Zum Thema „Elektrofahrzeuge“

Humor und Blödeleien, die den Alltag etwas auflockern können.
Nachricht
Autor
Krümel
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Zum Thema „Elektrofahrzeuge“

#21 Beitrag von Krümel »

hhmm in der Schweiz wurde eine Anlage zur Herstellung von Wasserstoff entwickelt,welche von der Größe her unter einen Carport passt ohne diesen ganzflächig einzunehmen,zur Effizienz von Wasserstoffmotoren weiß ich nicht viel,bei uns ist es mitlerweile so,dass die E Fahrzeuge aus brandschutztechnischen Gründen nicht mehr in jedes Parkhaus/Tiefgarage dürfen,synthetische Kraftstoffe sind auch noch ein Thema

ich habe auch im laufendem Jahr eine PV Anlage installieren lassen,eher für die Energieversorgung einer neuen Heizung welche im nächsten Jahr geplant ist,Wallbox habe ich nicht,da momentan kein E Fahrzeug geplant ist, Hybrid ist m M für mich in der jetzigen Situation sinnvoller aber nicht in Planung

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Zum Thema „Elektrofahrzeuge“

#22 Beitrag von Michael_1969 »

Falls uns der Umweltschutz tatsächlich wichtig sein sollte, werden wir uns eh vom Individualverkehr in seiner heutigen Form komplett verabschieden müssen. Von Schiffs- und Flugreisen reden wir dabei noch gar nicht.

Alle Verbrenner durch alternative Antriebsformen ersetzen und alles wird gut damit? So blauäugig können doch nur eingefleischte Kapitalisten denken. Und selbst die dürften kaum selbst dran glauben, wenn sie mal mit offenen Augen in die Natur schauen.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 873
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Zum Thema „Elektrofahrzeuge“

#23 Beitrag von Suitemeister »

Michael_1969 hat geschrieben: 30. Dez 2021 13:09 Falls uns der Umweltschutz tatsächlich wichtig sein sollte, werden wir uns eh vom Individualverkehr in seiner heutigen Form komplett verabschieden müssen. Von Schiffs- und Flugreisen reden wir dabei noch gar nicht.

Alle Verbrenner durch alternative Antriebsformen ersetzen und alles wird gut damit? So blauäugig können doch nur eingefleischte Kapitalisten denken. Und selbst die dürften kaum selbst dran glauben, wenn sie mal mit offenen Augen in die Natur schauen.
Da bin ich sowas von bei dir.
Ist tatsächlich auch ein Gedanke hinter der Anschaffung eines E-Autos. Ich will Langstrecken, insbesondere Dienstreisen mit weniger Gepäck ohnehin zukünftig lieber mit der Bahn bestreiten statt mit dem Auto.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Zum Thema „Elektrofahrzeuge“

#24 Beitrag von Michael_1969 »

Aus dem Grund hab' ich mal "klein" angefangen mit einem E-MTB. Man glaubt gar nicht, welch traumhaft schöne Örtlichkeiten sich einem plötzlich rund um den eigenen Wohnort damit auftun.

Das macht so viel Spaß, dass mittlerweile sogar meine Frau eins hat und mitfährt. Erschreckend: seitdem fahre ich deutlich weniger Motorrad :pfeif:

Außerdem wurde der große 530d Touring gerade verkauft und wird vorerst nicht ersetzt. Erstmal die bevorstehende Entwicklung sondieren ;)
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 384
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: Zum Thema „Elektrofahrzeuge“

#25 Beitrag von edieagle »

der Lenk-Assi und die meisten Helferlein lassen sich doch ausschalten, wo ist das Problem?
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Zum Thema „Elektrofahrzeuge“

#26 Beitrag von versysmuc »

Suitemeister hat geschrieben: 30. Dez 2021 12:35
Das ist der absolute Horror! Ich verstehe auch nicht, warum das so ein Trend ist?! Wenn ich Auto fahre, versuche ich mich in der Regel auf den Verkehr zu konzentrieren. Wenn ich dann an einen Regler will, ist es von Vorteil, wenn ich den ertasten und damit blind bedienen kann. Ist mir auch völlig unverständlich.
Ich denke damit will man die Leute an "Assistenzsysteme" gewöhnen. Also nicht selbst am Knöpfchen drehen, wenn es zu kalt oder zu warm ist.
Sondern einmal eine Temperatur einstellen, und die "Klimaautomatik" macht das dann.

Demnächst kommen ja Autos, die sich selbsttätig ans Tempolimit halten. Wird natürlich genauso wenig funktionieren wie der andere Mist, aber ist halt eine schöne Schikane gegen Autofahrer.
Gruß
Richard

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Zum Thema „Elektrofahrzeuge“

#27 Beitrag von ruesa »

Michael_1969 hat geschrieben: 30. Dez 2021 14:00 Aus dem Grund hab' ich mal "klein" angefangen mit einem E-MTB. Man glaubt gar nicht, welch traumhaft schöne Örtlichkeiten sich einem plötzlich rund um den eigenen Wohnort damit auftun.
Ja, Ja, die E-MTB- Fahrer. Vor 3 Jahren wussten die noch nicht wie Wald geschrieben wird, und jetzt fahren sie in diesem alles kaputt. Trotz Hinweis auf auf Naturschutz, jedes Jahr neue Wege.
Auch so kann man die Natur zerstören. Ich weiß nicht wie das bei Dir ist, Michael_1969, ist auch nicht persönlich gemeint, aber denk mal drüber nach.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Zum Thema „Elektrofahrzeuge“

#28 Beitrag von Michael_1969 »

Darüber muss ich gar nicht groß nachdenken, denn ich fahre schon rund 20 Jahre lang MTB. Die Wälder zerstören tun im Pfälzerwald überwiegend die Holzvollernter samt Abtransport. Wenn die fertig sind, schaut's aus wie nach dem Krieg.

Von mir kann ich guten Gewissens behaupten, nichts zu zerstören. Ich erwarte allerdings auch keine künstlich angelegten Trails. Hier wird vielerorts schon arg übertrieben.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Zum Thema „Elektrofahrzeuge“

#29 Beitrag von ruesa »

Die Holzvollernter habe so breite Räder ( geringe spezifische Druckbelastung ), da kommen nächstes Jahr sogar die Orchideen wieder. Auf der MTB-Spur keine einzige mehr

snap-on
Beiträge: 1079
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Zum Thema „Elektrofahrzeuge“

#30 Beitrag von snap-on »

Ich bekomme demnächst ein E-Fahrzeug.

Der Spezl, der mir die RC30 abgekauft hat, muss nicht nur viel Geld abdrücken, sondern auch die Mars (=Solo) Electra wieder rausrücken, die ich ihm mal verkauft habe.

Das erste in Europa in Serie gebaute E-Fahrzeug, ein absolutes Mörderteil....

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Zum Thema „Elektrofahrzeuge“

#31 Beitrag von Uwe_MY »

snap-on hat geschrieben: 30. Dez 2021 19:28 Ich bekomme demnächst ein E-Fahrzeug.

Der Spezl, der mir die RC30 abgekauft hat, muss nicht nur viel Geld abdrücken, sondern auch die Mars (=Solo) Electra wieder rausrücken, die ich ihm mal verkauft habe.

Das erste in Europa in Serie gebaute E-Fahrzeug, ein absolutes Mörderteil....
So‘n Ding hab ich mal bei meiner Tante in der Garage gefunden und für mich als gut befunden. Hab damit meine ersten motorisierten Runden durchs Dorf gedreht. War 12 damals..

Viel Spaß!

Uwe

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 384
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: Zum Thema „Elektrofahrzeuge“

#32 Beitrag von edieagle »

versysmuc hat geschrieben: 30. Dez 2021 16:55
Suitemeister hat geschrieben: 30. Dez 2021 12:35
Demnächst kommen ja Autos, die sich selbsttätig ans Tempolimit halten. Wird natürlich genauso wenig funktionieren wie der andere Mist, aber ist halt eine schöne Schikane gegen Autofahrer.
so ein Auto hab ich schon, kann nur sagen dass es echt entspannend ist wenn das Fahrzeug die Geschwindigkeit nach Verkehrszeichen regelt.

Das geht überraschend gut wenn auch noch Verbesserungspotenzial vorhanden ist
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Zum Thema „Elektrofahrzeuge“

#33 Beitrag von versysmuc »

da ist beim zitieren was schiefgegangen, siehe #26
edieagle hat geschrieben: 30. Dez 2021 20:17
versysmuc hat geschrieben: 30. Dez 2021 16:55
Suitemeister hat geschrieben: 30. Dez 2021 12:35
Demnächst kommen ja Autos, die sich selbsttätig ans Tempolimit halten. Wird natürlich genauso wenig funktionieren wie der andere Mist, aber ist halt eine schöne Schikane gegen Autofahrer.
so ein Auto hab ich schon, kann nur sagen dass es echt entspannend ist wenn das Fahrzeug die Geschwindigkeit nach Verkehrszeichen regelt.

Das geht überraschend gut wenn auch noch Verbesserungspotenzial vorhanden ist
Gruß
Richard

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Zum Thema „Elektrofahrzeuge“

#34 Beitrag von Kawamane »

Ich persönlich halte Lithiumakkus in E-Autos für Verschwendung von wertvollen Recourcen.Da geht 'ne Menge drauf und erstmal der Dreck,den die Gesamtproduktion/Entsorgung verursacht.Da wird es bald bessere Alternativen geben ! Den kleinen Akku in meinem 50er E-Roller für Kurzstrecken halte ich noch gerade so für vertretbar.Für die Strecken,bei denen ein Verbrenner erst garnicht richtig warm läuft.Und nebenbei ...wer kauft schon gebrauchte E-Autos ? Marderbisse sind oft ein Totalschaden z.B.
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Zum Thema „Elektrofahrzeuge“

#35 Beitrag von locke »

Kawamane hat geschrieben: 31. Dez 2021 10:59 Ich persönlich halte Lithiumakkus in E-Autos für Verschwendung von wertvollen Recourcen.Da geht 'ne Menge drauf und erstmal der Dreck,den die Gesamtproduktion/Entsorgung verursacht.Da wird es bald bessere Alternativen geben ! Den kleinen Akku in meinem 50er E-Roller für Kurzstrecken halte ich noch gerade so für vertretbar.Für die Strecken,bei denen ein Verbrenner erst garnicht richtig warm läuft.Und nebenbei ...wer kauft schon gebrauchte E-Autos ? Marderbisse sind oft ein Totalschaden z.B.
Gruß Martin
komische angewohnheit vieler "deutscher" (gibt auch andere die so denken)
Was ich mache "kleiner Akku im Roller ist Vertretbar, die anderen die einen etwas größeren brauchen machen nur Dreck"
Wir sollten uns ja möglicherweise darauf einigen können das Elektro Mobilität nicht der Weißheit letzter Schluß ist und zur Zeit nur Geld kostet und nichts verbessert.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Zum Thema „Elektrofahrzeuge“

#36 Beitrag von Kawamane »

E-Mobilität ist doch prima ! Nur die Speicher sind stark verbesserungswürdig,sowohl bei Herstellung als auch Kapazität :D .Ich spar mir doch jede Menge Wartungsarbeiten und somit Kosten !
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Zum Thema „Elektrofahrzeuge“

#37 Beitrag von Michael_1969 »

In 2 Wochen fahre ich einen Dacia Spring zur Probe. Preis-Leistung klingt ziemlich vielversprechend, doch liest man einige schlimme Kritiken drüber.

Im Prinzip bräuchten wir einen solchen Hüpfer nur für den täglichen Arbeitsweg, 20km einfach. Reichweite, Komfort und Ausstattung also eher zweitrangig.

Bin mal gespannt, welchen Eindruck der billige Chinese bei mir hinterlassen wird.... die Aussicht auf "nie mehr Ölwechsel" ist doch nicht schlecht 8-)
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Zum Thema „Elektrofahrzeuge“

#38 Beitrag von versysmuc »

Kawamane hat geschrieben: 31. Dez 2021 12:56 Nur die Speicher sind stark verbesserungswürdig,sowohl bei Herstellung als auch Kapazität :D .

dafür wurde doch schon vor über hundert Jahren die Oberleitung erfunden. :D
Gruß
Richard

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Zum Thema „Elektrofahrzeuge“

#39 Beitrag von Mago »

Michael_1969 hat geschrieben: 31. Dez 2021 14:08 In 2 Wochen fahre ich einen Dacia Spring zur Probe. Preis-Leistung klingt ziemlich vielversprechend, doch liest man einige schlimme Kritiken drüber.

Im Prinzip bräuchten wir einen solchen Hüpfer nur für den täglichen Arbeitsweg, 20km einfach. Reichweite, Komfort und Ausstattung also eher zweitrangig.

Bin mal gespannt, welchen Eindruck der billige Chinese bei mir hinterlassen wird.... die Aussicht auf "nie mehr Ölwechsel" ist doch nicht schlecht 8-)
Bin Gespannt, ob er günstig, oder einfach nur billig ist...
Wenn ich den Duster meiner Bekannten sehe, nach nur drei Jahren... :headshake:
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Zum Thema „Elektrofahrzeuge“

#40 Beitrag von versysmuc »

Mago hat geschrieben: 31. Dez 2021 16:44 Wenn ich den Duster meiner Bekannten sehe, nach nur drei Jahren... :headshake:

Was fehlt ihm denn?

Übrigens gibt es regelmäßig den Gebrauchtwagenbericht vom TÜV, der naturgemäß vor allem auf HU relevante Mängel fokussiert ist.
Und da haben sie folgende sensationelle Entdeckung gemacht:
Die Fahrer billiger Fahrzeuge investieren weniger in Pflege und Werterhalt als die Fahrer teurer Fahrzeuge.
Somit landen teure Sportwagen die nicht im Salz gefahren werden immer auf vorderen Plätzen.

Damit konnte doch nun wirklich keiner rechnen, oder? ;-) :cheers:
Gruß
Richard

Antworten

Zurück zu „Schmunzel-Ecke“