Nachteil einer Helmkamera

Humor und Blödeleien, die den Alltag etwas auflockern können.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mulder
Beiträge: 41
Registriert: 26. Jan 2013 06:02
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Nachteil einer Helmkamera

#1 Beitrag von mulder »

2 Jahre Haft wegen Helmkamera...also aufpassen Jungs 8-)

guckt mal hier zum Bericht

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Nachteil einer Helmkamera

#2 Beitrag von karklausi »

Gibt es Vorteile einer Helmkamera? :oops: :crazy: :lol:
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nachteil einer Helmkamera

#3 Beitrag von blahwas »

Der Bericht besteht aus zwei Sätzen, und das Video kann ich nicht abspielen "Content not available for playing in Germany"

Was hat er denn schlimmes angestellt?

Ansonsten hat die Helmkamera den Nachteil, dass man seine wichtigste Knautschzone manipuliert und dass man einen Hebelarm zum Genickbrechen spazieren fährt... Es hat schon seinen Grund dass man nur sehr selten Profisportler mit Helmkameras sieht.
Zuletzt geändert von blahwas am 30. Jan 2016 10:18, insgesamt 1-mal geändert.

Eroth
Beiträge: 210
Registriert: 23. Mai 2015 18:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: GSR 750
Baujahr: 2013
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Berlin

Re: Nachteil einer Helmkamera

#4 Beitrag von Eroth »

blahwas hat geschrieben:Der Bericht besteht aus zwei Sätzen, und das Video kann ich nicht abspielen "Content not available for playing in Germany"

Was hat er denn schlimmes angestellt?

Ansonsten hat die Helmkamera den Nachteil, dass man seine wichtigste Knautschzone manipuliert und dass man einen Hebelarm zum Genickbrechen spazieren fährt... Es hat schon seinen Grund dass man nur sehr selten Profisportler mit Helmkameras sieht.
Dem Satz zufolge würde ich sagen er ist nicht den Verkehrsregeln entsprechend gefahren und hat es gefilmt. Und die Polizei hat es dann als Beweismittel genommen :>
Die Kamera vorne am Kin befestigt dürfte ja eigentlich nicht so schlimm sein wie am Helm rand oder?
Bild

Benutzeravatar
mulder
Beiträge: 41
Registriert: 26. Jan 2013 06:02
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Nachteil einer Helmkamera

#5 Beitrag von mulder »

tja anscheinend kann das Video in DE nicht gesehen werden :?
Der Typ hat viele Gesetzesübertretungen gemacht, und ist statt 40 Meilen bis zu 150 Meilen unterwegs gewesen,
und Überholmanöver durchgeführt die unter aller Sau sind....die Freundlichen haben sich halt seine Speicherkarte angesehen
und das wars für ihn :heul:

Benutzeravatar
mulder
Beiträge: 41
Registriert: 26. Jan 2013 06:02
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Nachteil einer Helmkamera

#6 Beitrag von mulder »



hier das Video 8-)

Benutzeravatar
Mainzer
Beiträge: 962
Registriert: 6. Aug 2012 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin AS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000

Re: Nachteil einer Helmkamera

#7 Beitrag von Mainzer »

Eroth hat geschrieben: Die Kamera vorne am Kin befestigt dürfte ja eigentlich nicht so schlimm sein wie am Helm rand oder?
Das würde ich nicht unterschreiben, der Helm hat eine Schutzfunktion rund um den Kopf, ich würde mir da nicht dran montieren. An einem Klapphelm erst recht nicht.
blahwas hat geschrieben:Dem Satz zufolge würde ich sagen er ist nicht den Verkehrsregeln entsprechend gefahren und hat es gefilmt. Und die Polizei hat es dann als Beweismittel genommen :>


Beweismittel in Deutschland..... :guckstduhier: ..... https://www.bussgeldkatalog.org/dashcam/
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21

Benutzeravatar
mulder
Beiträge: 41
Registriert: 26. Jan 2013 06:02
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Nachteil einer Helmkamera

#8 Beitrag von mulder »

upsss...verdrückt
Zuletzt geändert von mulder am 30. Jan 2016 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Nachteil einer Helmkamera

#9 Beitrag von andre »

...ich weiß gar nicht warum man so einen sch.... filmen muß? :headshake:
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nachteil einer Helmkamera

#10 Beitrag von blahwas »

Danke für das Video!

Die Vergehen? Überholen über durchgezogene Linien ohne Gegenverkehr, 2x in der Mitte mit Gegenverkehr durch, und 1x 150 mph auf dem Tacho. Ich will jetzt nicht lügen, aber 2 von den 3 passieren mir auch schon mal...

Montage: Vorne am Helm hat man immer noch die Hebelwirkung, wenn man mal über die Straße schlittern sollte. Ist aber sicherlich besser als oben oder an der Seite.

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Nachteil einer Helmkamera

#11 Beitrag von Sonnenhut »

Ich seh beim Sturz kaum Probleme. Die Halterung bricht sowieso gleich ab. Ich hab schon probiert :oops:

Dann wär ja ein Endurohelm mit Schirmchen auch gefährlich. Oder so ein Bluetoothfunkteil, was sehr viel fester sitzen kann.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Nachteil einer Helmkamera

#12 Beitrag von tobias82 »

Ich fand es auch nicht sooo schlimm. Jedenfalls nichts, wofür jemand 2 Jahre in den Bau wandern sollte.
Die 150 waren unabhängig vom 40er Schild gezeigt worden.

Aber es sollte jedem klar sein, dass eine solche Kamera auch gegen einen selbst als Beweismittel dienen kann.
Man sollte außerdem daran denken, dass die Polizei Beweismittel beschlagnahmen darf... so z.B. auch Kameras...

Wenn man sich damit dann selbst ein Ei legt, ist das schon :oops: :dizzy: :think:
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Lambo
Beiträge: 56
Registriert: 8. Feb 2015 13:12
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015

Re: Nachteil einer Helmkamera

#13 Beitrag von Lambo »

110mph bei erlaubten 30, überholen bei Gegenverkehr, zwischen 2 Autos durchfahren, usw. Und das eben auf Video festgehalten, wo deutlich wird, dass er ständig so fährt. Da hätte mich mehr gewundert, wenn er ohne Strafe davon gekommen wäre. Man trifft zwar viele, die ähnlich fahren, aber wenn man ehrlich ist, gefährdet man so nicht nur sich selbst. Aber für viele Motorradfahrer scheint eine solche Fahrweise ja normal zu sein. Da wundert es nicht, dass wir teils mit einem schlechten Ruf zu kämpfen haben. Ich kann bei so Videos nur den Kopf schütteln.

Sein Alter ist laut Video übrigens 60...

Hochstrubbl
Beiträge: 62
Registriert: 25. Okt 2009 20:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Römhild
Kontaktdaten:

Re: Nachteil einer Helmkamera

#14 Beitrag von Hochstrubbl »

Habe vor Jahren mal in der Mopped gelesen ( bevor ae actiocams gab...) das einer in DE die normale Videocamera aufn Tank getaped hatte und mit dieser erwischt wurde.Ergebniss ähnlicher Aufzeichnungen waren wohl auch recht reichlich...
Schönen Gruß,
der Flo

KLX 650C ; GPZ 500 ; KLE 500 ; ZRX 1200S ; MZ TS 150/250 ; Versys 650

snap-on
Beiträge: 1080
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Nachteil einer Helmkamera

#15 Beitrag von snap-on »

Ein befreundeter Polizist nennt Helmkameras schmunzelnd "Beweissicherung zum eigenen Nachteil".
Ist sperriges Behördendeutsch für "schön blöd...."

toyofahrer
Beiträge: 122
Registriert: 1. Nov 2015 20:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: schwarz/silber
zurückgelegte Kilometer: 7800
Wohnort: Sohland a.R.

Re: Nachteil einer Helmkamera

#16 Beitrag von toyofahrer »

Muss da Lambo Recht geben. Wer so fährt, der gefährdet in erster Linie andere Verkehrsteilnehmer und natürlich auch sich selbst. Nennt sich in Deutschland "Gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr", steht im StGB und kann bis zu 5 Jahren Knast bedeuten! Kommt da sicher auf den Richter auch mit an, aber das allein auf dem Video gezeigte Material (und das war garantiert nicht alles) würde in Deutschland meiner Meinung nach für eine Verurteilung ausreichen.
Gibt genügend Filmchen, wie z.Bspl. bei youtube, die zeigen wie Unbeteiligte durch solche Vollpfosten in gefährliche Situationen geraten. Wer unbedingt heizen will - gibt genügend abgesperrte Rennstrecken in ganz Europa wo man heizen kann bis der Arzt kommt - ohne andere zu gefährden.
Wir hatten hier vor vier Jahren einen schweren Unfall - ein Motorradfahrer war der Meinung er schafft es noch zwischen zwei Autos über die Kreuzung zu kommen. Er war anscheinend farbenblind denn er hatte rot! Den PKW den er dann abgeschossen hatte war Totalschaden und der einzigste Überlebende darin - ein 18 Monate altes Kind, was jetzt als Halbwaise aufwächst, die Mutter hinterm Lenkrad und der Bruder haben es nicht überlebt!
Ich war damals mit vor Ort - muss ich nicht nochmal haben!!!


Gruß Frieder
... und die linke Hand zum Gruße - vom östlichsten Zipfel Deutschlands, aus der schönen Oberlausitz

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Nachteil einer Helmkamera

#17 Beitrag von Silver Surfer »

toyofahrer hat geschrieben:Ich war damals mit vor Ort - muss ich nicht nochmal haben!!!
Glaub ich dir. Hast du dir professionelle Hilfe zur Bewältigung geholt? Seelsorger oder ? Gibt einen Anspruch drauf, oder sollte es geben.

Meine Ma# brachte immer den Spruch: 'ich will dich nicht als Ketchup von der Strasse kratzen müssen'. Was leider verkennt, dass es eben nicht die Angehörigen sein werden, die den Horrorjob dann auf ewig im Kopf/auf der Seele mittragen. Diese Woche in den TV-Öffis einen Unfallforscher gehört, der sagte, Schätzungen gingen bis auf 100 Betroffene bei einem Verkehrstoten. Davon haben wir in D reichlich, in US ähnlich viele, wie dort durch Schusswaffen umkommen.


#zu Zeiten, wo ich als Teenie nachts zum Rollerskaten auf den Ku´damm loszog. Passte ab 24 dann wieder zum Gummi-Kälbchen fahren (wo sie gern mal mitkam. Ach, lang her). Bis heute, ich fahr aber auch Rad wie ...
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
tonyboy
Beiträge: 136
Registriert: 2. Okt 2015 19:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT07 Tracer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Nachteil einer Helmkamera

#18 Beitrag von tonyboy »

Also ich würde die anderen Verkehrsteilnehmer in den Knast stecken, die fahren schließlich auf der falschen Seite, dem Motorradfahrer gebührt ein Orden, weil er das Fehlverhalten aufgedeckt hat!
MT= Master of Torque

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nachteil einer Helmkamera

#19 Beitrag von blahwas »

Erst Schweiz und jetzt England, man kann langsam mal Anfangen einen Hilfsverein für vergeknastete Raser zu gründen, die sie während ihrer Haftzeit mit Briefen, DVDs von der Tourist Trophy und Lesestoff versorgen :think:

beko
Beiträge: 169
Registriert: 15. Jul 2015 22:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000, R1200GS LC
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 30000

Re: Nachteil einer Helmkamera

#20 Beitrag von beko »

Aber noch mal zur eigenlichen Frage zurück.
Im Falle eines Falles kann das Ding dir das Genick brechen. Klar das Ding kann wegbrechen, wenn es dumm läuft dann macht es bei dir Knack. Einfach mal an M. Schumacher denken. War zwar nur ein Skihelm imt Kamera, aber das intrazerebrale Hämatom hat ihn zum Pfegefall gemacht.

Antworten

Zurück zu „Schmunzel-Ecke“