Klapphelm

Alles über Helme, Kombis, Stiefel, Handschuhe, Leder und Goretex.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Klapphelm

#1 Beitrag von bakerman23 »

Hi. Ich habe momentan den Nolan n90. Dieser hat mir aber inzwischen ab 100km/h zu viele windgeräusche. Vermutlich hat mit der Zeit das Polster nachgeben. Nach einem test im Windkanal und den guten Bewertungen im netz war ich eigentlich scharf auf den xlite x1003. Leider kommen jetzt vermehrt Bewertungen auf, das dieser doch nicht so leise ist.
Nun bin ich also wieder auf suche. Den c3(nicht pro) hatte ich auch noch am Wickel. Fand ich aber nicht wesentlich leiser als den xlite.
Was habt ihr für klapphelme. Seit ihr zufrieden damit?
Bild

Benutzeravatar
corroder
Beiträge: 993
Registriert: 31. Jul 2010 00:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800GS, AJP Pr5 Extreme
Farbe des Motorrads: F800 Weiß,AJP Weiß
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: berlin, wilder osten

Re: Klapphelm

#2 Beitrag von corroder »

Habe noch einen hjc r-pha max den ich jedoch nur noch bei reinen straßentouren trage, da daß jedoch nicht so oft passiert (irgendwo gibts immer nen abzweig auf schotter :-)) ) trage ich ihn nur sehr selten. Komme vom c3, der hjc übertrifft diesen jedoch nach meiner meinung. Der hjc ist deutlich leiser, liegt ruhiger im wind, hat die eindeutig bessere visiermechanik, und ist leichter. Die bedienungseinheit der sonnenblende ist gewöhnungsbedürftig, hat man sich jedoch erst einmal daran gewöhnt funktioniert sie anstandslos. Einzig die erste raststufe davon ist bei meinem helm hakelig zu finden, wie weit diese eigenschaft beim neueren evo model behoben wurde weiß ich nicht. Beim ersten modell gab es auch probleme mit dem klappmechanismus, dieses wurde jedoch von hjc auf garantie/kulanz behoben. Dies betraff jedoch nur die erste charge und wurde im laufenden produktionsprozess behoben. Beim später erschienenen nachfolge modell evo hab ich nie davon gehört.
Also meine empfehlung hat der helm, auch wenn ich mir keinen mehr kaufen würde, was aber nur mit meinen tourenprofilen zu tun hat
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3794
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Klapphelm

#3 Beitrag von locke »

Moin,
ich hab den C3 und bin soweit zufrieden. Werde beim nächstem Helm aber wahrscheinlich einen Integralhelm nehmen. Leichter, Leiser und billiger.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Percy
Beiträge: 249
Registriert: 10. Mär 2013 11:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Bad Driburg

Re: Klapphelm

#4 Beitrag von Percy »

wir (meine Frau und ich) haben beide den NOLAN N104 Evo. der Pegel ist akzepabel, wirklich leise ist der Helm nicht, aber die Geräuschfrequenz der erzeugten Töne ist angenehm.

Micha
Percy, Prospect beim HOLY RIDERS MC Germany

MEHRSi, Sicherheitsinitiative für Motorradfahrer. JETZT Fördermitglied werden KLICK !

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Klapphelm

#5 Beitrag von bakerman23 »

Hm. Bei nolan/xlite hatte ich irgendwie den eindruck, daß die es mit den verwirbelungen irgendwie nicht hinbekommen.
Bild

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Klapphelm

#6 Beitrag von madbow »

Meine Frau und ich sind mit unsren HJC Max Evo (sehr) zufrieden.
Bei mir als Fahrer habe ich den Eindruck, dass der HJC im Vergleich zu meinem vorherigen Shark Vision R deutlich leiser und aerodynamisch ausgeglichener ist.
Meine Frau als Sozia empfindet ihren HJC im Vergleich zu ihrem vorherigen X-lite als um Welten besser.

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Klapphelm

#7 Beitrag von bakerman23 »

Irgendwie habt ihr mir den hjc max evo schmackhaft gemacht. Naja, mal sehen was noch kommt.
Bild

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Klapphelm

#8 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Hab auch nen HJC Max ohne Evo. nach 3x Klappmechanismus austauschen ist jetzt Ruhe und ansonsten bin ich mit dem Helm sehr zufrieden.

Zu dem Thema Geräusche kann ich nur sagen, das die Geräusche und Verwirbelungen von der Verkleidung am Moped kommen! von daher solltest du beim Helmkauf immer vorher eine Probefahrt mit dem Helm auf deinem Bike machen!

Gruß
Jens

Benutzeravatar
neffest
Beiträge: 301
Registriert: 23. Mai 2010 11:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: CBF 1000 - davor Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Bötersen

Re: Klapphelm

#9 Beitrag von neffest »

Ich selber habe den SHOEI NEOTEC und bin wirklich zufrieden. Von der Lautstärke her für mein Empfinden besser als der C3. Ich habe verschiedene Klapphelme ausprobiert (während der Fahrt) und bin bei diesem hängen geblieben. Die restliche Ausstattung und die wechselbaren Wangenpolster, alles klasse

Vielleicht hilft Dir diese Seite mit Sicherheitstest auch noch weiter: http://sharp.direct.gov.uk/
Gruß
Steffen
-----------------------------------
Überfordere nie deinen Schutzengel !

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13837
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Klapphelm

#10 Beitrag von blahwas »

Shoei Neotec habe ich auch ausprobiert. Ist ein superklasse Helm! Der erschien mir leiser als der C3pro. Ich habe mich dann doch für den C3pro entschieden.

Ob der Krach vom Helm oder von den Verwirblungen kommt, kannst du ganz leicht testen. Einfach mal während der Fahrt aufstehen. Wird's dann leise, liegt es an der Scheibe. Leider haben sämtliche Versys zu steile/kurze Scheiben. Idealerweise hast du eine hohe Scheibe (Oberkante der Scheibe auf Kinnhöhe) -ODER- eine flache Scheibe (du siehst nur die Oberkante der Scheibe aber sonst nicht viel davon).

Benutzeravatar
Pandur
Beiträge: 1935
Registriert: 2. Sep 2009 16:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger Sport 660
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Korosi Red
zurückgelegte Kilometer: 11500
Wohnort: Hamburg

Re: Klapphelm

#11 Beitrag von Pandur »

Jeder Helm muss natürlich auch noch auf die Birne passen. :think:
Habe Shoei, Schuberth, X-Lite und Caberg kürzlich, als der Neukauf
eines Helmes anstand, ausgiebig getestet. :]
Bin dann doch wieder bei Nolan gelandet, die N Serie passt auf
meine Rübe halt am besten. :pfeif:

Gruß Pandur
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.

A. Einstein

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Klapphelm

#12 Beitrag von bakerman23 »

Ich habe schon die flache Scheibe. Der Helm sitzt auch lockerer als anfangs. Das ist wie mit der Jeans. Irgendwann gibt das mal nach.
Der Helm wird natürlich im laden probiert.
Zuletzt geändert von bakerman23 am 1. Mai 2015 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3794
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Klapphelm

#13 Beitrag von locke »

bakerman23 hat geschrieben:Ich habe schon die flache Scheibe. Der Helm sitzt auch lockerer als anfangs. Das ist wie mit der Jeans. Irgendwann gibt das mal nach.
Der Helm wird natürlich im laden probiert.
Komisch meine Jeans gibt nie nach, wird immer enger :)
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Pandur
Beiträge: 1935
Registriert: 2. Sep 2009 16:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger Sport 660
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Korosi Red
zurückgelegte Kilometer: 11500
Wohnort: Hamburg

Re: Klapphelm

#14 Beitrag von Pandur »

Ich dachte Du entwickelts langsam Deinen Sixpack... :crazy:
Aber dann sind es wohl Muskeln welche die Jeans enger machen. :pfeif:

Gruß Pandur
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.

A. Einstein

Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 5105
Registriert: 16. Dez 2008 18:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki-Versys 07
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 113000
Wohnort: Leonberg

Re: Klapphelm

#15 Beitrag von Leon »

Ich fahre seid Jahren auch den Shoei ( jetzt den Neotec ) und bin auch sehr zufrieden damit.
locke hat geschrieben:Komisch meine Jeans gibt nie nach, wird immer enger :)
:achtungironie: das liegt vermutlich an :cheers:
Gruss Leon

_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]

Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Klapphelm

#16 Beitrag von bakerman23 »

Der shoei ist mir fast zu teuer. Der hjc gibts derzeit bei vielen Anbietern für 400€. Wie und wo macht ihr das mit dem probefahren?
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13837
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Klapphelm

#17 Beitrag von blahwas »

Bei Polo und Louis im Laden. In Aachen (wo ich damals gewohnt habe) war das sehr einfach, nur bei Louis musste man den Kaufpreis hinterlegen und durfte wirklich keine Macke reinmachen. Da sind wohl zuviele mit 'nem geklauten Ausweis aufgetaucht und mit dem Helm abgetaucht...

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Klapphelm

#18 Beitrag von kazawaki »

[quote="bakerman23"]Hi. Ich habe momentan den Nolan n90. Dieser hat mir aber inzwischen ab 100km/h zu viele windgeräusche. Vermutlich hat mit der Zeit das Polster nachgeben.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi!
Falls Du mit dem Helm noch zufrieden bist, gibt es bei den "großen" Herstellern evtl. die Möglichkeit Polster als ET zu bestellen. Würde ich mal versuchen. Deinen Helm kennst Du, was Du bekommst????
Tchüß.Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 199
Registriert: 7. Mär 2015 12:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki
Wohnort: Niederrhein

Re: Klapphelm

#19 Beitrag von Mac »

Hallo,

ich habe seit über 20 Jahren Uvex gefahren, die Boss-Reihe. Jetzt musste ein neuer Helm her, nur welcher Hersteller...???

Also viel probiert, es hätte vom Passen her auch ein Shoei werden können, aber kein BT drin. Also mal richtig tief in die Tasche gegriffen und Schuberth gekauft. C3Pro, inkl. BT-Kragen.

Freitag dann auch endlich mal die Saison eröffnen können :clap:

2 Tage, je ca. 125km gefahren, Resume zum Helm:
- Gewicht:
Ok, nicht der leichteste, aber es gibt auch größere Schwergewichte.

- Lautstärke:
Finde ich im Gegensatz zum Uvex sehr angenehm, da auch vorn beim Kinn kaum was rein kann.
Nur wenn das Visier auf ist, scheint es Verwirbelungen zu geben, die sich anhören, als wenn was knarrt. Das kann aber auch Moppedabhängig sein.

- Passform:
Im Augenblick drückt er vorn an der Stirn noch etwas, hab den Kinnriemen aber mal etwas gelockert und ich denke dann wird sich das auch erledigt haben.

- BT-System:
Ich hatte den Uvex Boss 525 BT. Mit dem Garmin zusammen war die Lautstärke immer recht leise, vorallem ab 90 km/h hat man nichts mehr verstanden. Mit dem BT-System von Schuberth hab ich jetzt bessere Erfahrungen machen können. Bis 140 km/h versteht man alles.

Warum Schuberth Klapphelm?
Weil ich mit meiner Birne in normale Integralhelme von selbiger Firma nicht rein gekommen bin. Dafür ist der "Eingang" zu klein... :D
<- - - - - Signatur von Mac - - - - ->

KawasakiSNRW -> -> Stammtisch - Ausfahrten - Treffen - Klönen <-

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Klapphelm

#20 Beitrag von bakerman23 »

Nun ja, bei 2 tagen kann man eigentlich nicht von Erfahrungen sprechen. Der c3 pro scheidet für mich eigentlich schon wegen der unverschämten Preispolitik aus. Alles ist leiser als uvex.
Bild

Antworten

Zurück zu „Motorrad-Bekleidung“