Regenüberschuh Erfahrungen?

Alles über Helme, Kombis, Stiefel, Handschuhe, Leder und Goretex.
Antworten
Nachricht
Autor
Kawaa
Beiträge: 119
Registriert: 5. Feb 2019 22:35
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Regenüberschuh Erfahrungen?

#1 Beitrag von Kawaa »

Hallo,

bin Schönwettefahrer :D doch ein mal im Jahr plane ich einen längere Tour meistens in die Alpen. Dieses Jahr hatten wir das Pech das es in Italien 2 Tage geregnet hat und meine Stiefel durchnässt waren, was aber bei über 20 Grad jetzt nicht so tragisch war. Jedenfalls waren diese am nächsten Tag wieder trocken und ich konnte mit trockenen Füßen weiter fahren. Da ich jetzt für die 2 Wochen keine teuren Regenstiefel kaufen möchte dachte ich an diese Überzieher die man bei Louis und co bekommt. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht? Die günstigen Tourenstiefel bis 150 Euro kann man wohl alle mehr oder weniger vergessen und gute sichere Sommerstiefel habe ich ja.

Viele Grüße

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Regenüberschuh Erfahrungen?

#2 Beitrag von karklausi »

Die Überzieher für Füsse sind okay, die Überzieher für Handschuhe meines Erachtens Schrott. Da kann man nicht vernünftig mit Gas geben, kuppeln, bremsen, Knöpfchen betätigen. Die Überzieher beim Kauf wg der Grösse ausprobieren, fahren schalten bremsen geht damit aber laufen fast ausgeschlossen da man auf Gummi und ne Niete läuft, die schnell kaputt geht. Der Stiefel DaytonaTouring Star mit Gore Tex ist die bessere Wahl da warm und! trocken aber sündhaft teuer. Halten aber ewig und werden von der Firma gut mit Kundendienst versorgt und repariert.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Regenüberschuh Erfahrungen?

#3 Beitrag von marco1971 »

Wenn du das nur mal für eine Woche brauchst und das noch im Sommer, würde ich folgendes empfehlen.
Die Überschuhe finde ich Müll. Sind zwar dicht, aber hat man irgendwie kein Gefühl drin. Genauso wie in den Überhandschuhen.
Geh an deine Küchenschublade und hol zwei Gefrierbeutel 6 Liter raus. Wenn es wirklich anfängt zu regnen ziehst du die über die Socken und die Füße bleiben trocken.
Wir haben die schon immer dabei, falls die Stiefel doch mal durchlassen. Wir sind auch keine Schönwetterfahrer und fahren auch schonmal den ganzen Tag(e) durch Regen.
Ansonsten rate ich zu wasserdichten Stiefeln. Wesentlich besseres Gefühl als mit den Überziehern.
Grüße Marco

EDIT: Das gleiche kann man für die Hände mit Dieselhandschuhen von der Tanke machen.
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Regenüberschuh Erfahrungen?

#4 Beitrag von andre »

...von den Nylon Überziehern rate ich auch ab. Ich hatte mir auch mal welche geholt, finde die aber schrottig. Die Lösung mit vernünftigen wasserdichten Stiefeln ist eindeutig die beste Wahl und je nach Hersteller auch nicht unbedingt unwirtschaftlich. Wenn ihr das Geld nicht investieren wollt, würde ich auch zu der von Marco genannten Lösung greifen. Aber auch die halte ich alleine schon wegen der fehlenden Belüftung der Füße und des damit vermutlich verbundenen auskühlens für suboptimal. Evtl. würde ich mal schauen, wenn Louis wasserdichte Tourenstiefel von Vanucci im Angebot hat. Wenn die nicht dicht sind, wird Louis die im Rahmen der Gewährleistung/Garantie zurücknehmen.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Sorro
Beiträge: 316
Registriert: 3. Jul 2019 10:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gau'n :-)

Re: Regenüberschuh Erfahrungen?

#5 Beitrag von Sorro »

Ich persönlich finde die Fußüberzieher auch grenzwertig. Ein Kollege ist bei einer Tour, als er mal überraschend bremsen musste und schnell Halt brauchte, mit den Dingern an der Raste eingehakt und kam nicht schnell genug runter. Und da lag er... so schnell konntest gar nicht gucken. Da hab ich lieber nasse Füße ;-)
Bisher gefahren: Vespa PX50, Yamaha XJ 600, Suzuki Bandit 1200S

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Regenüberschuh Erfahrungen?

#6 Beitrag von marco1971 »

Noch zu wasserdichten Stiefeln. Das jetzt alles was keine 300 € kostet quatsch ist, stimmt so auch nicht.
Ich fahre jetzt seit drei Jahren Alpinstars Goretex und die sind dicht. Seitdem die Tüten auch nicht mehr wegen Regen gebraucht. Die hatte ich im Sale bei Louis für 170 € gekauft. Sie müssen halt passen. Vanucci z. B. passt an meine Füße gar nicht.

Das auskühlen halte ich bei der Tütenlösung für eine Tour im Sommer für kein Problem. Eher das die Füße schwitzen, da die Tüte ja definitiv dicht ist außer nach oben. Ich nutze die Tüten z. B. auch wenn es ins Kalte geht. Z. B. bei 2 Grad auf dem Glockner. Durch die Winddichtigkeit halten die die Kälte noch etwas ab.
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Regenüberschuh Erfahrungen?

#7 Beitrag von blahwas »

Ich habe keine Erfahrungen mit Überziehern, und verwende ebenfalls Marcos Tütenlösung, wenn's mit dem Goretex in den Daytonas mal wieder nicht wirklich klappt. Die Socken sind danach natürlich miefig. Vor längeren Touren kräftig impregnieren hilft auch schon sehr viel.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Regenüberschuh Erfahrungen?

#8 Beitrag von kautabbak »

Stimme meinen Vorrednern voll zu, hatte mir den Kram mal zugelegt. Katastrophe!
Die Überhandschuhe würde ich sogar in die Kategorie "lebensgefährlich" einstufen.
Nicht, dass ich dir etwas böses will, hätte die Sachen zu verschenken.
Wenn es um 2-5 Regentage im Jahr geht machen die Tüten Sinn. Kannst auch Müllbeutel nehmen und die bis zur Wade ziehen, da mit nem (Hosen)Gummi fixieren.

Bei hochwertigen Bekleidungsteilen (grundsätzlich immer gültig für Qualitätsprodukte) einfach mal die Lebensdauer gegenrechnenund schon wird es "billig".
Gute Sommer- oder Winterstiefel haben eine Membran. Meine Daytonas bzw. Reusch hab ich beide ca. 10 Jahre, Pflege und ich sind nicht die besten Kumpel, die Reusch haben jetzt irgendwo einen Wassereinlass. Muss ich mal fragen ob die repariert werden können.

Was ich eigentlich sagen will:
Ca. 200 € : 10 Jahre : 12 Monate sind 20 € p.a. Und 1,67 € pro Monat.
In den meisten Filialen gar Finanzierung über 2 Jahre möglich, das wäre <10 € pro Monat.
Nur mal so ;)
Zuletzt geändert von kautabbak am 10. Nov 2019 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Regenüberschuh Erfahrungen?

#9 Beitrag von karklausi »

Na ja, Tüten über Socken? Da werden ja die Stiefel aussen so richtig schön nass und kühlen aus. Also dann lieber Überzieher. Das man mit dem Gummi hängen bleiben kann stimmt, aber da man das vorher weiss, passt man halt auf. Tüten 😂🥳 Männer! ( ich werds mal ausprobieren ). Aber dann lieber über die Handschuhe ein riesengrosser GummiGartenhandschuh.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Regenüberschuh Erfahrungen?

#10 Beitrag von je0605 »

Hatten wir auch mal, kannst vergessen.
Aber selbst der beste Schuh lässt mal durch....
Wenn du in den Alpen fährst, eigentlich kein Problem. Die meisten Hotels haben einen Trocken Raum für die Schiefahrer, da werden auch Motorradstiefel trocken.
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Regenüberschuh Erfahrungen?

#11 Beitrag von karklausi »

Denn die Kälte entsteht durch Verdunstungskälte. Stiefel nass= Kälte, da nützt auch kein Tütchen über Socke. Also, vor Nässe schützen= Überschuh.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Regenüberschuh Erfahrungen?

#12 Beitrag von marco1971 »

War halt ein Tip .... “so machen wir es (incl meiner Frau) und es taugt“ . Kostenfaktor im Prinzip nicht vorhanden.
Was für jeden selber die beste Lösung ist, muss man dann halt für sich finden.
Ich hoffe du findest eine für dich optimale Lösung. Die beste ist halt die, wasserdichte Stiefel zu haben.
Grüße und einen schönen Sonntag
Marco
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Regenüberschuh Erfahrungen?

#13 Beitrag von Mago »

Vor meinen guten Stiefeln hatte ich mal Latex überzieher...
Für Stiefel! :jubel:
Sitzen gut, etwas fummelig beim drüber ziehen, aber gut zum laufen und bleiben garantiert nicht irgendwo hängen.
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Benutzeravatar
Sorro
Beiträge: 316
Registriert: 3. Jul 2019 10:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gau'n :-)

Re: Regenüberschuh Erfahrungen?

#14 Beitrag von Sorro »

Und wenn man mal die falsche Straße (die mit der roten Beleuchtung) in einer fremden Stadt erwischt, ist man gleich gern gesehen :-D
Bisher gefahren: Vespa PX50, Yamaha XJ 600, Suzuki Bandit 1200S

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Regenüberschuh Erfahrungen?

#15 Beitrag von Roxin »

Hallo,
Vor 20 Jahren hatte ich auch die Überzieher . Problem war immer, du musst rechtzeitig anhalten und anziehen. Wenn alles nass geworden ist, nutzt es nichts mehr.
Mit Stiefel der mittleren Preisklasse habe ich gute Erfahrungen gemacht, z.B.
Vanucci VTB1 sind sehr angenehm und wasserdicht, hat meine Frau auch und ist auch zufrieden.
Für jeden Tag habe ich Reusch extrem. Sind warm und dicht. Sohnemann hat Polo Mohawk, sind dicht. Waren damit im April in Schottland und da hat es richtig geschüttet. Im Angebot bekommst du die teilweise für 100€. (Zur Zeit gibt es TCX Goretex für 109€ bei Louis)
Was ich nicht empfehlen kann, sind die Stiefel von Polo Road. Leichter Nieselregen und die Füße waren sofort nass.

Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 625
Registriert: 14. Nov 2018 19:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hildburghausen

Re: Regenüberschuh Erfahrungen?

#16 Beitrag von JanL »

Mit Überziehern habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings waren das keine aus dem Motorradbereich. Die erschienen mir immer schon etwas komisch. Vom Fahrrad her habe ich noch Überzieher Für Herbst und Winter da. Diese haben sich auch auf dem Motorrad gut bewährt. Die Sohlen sind weitestgehend frei. Die Fahrradüberzieher sitzen richtig straff über dem Schuh, dichten gut ab und werden meist mit Klett hinten verschlossen. Darüber hinaus sind sie mit einer leichten Fleece-Fütterung ausgestattet und lassen die Füße bei Regen nicht auskühlen. Billig sind die Teile allerdings nicht. Die Kosten bewegen sich in etwa zwischen 25 und 50 €. Für einen 50-iger habe ich schon meine wasserdichten IXS-Tourenstiefel aus Leder mit Membran erstanden. Meine wasserdichten Enduro-Stiefel von Polo (FLM Touren Stiefel 4.0) haben gerade einmal 120 € gekostet. Diese sind zwar nicht aus Leder aber definitiv wasserdicht (Schon mehrfach in den letzten Wochen getestet) und mit Sicherheit robuster wie Überzieher. Die Frage ist wohl eher - benötige ich nur einmal schnell einen Regenschutz für die Tour mit kleinen Packmaß den ich während eines kurzen Stopps mir überziehe oder ich habe sowieso eine wetterfeste Kombi und passende Stiefel und muss nicht erst anhalten.

Jan
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

Kawaa
Beiträge: 119
Registriert: 5. Feb 2019 22:35
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Regenüberschuh Erfahrungen?

#17 Beitrag von Kawaa »

Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde schauen das ich mir jetzt im Winter Stiefel aus dem Sale hole. Die von Roxin erwähnten Modelle von TCX sowie Vanucci scheinen für das Geld wirklich ok zu sein.
Besten Dank nochmal

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Regenüberschuh Erfahrungen?

#18 Beitrag von Gottfredl »

Volle Empfehlung für die Überschuhe von Louis;ich meine die Heckeinsteiger, die mit Klettverschluss schließen; die mit Gummizug und Niete gibt´s glaub ich gar nicht mehr. Die Überzieher sind dicht, man kann sie leicht anziehen und wegen der festen Hartgummisohle kann man auch einigermaßen gut gehen. Nur unbedingt unter der Regenhose anziehen, sonst laufen sie voll ;-)
Und beim Kaufen die Motorradstiefel mitnehmen zum Testen der Größe. Überschuhe aus Latex haben sich für mich nicht bewährt, weil sie sehr schwer über die nassen Stiefel zu ziehen sind; man muss sich fast schon hinsetzen (was im Regen ganz toll ist), um die anzukriegen. Und da geht auch die Sohle sofort kaputt, wenn man mit ihnen geht.
Bei Überhandschuhen ist es genau umgekehrt; Nylon oder anderes Geweben ist viel zu lapprig, das Gefühl für Hebeleien und Knöpfe geht verloren, man fädelt sogar mal ein. Latex ist hier das Mittel der Wahl oder zur Not Einmalhandschuhe.
Überschuhe, FLM-Regenzweiteiler, Überhandschuhe und man übersteht ganztägigen Dauerregen trocken
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Pandur
Beiträge: 1935
Registriert: 2. Sep 2009 16:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger Sport 660
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Korosi Red
zurückgelegte Kilometer: 11500
Wohnort: Hamburg

Re: Regenüberschuh Erfahrungen?

#19 Beitrag von Pandur »

Regenüberschuhe ? Vergiss es.
Lieber ein paar ordentliche Daytonas welche auch bei
gutem Wetter ihren Dienst verrichten, zu mindestens ich
komme die ganze Saison gut damit klar.

Gruß Pandur
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.

A. Einstein

Antworten

Zurück zu „Motorrad-Bekleidung“