Sommeranzug

Alles über Helme, Kombis, Stiefel, Handschuhe, Leder und Goretex.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AndreasKR
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jan 2015 16:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Pearl Stardust White
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Krieewel is min Dörp

Sommeranzug

#1 Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet tusame,

bei diesen Temperaturen überlege ich mir einen Sommeranzug zu zulegen. Ich hatte mir einen Anzug von Held ausgesucht leider ist dieser nicht mehr lieferbar. Jetzt habe ich mir die Held Jacke Tropic II mit der passenden Hose Zerfiel II ausgesucht. Wer hat denn schon Erfahrungen oder evtl. eine Alternative.
Die Linke zum Gruß
Andreas

Siggi
Beiträge: 98
Registriert: 6. Sep 2010 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati ST2, Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 96000
Wohnort: Bamberg

Re: Sommeranzug

#2 Beitrag von Siggi »

Hi,

ich habe mir speziell für den Sommer von "alpinestars" die Jacke "andes tourer" gekauft. Vier Belüftungszipper im vorderen Bereich, zwei hinten.
Das Praktische ist auch, dass man die Jacke oben geöffnet tragen kann mittels eines speziellen Verschlusses. Über die Qualiät von alpinestars bracht man ja nichts zu sagen. Kostete nur 170 € und ich bin sehr zufrieden. Schau sie dir mal an, rentiert sich.

Gruß

Benutzeravatar
no tree-hugger
Beiträge: 413
Registriert: 28. Jul 2010 19:06
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: moondust grey
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Sommeranzug

#3 Beitrag von no tree-hugger »

Hi Andreas,

je nachdem wie dein Budget aussieht, empfehle ich den BMW airflow. Top winddurchlässig und gute Protektoren.
Leider bei unter 20 grad arg "luftig", ist aber eine Wind/Regenjacke dabei.

Ich bin im Sommer top zufrieden damit.

Mike
hinfallen, aufstehen --> Krone richten, weiterfahren

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Sommeranzug

#4 Beitrag von tobias82 »

Ich hab mir vor 1 - 2 Jahren von Dainese eine Kombi mit ner Mesh-Jacke geholt (meine Version war damals jedoch noch ganz schwarz):
http://www.hein-gericke.de/dainese-air- ... weiss.html

Ich bin damit sehr zufrieden. Wenn man nicht will, dass die Luft durch die Jacke zieht, nimmt man einfach wieder das Innenteil rein.
Die zugehörige Hose hat zwei hoch klappbare Dreiecke - an jedem Oberschenkel eines. Das soll auch einen Luftfluss zulassen, funktioniert bei mir jedoch nicht wirklich gut. Ich fülle die Hose wohl einfach zu gut aus :pfeif:
Dieser kleine Makel macht aber nichts, da die Jacke einfach genial ist.

Die Protektoren von Jacke und Hose sitzen genau an den Stellen, wo sie sein sollen und machen einen guten Eindruck auf mich.

Würde mir die Kombi jederzeit wieder holen :jubel:
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13839
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sommeranzug

#5 Beitrag von blahwas »

Ich fahre Revit Sand 2, das ist eine Drei-Jahres-Zeiten-Kombi mit einer eigenen Durchlüftungsschicht und 10 Belüftungsreißverschlüssen plus verschiedenen Konfigurationen des Frontreißverschlusses, plus entnehmbare Membran (gaaanz wichtig!) und entnehmbares Innenfutter (nutze ich eigentlich nie), plus Fach für Trinkbeutel und erweiterbar um Neckbrace, Warnweste, Kühlweste.

In einem Vergleichstest mit den vierstelligen Rukka und Stadler siegt die nicht, sieht aber auch nicht so schlecht aus ("gut" vs. "sehr gut"). Die Protektoren habe ich ersetzt durch das beste am Markt, und damit wäre auch ein wichtig Kritikpunkt der MOTORRAD weg.

Außerdem sieht sie gut aus, ist prima sichtbar (Kontrast an Armen) und hat reichlich Reflexzonen. Und Jacke hat keinerlei Klett an den Ärmeln, der überall festpappt, sondern Zipper und Druckknöpfe.

Meckern kann man eigentlich nur über nur eine Innentasche im Membraninsert, und dass zumindest meine mit Membran drin nicht dauerregenfest ist. Aber so 'ne Regenkombi (zweiteilig!) passt ja auch in den Tankrucksack, wenn's weiter weg gehen soll.

Ich glaube man merkt so'n bißchen, dass ich das Ding mag :)

Achja, und im Winter ziehe ich halt 'ne Regenkombi drüber, dann ist's auch warm genug für 0°C. Aber im Winter fahre ich kaum noch.
Zuletzt geändert von blahwas am 6. Jul 2015 22:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
corroder
Beiträge: 993
Registriert: 31. Jul 2010 00:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800GS, AJP Pr5 Extreme
Farbe des Motorrads: F800 Weiß,AJP Weiß
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: berlin, wilder osten

Re: Sommeranzug

#6 Beitrag von corroder »

hab für solche tage ne Revit Airwave und die dazu passende hose, damit wird man schon sehr gut durchlüftet...

war damit vorgestern bei 38 grad unterwegs, mal abgesehen, daß selbst der fahrtwind warm war, bin ich an der ampel nicht vollständig ausgelaufen, wie in meiner spidi tourenkombi zuvor auf dem weg vom alto adige zurück
Zuletzt geändert von corroder am 7. Jul 2015 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Sommeranzug

#7 Beitrag von marco1971 »

Ich denke man sollte auch immer Bedenken wofür ich den Anzug brauche. Bin ich jetzt jemand der nur Tagestouren fährt dann ist so ein Sommeranzug eine gute Lösung.
Wir fahren auch mit dem Motorrad 2-3 Wochen in den Sommerurlaub und schieben das ein oder andere lange WE ein.
Deswegen haben wir beide - wie zB blahwas auch- mittlerweile die 3in1 klamotten. Die gehen sowohl im kalten als auch wenn es schön warm wird. Dann kommen beide innenjacken raus und alle Zipper werden aufgemacht. Dann lüftet das gut durch.
Mittlerweile bieten das ja auch immer mehr Hersteller an. Wie schon kurz vorher von blahwas erwähnt revit....Ich fahre Pharao und Katharina von Büse. Gibt sicher noch mehr.
Etwas offtopic: Mittlerweile fahren wir auch komplett ohne das Thermofutter los und wenn es mal kalt wird kommt die Softshelljacke drunter. Spart auf der Reise platz da die auch für abends passt.
Für uns mittlerweile die bessere Lösung.
Von den reinen Sommerklamotten fand ich damals den namiblight von Pharao nicht schlecht, aber die Hose hängt nur noch ungenutzt im Schrank rum.
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
corroder
Beiträge: 993
Registriert: 31. Jul 2010 00:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800GS, AJP Pr5 Extreme
Farbe des Motorrads: F800 Weiß,AJP Weiß
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: berlin, wilder osten

Re: Sommeranzug

#8 Beitrag von corroder »

ich gebe dir vollkommen recht, meine sommerkombi ist auch wirklich nur was für kleine touren ins umland ode we, auf meinen touren fahre ich nur mit meiner richtigen kombi, aber sonntag mittag, aus italien kommend bin ich das letzte stück 280km a-bahn gefahren, kein fitzel schatten nirgends, die temp-anzeige auf anschlag 39,5 grad, das war kein fahren mehr, nur noch flüchten.
nachmittags bin ich dann noch zum grillen raus gefahren, in der sommerkombi, das war ein unterschied wie tag und nacht bei der belüftung & kühlung.
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13839
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sommeranzug

#9 Beitrag von blahwas »

Stimmt, von extra Sommerklamotten bin ich absichtlich wieder. Früher hatte ich eine Hochsommerhose von Louis im Einsatz, die war sehr luftig, sah aber auch kein Bisschen reissfest aus. Und wieder ein Satz Protektoren, der Platz frisst, oder langwieriges Umgestecke.

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: Sommeranzug

#10 Beitrag von ténéré »

Das Thema hatte wir hier schon:
viewtopic.php?f=24&t=10295
VG Ténéré

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Sommeranzug

#11 Beitrag von bakerman23 »

ténéré hat geschrieben:Das Thema hatte wir hier schon:
viewtopic.php?f=24&t=10295
VG Ténéré
Wollte ich gerade sagen. Seit dem ich hier angemeldet bin, ist das der 4. warmwetterthread.
Bild

Benutzeravatar
AndreasKR
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jan 2015 16:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Pearl Stardust White
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Krieewel is min Dörp

Re: Sommeranzug

#12 Beitrag von AndreasKR »

bakerman23 hat geschrieben:
ténéré hat geschrieben:Das Thema hatte wir hier schon:
viewtopic.php?f=24&t=10295
VG Ténéré
Wollte ich gerade sagen. Seit dem ich hier angemeldet bin, ist das der 4. warmwetterthread.
p


Danke für die nützlichen Beträge die bringen einen echt nach vorne. Jedes Forum kann froh sein solche Mitglieder zu haben. :respekt:
Die Linke zum Gruß
Andreas

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Sommeranzug

#13 Beitrag von andre »

Nachdem mir am letzten WE schon ziemlich warm war, habe ich mir heute auch eine Sommerkombi gegönnt.

Habe bei einer Kombi von Held für knapp 270,-Euro zugeschlagen, den Namen kenne ich nicht.

Ist mit einer kurzen Jacke und Verbindungsreißverschluß. Sehr bequem und vor allem sehr luftig.

Bin heute mal eine kleine Proberunde gefahren, habe Coolmax Wäsche druntergezogen und war mit der Durchlüftung sehr zufrieden.

Die Weste mit dem Rückenprotektor von Vanucci passt bequem drunter, beim fahren auf der GSR saßen die anderen Protektoren da wo sie sitzen sollen.

Mal schauen, wie oft die Kombi in diesem Jahr zum Einsatz kommt :)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Sommeranzug

#14 Beitrag von Don Martin »

Hallo Andre,
andre hat geschrieben:...Habe bei einer Kombi von Held für knapp 270,-Euro zugeschlagen, den Namen kenne ich nicht...
Schade, das hätte mich interessiert. Ich war jetzt nämlich auch länger auf der Suche, insbesondere wegen Sardegna.

Hab mich mittlerweile für die Probiker PR-15 von Louis entschieden:

Bild Bild Bild

Der Vorteil ist, man kann das Obermaterial recht großflächig abnehmen und das darunterliegende Mesh freilegen. Meinem Eindruck nach ist die Kombi gut verarbeitet und fühlt sich hochwertig an. Sie sitzt gut, und ich kann die Einzelteile durch den langen Reißverschluss auch nach Belieben mit meinem Lederzweiteiler kombinieren. Außerdem wollte ich für die heiße Jahreszeit 'was helles.

Leider hab ich die Klamotten noch nicht wirklich ausprobieren können – bisher bin ich nur zu Hause damit rumgehopst. :blob:
Sobald ich den Ernst-/Hitzefall getestet habe, werde ich berichten.

Grüße
Oliver

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Sommeranzug

#15 Beitrag von andre »

Die Probiker von dir sieht aber zum einen sehr gut aus und ist zum anderen auch wirklich durchdacht.

Bei mir war es gestern ein bisschen von "Carpe diem"

Seminar war schon um 15:10 Uhr zu Ende. Auto Navi sagte was von 2 Minuten Verzögerung bis "Josef Joy" in Holzwickede.

Die Verkäuferin sagte mir morgens am Telefon was von einer Held Kombi, die in meiner Größe vorrätig war.

Wäre es anders gekommen, wäre ich vermutlich auch nach Louis gefahren und dann.....? ;)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Sommeranzug

#16 Beitrag von Don Martin »

andre hat geschrieben:Die Probiker von dir sieht aber zum einen sehr gut aus und ist zum anderen auch wirklich durchdacht ...
Bisher hab' ich auch ein gutes Gefühl mit dem Kauf. Bin da auch mehrmals dort gewesen und hab ihn mindestens zwei- bis dreimal anprobiert. Spontankauf geht anders ... :oops:

Was mir aufgefallen ist: Ich kann die riesigen Reisverschlüsse auch lediglich öffnen. Das geht so einfach, dass ich das bestimmt auch während der Fahrt hinbekomme.
Wenn ich aber die abzippbaren Teile ganz wegmachen will, wird's aufwendiger. Als Chippendale komme ich mit der Nummer definitiv nicht durch.
Bild

Bleib' ich halt weiter bei meinem Job... Bild

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Sommeranzug

#17 Beitrag von andre »

Für die "Chippendales" braucht man ja auch einen Waschbrettbauch und keinen Waschbärbauch :)

Für mich wäre das also nichts :oops: ;)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Sommeranzug

#18 Beitrag von Don Martin »

andre hat geschrieben:Für die "Chippendales" braucht man ja auch einen Waschbrettbauch und keinen Waschbärbauch :)

Für mich wäre das also nichts :oops: ;)
Und Wespentaille statt Hummelhüfte ...

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Antworten

Zurück zu „Motorrad-Bekleidung“