Leichter klapphelm

Alles über Helme, Kombis, Stiefel, Handschuhe, Leder und Goretex.
Nachricht
Autor
Uwe_MY
Beiträge: 1752
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Leichter klapphelm

#41 Beitrag von Uwe_MY »

Also ich verstehe das als Brillenträger schon.. ;)

Je nach Gestell ist es nicht so einfach die Bügel hinter die Ohren zu bekommen. Dann klemmt, meist ein Bügel irgendwo zwischen Ohr und Helm. Das nervt. Alternativ ein stabileres Gestell, nur das trägt dann gerne etwas auf und dann drückt es gerne mal..

Bei meinem Shoei Klapphelm wird die ganze Front geöffnet und ich kann den Helm aufsetzen ohne die Brille absetzen zu müssen.

Sehr angenehm ist auch bei höheren Temperaturen an ner Ampel mal mehr als nur das Visier aufmachen zu können, um sich etwas frische Luft zu verschaffen.

Ich will den Klapphelm nicht mehr missen.

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Leichter klapphelm

#42 Beitrag von awv99 »

Das Argument (* auch als Raucher :-) *)
mit dem mal eben vorne aufmachen
ist völlig richtig und unschlagbar.

Das ist das riesige Plus am Klapphelm.

Wenn es richtig heiss ist und Stadtfahrten oder langsames runtüdeln ansteht , bin ich auch öfter mit hochgeklapptem Kinnteil gefahren .
Das ist zwar nicht das sicherste, aber extrem angenehm.

In diesem Sommer kam ich recht gut ohne aus.
Da habe ich mich an den leichteren ( ca. 400 Gramn) und sehr luftigen .Enduro Helm gewöhnt .

Bei italien. Ortsdurchfahren bei 36 Grad würde ich mir dann aber schlagartig den guten HJC Rpha Klapphelm wieder wünschen.

In 2 Wochen geht's nach Südtirol und dann Richtung Slowenien/Kroatien..

Bin noch etwas unentschlossen welchen Helm ich mitnehme.. ...

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 872
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Leichter klapphelm

#43 Beitrag von Suitemeister »

Uwe_MY hat geschrieben: 28. Aug 2021 19:36 Also ich verstehe das als Brillenträger schon.. ;)
Ich auch. :)
Vollumfängliche Zustimmung zu allem, was du geschrieben hast.

Krümel
Beiträge: 1477
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Leichter klapphelm

#44 Beitrag von Krümel »

Suitemeister hat geschrieben: 28. Aug 2021 20:42
Uwe_MY hat geschrieben: 28. Aug 2021 19:36 Also ich verstehe das als Brillenträger schon.. ;)
Ich auch. :)
Vollumfängliche Zustimmung zu allem, was du geschrieben hast.
geht mir auch so,da ich immer mit Oma/Sturmhaube fahre ist es deutlich angenehmer den Helm aufzusetzen ohne die Brille abnehmen zu müssen :]

Benutzeravatar
hhmv
Beiträge: 738
Registriert: 30. Jan 2018 09:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT nach Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1400
Wohnort: Berlin

Re: Leichter klapphelm

#45 Beitrag von hhmv »

Mit Brille die Helme auf und absetzen finde ich schon sehr umständlich.
Den Schubert c3 kann ich ohne die Brille abzunehmen auf und absetzen.
Beim Shoei Neotec muß ich darauf achten die Brille vorm absetzen des Helms abzunehmen, da beim abnehmen des Helms die Brille mit
abgezogen wird.
Das ist schon recht nervig. Aber ohne Brille zu fahren funktioniert bei mir einfach nicht mehr.
Gruß, Jörg

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Leichter klapphelm

#46 Beitrag von blahwas »

Sturmhaube über Brille hilft sehr, dass sie Klapphelm auf/absetzen unbeschadet übersteht. Und Sturmhaube kann man auch über Brille auf/abziehen.

Antworten

Zurück zu „Motorrad-Bekleidung“