Nolan N86

Alles über Helme, Kombis, Stiefel, Handschuhe, Leder und Goretex.
Nachricht
Autor
Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Nolan N86

#1 Beitrag von Oberlausi »

Hi ich beabsichtigte mir einen neuen Helm zuzulegen, Der Nolan N86 ist in die engere Auswahl gekommen, kann jemand was dazu sagen?
Gruß oberlausi
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

franova
Beiträge: 234
Registriert: 11. Nov 2016 13:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Vstrom 650/Versys 650
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Nolan N86

#2 Beitrag von franova »

Wenn man nicht Geräuchempfindlich ist, dann geht der Helm (nutze den nach einigen Jahren noch ab und an auf dem Roller).
Was mich immer gestört hat, war die Sonnenblende........................die war m.E. nicht zu gebrauchen, da der Rand der Sonnenblende immer auf höhe des Navis war.
Achte mal drauf. :top:

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Nolan N86

#3 Beitrag von Oberlausi »

franova hat geschrieben:Wenn man nicht Geräuchempfindlich ist, dann geht der Helm (nutze den nach einigen Jahren noch ab und an auf dem Roller).
Was mich immer gestört hat, war die Sonnenblende........................die war m.E. nicht zu gebrauchen, da der Rand der Sonnenblende immer auf höhe des Navis war.
Achte mal drauf. :top:
OK,denke aber Geräusche macht jeder Helm mehr oder weniger.das mit der Sonnenblende wird sicherlich auch abhängig von der Position des navis abhängig sein oder? Was für Helm fährst du?
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Nolan N86

#4 Beitrag von mw416 »

meinen habe ich vor einem Monat zerstörend geprüft nachdem ich ihn ein Jahr/ 10000km gefahren bin, bin damit auf der Vorderseite am Ring im Schotter gelandet und er ist verrutscht und ich habe mir ein Loch ins Zahnfleisch gebissen, das mit 5 Stichen genäht werden musste. Grund war, zumindest für meine Kopfform das zu weiche/ dünne Wagenpolster das war beim N83 wesentlich besser. Auch die Lautstärke ist nicht angenehm auch das konnte der N83 etwas besser, ohne Ohrstöpsel geht auf der AB nichts. Mechanik des Visires hat sich mehrmals ausgehängt, ließ sich aber immer wieder richten ist aber keine stabile Konstruktion meiner Meinung nach
Wenn du ihn probierst schau ob dein Kinn die Schale vorne berührt wenn du vorne fest dagegendrückst, wenn ja Finger weg. Ich werde ihn jedenfalls nicht mehr kaufen, obwohl es mein 4. Nolan ist.

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Nolan N86

#5 Beitrag von bakerman23 »

Deßwegen bestellt man Helme auch nicht online. Im laden wäre das zu weiche wangenpolster aufgefallen.
Aber stimmt schon, die nolan Helme sind schon recht laut. Unbedingt vorher probefahren.
Bild

Benutzeravatar
Exilfranke

Beiträge: 350
Registriert: 26. Apr 2015 19:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 76000
Wohnort: Kurpfalz

Re: Nolan N86

#6 Beitrag von Exilfranke »

Hi,
ich bin den Vorgänger N-85 jetzt 5 Jahre gefahren => ziemlich ordentlich.
Zugegeben ich fahre mit Ohrstöpseln - mach ich aber eigentlich eh wenn's auf Tour geht.
Das weiche Wangenfutter gab's auch da - vorher eng - jetzt nicht mehr so straff.
Aber dat Dingens ist eh am Ende seiner Lebenszeit angelangt.
Die Sonnenblende hat bei mir immer gepasst - habe und hatte aber das Navi auch immer oberhalb des Cockpits verbaut.

=> Anprobieren und wenn er denn reichtig gut passt, machst du m.M.n. für das Geld nix falsch
Cheers,
Sven

Keep calm and ride on ...

Honda VT 500 E - Yamaha XJ 900 Diversion - Suzuki V-Strom 650 - Kawasaki Versys 1000 - BMW R 1250 GS

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Nolan N86

#7 Beitrag von Oberlausi »

HM,sehr unterschiedliche Meinungen. Bin verwirrt. Welche Helme könnt ihr empfehlen? Mein Anspruch: Sonnenblende,ratschenverschluss.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Nolan N86

#8 Beitrag von Oberlausi »

HM,sehr unterschiedliche Meinungen. Bin verwirrt. Welche Helme könnt ihr empfehlen? Mein Anspruch: Sonnenblende,ratschenverschluss.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
DerDuke
Beiträge: 376
Registriert: 24. Apr 2014 21:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Outback im Münchner Norden

Re: Nolan N86

#9 Beitrag von DerDuke »

Jetzt zitier ich mich mal selbst aus einem älteren Thread:

Helmwahl N86

An meinen Feststellungen hat sich bisher nix verändert... Die Lüftung ist nicht wirklich wirksam, die etwas kurze Sonnenblende ist gewöhnungsbedürftig (stößt dabei aber niemand an den Zinken, und sei dieser noch so groß. :D ), aber dafür gibt es die Wangenpolster in verschiedenen Größen auch zum nachrüsten, das Pinlock-Visier war einer der Testsieger im Prüflabor dieses Jahr im Helmvergleich der Motorrad News und verzerrt/spiegelt Tag wie Nacht nahezu null.

Als schwer empfinde ich ihn beim Tragen oder Fahren auch gar nicht, die Aerodynamik ist auch soweit ok, dass es mir den Kopf bei Autobahntempo beim Schulterblick auch nicht schier vom Hals reißen mag.
Geräuschkulisse ist wie schon beschrieben nicht die leiseste, aber das kann man wohl in der Preisklasse eh abhaken?
Wenn ich nicht mehr weiter kann, schließ ich Plus an Minus an... :floet:

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Nolan N86

#10 Beitrag von andre »

@Oberlausi

Ich bin in vergleichbarer Preisklasse mit einem HJC IS 17 recht zufrieden.

Sonnenblende, Ratschenverschluß, ordentliche Qualität, relativ leicht und auch recht windunempfindlich auf meinen Motorrädern
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
DerDuke
Beiträge: 376
Registriert: 24. Apr 2014 21:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Outback im Münchner Norden

Re: Nolan N86

#11 Beitrag von DerDuke »

Hmmm, komisch. Ich fand den HJC IS 17 von der Belüftung besser, dafür nervte mich der Sonnenblenden-Hebel mittig oben am Helm. Das war unpraktisch da oben rumzufummeln.

Zudem empfand ich ihn echt laut im Vergleich mit dem Nolan!

Naja, da hilft wohl nur: Selbst probefahren und ausprobieren, was dir besser taugt!
Zuletzt geändert von DerDuke am 8. Okt 2015 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich nicht mehr weiter kann, schließ ich Plus an Minus an... :floet:

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Nolan N86

#12 Beitrag von bakerman23 »

Oberlausi hat geschrieben:HM,sehr unterschiedliche Meinungen. Bin verwirrt. Welche Helme könnt ihr empfehlen? Mein Anspruch: Sonnenblende,ratschenverschluss.
Hjc max evo. Den haben sich hier einige geholt und sind begeistert.
Bild

Benutzeravatar
DerDuke
Beiträge: 376
Registriert: 24. Apr 2014 21:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Outback im Münchner Norden

Re: Nolan N86

#13 Beitrag von DerDuke »

@oberlausi:

Schau mal, hast du diese Tests schon gelesen?

ADAC Helmtest 2013

MOTORRAD Helmtest 2013
Wenn ich nicht mehr weiter kann, schließ ich Plus an Minus an... :floet:

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Nolan N86

#14 Beitrag von bakerman23 »

Von solchen Tests halte ich nicht viel. Die testen die Helme nicht auf meinen Kopf und auf meinem Motorrad. Alles sehr subjektiv.
Bild

Blauerklaus
Beiträge: 3
Registriert: 14. Apr 2015 20:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Neuss

Re: Nolan N86

#15 Beitrag von Blauerklaus »

Hallo,
ich finde den N86 für seinen Preis ok. Außerdem muss man ihn ja nicht für den original Preis kaufen. Ich habe ihn neu ersteigert für deutlich weniger.
Windgeräuche sind allerdings schon deutlich vorhanden. Ansonsten gibt es für mich nichts auszusetzen. Die Verarbeitung und der Sitz sind klasse. (Für meinen Kopf)
Willst du was perfektes, dann greife zu den deutlich teureren mit den bekannten Namen.

BlauerKlaus

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Nolan N86

#16 Beitrag von Oberlausi »

bakerman23 hat geschrieben:
Oberlausi hat geschrieben:HM,sehr unterschiedliche Meinungen. Bin verwirrt. Welche Helme könnt ihr empfehlen? Mein Anspruch: Sonnenblende,ratschenverschluss.
Hjc max evo. Den haben sich hier einige geholt und sind begeistert.
Möchte keinen klapphelm!
Was sagt ihr zu Schubert?
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Nolan N86

#17 Beitrag von Oberlausi »

Nach studieren diverser Tests wurde wahrscheinlich doch der n86
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Nolan N86

#18 Beitrag von Walter »

Hallo Oberlausi!

Ich habe einen neuen Schubert Klapphelm und bin mit diesem voll und ganz zufrieden.
Für mich gibt es nix besseres.
Vorher hatte ich einen Helm von IXS und war bevor ich den Schubert Helm hatte auch zufrieden damit.

Aber beim Sturzhelmkauf ist das so eine Sache,da kann Dir niemand einen Tipp geben,denn die mußt Du selber probieren und Probefahren.
Jeder Mensch ist anders und dementsprechend ist ein Helm für jemanden laut,für den anderen aber nicht.

Das ist leider so.
Das einzige was man generell sagen kann ist das desto leichter ein Helm ist desto besser für Dich bei längeren Fahrten.

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Nolan N86

#19 Beitrag von Sonnenhut »

Helmkauf ist wirklich schwierig.
Selbst wenn der im Laden scheinbar perfekt passt, kann es nach längerer Fahrt drücken. So mit meinen Caberg Helm.
Jetzt auch C3 und ich bin zufrieden.
Bei den Preisen ist ein Fehlkauf natürlich besonders ärgerlich.

Mein Sohn hat einen von Shoe und ist sehr zufrieden.
Er hat einen ohne Sonnenblende. Stattdessen hat er ein Visier, das oben abgedunkelt ist. Finde ich eine sehr gute Lösung. Es reicht eine kleine Kopfbewegung und man hat die richtige Helligkeit, auch bei schnell wechselnden Lichverhältnissen. Ist sicherer, als mit der Sonnenblende rum zu fummeln.

Unsere schlechtesten Helme: Uvex (Billigmodell), Shark (seeeehhhrr laut), Caberg (schlechte mechanische Qualität)
alle samt wegen selbst gesetzter Preisgrenze gekauft. Waren halt in der Preisklasse passende Helme.
Ich glaube man sollte auch immer hochpreisige Helme anprobieren und nur wenn günstigere wirklich gleich gut passen, sollte man die in Betracht ziehen.
250€ für einen Helm der drückt ist definitiv rausgeworfenes Geld.

Man bekommt aber noch Geld, selbst für alte Helme. Hab den Caberg noch für 50€ verkauft, obwohl der schon etwas mitgenommen war.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Terminator2702
Beiträge: 439
Registriert: 27. Apr 2015 14:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Red
zurückgelegte Kilometer: 60
Wohnort: Bonn

Re: Nolan N86

#20 Beitrag von Terminator2702 »

Ich habe den HJC RPHA ST mit Pinlock, Sonnenvisier, guter Belüftung und guter Passform obwohl etwas dicker Kopf mit XL.

Kostet 399€ normal und man bekommt ihn schon für 269€.

Hatte immer einen Schubert Klapphelm und wollte als neuen aber einen Integral.

Hat ein gutes Preis Leistungs Verhältnis.
Honda NTV 650 - Yamaha Virago XV1100 - Kawasaki Versys 1000 GT BJ 15 - Versys 1000 SE GT BJ23

Verbrauch meiner Versys 1000: 5.5 l

Antworten

Zurück zu „Motorrad-Bekleidung“