Schutzklasse/Level von Protektoren erkennen

Alles über Helme, Kombis, Stiefel, Handschuhe, Leder und Goretex.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Smi
Beiträge: 83
Registriert: 26. Okt 2019 10:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z 900 RS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candytone Green
zurückgelegte Kilometer: 3500

Schutzklasse/Level von Protektoren erkennen

#1 Beitrag von Smi »

Guten Abend und Frohe Weihnachten.

Nach der Saison ist vor der Saison.

Um meine Ausrüstung besser prüfen zu können, benötige ich wieder einmal eure Hilfe.
Ich denke, die Schulter-/Ellbogen-Protektoren meiner Jacke entsprechen lediglich Level1 und ich werde diese austauschen.

Nur, woran erkenne ich, welches Level ein Protektor hat?
Die Prüfnorm ist eingeprägt, aber die Level1/2-Angabe, wo sehe ich die?


Noch schöne Feiertage,
Jürgen

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Schutzklasse/Level von Protektoren erkennen

#2 Beitrag von kautabbak »

Moin, in der Regel haben die Protektoren ein Piktogramm / ein Typenschild mit den Informationen auf dem Protektor.
Manchmal ist auch ein Schriftzug mit den Daten aufgebracht.
Die Zahlen 1 oder 2 stehen dabei für Level bzw. Schutzklasse.
Bsp.
Level 1
Level 1
Level 2
Level 2
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Schutzklasse/Level von Protektoren erkennen

#3 Beitrag von Roxin »

Hallo,
sehr interessantes Thema...
Die Schutzklasse ist ja auf den Protektoren angegeben, aber ich finde auch sehr wichtig, wie bequem und wie gut ein Protektor sitzt.

Zum Beispiel hat Alpinestars immer noch in vielen neuen Jacken Level 1 und auch die Bio Protektoren finde ich zu hart und unbequem.

In einer anderen Jacke habe ich SAS Tec Level 2, aber der Protektor ist in der Mitte dick und außen sehr dünn. Mein Eindruck, bei seitlichen Sturz oder wenn der Protektor etwas verrutscht, habe ich nur gringe Schutzwirkung.

Meine Meinung, Safe Max gefällt mir sehr gut, großflächig sehr dick und bequem. Außerdem passt er sich an und bleibt in Form.
Der oben abgebildete China Protektor (habe ich selber) ist aus Gummi und passt nie richtig.
Bei Rukka (D30) sind die Protektoren sehr groß und Decken immer großflächig ab, egal wie sie sitzen.

Bin auch gerade dabei, ein paar Protektoren auszutauschen.
Gruß
Roxin

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 842
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Schutzklasse/Level von Protektoren erkennen

#4 Beitrag von SiRoBo »

Nachdem ich jetzt fast 2 Saisons mit einem BMW Fahreranzug unterwegs war, würde ich mich inzwischen auch für andere Kombi bei deren Protektorregal bedienen. Schön weich und anschmiegsam bei langsamer Verformung, aber bei einem Schlag gut absorbierend. Bei den ersten Fahrten bei warmen Temperaturen dachte ich, der Knieprotektor sei weggerutscht. Saß aber richtig und unscheinbar perfekt am Knie.

Ja, BMW macht die auch nicht selber. Aber so einfach sind die Lieferanten nicht immer auszumachen. ;-)
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
Smi
Beiträge: 83
Registriert: 26. Okt 2019 10:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z 900 RS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candytone Green
zurückgelegte Kilometer: 3500

Re: Schutzklasse/Level von Protektoren erkennen

#5 Beitrag von Smi »

Hallo an alle.

@David
Danke dir für deine Erklärungen und die Fotos.
Ich habe mir gerade mal die bei mir "eingebauten" Protektoren angeschaut und wider Erwarten sind es Level2-Protektoren.
Glück gehabt. ;-)

@Roxin und Simon
Danke auch für eure Beiträge.
Ich werde sie, wenn ein Neukauf ansteht, gern berücksichtigen.


Noch einen schönen Sonntag,
Jürgen

Antworten

Zurück zu „Motorrad-Bekleidung“