkommen recht, warnt man nicht :wall:
packen, sofortiges, ruckartiges drehen und ziehen in einer kraftvollen und flüssigen Bewegung und raus ist der kl Sauger.
Alles andere ist Bsssssss Brandel :finger:
Brust oder Keule :abfeiern:
Danke für den super Spruch, werde ich 100%ig verwenden.

Tja, was bleibt mir, außer Dir weiter gute Besserwerdung zu wünschen und hoffe das Dich der zweite Platz in der Teilnehmerliste 2014 ein wenig aufgemuntert hat :clap: :clap:
Bis denne, VG, Thomas
Zuletzt geändert von everyday am 11. Mai 2013 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: mit MTB zum SchlüsselBeinBruch

#15 Beitrag von Gottfredl »

Hallo iOn,
auf ein Mopped ohne Motor setzt man sich auch nicht drauf, das ist doch ´ne Fehlkonstruktion.
Und Sport wird sowieso überschätzt, was die gesundheitserhaltende Wirkung betrifft -wie man wiedermal gesehen hat.
Was bleibt, ist in Würde zu altern, wie Tine und ich.
ganz liebe Genesungswünsche von uns
Gottfried
If in doubt, flat out!

Antworten

Zurück zu „Pleiten, Pech und Pannen“