Kind als Sozia: Welche Klamotten, Kindersitz?

Alles über Helme, Kombis, Stiefel, Handschuhe, Leder und Goretex.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Kind als Sozia: Welche Klamotten, Kindersitz?

#1 Beitrag von Gottfredl »

Hallo,
Tine will ihre 8-jährige Enkeltochter auf der großen V mitnehmen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit geeigneter Schutzkleidung oder einem Kindersitz und kann Empfehlungen geben?
Falls man seine Kinderklamotten loswerden will, ist das auch willkommen.
Danke für die Hilfe.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Hochstrubbl
Beiträge: 62
Registriert: 25. Okt 2009 20:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Römhild
Kontaktdaten:

Re: Kind als Sozia: Welche Klamotten, Kindersitz?

#2 Beitrag von Hochstrubbl »

Hallo,
hatte meine zwei in einem Stamatakis Kindersitz untergebracht.
Der bietet seitlich und hinten Halt , vorne sitzt der Fahrer.
Schutzkleidung habe ich in Ebaykleinanzeigen ( kategorie Motorrad) mit etwas Geduld aufgetrieben. Momentan habe ich aber nichta abzugeben.
Lg flo
Schönen Gruß,
der Flo

KLX 650C ; GPZ 500 ; KLE 500 ; ZRX 1200S ; MZ TS 150/250 ; Versys 650

Benutzeravatar
Zephyr_1100
gesperrt
Beiträge: 831
Registriert: 27. Sep 2012 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZRX 1200 R
Baujahr: 2003
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 999998
Wohnort: 47829 Krefeld

Re: Kind als Sozia: Welche Klamotten, Kindersitz?

#3 Beitrag von Zephyr_1100 »

Habe mir für meine Enkelin ein Topcase gekauft. Da hat sie eine sichere Rückenlehne. Gorotex Kombi hier aus dem Forum gekauft :D ( Danke noch mal an Touri -Tom ) :razz: Kinderhelm und Handschuhe sowie Stiefel bei Polo neu gekauft.

Bei der Tourenplanung sehen wir zu, das es nicht zu langweilig ist. Hinten kann man ja als Kidi nicht allzu viel sehen. Also ein paar Pausen mehr einplanen :top:
Zuletzt geändert von Zephyr_1100 am 25. Apr 2015 20:59, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gerd

Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell:
Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Kind als Sozia: Welche Klamotten, Kindersitz?

#4 Beitrag von Gottfredl »

Danke für die schnellen Antworten.
Wielange haben deine Kinder in den Sitz gepasst, Flo?
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Kind als Sozia: Welche Klamotten, Kindersitz?

#5 Beitrag von versystourer72 »

Wir sind auch mit dem Stamantakis Sitz unterwegs gewesen.
Wann ich den verkauft habe, weiß ich gar nicht mehr so genau, aber mit 8 Jahren war Marcel da schon raus gewachsen.

Er wurde im Becken, in Kombination mit der stark auftragenden Motorradhose, schnell zu eng.

628

Das größere Problem war bei uns der sichere Halt über die Fußrasten.
Die Soziusfußrasten der 650er V sind für ein Kind sehr weit unten.
Der Stamantakis hat zwar so was ähnliches wie Steigbügel an einem Pferdesattel. Das Material ist so gearbeitet wie Sicherheitsgurte an einem Auto.
Das Problem war aber, das er so nie die Möglichkeit hatte, seine Sitzposition aktiv zu verändern.

627

Deshalb habe ich im Zubehör richtige Fußrasten für ihn besorgt.
Er soll ja auch Spaß bei unseren Ausfahrten haben.


Da an meiner V immer ein Topcase ist, hatten wir beim Beschleunigen nie ein ungutes Gefühl.
Er sitzt so locker da hinten drauf, dass ich immer wieder im Spiegel schaue, ob er noch da ist.
Dann sehe ich meistens wie er Flugzeug spielt und beide Arme ausbreitet, um den Fahrtwind besser spüren zu können.

Klamotten gibt es neu ab Größe 128 bei Louis oder gebraucht bei kleinanzeigen-ebay.de
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Kind als Sozia: Welche Klamotten, Kindersitz?

#6 Beitrag von Gottfredl »

Danke Klaus; ab 8 also ohne Sitz; hast du irgendwelche Haltehilfen verwendet, z.B. Gurt mit Griffen?
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
newsarstedt
Beiträge: 134
Registriert: 14. Feb 2014 22:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: magnesium grey
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Sarstedt

Re: Kind als Sozia: Welche Klamotten, Kindersitz?

#7 Beitrag von newsarstedt »

Meine Tochter (8) hab ich in gebrauchte Polo (Road-)Klamotten reingesteckt.
Dazu Probiker-Helm, Protektorenweste, kleine Damenhandschuhe und den Madhead-Kragen.
Zum Festhalten hab ich so'n Gurt von Polo (der hat aber nur re+li je eine Haltemöglichkeit)
Im Netz gibt's breite Gurte mit je 3Griffen auf einer Seite.
...schwarzbraun ist die Haselnuß, schwarzbraun fahr auch ich...

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Kind als Sozia: Welche Klamotten, Kindersitz?

#8 Beitrag von bakerman23 »

Genau, immer schön das Kind festschnallen. Wenn die Maschine dann mal in der Kurve umkippt, wo ist dann das Kind? Genau, noch hinten drauf mit Freifahrt in die Leitplanke oder ins nächste Auto. Macht aber eigentlich auch keinen Unterschied, nachdem das Kind mit dem ganzen Gewicht der Versys über die Straße gerutscht ist.
Mei Kleiner kommt erst drauf, wenn er ohne Sitzhilfe draufpasst. Dann gibts auch Klamotten die sitzen und sicher sind.
Es gibt für den Tank Griffe, wo die Kinder sich festhalten können.
Zuletzt geändert von bakerman23 am 26. Apr 2015 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Kind als Sozia: Welche Klamotten, Kindersitz?

#9 Beitrag von versystourer72 »

@bakerman23
Also hier hat keiner geschrieben, dass er sein Kind an dem Motorrad fest schnallen will, oder es sogar getan hat.
Es geht hier um Gurte, wo sich das Kind während der Fahrt selber fest halten kann.

@Gottfedl
Solche Gurte habe ich allerdings auch nie verwendet.
Er hat für denRückenhalt das Topcase und mit den Händen kann er sich bei Bedarf an den Soziushaltegriffen fest halten.
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Gewinde
Beiträge: 103
Registriert: 7. Jul 2011 22:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
zurückgelegte Kilometer: 1800
Wohnort: Halle

Re: Kind als Sozia: Welche Klamotten, Kindersitz?

#10 Beitrag von Gewinde »

Hallo,

meine Große ist mit 8/9 Jahren mitgefahren. Neben der üblichen Schutzkleidung hatten wir zunächst nur den Gurt http://www.polo-motorrad.de/de/beifahre ... gross.html von Polo. Der hat aus meiner Sicht einige Vorteile:
1. Die Griffe sind vom Durchmesser kleiner als die Soziusgriffe = sicherer "Klammergriff"
2. Körperkontakt: Ich wusste immer, wenn die Spannung nachlässt.
3. Signale: Klopfen mit dem rechten Ellenbogen (ohne loszulassen) = anhalten, ich hab ein Problem. Klopfen links: Es kann auch schneller sein...

Den aus meiner Sicht größte Gewinn hat die nachgerüstete Gegensprechanlage gebracht. Der Austausch über alles mögliche (Sehenswürdigkeiten, Hinweis auf besondere Situationen im Verkehr...) bringt Sicherheit und macht die Fahrt für beide interessanter

Auf die Fussrasten kam sie zu der Zeit schon sicher. Das sollte meiner Ansicht schon sein. Außerdem ist es ein gutes Maß. Wenn sie da drankommen, ist ein gewisses Maß an Verständnis und Kalkulierbarkeit der Reaktionen schon da...
Letzten Endes hängt es vom Kind ab. ;)

Martin
Nach fest kommt ab.

Benutzeravatar
Gewinde
Beiträge: 103
Registriert: 7. Jul 2011 22:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
zurückgelegte Kilometer: 1800
Wohnort: Halle

Re: Kind als Sozia: Welche Klamotten, Kindersitz?

#11 Beitrag von Gewinde »

...ach so, Klamotten hatten wir von Tante Lu. Da war die Auswahl recht gut. Hose weiss ich nicht mehr. Die Jacke war ne Pharao, Restposten geschossen. Kombi ging nicht, das Kind war so ungleichmaßig gewachsen. :lol:

Martin
Nach fest kommt ab.

Benutzeravatar
newsarstedt
Beiträge: 134
Registriert: 14. Feb 2014 22:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: magnesium grey
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Sarstedt

Re: Kind als Sozia: Welche Klamotten, Kindersitz?

#12 Beitrag von newsarstedt »

@bakerman23
Hab NIE behauptet meine Tochter anzugurten, lediglich trage ICH einen Gurt an der sich meine Tochter adäquat an MIR festhalten kann!

PS: meine Tochter trägt Größe 152/156, also wohl nicht mehr zu kurz um auf 'ne Tour mitzukommen, von einem zusätzlichen Sitz hab ich nie was erwähnt...
Dateianhänge
image.jpg
Zuletzt geändert von newsarstedt am 26. Apr 2015 21:29, insgesamt 3-mal geändert.
...schwarzbraun ist die Haselnuß, schwarzbraun fahr auch ich...

Antworten

Zurück zu „Motorrad-Bekleidung“