Leicht getönte/gelbe/orange Visiere universell einsetzbar?

Alles über Helme, Kombis, Stiefel, Handschuhe, Leder und Goretex.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13840
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Leicht getönte/gelbe/orange Visiere universell einsetzbar?

#1 Beitrag von blahwas »

"Dank" eines Versicherungsschadens "darf" ich mir aktuell ein neues Visier für meinen C3pro aussuchen.

Bild

Es gibt klar, leicht getönt, stark getönt, blau verspiegelt, iridium verspiegelt, gelb und orange. Da bin ich etwas überfordert. :wall:

Stark getönt und alles verspiegelte fliegt raus, ich will damit auch nachts fahren können.

Da bleiben also leicht getönt, gelb und orange übrig.

Ich habe mal ein leicht getöntes (von Theo :) ) bei Dauerregen ausprobieren können, das war eigentlich ganz angenehm. Hat jemand Erfahrung mit leicht getönten Schuberth-Visieren? Kommt da nachts noch genug Licht durch?

Gelb und orangene Visiere habe ich an Schuberth-Klapphelmen noch nie gesehen - die Beschreibung liest sich ja auch spannend. Fährt einer sowas? Auch nachts sinnvoll?

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Leicht getönte/gelbe/orange Visiere universell einsetzba

#2 Beitrag von Silver Surfer »

Hey Blahwas,
wie hattest du dich entschieden?

Selbst "leicht" gelb getönte Brillengläser schlucken 15-25% Licht. Frag den Optiker deines Vertrauens nach Transmissionsraten, auch wenn der gerne Sportbrillen verticken will, wird man dir zu klaren Visierscheiben raten.
In dunstig-diesigen Verhältnissen könntest du zur (psychologischen) Kontraststeigerung einen Stimmungsaufheller unterm Helm aufsetzen 8-)

Hast du die Reflexfolie selber angebracht? Woher bezogen, bitte?
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13840
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Leicht getönte/gelbe/orange Visiere universell einsetzba

#3 Beitrag von blahwas »

Ich habe mir aus England ein gelben Pinlock-Innenvisier bestellt (25.-) und eingebaut.

Ich fand es auf einer Probefahrt ziemlich angenehm, man nimmt tatsächlich mehr Kontrast wahr. Nur wenn man das Visier öffnet ist es eine ziemliche Umstellung Auch den oberen Rand des Visiers, der nicht vom Pinlock abgedeckt wird, werde ich wieder abkleben - siehe oben - hilft gegen tiefstehende Sonne und dann ist alles gelb.

Obs auf Dauer drin bleibt, oder ob ich das klare Erstvisier nutze, muss die Erfahrung zeigen. In den Winterurlaub nehme ich mal beide mit.

surfopi
Beiträge: 910
Registriert: 29. Feb 2008 18:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersee

Re: Leicht getönte/gelbe/orange Visiere universell einsetzba

#4 Beitrag von surfopi »

Hi Johannes,

gelbes Visier auf der Skipiste im "Winterurlaub" macht durchaus Sinn. Die Sicht ist besser, besonders bei Dies oder Nebel. Aber ein Schuberth-Helm? Treibst du es so wild? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Grüße, Karl

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13840
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Leicht getönte/gelbe/orange Visiere universell einsetzba

#5 Beitrag von blahwas »

Ja, genau in den Helm oben habe ich es eingebaut. Manche Freunde von mir tragen gelbe/orange Sonnenbrillen unterm Helm, und den Herrn Varahannes habe ich auch schon mit einem komplett gelben Visier fahren sehen, ebenso hin und wieder Fahrer beim professionellen Road Racing. Daher war ich neugierig.

Probefahrt bei Regen oder Nebel steht noch aus. Bei Dunkelheit kann ich wieder das klare Pinlock einsetzen, oder einfach neue klare Visier mit dem klaren Innenleben.

Ich würde ja ein Foto posten, aber es macht wenig Sinn, weil es vor dem dunklen Helminnenleben genauso aussieht.

Übrigens, Schuberth verbaut die gleichen Visiere in C3pro und S2. Wer also schon immer mal einen Klapphelm mit verspiegeltem oder schwarzen Visier fahren wollte, hier ist eure Chance :)

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Leicht getönte/gelbe/orange Visiere universell einsetzba

#6 Beitrag von Lucky66m »

Sowas kenne ich von Skibrillen...bei schlechtem Wetter, Nebel oder Schnee sieht man z.B. die Hügel (für Hessen "Buckel") besser/genauer.

Eine Polarisationsschicht der Quattroflex-Technologie ist für diffuse Lichtverhältnisse zuständig, UV-Strahlen werden gefiltert, und eine Beschichtung sowie ein Belüftungssystem verhindern Beschlagen. Bei gutem Wetter wird einfach eine zweite, dunkel getönte Scheibe per Magnet angeclipt.“

http://www.testberichte.de/p/alpina-spo ... richt.html
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13840
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Leicht getönte/gelbe/orange Visiere universell einsetzba

#7 Beitrag von blahwas »

@Silver Surfer
Ach, die Frage nach der Reflexfolie habe ich noch nicht beantwortet. Die ist selbst zugeschnitten und schützt vor allem vor tief stehender Sonne. Außerdem reflektiert sie wie verrückt. Ist das gleiche Zeug wie auf den Polizeiautos rundum. Habe ich als Meterware auf Rolle bei ebay England bestellt. (England scheint uns voraus zu sein beim Thema Sichtbarkeit.) Einfach "reflective tape" suchen. Gibt's übrigens auch in schwarz.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Du verbaust dir die Sicht, absichtlich?

#8 Beitrag von Silver Surfer »

blahwas hat geschrieben:@Silver Surfer
Ach, die Frage nach der Reflexfolie habe ich noch nicht beantwortet. Die ist selbst zugeschnitten und schützt vor allem vor tief stehender Sonne. Außerdem reflektiert sie wie verrückt. Gibt's übrigens auch in schwarz.
Hey Blahwas,

wozu hast du das Sonnenvisier beim C3Pro? Wenn du Probleme mit tiefstehenden Sternen hast, dann teste mal das http://sunax.de/ vertrieben von Louis (oder hol dir noch einen Pseudoendurohelm mit abnehmbarem Schirm, hilft sehr gut).
Die Reflexfolie ist doch undurchsichtig und hätte stattdessen prima Platz auf der Helmschale? Da, wo sie von Schuberth z.B. beim J1 aufgebracht wurde. (Bei J1 und S2 hinten in schwarz als stilisiertes Helmsymbol.)
Ich zumindest genieße das große Sichtfeld (müsste doch mal das Sunax BX austesten, das neu im Regal liegt) bei der relativ aufrechten Versyssitzposition.

Was GB und die Reflexmanie angeht: such mal nach SMIDSY, oder den vielfältigen Commutervideos (Rad + Krad) zum Thema
"sorry mate, I didn´t see you". :stars:
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13840
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Leicht getönte/gelbe/orange Visiere universell einsetzba

#9 Beitrag von blahwas »

Ich werde nie verstehen, was ein Sonnenvisier gegen tiefstehende Sonnen bringen soll. Die Sonne ist auch leicht getönt noch heller als alles andere und die Pupillen machen reichlich zu, ergo gehen Details im Schatten unter, z.B. Radfahrer am Straßenrand.

Einschiebedinger hatte ich schon, war mir aber zuviel Gefummel. Der aufgeklebte Blendstreifen stört da wo er ist nicht, und er deckt die obere Dichtung vom Pinlock ab, so dass die nicht mehr im Sichtfeld stört. Ja, Bergpanorama ist etwas weniger schön, dafür kann man wirklich ungestört in den Sonnenuntergang reiten :)

Sonnenvisier ist prima wenn es einfach sehr hell ist ;)

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Leicht getönte/gelbe/orange Visiere universell einsetzba

#10 Beitrag von Silver Surfer »

Stümmt, die einzige Lichtquelle übertüncht dann Alles.
Play safe!

Bild
Bild

Aue, ist das lange her, war doch erst gestern?
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Tramper
gesperrt
Beiträge: 157
Registriert: 15. Nov 2014 15:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Boxer Familie
zurückgelegte Kilometer: 170000
Wohnort: Weiberacker / Minga

Re: Leicht getönte/gelbe/orange Visiere universell einsetzba

#11 Beitrag von Tramper »

blahwas hat geschrieben:Da bleiben also leicht getönt, gelb und orange übrig.
Die Unterschiede der Eigenschaften der Visiertönungen sind:

leichte Tönung

leicht getönte Visiere dämpfen den Kontrastumfang, die hellsten Punkte werden abgedunkelt (gefiltert). Dadurch werden die Details in den dunklen Schattenpartien und hellen Bildpartien (im Sonnenlicht) besser sichtbar. Dies funktioniert aber nur bei sehr hellem Tageslicht gut, ist es aber dunkel oder bewölkt, gehen zu viele Details gesamthaft durch die Filterwirkung des getönten Visieres für das Auge verloren.


gelbe Tönung

Gelbe Tönungen unterdrücken Violett und schwächen Blau. Durch diese Filterung wird alles plastischer und der Dunstschleier in der Ferne reduziert. Gelbe Tönungen belasten das Auge auf Dauer stark, was zu vorzeitigen Ermüdungserscheinungen führt.


organe Tönung

Die Orange Tönung reduziert stark blau und schwächt leicht grün für das Auge. Das Gesehene wird plastischer, z.B. bei Schneelandschaften sieht man die Unebenheiten besser, da die Schatten merklich besser gesehen werden. Ebenso steigert Orange Tönungen den Kontrast bei Regen oder Nebel, man erkennt wesentlich mehr Details, die sonst einfach "verschluckt" werden. Nachteilig wirkt sich die Orange Tönung auf die Sichtbarkeit der Verschmutzung auf dem Strassenbelag aus, deren Erkennbarkeit stark abnimmt.


Cave: Da der Visier Kunstoff keine hohe Oberflächengüte aufweist, tragen getönte und eingefärbte Visiere wesentlich dazu bei, dass der Kontrastumfang durch Streulicht stark beeinträchtigt wird. Die Gefahr, dass durch Streulicht das Auge zusätzlich geblendet wird, ist sehr gross.

Wenn also eine Tönung oder Färbung erwünscht ist, dann zu einem hochwertigem Brillenglas greifen, der eigen Sicherheit zuliebe!

blahwas hat geschrieben:Ich werde nie verstehen, was ein Sonnenvisier gegen tiefstehende Sonnen bringen soll.
Hast es schon verstanden und begriffen :top: Ebenso macht es keinen Sinn am Morgen gegen Osten zu fahren, am Nachmittag gegen Westen und in der Nacht eine dunkle Sonnenbrille zu tragen, da helle Lichtquellen wie die Sonne oder Fernscheinwerfer immer stark blenden und dadurch die dunkleren Bildpunkte nicht gesehen werden können!

Grüessli Tramper
Zuletzt geändert von Tramper am 9. Dez 2014 14:46, insgesamt 2-mal geändert.
Stay safe

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13840
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Leicht getönte/gelbe/orange Visiere universell einsetzba

#12 Beitrag von blahwas »

Noch ein Vorteil am gelben Visier: Man denkt dauernd, man wäre in Frankreich unterwegs - alle Autos haben gelbe Lampen und auch gelbe Nummernschilder ;)

Benutzeravatar
Tramper
gesperrt
Beiträge: 157
Registriert: 15. Nov 2014 15:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Boxer Familie
zurückgelegte Kilometer: 170000
Wohnort: Weiberacker / Minga

Re: Leicht getönte/gelbe/orange Visiere universell einsetzba

#13 Beitrag von Tramper »

Stimmt das gelbe Visier ist für die Romantiker, da auch in Frankreich seit 2009 nur noch die weissen EU-Kennzeichen ausgegeben werden, und seit Mitte der Achtziger Jahre auch die Scheinwerfer der französischen Automarken nur noch weisse Leuchtmittel einbauen.

Grüessli Tramper
Stay safe

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13840
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Leicht getönte/gelbe/orange Visiere universell einsetzba

#14 Beitrag von blahwas »

Nach 16 Monaten mit wahlweise gelbem Visier kann ich sagen, dass gelb bei weniger als Sonnenschein echt was bringt. Es reicht schon eine geschlossene Wolkendecke, und man hat im Helm trotzdem Sonnenschein. Auch Dauerregen und Nebel sehen klarer aus. Mag sein, dass man nicht wirklich mehr sieht, aber für die Augen ist es angenehmer. Bei Sonnenschein ist es übertrieben gelb, und zusammen mit dem grau-bläulichen Sonnenvisier des Schuberth C3pro wird's recht komisch. Dämmerung und Dunkelheit sind mit gelbem Visier nicht ideal.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Leicht getönte/gelbe/orange Visiere universell einsetzba

#15 Beitrag von Silver Surfer »

Tauschvisier dabei haben oder gleich entspiegelte = höhere Transmission, besserer Kontrast (mit Wunschfarbe-n) Sonnen)(brille tragen. Mach ich gern, um meine Kontaklinsenungewohnten Äuglein vor Staub, Zugluft (Schuberth S2) zu schützen. Gelb ist bei dichter bedecktem Himmel klasse, orange bei manchmal durchbrechender Sonne mit dünnem Schleierwolken toll. Blinkern, Hornhaut benetzen/ernähren nicht vergessen.

Achtung: was uns hellgelb vorkommt, ergibt real 15-20% weniger bildgebende Photonen auf der Netzhaut, allein deswg. nachts ungünstig, vorsichtig formuliert. Viele phototrophe Automatikgläser werden nie richtig hell, mind. 10-15% leichte Grautönung bleibt auch in Innenräumen... Jede extra Brechung (2x!) an optischem Medium in Strahlengang kostet Bildschärfe, vulgo müsste man langsamer tun. (Notiz an mich selber)
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13840
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Leicht getönte/gelbe/orange Visiere universell einsetzba

#16 Beitrag von blahwas »

Aktuell fahre ich ein klares Visier ohne Pinlock. Das ist nach langer Zeit mit Pinlock schon eine beeindruckend klare Sicht. Hätte ich so nicht erwartet.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Leicht getönte/gelbe/orange Visiere universell einsetzba

#17 Beitrag von Silver Surfer »

RTFM
oder freundlicher: lies mich, ruft die BDA. Klasse I > ohne Pinlock, Kl. II mit P. :sorry:

Brauche Neues, sollte ich mal testen, nackich. :think:
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
versyfft
Beiträge: 247
Registriert: 14. Mai 2013 09:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250RT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: blau
Wohnort: Peine

Re: Leicht getönte/gelbe/orange Visiere universell einsetzba

#18 Beitrag von versyfft »

Dann geb ich 'mal meinen Physikersenf zum Gelb dazu:

Die Lichtstreuung (genauer https://de.wikipedia.org/wiki/Rayleigh-Streuung) hängt von der 4. Potenz der Lichtfrequenz ab. Wenn man höhere Frequenzen aus dem Lichtspektrum herausfiltert (Genau das macht eine gelber Filter), sieht man also deutlich weniger gestreutes Licht.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13840
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Leicht getönte/gelbe/orange Visiere universell einsetzba

#19 Beitrag von blahwas »

Ah, und weil Nebel viel Licht streut, sieht man mit Gelb darin klarer.

Danke für die Erklärung. Jetzt geht mir ein Licht auf :)
Zuletzt geändert von blahwas am 2. Feb 2018 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Leicht getönte/gelbe/orange Visiere universell einsetzba

#20 Beitrag von Hoinzi »

blahwas hat geschrieben:Ah, und weil Nebel viel Licht streut, sieht man mit Geld darin klarer.
Geht mir auch so. Und für viel Geld sehe ich vieles sogar viel klarer... :razz: :pfeif:

Antworten

Zurück zu „Motorrad-Bekleidung“