HJC R-PHA MAX EVO
- Gruselwolf
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HJC R-PHA MAX EVO
Servus
Erfahrungen mir dem HJC-Klapphelm in der verbesserten Variante (EVO) gesucht. Ich bin ihn Probegefahren und fand in leiser als den C3. Lag auch gut im Wind auf der Autobahn. Sonnenblendenbedienung ist gewöhnungsbedürftig und Sonnenblende schlägt auf Nase (ließe sich aber abschneiden).
Ich werde keinen C3 mehr kaufen, weil zu teuer und dafür aber schnell ausgelutscht und Sonnenblendenmechanik kaputt.
Grüße
Erfahrungen mir dem HJC-Klapphelm in der verbesserten Variante (EVO) gesucht. Ich bin ihn Probegefahren und fand in leiser als den C3. Lag auch gut im Wind auf der Autobahn. Sonnenblendenbedienung ist gewöhnungsbedürftig und Sonnenblende schlägt auf Nase (ließe sich aber abschneiden).
Ich werde keinen C3 mehr kaufen, weil zu teuer und dafür aber schnell ausgelutscht und Sonnenblendenmechanik kaputt.
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Re: HJC R-PHA MAX EVO
Ist ja interessant, habe meinen C3 am Samstag als Reklamation wegen kaputter Sonnenblendenmechanik zurückgeschickt.
Ich fand auch, das Schuberth mit dem C3 gegenüber seinen Vorgängermodellen nachgelassen hatte.
Fahre momentan wieder den C2 als Übergang und wären nicht die Gummidichtungsstreifen porös bzw. zum Teil sogar nicht mehr vorhanden (der Helm war alle vier Jahreszeiten >150.000km im Einsatz), hätte ich den C3 gar nicht erst angeschafft.
Aber zurück zum Nolan, mich würde interessieren wie Du denn die Sonnenblende sauber cutten willst?
Das Material ist nicht eben und extrem zäh, berichte mal bitte wenn es soweit ist.
Ich fand auch, das Schuberth mit dem C3 gegenüber seinen Vorgängermodellen nachgelassen hatte.
Fahre momentan wieder den C2 als Übergang und wären nicht die Gummidichtungsstreifen porös bzw. zum Teil sogar nicht mehr vorhanden (der Helm war alle vier Jahreszeiten >150.000km im Einsatz), hätte ich den C3 gar nicht erst angeschafft.
Aber zurück zum Nolan, mich würde interessieren wie Du denn die Sonnenblende sauber cutten willst?
Das Material ist nicht eben und extrem zäh, berichte mal bitte wenn es soweit ist.
Zuletzt geändert von everyday am 15. Okt 2014 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest
- Dobi
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Re: HJC R-PHA MAX EVO
Es ist ja nur die Nase im Weg Warum die Blende bearbeiten
Alles , hat einen Sinn.
- blahwas
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Re: HJC R-PHA MAX EVO
Ich bin den R-PHA Max probegefahren und fand ich für den Preis zu schlecht verarbeitet. Insbesondere hat mich irritiert, dass das Visier je nach Kopfneigung optisch verzerrt. Das kann ich in dieser Preisklasse nicht akzeptieren.
C3 passte nicht auf meine Birne. Shoei Neotec war weltklasse, aber dann habe ich einen C3pro Restposten ergattern können. Wenn du einen günstigen Shoei Neotec ergattern kannst wäre das mein Tipp für Schuberth-Frustierte.
C3 passte nicht auf meine Birne. Shoei Neotec war weltklasse, aber dann habe ich einen C3pro Restposten ergattern können. Wenn du einen günstigen Shoei Neotec ergattern kannst wäre das mein Tipp für Schuberth-Frustierte.
- Lucky66m
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Re: HJC R-PHA MAX EVO
Meinen HJC-Integralhelm liebe ich.....Passform und Wohlfühlen im Helm ist bei mir 1A
Hatte allerdings auch schon Zubehör-HJC-Visiere die in einem bestimmten Blickwinkel die Sichtverzerrt haben. Ich vermute mal das könnte evtl. an der Serienstreuung liegen.
Mein C3 ist bis auf die ewig ausleiernde Visiermechanik ok. Ein Tausch der Visiermechanik brachte keinen dauerhaften erfolg. Würde mir diesen Helm nicht noch einmal kaufen.
Meine Freundin hat sich den C3-Pro geholt und ist top zufrieden damit. Wenn ich nicht die Erfahrung mit der Visiermechanik des C3 hätte machen müssen, wäre das auch meine 1.Wahl gewesen.
Hatte allerdings auch schon Zubehör-HJC-Visiere die in einem bestimmten Blickwinkel die Sichtverzerrt haben. Ich vermute mal das könnte evtl. an der Serienstreuung liegen.
Mein C3 ist bis auf die ewig ausleiernde Visiermechanik ok. Ein Tausch der Visiermechanik brachte keinen dauerhaften erfolg. Würde mir diesen Helm nicht noch einmal kaufen.
Meine Freundin hat sich den C3-Pro geholt und ist top zufrieden damit. Wenn ich nicht die Erfahrung mit der Visiermechanik des C3 hätte machen müssen, wäre das auch meine 1.Wahl gewesen.
Gruß Stefan/Lucky66m
- Gruselwolf
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Re: HJC R-PHA MAX EVO
Ja, danke erstmal.
Der Shoei ist natürlich eine ernstzunehmende Alternative, da er mij auch passt. gefahren bin ich ihn allerdings noch nicht.
Beim Probetragen des HJC, um den es hier ja geht, ist mir aufgefallen, dass wenn man ihn abnimmt und dabei etwas an den Gurten vom Helmschloß die Schale weitet, damit die Brille auf den Nase bleiben kann wie ich es beim C3 gewohnt bin, knackt es verdächtig im Gebälk.
Das ist nun mal der unbestrittene Vorteil des C3 dann man die Brille Auflassen kann, sowohl beim Ausetzen als auch beim Abnehmen. Sehr komfortabel. Dass kann ich beim Shoei nicht, obwohl meine Bügel Schmal und die Brille klein ist.
Beij de Probefahrt viel mir auch auf, dass die Kinnbelüftung nicht in die Augen bläst, beim C3 weiß ich dass sie direkt auf die Augen knallt bzw. unter der Brille durch, vom Shoei hört man auch Stimmen, denen die Belüftung zu stark sein soll, eindringende Fliegen inklusive.
Andere Marken brauche ich nicht zu berücksichtigen, hatte alles auf, anderes passt nicht auf meine Birne.
So bitte noch mehr Erfahrungswerte zum HJC, falls vorhanden, insbesondere zu Haltbarkeit, Defekte und dergl.
Der Shoei ist natürlich eine ernstzunehmende Alternative, da er mij auch passt. gefahren bin ich ihn allerdings noch nicht.
Beim Probetragen des HJC, um den es hier ja geht, ist mir aufgefallen, dass wenn man ihn abnimmt und dabei etwas an den Gurten vom Helmschloß die Schale weitet, damit die Brille auf den Nase bleiben kann wie ich es beim C3 gewohnt bin, knackt es verdächtig im Gebälk.
Das ist nun mal der unbestrittene Vorteil des C3 dann man die Brille Auflassen kann, sowohl beim Ausetzen als auch beim Abnehmen. Sehr komfortabel. Dass kann ich beim Shoei nicht, obwohl meine Bügel Schmal und die Brille klein ist.
Beij de Probefahrt viel mir auch auf, dass die Kinnbelüftung nicht in die Augen bläst, beim C3 weiß ich dass sie direkt auf die Augen knallt bzw. unter der Brille durch, vom Shoei hört man auch Stimmen, denen die Belüftung zu stark sein soll, eindringende Fliegen inklusive.
Andere Marken brauche ich nicht zu berücksichtigen, hatte alles auf, anderes passt nicht auf meine Birne.
So bitte noch mehr Erfahrungswerte zum HJC, falls vorhanden, insbesondere zu Haltbarkeit, Defekte und dergl.
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Re: HJC R-PHA MAX EVO
Schlechtwetterproblem:
Bei meinem drückt Wasser durch den am Visier geschraubten Teil des Visierverschlusses!
Da ich den Atemabweiser abgebaut habe, kriege ich bei Regen Wasserspritzer auf die Nase.
Schönwetterproblem:
Die obere Belüftungsöffnung ist so üppig dimensioniert, dass ich schon mehrmals Insekten rausoperieren musste. Die Pinzette ist Dein Freund.
Bei meinem drückt Wasser durch den am Visier geschraubten Teil des Visierverschlusses!
Da ich den Atemabweiser abgebaut habe, kriege ich bei Regen Wasserspritzer auf die Nase.
Schönwetterproblem:
Die obere Belüftungsöffnung ist so üppig dimensioniert, dass ich schon mehrmals Insekten rausoperieren musste. Die Pinzette ist Dein Freund.
- blahwas
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Re: HJC R-PHA MAX EVO
... oder Druckluft von innen. Das Problem haben aber eigentlich alle helme mit leistungsfähriger Belüftung. Fruchtfliegen hatte ich auch schon im C2. Visier kurz auf, Kopf zur Seite drehen, fertig.
- Krid
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Re: HJC R-PHA MAX EVO
Der Shoei Neotec ist für diese Preisklasse eine Katasstrophe.
In allen Vergleichen die mir in die Finger gekommen sind hat er ziemlich mies abgeschnitten. Leider hab ich im Vertrauen auf den guten Ruf der Firma erst im Nachhinein verschiedene Tests gelesen und alle dort aufgeführten Bemängelungen hatte ich bis dahin schon selber feststellen müssen.
Sehr laut, auch kommt durch die sehr großen Lüftungsöffnungen ständig Getier durch die Kanäle in den Helm - bishin zu kleiner Wespengröße - , beim Schliesen des Helmes gibt es immer ein merkwürdig-metallischesGeräusch so das ich auch heute manchmal noch nachfasse um zu überprüfen ob das Teil auch wirklich geschlossen ist Manchmal muß ich tatsächlich dann auch zum Einrasten noch nachdrücken. Wassereinbruch im Visier, auch das Pinlock zeigte keine akzeptable Wirkung. Mit letzterem Mängel war ich 2 x innerhalb wenigen Minuten bei Louis. Dort hat man erstmal das Pinlock neu eingesetzt. Das 2. Mal: nachdem ich dann nach dem losfahren aufgrund der Wetterlage nach 10 Minuten wieder zurück war und das Problem ganz aktuell erneut klar vorweisen konnte. Ergebnis: "Na, nein, das ist jetzt aber normal..." .
Hatte bis dahin keine "Pinlockerfahrung" und dachte nur, das dass bei dem Preis ja wohl nicht wahr sein kann. Bekam dann von einem Bekannten den Hinweis das Visier und Pinlock mal zu erneuen, hab ich dann vor der letzten Saison gemacht. Und siehe da, für einen Knallerpreis von dafür nun zusätzliche "lediglich nur" um die 90€ (für einen Helm den ich bis dahin mit dem ganzen Nerv nur eine Saison gefahren hatte) war zumindest der Regeneinbruch und das Beschlagen des Visiers vorbei. Das relativ schlechte Ergebnis des Schlagtests brauchte ich zum Glück nicht selber nachprüfen...!
Das war es für mich mit Shoei.
In allen Vergleichen die mir in die Finger gekommen sind hat er ziemlich mies abgeschnitten. Leider hab ich im Vertrauen auf den guten Ruf der Firma erst im Nachhinein verschiedene Tests gelesen und alle dort aufgeführten Bemängelungen hatte ich bis dahin schon selber feststellen müssen.
Sehr laut, auch kommt durch die sehr großen Lüftungsöffnungen ständig Getier durch die Kanäle in den Helm - bishin zu kleiner Wespengröße - , beim Schliesen des Helmes gibt es immer ein merkwürdig-metallischesGeräusch so das ich auch heute manchmal noch nachfasse um zu überprüfen ob das Teil auch wirklich geschlossen ist Manchmal muß ich tatsächlich dann auch zum Einrasten noch nachdrücken. Wassereinbruch im Visier, auch das Pinlock zeigte keine akzeptable Wirkung. Mit letzterem Mängel war ich 2 x innerhalb wenigen Minuten bei Louis. Dort hat man erstmal das Pinlock neu eingesetzt. Das 2. Mal: nachdem ich dann nach dem losfahren aufgrund der Wetterlage nach 10 Minuten wieder zurück war und das Problem ganz aktuell erneut klar vorweisen konnte. Ergebnis: "Na, nein, das ist jetzt aber normal..." .
Hatte bis dahin keine "Pinlockerfahrung" und dachte nur, das dass bei dem Preis ja wohl nicht wahr sein kann. Bekam dann von einem Bekannten den Hinweis das Visier und Pinlock mal zu erneuen, hab ich dann vor der letzten Saison gemacht. Und siehe da, für einen Knallerpreis von dafür nun zusätzliche "lediglich nur" um die 90€ (für einen Helm den ich bis dahin mit dem ganzen Nerv nur eine Saison gefahren hatte) war zumindest der Regeneinbruch und das Beschlagen des Visiers vorbei. Das relativ schlechte Ergebnis des Schlagtests brauchte ich zum Glück nicht selber nachprüfen...!
Das war es für mich mit Shoei.
Gruß von Dirk
- Lucky66m
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Re: HJC R-PHA MAX EVO
Von Testsieger bis "grottenschlecht" habe ich im Netz und in Zeitschriften schon alles über diesen Helm gelesen.
Offensichtlich scheint es auch bei diesem Helm extreme Streubreite bzgl. Qualität zu geben.
Aber Shoei scheint da nicht der einzige Hersteller mit einer großen Streubreite der Qualität zu sein. Bei Schubert HJC &Co. schaut das nicht viel anders aus.
Mittlerweile gebe ich nicht mehr viel auf Testberichte...die Erfahrungsberichte und auch hier die Infos im Forum sind oft glaubwürdiger und besser um sich ein realistisches Meinungsbild zu schaffen.
VG Stefan.
Offensichtlich scheint es auch bei diesem Helm extreme Streubreite bzgl. Qualität zu geben.
Aber Shoei scheint da nicht der einzige Hersteller mit einer großen Streubreite der Qualität zu sein. Bei Schubert HJC &Co. schaut das nicht viel anders aus.
Mittlerweile gebe ich nicht mehr viel auf Testberichte...die Erfahrungsberichte und auch hier die Infos im Forum sind oft glaubwürdiger und besser um sich ein realistisches Meinungsbild zu schaffen.
VG Stefan.
Gruß Stefan/Lucky66m
- Sorein
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Re: HJC R-PHA MAX EVO
Ich hab den RPHA MAX Evo Fleet / MC-4H seit heuer im Frühjahr und bin damit jetzt ca. 10Tsd km, bei allen Wetterbedingungen, gefahren (u. A. Sardinienurlaub bis + 34° C und Starkregen, wechselweise).
Auch die Helmpolster-Verarbeitung und der Ratschenverschluß sind für mich ok. Ich würde mir den Helm wieder kaufen!
Als Nachteil empfinde ich die zum C2 etwas schlechtere Helm-Kopfbelüftung, etwas gewöhnungsbedürftig, ist am Anfang, die Sonnenvisierbedienung auf der Helmoberseite.
LG, Reiner
Nichts von dem kann ich bei meinem Helm bestätigen. Er ist im Vergleich zu meinem alten Schuberth C2 in Allem eine deutliche Verbesserung. Leiser, ca. 200g leichter (!), liegt hervorragend im Wind, das Visier regendicht, keine Verzerrungen durch das Pinlock, kein knacken der Helmschale beim Auf-/absetzen und kostet ca. 100.- € weniger als die hier verglichenen Helme! Was mir weiter gefällt, man kann den Helm auch bequem Auf-/absetzen ohne die "Klappe" zu öffnen.blahwas hat geschrieben:bin den R-PHA Max probegefahren und fand ich für den Preis zu schlecht verarbeitet. Insbesondere hat mich irritiert, dass das Visier je nach Kopfneigung optisch verzerrt.
Auch die Helmpolster-Verarbeitung und der Ratschenverschluß sind für mich ok. Ich würde mir den Helm wieder kaufen!
Als Nachteil empfinde ich die zum C2 etwas schlechtere Helm-Kopfbelüftung, etwas gewöhnungsbedürftig, ist am Anfang, die Sonnenvisierbedienung auf der Helmoberseite.
LG, Reiner
- blahwas
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Re: HJC R-PHA MAX EVO
Da haben wir wohl wieder die Serienstreuung. Leichter als der C2 ist wohl jeder Helm auf der Welt
- Gruselwolf
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Re: HJC R-PHA MAX EVO
So, danke nochmal, da kam ja noch einiges an Info. Falls ich ihn kaufe werde ich natürlich noch mal ein Feedback geben.
- Lucky66m
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Re: HJC R-PHA MAX EVO
Wenn ich das im Netz jetzt richtig recherchiert habe gibt es einen "HJC R-PHA MAX" und einen "HJC R-PHA MAX Evo" ?!
Das scheinen unterschiedliche Helme zu sein?
Vermutlich hat blahwas den normalen gefahren und sorein hat den "Evo".
Stimmt das so? Dann würden mich die unterschiedlichen Erfahrungen auch nicht wundern.
Bin auch am liebäugeln mit dem "HJC R-PHA MAX Evo Fleet MC-4H" nachdem die Reparatur meines 4 Jahre alten C3 wohl zu teuer wird (über 200€)
Vg Stefan
Das scheinen unterschiedliche Helme zu sein?
Vermutlich hat blahwas den normalen gefahren und sorein hat den "Evo".
Stimmt das so? Dann würden mich die unterschiedlichen Erfahrungen auch nicht wundern.
Bin auch am liebäugeln mit dem "HJC R-PHA MAX Evo Fleet MC-4H" nachdem die Reparatur meines 4 Jahre alten C3 wohl zu teuer wird (über 200€)
Vg Stefan
Gruß Stefan/Lucky66m
- blahwas
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Re: HJC R-PHA MAX EVO
Das weiß ich nicht mehr so genau. Das war im Herbst letzten Jahres, gab's den Evo da überhaupt schon?
- Gruselwolf
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Re: HJC R-PHA MAX EVO
Nein, da gab es den EVO noch nicht.
Ich bin den EVO gefahren und mir ist nichts Negatives aufgefallen.
Natürlich konnte ich nicht abschätzen, wie sich der Helm bei Regen verhält oder ob es permanente Fehlerquellen gibt.
Bei einem polo-Shop haben sie mir gesagt, dass es manchmal Reklamationen wegen abgebrochenen Visierverriegelungen gibt. Das kann sich aber auch noch auf das alte Modell beziehen, beziehungsweise was mit "Grobmotorik" zu tun haben.
Im übrigen habe ich bereits beschlossen den jetzt einfach mal zu kaufen, wenn es die nächste Rabattaktion gibt.
Da ich ja ein "Jeden-Tag-auf-die-Arbeit-Fahrer" und ein "Urlaub-fängt-erst-nach-den-Dolomiten-oder-dem-Ärmelkanal-Fahrer" bin., werde ich den harten HJC-Test natürlich hier posten.
Genauso, wie ich gnadenlos mit Schuberth ins Gericht springe, werde ich dies auch hier mit HJC tun.
PS: Rein vom Tragen und von der Geräuschkulisse den besten Helm den ich jemals hatte, war der BMW Sportintegral. Damals leider noch ohne PINLOCK....und ich hatte noch keine Brille nötig, also kein Klapper.
Damals (2009) machte Schuberth so ewig Werbung mit der geringen Geräuschkulisse. Da bin ich mit meinem 5 Jahre alten BMW-Helm zum Probefahren und ich habe gedacht mir fallen die Ohren ab, so laut waren die Dinger. Also manche Helme sind einfach in gewissen Details eine Überraschung, man glaubt es kaum.
Ich bin den EVO gefahren und mir ist nichts Negatives aufgefallen.
Natürlich konnte ich nicht abschätzen, wie sich der Helm bei Regen verhält oder ob es permanente Fehlerquellen gibt.
Bei einem polo-Shop haben sie mir gesagt, dass es manchmal Reklamationen wegen abgebrochenen Visierverriegelungen gibt. Das kann sich aber auch noch auf das alte Modell beziehen, beziehungsweise was mit "Grobmotorik" zu tun haben.
Im übrigen habe ich bereits beschlossen den jetzt einfach mal zu kaufen, wenn es die nächste Rabattaktion gibt.
Da ich ja ein "Jeden-Tag-auf-die-Arbeit-Fahrer" und ein "Urlaub-fängt-erst-nach-den-Dolomiten-oder-dem-Ärmelkanal-Fahrer" bin., werde ich den harten HJC-Test natürlich hier posten.
Genauso, wie ich gnadenlos mit Schuberth ins Gericht springe, werde ich dies auch hier mit HJC tun.
PS: Rein vom Tragen und von der Geräuschkulisse den besten Helm den ich jemals hatte, war der BMW Sportintegral. Damals leider noch ohne PINLOCK....und ich hatte noch keine Brille nötig, also kein Klapper.
Damals (2009) machte Schuberth so ewig Werbung mit der geringen Geräuschkulisse. Da bin ich mit meinem 5 Jahre alten BMW-Helm zum Probefahren und ich habe gedacht mir fallen die Ohren ab, so laut waren die Dinger. Also manche Helme sind einfach in gewissen Details eine Überraschung, man glaubt es kaum.
Zuletzt geändert von Gruselwolf am 22. Okt 2014 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: HJC R-PHA MAX EVO
Moin,
ich habe den HJC R-PHA MAX, also das Vorgängermodell. Gewicht, Geräusche etc. alles Top, Passform für mich Ideal. Bei meinem hatte ich allerdings Probleme mit den Schanieren, die immer wieder gebrochen sind. Erst Schaniersatz Nummer 3 hält bisher ohne Probleme.
Gruß
Jens
ich habe den HJC R-PHA MAX, also das Vorgängermodell. Gewicht, Geräusche etc. alles Top, Passform für mich Ideal. Bei meinem hatte ich allerdings Probleme mit den Schanieren, die immer wieder gebrochen sind. Erst Schaniersatz Nummer 3 hält bisher ohne Probleme.
Gruß
Jens
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Re: HJC R-PHA MAX EVO
So habe ihn jetzt gekauft und zweimal auf der Autobahn bei 6-9Grad gefahren.
1. Bin absolut vom Gewicht begeistert noch nie so einen leichten helm gehabt.
2. Belüftung: Schieber auch mit dicken Winterhanschuhen leicht zu bedienen.
Kopfbelüftung nicht merkbar, auch bei den Temperaturen kein Auskühlen feststellbar. Da muss man mal im Sommer sehen was die bringt.
Kinnbelüftung deutlich spübar. Auch im absolut geschlossenen Zustand ist um das Gesicht eine leichte Anströmung zu bemerken. Das jemanden stören. Mich stört es nicht, weil Primaklima und es auch nicht auf die Augen zieht, weder offen noch geschlossen.
3. Nasenspoiler: Bei der ersten Fahrt gleich abgenommen weil er zwei negative Effekte hat. Erstens ist das Raumgefühl schon sehr eingeschränkt und zweitens sorgt er dafür das sich die Luft aus der Kinnbelüftung nicht so gut verteilt und als störender empfunden wird.
4. Kinnschutz: Sehr angenehm weich und leicht nach unten zeigend sodass er den Halsbereich weiter abdeckt.
5. Geräusch: Kein Wunderhelm. Genauso laut über 120 wie andere Helme in der Preisklasse auch.
6. Visier: Schon schön so Maxvision Visier keine störenden Kanten. Verriegelung ist natürlich gewöhnungsbedürftig. Mit dicken Handschuhen auch etwas fummelig, da der Entriegelungshebel erst deutlich bewegt werden muss bevor man öffnen kann und der Platz zwischen dem Hebel und der Kinnbelüftung etwas knapp ist. Mit Sommerhandschuhen aber kein Problem.
Sicherheitstechnisch ist so eine Verriegelung aber sehr gut.
Visierwechsel ist total easy. Zwei Hebel verschieben, Visier raus, einfach wieder andrücken.
7. Sonnenvisier: 2 Stufen. Die dritte, zum Entfernen des Visiers, ist erst arretierbar wenn man den Rückstellknopf gleichzeitig drückt. Ohne Anleitung kommt man da vermutlich nicht drauf. Über die Lage des schiebers hinten am Kopf ist schon viel geschrieben worden, das ist Gewöhnungssache.
So jetzt Fehlen für ein abschließendes Fazit noch 35 Grad im Schatten und 1 Stunde "Raining Cats and Dogs ".
PS: Ich habe ihn in schwarz/neon. Beißt sich etwas mit meiner gelben ER aber wie sage ich immer. Beim Fahren guck ich auf die Straße.
1. Bin absolut vom Gewicht begeistert noch nie so einen leichten helm gehabt.
2. Belüftung: Schieber auch mit dicken Winterhanschuhen leicht zu bedienen.
Kopfbelüftung nicht merkbar, auch bei den Temperaturen kein Auskühlen feststellbar. Da muss man mal im Sommer sehen was die bringt.
Kinnbelüftung deutlich spübar. Auch im absolut geschlossenen Zustand ist um das Gesicht eine leichte Anströmung zu bemerken. Das jemanden stören. Mich stört es nicht, weil Primaklima und es auch nicht auf die Augen zieht, weder offen noch geschlossen.
3. Nasenspoiler: Bei der ersten Fahrt gleich abgenommen weil er zwei negative Effekte hat. Erstens ist das Raumgefühl schon sehr eingeschränkt und zweitens sorgt er dafür das sich die Luft aus der Kinnbelüftung nicht so gut verteilt und als störender empfunden wird.
4. Kinnschutz: Sehr angenehm weich und leicht nach unten zeigend sodass er den Halsbereich weiter abdeckt.
5. Geräusch: Kein Wunderhelm. Genauso laut über 120 wie andere Helme in der Preisklasse auch.
6. Visier: Schon schön so Maxvision Visier keine störenden Kanten. Verriegelung ist natürlich gewöhnungsbedürftig. Mit dicken Handschuhen auch etwas fummelig, da der Entriegelungshebel erst deutlich bewegt werden muss bevor man öffnen kann und der Platz zwischen dem Hebel und der Kinnbelüftung etwas knapp ist. Mit Sommerhandschuhen aber kein Problem.
Sicherheitstechnisch ist so eine Verriegelung aber sehr gut.
Visierwechsel ist total easy. Zwei Hebel verschieben, Visier raus, einfach wieder andrücken.
7. Sonnenvisier: 2 Stufen. Die dritte, zum Entfernen des Visiers, ist erst arretierbar wenn man den Rückstellknopf gleichzeitig drückt. Ohne Anleitung kommt man da vermutlich nicht drauf. Über die Lage des schiebers hinten am Kopf ist schon viel geschrieben worden, das ist Gewöhnungssache.
So jetzt Fehlen für ein abschließendes Fazit noch 35 Grad im Schatten und 1 Stunde "Raining Cats and Dogs ".
PS: Ich habe ihn in schwarz/neon. Beißt sich etwas mit meiner gelben ER aber wie sage ich immer. Beim Fahren guck ich auf die Straße.
- Fread
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Re: HJC R-PHA MAX EVO
Ich habe den Helm im Laden probiert. Er stank so extrem nach Chemie, dass ich ihn keinem weiteren Funktionstest unterzogen habe. Komisch, dass hier keiner davon etwas erwähnt. Hatte ich nur einen, der gerade frisch aus der Produktion kam?
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Re: HJC R-PHA MAX EVO
Da wir uns aus diversen Gründen neue Helme beschaffen wollen, haben wir vorgestern auch jeweils den HJC R-PHA MAX EVO anprobiert.
Besonders meine Frau hat eine empfindliche Nase, was unnatürliche Gerüche betrifft, doch weder sie noch ich hatten das Problem mit unangenehmen Gerüchen im jeweils anprobierten Helm.
Da er uns beiden jeweils gut gepasst hat, werden wir uns beide vermutlich für die neue Saison mit diesem Helm ausrüsten, als letztes Kriterium für die letztendliche Entscheidung fehlt allerdings noch die Probefahrt.
Ich hatte am Anfang das Problem der Geruchsbelästigung mit meinem aktuellen Helm.
Da ich ihn aber auf Grund anderer Umstände nicht sofort intensiv benutzen konnte, habe ich ihn damals 2 Wochen lang einfach auf einen warmen Heizkörper gestellt, danach war praktisch kein Geruch mehr feststellbar.
Besonders meine Frau hat eine empfindliche Nase, was unnatürliche Gerüche betrifft, doch weder sie noch ich hatten das Problem mit unangenehmen Gerüchen im jeweils anprobierten Helm.
Da er uns beiden jeweils gut gepasst hat, werden wir uns beide vermutlich für die neue Saison mit diesem Helm ausrüsten, als letztes Kriterium für die letztendliche Entscheidung fehlt allerdings noch die Probefahrt.
Ich hatte am Anfang das Problem der Geruchsbelästigung mit meinem aktuellen Helm.
Da ich ihn aber auf Grund anderer Umstände nicht sofort intensiv benutzen konnte, habe ich ihn damals 2 Wochen lang einfach auf einen warmen Heizkörper gestellt, danach war praktisch kein Geruch mehr feststellbar.