Warnwestenfahrer

Alles über Helme, Kombis, Stiefel, Handschuhe, Leder und Goretex.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3230
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Warnwestenfahrer

#1 Beitrag von pds »

dies geht zumindest aus einer nicht repräsentativen Umfrage hervor,
die wir hier gestartet hatten.
Demnach halten knapp 65 Prozent der Motorradfahrer,
die sich an der Umfrage beteiligt hatten, das Tragen von Warnwesten beim Motorradfahren für völlig daneben. :]
Offensichtlich ist dies genau auch der Anteil an Bikern, der lieber vor rausschauend,
mit den Fehlern der anderen Verkehrsteilnehmer rechnend und nicht ausschließlich auf die Leuchtfarben von Westen vertraut.
Denn wenn ein Autofahrer nicht in den Spiegel schaut um zum Beispiel links abzubiegen,
wird er auch den Westenträger nicht erkennen und einen Unfall produzieren.
Obendrein wird der öffentliche Straßenverkehr von Warnwesten gerade überflutet –
so dass die Warnwirkung von Westen irgendwann keinen Effekt mehr hat. :]

Das Tragen von Warnwesten ist derzeit in Frankreich bereits Pflicht,
die Holländer machen es zu Hauf freiwillig,
wie lange es in Deutschland noch ohne geht – steht in den Sternen :headshake:
Zuletzt geändert von pds am 29. Mai 2014 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
zu jeder Schandtat bereit

Benutzeravatar
Pommes
Beiträge: 209
Registriert: 9. Mär 2013 08:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: Northeim

Re: Warnwestenfahrer

#2 Beitrag von Pommes »

Pds....die Franzmänner haben das tragen der Warnwesten schon seit über einem Jahr wieder abgeschafft. Es reicht eine Armbinde oder ein Leuchtpunkt mit bestimmter Größe auf der Kombi.

Reflektierende Bekleidung für Motorradfahrer in Frankreich
Seit dem 01. Januar 2013 müssen alle Fahrer und Beifahrer eines Motorrades mit mehr als 125 Kubikzentimeter Hubraum reflektierende Bekleidung tragen. Ebenfalls müssen Beifahrer von Trikes (der Klasse L5e) so eine Warnweste tragen.

Die Warnwesten müssen der französischen Norm entsprechen und eine Fläche von 150 Quadratzentimetern
reflektierendes Material aufweisen. Das reflektierende Material darf sich jedoch auf mehrere Teilbereiche aufteilen.

Gut Platziert müssen diese Flächen zwischen Helm und Gürtellinie für andere Verkehrsteilnehmer gut sichtbar sein. Erlaubt sind reflektierende Flächen in Schutzausrüstungen integriert, andernfalls eignen sich Warnwesten,
die einfach über die Schutzkleidung gezogen werden können.

Die neuen Verkehrsregeln gelten auch für ausländische Motorradfahrer die in Frankreich Urlaub machen oder einfach nur auf der Durchreisen sind. Bei Missachtung der Regeln wird ein Bußgeld von 68€ fällig.


p.g.
Zuletzt geändert von Pommes am 29. Mai 2014 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
no tree-hugger
Beiträge: 413
Registriert: 28. Jul 2010 19:06
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: moondust grey
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Warnwestenfahrer

#3 Beitrag von no tree-hugger »

hinfallen, aufstehen --> Krone richten, weiterfahren

Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3230
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Warnwestenfahrer

#4 Beitrag von pds »

hab das nur im Motorradheft gefunden!

Im übrigen gibt es meiner Meinung nach viel zu viele Vorschriften!

Das Sicherheitsdenken wird langsam auch übertrieben!
z.B.
Skifahren mit Helm
Radfahren zum Bäcker mit Helm
Klapperstreifen auf BAB und sonstigen Straßen
Warnung vor möglichem Starkregen (früher mal Platzregen)
Warnung vor Stein auf der Straße (wie groß eigentlich)
usw.

Gruß Peter
Zuletzt geändert von pds am 29. Mai 2014 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
zu jeder Schandtat bereit

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 711
Registriert: 16. Mai 2008 21:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Black Met. 08
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Black Metallic
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Kreis Waf

Re: Warnwestenfahrer

#5 Beitrag von uwe »

pds hat geschrieben: Offensichtlich ist dies genau auch der Anteil an Bikern, der lieber vor rausschauend,
mit den Fehlern der anderen Verkehrsteilnehmer rechnend und nicht ausschließlich auf die Leuchtfarben von Westen vertraut.
Nee das glaub ich nicht. :think: Bin selber Westenfahrer und fahre schon vorausschauend.Die Weste trage ich um zusätzlich besser gesehen zu werden. Mir kann niemand erzählen, dass ein Leuchtpunkt nicht oder schlecht wahrgenommen wird. :?

Gruss Uwe
Freu Dich des Lebens, denn es ist später als Du denkst. Bild

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Warnwestenfahrer

#6 Beitrag von karklausi »

Also ich bin gerade in England wo jeder Popans so ein Ding trägt. Motorradfahrer, Fahrradfahrer, Parkplatzzuweiser, Busfahrer, Hundegassigeher, Einfach jeder. Trotzdem trage ich trotz! vorausschauender Fahrweise so ein Dingen. Wenn auch nur einer oder eine MopedFahrerChronischNichtSeher so ein Ding wahrnimmt und mich nicht umnietet, hat sich der Einsatz schon gelohnt.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
Porto
Beiträge: 114
Registriert: 8. Nov 2010 19:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: Bei Braunschweig/Wolfenbüttel

Re: Warnwestenfahrer

#7 Beitrag von Porto »

Westen-Pflicht ?
Helmpflicht !

Bei ,,Letzterem,, kam auch ein vielstimmiger Protestschrei, mancher Motorradfahrer rüber und heute,
ist er (Helm) nicht mehr wegzudenken. :top: :top:
Im Gegenteil, hat sogar noch nebenbei, für viele Arbeitsplätze gesorgt.

Ich mag die Weste nicht so, aber danach gede es nicht. :eek: :eek:
Zuletzt geändert von Porto am 29. Mai 2014 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Kurt.

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Warnwestenfahrer

#8 Beitrag von KWB1266 »

Guuden ihr´s,

es muss ja nicht unbedingt ne Warnweste sein, aber auffällige helle Kleidung oder Helm wär oft hilfreich.
Ich hab bei diesigem Wetter auch schon mal nen schwarzgekleideten und behelmten Schwarzes Mobbed fahrenden Zweiradfahrer sehr spät registriert.Grade noch rechtzeitig. :shocked:

Nur die Mobbedkleiderindustrie bevorzugt immernoch die Hauptfarbe schwarz. :wall: Abgesehen von bunten Leder-Renn-Kombis.Bei den Helmen siehts leider nicht viel anders aus-oder es kostet Aufpreis, wenn man ´s farbiger mag. :keineahnung:

Sollte trotzdem jeder für sich entscheiden was er anhat.

LG Kirsten
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen :stars: :laughter:
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"

Benutzeravatar
ErikOde
Beiträge: 59
Registriert: 22. Nov 2013 20:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 und ER-6n
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Bremen

Re: Warnwestenfahrer

#9 Beitrag von ErikOde »

Wollte auch mal daran erinnern, dass in meinem Fahrschulbogen 2013 auch diese "Problematik" angesprochen wurde. Die richtige Antwort lautete sinngemäß:" Es sollte auffällige Kleidung (grelle Farben) getragen werden."
Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Sorein
Beiträge: 1149
Registriert: 4. Apr 2009 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Wohnort: München

Re: Warnwestenfahrer

#10 Beitrag von Sorein »

Ich hab auch eine Warnweste, zieh sie aber äußerst selten an.
Aber eins kann ich unbedingt bestätigen, man wir seeehr viel besser wahrgenommen!
Wie hab ich das festgestellt?:
wenn ich ohne Warnweste unterwegs bin, dann grüßen mich > 90% aller entgegenkommender Motorradler, mit Warnweste sind's keine 50% 8-)
pds hat geschrieben:Offensichtlich ist dies genau auch der Anteil an Bikern, der lieber vor rausschauend,
mit den Fehlern der anderen Verkehrsteilnehmer rechnend und nicht ausschließlich auf die Leuchtfarben von Westen vertraut.
Mit Warnweste ändere ich bestimmt nicht meine vorausschauende Fahrweise. So ein Blödsinn :wall:

LG, Reiner

Benutzeravatar
Nenozama
Beiträge: 264
Registriert: 18. Mär 2012 14:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Magnesium Gray
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Recklinghausen

Re: Warnwestenfahrer

#11 Beitrag von Nenozama »

In Zeiten , in denen ein Großteil der Dosen mit Tagesfahrlicht unterwegs ist , fällt die
Beleuchtung eines Motorrads doch kaum noch auf. Darum macht das tragen einer
auffälligen Warnweste gerade bei dunkler Motorradbekleidung für mich mehr Sinn ,
als z.B. das montieren eines zusätzlichen Tagesfahrlichts beim Motorrad. Gesehen
werden rettet nun mal mein Leben , und nicht irgendein Ego.
Also aus Vernunft, Weste bei
dunkler Kleidung.

Gruß Manni
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst , du wirst alt , wenn du aufhörst zu fahren.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Warnwestenfahrer

#12 Beitrag von andre »

Ich fahre mit schwarzem Motorrad, schwarzer Kombi und mattschwarzem Helm.

Bisher waren die anderen Verkehrsteilnehmer immer sehr aufmerksam, vielleicht haben sie gedacht, da kommt Zorro ;)

Ok, bei schlechten Sichtverhältnissen ziehe ich auch die Warnweste über.

Übrigens löst die Warnweste bei manchen Motorradfahrern Fluchtgedanken aus. Wenn ich mit Weste bekleidet auf ein anderes
Motorrad aufgeschlossen habe, ist es mir schon zwei Mal passiert, dass der Kollege mich abhängen wollte :headshake:
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3796
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Warnwestenfahrer

#13 Beitrag von locke »

Moin,
ich lese das ganze so das es eine Pflicht geben wird eine Weste mitzuführen. Diese sind fr den Fall das man an einer Unfallstelle rumläuft, das ist in Frankreich übrigens auch so.
"Übrigens löst die Warnweste bei manchen Motorradfahrern Fluchtgedanken aus. Wenn ich mit Weste bekleidet auf ein anderes
Motorrad aufgeschlossen habe, ist es mir schon zwei Mal passiert, dass der Kollege mich abhängen wollte :headshake:"

Das mag Wohl daran liegen das es bei Fahrschulen vorgeschrieben ist.
Gruss Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Ma_Do
Beiträge: 98
Registriert: 19. Dez 2010 17:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ex Versys, nun VStrom 650
zurückgelegte Kilometer: 10000
Wohnort: Dortmund

Re: Warnwestenfahrer

#14 Beitrag von Ma_Do »

Ich finde es immer erstaunlich, wie viele Leute sich über freiwillige Warnwestenträger aufregen oder lustig machen können...
(meine jetzt nicht hier, sondern generell)

Wenn man sich über alles so ereifern würde, was man selber nicht tun würde oder was einem nicht gefällt, hätte man nicht mehr viel anderes zu tun.

Ich fahre seit 20 Jahren Motorrad, sämtliche als Spaß- und Alltagsfahrer (fast täglich), früher auch im Winter.

Seit ein paar Jahren fahre ich mit Warnweste. Es macht mir überhaupt nichts aus, wenn mir das vielleicht statistisch gesehen 10.000 mal nichts bringt, weil ich eh umsichtig fahre und alle anderen Verkehrsteilnehmer mich ohnehin gesehen haben. Aber wenn es beim 10.001. mal den feinen Unterschied macht zwischen ge- und übersehen werden und ich deshalb überlebe oder unverletzt bleibe, dann hat es sich gelohnt.

Übrigens habe ich noch keinen wissenschaftlich belegten Hinweis darauf gefunden, dass der vermehrte Einsatz von Reflex- oder Warnfarben dazu führt, dass eine Art visuelle "Abstumpfung" erfolgt und die auffallende Farbe dem einzelnen nichts mehr nützt.

Nebenbei bemerkt ist auch die oft verbreitete Theorie, dass eine Pflicht oder Empfehlung für Abblend- oder Tagfahrlicht an Autos dazu führt, dass Motorräder schlechter wahrgenommen werden, meines Wissens ebenfalls nicht belegt (vgl. z.B. Abschlussbericht der Bundesanstalt für Straßenwesen zur Abschätzung möglicher Auswirkungen von Fahren mit Licht am Tag [Tagfahrleuchten / Abblendlicht] in Deutschland.

Mein Fazit daher: Wer Neon- oder Reflexkleidung trägt, wird besser gesehen als jemand, der keine trägt. Dabei ist es unerheblich, ob das andere auch tragen oder nicht.

Aber ich bin der Meinung: Soll es doch jeder machen, wie er will.

Eine Pflicht würde mich auch stören ;-)

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Warnwestenfahrer

#15 Beitrag von Gottfredl »

In 5 Jahren wird´s die Westenpficht geben und es wird so wie bei jeder im Prinzip sinnvollen Regelung sein: Erst ist der protest groß, dann gewöhnt man sich dran und dann findet man´s gut -siehe Nichtraucherregelung.
Ich trage keine Warnweste und finde mich selbst ignorant in diesem Punkt.
Ob der da trotz Warnweste die Saison überlebt?:gut sichtbar in den Tod
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Pixx
Beiträge: 74
Registriert: 3. Okt 2013 11:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Gelb
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Warnwestenfahrer

#16 Beitrag von Pixx »

Naja noch nicht mal Motorradkleidung ist pflicht.....daher bleibst abzuwarten .

Wenn dann in 5 Jahren die ersten in Shorts, FlipFlops und Warnweste auf nackter Haut fahren wird es richtig skurril.

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Warnwestenfahrer

#17 Beitrag von Gottfredl »

Badehose und Helm ist auch schon skurril, oder?
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Pixx
Beiträge: 74
Registriert: 3. Okt 2013 11:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Gelb
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Warnwestenfahrer

#18 Beitrag von Pixx »

Touche :]

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Warnwestenfahrer

#19 Beitrag von marco1971 »

Also als Kuttenträger halte ichvon der WW jetzt auch net allzuviel. Ich verdamme aber auch keinen der eine trägt. Erfüllt sicher ihren zweck. Trage seit Jahren aber helle Jacken (pharao) und werde wohl dieses Jahr den Argumenten von Katharina folgen und wir werden auf den (wohl sehr kurzen) Autobahnetappen unserer 2Wochen 3 Länder Sommertour das Ding mal tragen.
Gestern quer durch den Harz war schwarzer Reiter auf schwarzem Pferd auch nicht optimal.
Apropos heute jemand amTorfhaus und wann?
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
Hubiwahn
Beiträge: 700
Registriert: 14. Sep 2013 21:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Emmering

Re: Warnwestenfahrer

#20 Beitrag von Hubiwahn »

Oh jeh....mein Lieblingsthema..... :crazy:

Warnwesten? gehören unter sie Sitzbank...und werden getragen im Unfall- oder Pannenfall......sie sollen warnen...

Trägt man diese Sche...dinger dauernt....setzt der Gewöhnungseffekt ein....fällt also nicht mehr auf....fragt mal die, die auf der Strasse arbeiten, Baustellen und so....was die dann davon halten.... :stop:

Moppedfahrer....kauft euch auffällige Kleidung....und nicht mehr dieses Schwarzallerlei....was die Anbieter anbieten...liegt an der Nachfrage..... :clap: wer sich tarnt....darf sich nicht wundern...wenn er übersehen wird. Welche Ironie...da kauft man sich Schwarz, weil es ja so geil und cool aussieht...und zieht sich sonne sche...Weste drüber......Kopfschüttel, Kopfschüttel....

Ich hoffe inständig....dass da kein Tragezwang kommt....... :finger:
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)

Antworten

Zurück zu „Motorrad-Bekleidung“