Warnwestenfahrer

Alles über Helme, Kombis, Stiefel, Handschuhe, Leder und Goretex.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Spätbremser_666
Beiträge: 41
Registriert: 3. Mär 2015 12:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE 650 C
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 10000

Re: Warnwestenfahrer

#61 Beitrag von Spätbremser_666 »

Eins ist meiner Meinung nach klar: Natürlich wird man mit Neonfarbenem Zeugs besser war genommen. Kürzlich war einer mit ner Triumph Trophy auf der A2 mit grellgelber Jacke und Helm und grellgelben Reflexflächen an den Koffern unterwegs, das hat schon richtig gebrannt im Auge. Aber es sieht halt auch einfach unglaublich scheiße aus. Ich hab selber ne Warnweste im Tankrucksack, für Notfälle oder Regenfahrten auf der Autobahn, aber ich will immer noch selber entscheiden ob und wann ich das Ding trage.
Koffer-Ecken sind Verschleißteile.

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: Warnwestenfahrer

#62 Beitrag von Scarabeus »

Ich habe erst wieder letztes WE erlebt, dass man nicht genug auffallen kann. Ich fahre grundsätzlich mit WW, aber es interessiert dem Gegenverkehr, der auf seiner Seite ein Hindernis hat, einen scheissdreck und kommt mir auf meiner Fahrspur entgegen. Frei nach dem Motto: du kleines Moped kannst ja Platz machen. Nachdem mir das zwei Mal passiert ist, hab ich zusätzlich die LED Nebelscheinwerfer eingeschaltet. Und siehe da: Gegenverkehr hält an seinem Hindernis. Sehr schön war ein Porsche Fahrer zu beobachten der deutlich zu schnell in die Eisen ging und brav wartete.

Auch wenn es nicht mein schönstes Outfit ist. An meinem Leben häng ich und wenn ich durch passive Sicherheit (WW) dazu beitragen kann dann mach ich das. Und Nebelscheinwerfer schalte ich auch wenn es sein muss bei Sonnenschein ein. Fahr mal im holländischen Einzugsgebiet. Die haben nicht grundsätzlich ein Nummernschild mit schwarzer Schrift auf gelben Grund.


Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Warnwestenfahrer

#63 Beitrag von Oberlausi »

Ich fahre zwar nicht mit Weste aber dafür rund um die Uhr mit Nebel scheinwerfer ! Gibt nur hin und wieder mal einen der deshalb die lichthupe betätigt is mir aber rille somit weiß ich wenigstens das se mich sehen!
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Warnwestenfahrer

#64 Beitrag von blahwas »

Naja, im Sonnenschein vorm Rapsfeld fällt schwarz besser auf als Neon. Und einer hohen Scheibe oder Topcase sieht man die Warnweste auch nicht. (Außer der Fahrer, der sich selbst blendet in Tacho, Navi und Spiegeln - je nach Mopped).

Mal ein paar Warnwestenphotos von mir, man sieht schon wie sehr/wenig sie je nach Lichtverhältnissen auffällt.

Bild
Sonnenschein und Weste dreckig = Weste fällt Null auf

Bild
Bewölkt und Weste sauber, Weste hebt sich sehr ab.

Bild
Sonnenschein, Weste hebt sich ein Wenig ab, aber das Kawagrün vorne rechts ist eigentlich noch heller.

Bild
Warn und Tarn auf einem Fahrzeug ;) Weste setzt sich bei Sonnenschein nicht ab, schwarze Jacke dagegen sehr. Kontrast zwischen Weste und Jacke sehr gut.

Bild
Bewölkt, Jacke setzt sich gut von Hintergrund und restlicher Kleidung ab.

Das waren jetzt Urlaubsfotos. Aber als Alltagsfahrer hatte ich auf das Gefummel irgendwann keinen Bock mehr, außerdem habe bemerkt, dass mir besonders auf dem Roller innerorts Leute vermehrt _absichtlich_ die Vorfahrt nehmen, während sie mich anglotzen. Vermutlich nehmen die einen unbewusst (?) nicht als Verkehrsteilnehmer wahr oder gehen davon aus, dass man ja wohl nachgeben wird, wenn man schon so sehr darauf bedacht ist, nicht übersehen zu werden. Ich halte dann zwar immer drauf und gucke mir das jeweilige Auto nur aus den Augenwinkeln an, so dass ich noch reagieren könnte wenn er doch nicht DOCH noch anhält, und da wurde auch immer gebremst, aber so richtig angenehm ist das nicht.

Deshalb, und auch aus modischen Gründen, kam dann die schwarzweiße Jacke. Die Warnweste trage ich nur noch bei Dämmerung oder über der leider recht dunklen Regenkombi.

Neue Jacke:
Bild

Ist auch von vorne weiß, daher gut zu sehen:

Bild

Mit Zusatzbeleuchtung:
Bild
;)

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Warnwestenfahrer

#65 Beitrag von Suntzun »

Gibst doch den elektrischen Reiter? Fehlt noch der Schnauzbart... :laugh:
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Gerbel
Beiträge: 11
Registriert: 25. Aug 2015 16:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Warnwestenfahrer

#66 Beitrag von Gerbel »

Ich muss zugeben, ich sehe auch schei** aus wenn ich fahre.
Grundsätzlich habe ich einen Neon gelben Schubert C3. Die Kugel leuchtet schon von weitem :top:
Im Sommer trage ich meine schwarze Lederkombi. Im Winter dann meine Textilkombi mit einer schwarz/ neongelben Farbe.
Habe mir überlegt auch für den Sommer eine vernünftige Weste anzuschaffen.

Natürlich ist es viel cooler komplett in schwarz, allerdings hänge ich schon an meinem Leben und schaden kann es nicht, einfach ein wenig mehr aufzufallen. Hätte ich damals bei meinem Unfall etwas auffälligeres getragen, wäre ich vielleicht nicht 3 Monate krank gewesen. Wobei ich hatte noch Glück im Unglück. Und da das Leben noch weitere schöne Dinge zu bieten hat, würde ich diese auch viel lieber im Stehen machen als im Rollstuhl :D
Man sollte sich aber fragen, warum viele diese Westen tragen. Sicherlich nicht, weil sie nicht fahren können, sondern eher, weil die Autofahrer nicht auf Motorradfahrer achten und auch die Geschwindigkeit nicht korrekt einschätzen.
In meinem Bekanntenkreis habe ich einen Polizisten, der mir bestätigt hat, daß viele Autofahrer total überfordert sind. Dies erlebe ich auch jeden Tag wenn ich beruflich meine Kilometer abspule. Da kann man sich wirklich nur an den Schädel packen :sorry:

Es ist aber schon auffällig, daß kaum noch jemand grüßt, wenn man aussieht wie fahrende Leuchtwerbung :pfeif:

Benutzeravatar
Michael R
Beiträge: 231
Registriert: 24. Sep 2014 16:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 8500
Wohnort: Löningen

Re: Warnwestenfahrer

#67 Beitrag von Michael R »

Naja, mit dem Grüßen finde ich ist es gar nicht so wild.
Zumindest hier oben im Norden ist es kein Problem, aber auch in den Alpen/Tirol dies Jahr war es o.k.

Bei mir hat sich zur Weste aber noch der schwarz-gelbe SHOEI GT-Air Exposure (?) gesellt

Bild

Die ehemals schwarze Versys ist auch etwas angetupft worden.

Bild Bild

Gruß Michael

P.S. einen Satz gelbe Spiegel habe ich noch abzugeben

Doppel-D
Beiträge: 233
Registriert: 20. Jul 2015 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa

Re: Warnwestenfahrer

#68 Beitrag von Doppel-D »

In den Dolos war beim täglichen Almabtrieb der vielen “GSKühe“-auch der Grossteil mit Weste unterwegs.Sag für mich immer,aus wie Fahrschule
Dann lieber mit Doppelicht und gescheiten Birnen drin
Mein Mitfahrer sagte er sieht mich super da sehr weißes und helles Licht

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3796
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Warnwestenfahrer

#69 Beitrag von locke »

Doppel-D hat geschrieben:In den Dolos war beim täglichen Almabtrieb der vielen “GSKühe“-auch der Grossteil mit Weste unterwegs.
Der war mal richtig gut, ich schmeis mich weg. :sabber:
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Schlunz
Beiträge: 35
Registriert: 30. Apr 2015 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: black
zurückgelegte Kilometer: 1100
Wohnort: Kandern

Re: Warnwestenfahrer

#70 Beitrag von Schlunz »

Was macht den ein Permanentwarnwestenträger, wenn er wirklich mal ne Panne hat? Dann fahren die andren dran vorbei, oder??

Benutzeravatar
John-Versys
Beiträge: 120
Registriert: 28. Nov 2014 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom XT 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Warnwestenfahrer

#71 Beitrag von John-Versys »

Ich mach mal einen Vorschlag:
1. mit roter Warnweste fahren wir
2. mit gelber reparieren, p...keln oder rauchen wir am Strassenrand (machen die von der Strassenwacht auch)
3. mit grüner Weste trinken wir Kaffee oder Essen einen Happen und outen uns als Kawa-Fans

Spass beiseite:
in Holland fahren mehr als 80% mit der gelben Weste, die haben das offiziell untersucht und es ist so, dass man damit besser gesehen wird. Noch besser allerdings mit Zusatzlicht.
Mal abwarten ob es eine Warnwestenpflicht geben wird im Nachbarländle.
Viele Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2384
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Warnwestenfahrer

#72 Beitrag von Umsteiger »

Wie :eek:
Warnweste als Thema :think:
Ist denn schon wieder Winterpause :?

:pfeif:

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Warnwestenfahrer

#73 Beitrag von Silver Surfer »

Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Warnwestenfahrer

#74 Beitrag von Gottfredl »

Silver Surfer hat geschrieben:Dietmar Wischmeyers Schwarzbuch: Warnwesten bieten keinen Überlebensvorteil
Achtung: SATIRE. Ich sags lieber. :achtungironie: :achtungironie:
Sehr schoene Satire. Als Biologe faellt mir dazu folgendes ein:
Der Herr Wischmeyer gibt richtigerweise zu bedenken, dass eine Warntracht nur was bringt, wenn von dem Traeger der Warntracht irgendein Uebel ausgeht, da anderenfalls kein Lerneffekt zu erwarten ist (Beispiel Wespe).
Nun gibt es aber ein paar besonders schlaue Arten, die Warntracht tragen und trotzdem harmlos sind, der Fachmann nennt das Mimikry, da die Umwelt ja schon gelernt hat, dass Warntracht = gefaehrlich bedeutet (Beispiel Hornissenschwaermer schaut aus wie Hornisse, ist aber ein Schmetterling). Untersuchungen haben gezeigt, dass das Verhaeltnis von gefaehrliche Warntrachtlern zu ungefaehrlichen, bescheissenden Warntrachtlern etwa 90:10 betragen muss, damit die abschreckende Wirkung der Warntracht erhalten bleibt. Ein hungriger Vogel muss also viel haeufiger die Erfahrung des Schmerzes machen, als einen Bescheisser zu erwischen, damit er gelb-schwarz meidet.
Mich wuerde jetzt, da ich selbst seit kurzem eine Warnweste -sogar mit Blasebalg- trage, interessieren, welche Konsequenzen sich daraus fuer das korrekte Fahrverhalten Warnwesten tragender Motorradfahrer ergeben.
lg
Gottfried
Zuletzt geändert von Gottfredl am 31. Mär 2016 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Warnwestenfahrer

#75 Beitrag von blahwas »

Es sollte z.B. "Polizei" drauf stehen ;)

Benutzeravatar
devas
Beiträge: 5
Registriert: 31. Jan 2016 12:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Schmallenberg / Sauerland

Re: Warnwestenfahrer

#76 Beitrag von devas »

Hallo,
Warnweste ein Thema??

Möchte hier nicht klugscheißern und keinem das Motorradfahren vermiesen, aber hatte letzten Herbst ein aufregendes Erlebnis in Bezug auf gesehen zu werden.
Ich hatte auf einem Kurztripp, coole komplette dunkle schicke Kleidung, schwarzen Carbon-Helm, schwarze Kawa GTR, schickes Design,
aber dann nahm mir eine Dame innerorts plötzlich in der Straßenüberquerung, aus geparkten Autos heraus die Vorfahrt!!!! Sie hatte mich angeblich übersehen!!!!

Natürlich über die Haube des PKW abgestiegen, mehrere Rittberger und??..... Gut gegangen, Innenbandabriss vom Daumen (starkes Bremsen) Prellungen an vielen Körperteilen (Blau bis Grün), Kleinwagen der Gegnerin Schrott, Motorrad Schrott!! Dank guter Protektoren (an allen Stellen), kein Bruch!!
(Nebenbei bemerkt das Topcase (abgerissen) ist an mir vorbei geflogen in die Tür des PKW's, Schwein gehabt)
Mit Warnweste wäre das nicht passiert ist spekulation, aber die Chancen wären sicher größer!!

Das sind meine Erfahrungen zum gesehen werden ob mit Warnweste oder heller Kleidung. Muss anderen nicht auch so ergehen, aber gesehen und wahrgenommen
werden ist das wichtigste!!! Egal wie coole alles aussieht, Spaß am Leben (natürlich auch mit Motorrad) ist größer!!!
Jeder mag eine andere Einstellung dazu haben, ist mir egal, aber das ist meine Erfahrung.
Jetzt fahre ich eine KV 1000 in Orange, helle Kleidung, weißen Helm und einige Teile werden noch sichtbarer lackiert. Werde weiterhin das Motorradfahren
genießen und so gut wie möglich alles im Auge behalten!!

Weiterhin allen eine gute Fahrt!!

lg Devas

"Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!"

Benutzeravatar
Mainzer
Beiträge: 962
Registriert: 6. Aug 2012 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin AS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000

Re: Warnwestenfahrer

#77 Beitrag von Mainzer »

devas hat geschrieben:Muss anderen nicht auch so ergehen, aber gesehen und wahrgenommen
werden ist das wichtigste!!! Egal wie coole alles aussieht, Spaß am Leben (natürlich auch mit Motorrad) ist größer!!!


nichts hinzuzufügen.... :top:

Sehen und gesehen werden, und das um jeden Preis....mein neuer Helm ist jetzt auch mehr weiß als schwarz und die Verkleidungsteile meiner schwarzen Versys haben ein wenig Kawagrün bekommen, genau aus diesem Grund.
Zuletzt geändert von Mainzer am 31. Mär 2016 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2393
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Warnwestenfahrer

#78 Beitrag von je0605 »

Ein Kumpel von mir fährt ne Honda Jopper in Orange, mit drei Scheinwerfern und nen Knallgelben Helm.
Er wurde trotzdem abgeräumt....... :think:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Warnwestenfahrer

#79 Beitrag von KWB1266 »

Guuden ihr's,
übersehen werden ist immer wieder aktuell. Kleidet euch auffällig.

https://www.youtube.com/watch?v=t_mrRUe80C4

Ist zwar schon älter, aber mal gut gemacht.

LG Kirsten

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Warnwestenfahrer

#80 Beitrag von Silver Surfer »

Welcher Filmheld sagte: "ich liiiebe es, wenn ein Plan aufgeht?" Rischtisch, Hannibal, Leader of the pack des A-Teams. Dazu holte ich diese Diskussion wieder hoch.

Wenn ich einen knallroten Helm in einer Zeitschrift sehe, weiß ich, die Story schreibt Joe Deleker. Wenn ich beim Versystreffen den knallroten Helm sehe, denke ich: DA ist Fransjup! Welche kranke Marketingpsychose war ist der Grund, dass Hi-Vis-Helme in grellstmöglichen Neontagesleuchtfarben immer die teuerste verfügbare Lackierung sein muss?!
Das Ausbleichen dieser Sorte Klamotten ist auf deren imanente UV-Abhängigkeit für deren Effekt zurück zu führen. In Neuseeland wären angeblich 33% aller typischen Unfälle vermeidbar laut engl. Wiki

Leider ist uns Motorradfahrern das Alleinstellungsmerkmal "Tagesfahrlicht" vom Gesetzgeber genommen worden. Den Aktienkurs von Hella & Co. wird es ordentlich befeuert haben. Ist da etwa irgendein Politiker zu seiner bestdotierten Endlagerstätte gekommen??

Der Biologe und der Verkehrspsychologe weiß um die ständig sprachlich nivellierten Unterschiede zwischen
# nicht gesehen
ungleich
# übersehen
ungleich
# nicht hingesehen
ungleich
# nicht wahrgenommen
...

Mehrfach englische YouTube Videos zu SMIDSY seien euch empfohlen: Sorry mate, I didn't see you. Sich der eigenen Verletzlichkeit bewusst zu sein, und entsprechend zu handeln und sich trotzdem den Spaß nicht nehmen zu lassen = mein Wunschweg zum Überleben. Leider haben wir keinen persönlichen Superman Bild, wir müssten unserem Schutzengel bessere Chancen geben. Schlussendlich gilt die Sottise: das Leben bleibt lebensgefährlich.

Inschallah, oder, viel VIEL besser: YiiihahBild

OT
Zu ähnlichen Todesfallvorbeugungen diskutieren als nochmals schwächere Verkehrsteilnehmer Fahrradfahrer in div. Foren. Bei den sogenannten "Ninjaradlern" (siehe http://yehudamoon.com) handelt es sich, mMn, um freiwillige! Teilnehmer einer zutiefst sozialen darwinschen Genpoolbereinigung. Auch ne Art, das ausgeplünderte Rentensystem zu entlasten.
Zuletzt geändert von Silver Surfer am 1. Apr 2016 01:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Antworten

Zurück zu „Motorrad-Bekleidung“