Weggeschmiert...

Hier könnt Ihr Euch den Frust über Unfälle, Stürze, Pannen und ähnliches von der Seele schreiben.
Antworten
Nachricht
Autor
LadyWolverine
Beiträge: 5
Registriert: 20. Apr 2013 18:46
Geschlecht: weiblich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Gelb / Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1500
Wohnort: CH-Giebenach

Weggeschmiert...

#1 Beitrag von LadyWolverine »

Ist zwar jetzt schon bald 3 Wochen her, aber die Narben an meiner Versys regen mich trotzdem noch auf...

Wir haben übers Wochenende eine 360 km Tour zu meinen Eltern nach Südhessen gemacht.
Schon bei der Hinfahrt hatten wir immer wieder Regen. Die Satteltaschenüberzüge hatten sich schon beim 2. Halt in wohlgefallen aufgelöst (an der Naht aufgegangen...).

Aber auf der Heimreise am Sonntag kams dann Dicke. Waren vielleicht gerade mal eine halbe Stunde auf dem Bike bei schönstem Regenwetter. Dann hörte es auf, aber die Strassen natürlich trotzdem nass.
Sind durch Rüsselsheim gefahren und nach einiger Zeit an einen Kreisel gekommen.
Ist ja auch weiter nicht schlimm... Dachte ich...
Ich fahr hinter meinem Mann in den Kreisel, hintendran noch ein Motorrad. Bin extra vorsichtig gefahren und innerhalb vom Bruchteil einer Sekunde bin ich auf dem Bauch Richtung Aussenrand geschlittert und jab links von mir nur noch Funken auf dem Asphalt verglühen gesehen.
War im ersten Moment total überrascht, weil ich ja eben gerade noch drauf gesessen hatte. Den Sturz an sich hab ich irgendwie nicht so ganz mitbekommen...

Der Motorradfahrer hinter mir konnte zum Glück rechtzeitig bremsen und auch die Autos dahinter.
Also Bike vom Boden gekratzt und an die Seite gestellt. Wenn ich schneller gewesen wäre, hätte die Versys wahrscheinlich noch den Baum am Rand getroffen, aber so ist sie kurz davor liegen geblieben.

Dann erstmal den Schaden begutachtet:
Rechter Spiegel lose, linke Verkleidung angekratzt, Gabel angekratzt und Sturzbügel auch angeschliffen... *grml*
Aber Gott sei Dank hab ich unbedingt Sturzbügel haben wollen (nur für die Psyche... Hab ne astreine Umfallerkarriere mit meiner RF900R hinter mir *g*)
Somit waren Motor und die Plastikteile gut geschützt und ich konnte noch die restlichen 300 km heim fahren.
Haben uns aber die Fahrbahn nochmal genauer angeschaut, weil auch mein Mann gerade noch ein rutschen seiner BMW verhindern konnte. Ich konnte sogar mit den gut Profilierten Motorradschuhen fast Schlittschuh laufen. Das war total schmierig, wie Öl. Hatte demnach also einfach keine Chance gehabt. Vermutlich war der kleine Lastwechsel beim vorsichtigen rausbeschleunigen ausreichend, dass sich die Versys nicht mehr am Strassenbelag festhalten konnte...

Abends hab ich dann gemerkt, dass ich ganz schön aufgeschlagen sein muss. Links hat alles mögliche weh getan, vor allem Schulter, Knie und Rippen. Waren aber nur Prellungen.
Die Klamotten sind heil geblieben und haben kaum kratzer.
Und den Helm hab ich scheinbar aus Reflex oben behalten ^^

Jetzt zur Schönheitsreparatur:
Der Sturzbügel wird ersetzt. Aber was mach ich mit der abgeschliffenen Verkleidung (die am weitesten herausstehende Ecke links unterm Schriftzug) und der angeraspelten Gabel? :/

Grüssle
Anette

Hummel
Beiträge: 248
Registriert: 29. Jul 2011 12:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: v.1
Baujahr: 2009
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: im schönen Oberfranken

Re: Weggeschmiert...

#2 Beitrag von Hummel »

Sowas ist natürlich immer super ärgerlich! - Aber sei froh, dass Dir und dank den Sturzbügeln, der Versys nichts schlimmeres passiert ist... ;)
Ich würde die Frage mit den zerkratzten Teilen, einfach mal an Deinen Versicherungstypi weitergeben!?
Ansonsten würde ich wohl, vorerst, die Kampfspuren an der Gabel mit Edding anmalen und ggf. ein bisschen Klarlack drauf...
Bei der Verkleidung kannste natürlich entweder spachteln- und anschließend lackieren (oder auch machen lassen) oder Du wartest zusammen mit der Gabel auf Angebote bei ebay.

Hmmm... :kuscheln:

Was meinen die anderen dazu??
Versatile System - Spaß im Handumdrehen

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Weggeschmiert...

#3 Beitrag von Theo »

Hallo Anette,

sowas passiert halt. Auch geübte Fahrer/innen sind nicht immun gegen Wegrutschen auf schmieriger Fahrbahn. Ich bin froh, dass es keine größeren körperlichen Defekte gegeben hat. :)


Es ist sehr schwer, Dir einen guten Rat bezüglich Schadensbeseitigung zu geben. Vielleicht kannst Du mal ein oder zwei Bilder machen? Damit man sieht, was mit "angeraspelt" gemeint ist?


Die Verkleidung kann man reparieren, wenn sie nicht zu stark beschädigt ist.

Die Gabel kann man mit Spray mattschwarz einsprühen. Das sieht aus wie original (habe ich selber schon gemacht). Aber natürlich nur, wenn keine tiefen Kratzer vorhanden sind.
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

LadyWolverine
Beiträge: 5
Registriert: 20. Apr 2013 18:46
Geschlecht: weiblich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Gelb / Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1500
Wohnort: CH-Giebenach

Re: Weggeschmiert...

#4 Beitrag von LadyWolverine »

Ich mache Bilder, wenn ich das nächste Mal dran vorbei laufe :)

Antworten

Zurück zu „Pleiten, Pech und Pannen“