Kühl Weste mit aktiver Kühlung ?

Alles über Helme, Kombis, Stiefel, Handschuhe, Leder und Goretex.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
travelguide
Beiträge: 14
Registriert: 30. Nov 2015 08:13
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: Schwarz/Gelb
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Philippinen

Kühl Weste mit aktiver Kühlung ?

#1 Beitrag von travelguide »

Ich lebe und fahre ja in einem warmen Land, durchschnittlich liegen wir hier bei 30 Grad/Jahr kann aber auch mal deutlich mehr sein.
Nun habe ich eine Schutzkombi, mit Hose, Jacke, Schuhe aber obwohl sie extra für warme Länder hergestellt wurden, also viele Lüftungseinlässe hat, schwitzt man sich schlicht fix und fertig.
Teilweise fahre ich dann ohne Jacke weil es einfach nicht zu ertragen ist.

Nun ist mir ein Gedanke gekommen, gibt es möglicherweise auch Kleidung mit einer aktiven Kühlung ?
Oder hat sich jemand mit diesem Thema schon einmal befasst ?

Über die Suche bin ich nur auf diesen Thread hier gestossen.

Klaus

Benutzeravatar
Dragons_in_Black
Beiträge: 227
Registriert: 20. Jul 2015 16:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZX10RR / Bandit 1250S
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Rot/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Röhrmoos

Re: Kühl Weste mit aktiver Kühlung ?

#2 Beitrag von Dragons_in_Black »

travelguide hat geschrieben:Ich lebe und fahre ja in einem warmen Land, durchschnittlich liegen wir hier bei 30 Grad/Jahr kann aber auch mal deutlich mehr sein.
Nun habe ich eine Schutzkombi, mit Hose, Jacke, Schuhe aber obwohl sie extra für warme Länder hergestellt wurden, also viele Lüftungseinlässe hat, schwitzt man sich schlicht fix und fertig.
Teilweise fahre ich dann ohne Jacke weil es einfach nicht zu ertragen ist.

Nun ist mir ein Gedanke gekommen, gibt es möglicherweise auch Kleidung mit einer aktiven Kühlung ?
Oder hat sich jemand mit diesem Thema schon einmal befasst ?

Über die Suche bin ich nur auf diesen Thread hier gestossen.

Klaus
Hi Klaus,
da ich mehrmals im Jahr in heißen regionen mit z. T. > 30 Grad unterwegs bin, habe ich mir eine Kühlweste zugelegt. Einfach in kaltes Wasser tauchen, auswringen ( fühlt sich dann trocken an 9 und auf die nackte Haut. Hält locker 4 stunden.
Gruß Hans
Powercrusen


[*]Hercules 50 ccm 2x, CB 750 Four, Suzuki 350 GT, Honda 750 Four, Honda Boldor 750,
Honda Boldor 900 2x, Ninja 600, Ninja 636, ZX 10 R, Z 1000, ZX10 R 2x + Fazer 1000,
Z 1000, ZX 10 R 2x, Versys 1000 + ZX 10 R, Aktuell ZX10RR + Bandit 1250 S [*]
Man verschleisst eben in 43 Jahren und ca 320.000 km so einiges

Benutzeravatar
blackawa
Beiträge: 119
Registriert: 11. Apr 2012 16:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Wohnort: München

Re: Kühl Weste mit aktiver Kühlung ?

#3 Beitrag von blackawa »


Benutzeravatar
travelguide
Beiträge: 14
Registriert: 30. Nov 2015 08:13
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: Schwarz/Gelb
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Philippinen

Re: Kühl Weste mit aktiver Kühlung ?

#4 Beitrag von travelguide »

Dragons_in_Black hat geschrieben:
travelguide hat geschrieben: Hi Klaus,
da ich mehrmals im Jahr in heißen regionen mit z. T. > 30 Grad unterwegs bin, habe ich mir eine Kühlweste zugelegt. Einfach in kaltes Wasser tauchen, auswringen ( fühlt sich dann trocken an 9 und auf die nackte Haut. Hält locker 4 stunden.
Gruß Hans
Ok das wäre ein Ansatz, hast du für die Stiefel auch eine Lösung gefunden ?
Die machen mir fast am meissten Probleme, da sich die Feuchtigkeit staut und schnell zu muffeln anfängt.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Dragons_in_Black
Beiträge: 227
Registriert: 20. Jul 2015 16:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZX10RR / Bandit 1250S
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Rot/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Röhrmoos

Re: Kühl Weste mit aktiver Kühlung ?

#5 Beitrag von Dragons_in_Black »

travelguide hat geschrieben:
Dragons_in_Black hat geschrieben:
travelguide hat geschrieben: Hi Klaus,
da ich mehrmals im Jahr in heißen regionen mit z. T. > 30 Grad unterwegs bin, habe ich mir eine Kühlweste zugelegt. Einfach in kaltes Wasser tauchen, auswringen ( fühlt sich dann trocken an 9 und auf die nackte Haut. Hält locker 4 stunden.
Gruß Hans
Ok das wäre ein Ansatz, hast du für die Stiefel auch eine Lösung gefunden ?
Die machen mir fast am meissten Probleme, da sich die Feuchtigkeit staut und schnell zu muffeln anfängt.

Gruß Klaus
:headshake: :headshake: .... nein die stelle ich nachts immer raus, vertreibt Fliegen, Ameisen und sonstiges Ungeziefer :pfeif:
Powercrusen


[*]Hercules 50 ccm 2x, CB 750 Four, Suzuki 350 GT, Honda 750 Four, Honda Boldor 750,
Honda Boldor 900 2x, Ninja 600, Ninja 636, ZX 10 R, Z 1000, ZX10 R 2x + Fazer 1000,
Z 1000, ZX 10 R 2x, Versys 1000 + ZX 10 R, Aktuell ZX10RR + Bandit 1250 S [*]
Man verschleisst eben in 43 Jahren und ca 320.000 km so einiges

Benutzeravatar
freyk
Beiträge: 177
Registriert: 31. Jul 2014 20:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 27000
Wohnort: Lahnstein

Re: Kühl Weste mit aktiver Kühlung ?

#6 Beitrag von freyk »

:headshake: :headshake: .... nein die stelle ich nachts immer raus, vertreibt Fliegen, Ameisen und sonstiges Ungeziefer :pfeif:
Ja, und Kater pinkeln rein :jubel:
Gruß aus Lahnstein
Kalle
Spätberufener... Vespa PK 50, Honda Dylan, BMW R 1150 RS, BMW F 800 R, Versys 1000

Benutzeravatar
ODS-homer
Beiträge: 130
Registriert: 28. Okt 2015 18:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwaaarz
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Göttingen

Re: Kühl Weste mit aktiver Kühlung ?

#7 Beitrag von ODS-homer »

habe das problem im sommer, wenn ich im sommer zum angeln fahre und dann stundenlang in den springerstiefeln rumsitze...
socken aus merinowolle sind auch an warmen tagen die rettung, die wirken temperaturausgleichend und stinken nicht.
smartwool ist meine bevorzugte marke.

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Kühl Weste mit aktiver Kühlung ?

#8 Beitrag von Walter »

Ich habe mir im Sommer immer wenn ich Pause gemacht habe die herkömmliche Schutzkleidung pitsche patsche nass gemacht und hatte so während der Fahrt wenigstens eine kleine Zeitlang kühl.

Aber das mit der Kühlweste wenn das wirklich so lange funktioniert wär der Hammer!
Danke für den Tipp. :top:

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Kühl Weste mit aktiver Kühlung ?

#9 Beitrag von Lucky66m »

Hier gab`s das Thema schon mal klick mich
Für"kühle" Schuhe wird`s aber vermutlich bei uns nicht heiss genug :think:
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
travelguide
Beiträge: 14
Registriert: 30. Nov 2015 08:13
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: Schwarz/Gelb
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Philippinen

Re: Kühl Weste mit aktiver Kühlung ?

#10 Beitrag von travelguide »

Nun mit diesen Kühlwesten erscheint mir logisch, allerdings ob es bei 90 % Luftfeuchtigkeit mit dem verdunsten überhaupt noch funktioniert ?
Merke es wenn die Klamotten durch Regen nass sind, oder eben Nassgeschwitzt.
Da kann ich Stundenlang fahren und es trocknet ( verdunstet ) nicht gerade viel.
Hauptsächlich wenn die Sachen eng am Körper anliegen, trocknet es fast garnicht.
Öffnet man die Jacke und lässt es wedeln, trocknet sie deutlich besser, nur eine Kühlung erzielt man durch diese Verdunstung dann nicht mehr.

Es gibt auch solche Gel-Kühlpacks, welche in die Jacke beim losfahren eingesteckt werden, das erzielt sicher eine bessere Wirkung.

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Kühl Weste mit aktiver Kühlung ?

#11 Beitrag von Sonnenhut »

Die Scheibe muss runter. Nur wenn maximal viel Fahrtwind den Körper trifft, wird etwas gekühlt.

AB 30 Km/h bringt der Fahrtwind etwas. Auch bei hoher Luftfeuchtigkeit funtioniert die Weste noch, nur eben entsprechend weniger. Ob sich die Anschaffung dann noch lohnt, ist halt die Frage. ABer bei 90% Luftfeuchtigkeit und über 30°C kann man keine Wunder erwarten.

Vielleicht eine Klimaanlage und die kalte Luft in die Jacke pussten. :oops:

Ich war dieses Jahr bei 42° auf Korsika unterwegs. Daher :respekt: das du in voller Montour fährst.

Stiefel ist noch schwieriger, da bei euch ja auch viel Wasser ist. Perforierte Lederstiefel sind kühl. Aber dann hast du auch nasse Füsse. Und Schlamm in den Stiefeln ist sicher auch nicht prickelnd.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Kühl Weste mit aktiver Kühlung ?

#12 Beitrag von kazawaki »

travelguide hat geschrieben:Ich lebe und fahre ja in einem warmen Land, durchschnittlich liegen wir hier bei 30 Grad/Jahr kann aber auch mal deutlich mehr sein.
Nun habe ich eine Schutzkombi, mit Hose, Jacke, Schuhe aber obwohl sie extra für warme Länder hergestellt wurden, also viele Lüftungseinlässe hat, schwitzt man sich schlicht fix und fertig.
Teilweise fahre ich dann ohne Jacke weil es einfach nicht zu ertragen ist.

Nun ist mir ein Gedanke gekommen, gibt es möglicherweise auch Kleidung mit einer aktiven Kühlung ?
Oder hat sich jemand mit diesem Thema schon einmal befasst ?

Über die Suche bin ich nur auf diesen Thread hier gestossen.

Klaus
Hi!
Kleidung für Crosser währe evtl. eine Alternative.
Die tragen ein Netz-Protektorenhemd und darüber sehr leichte, luftige Jacken.
Ich persönlich bevorzuge einfach Leder. Dieser Sommer bei uns, war auch nicht schlecht und ich schwitze im normalen Rahmen. Die Jahre davor (in Plastik mit Membran) bin ich immer zerflossen.
Man ist zwar auf Regenkleidung angewiesen, aber damit kann ich leben.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Benutzeravatar
Resa
Beiträge: 479
Registriert: 8. Jul 2015 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys, Sevenfifty
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Sternenstaub Weiß
zurückgelegte Kilometer: 46500
Wohnort: Anspach /Ts.

Re: Kühl Weste mit aktiver Kühlung ?

#13 Beitrag von Resa »

kazawaki hat geschrieben: Ich persönlich bevorzuge einfach Leder. Dieser Sommer bei uns, war auch nicht schlecht und ich schwitze im normalen Rahmen. Die Jahre davor (in Plastik mit Membran) bin ich immer zerflossen.
Man ist zwar auf Regenkleidung angewiesen, aber damit kann ich leben.
Tchüß. Jens
Moin,
da muss ich einfach zustimmen. :cheers:
Die Textilklamotten mit Klimadingsbums funktionieren bis ca. 25°C, darüber nicht mehr.
Ich habe mir bei einer Rausverkaufaktion wegen dem Nachfolgemodel den Nubuk Zweiteiler von Vanucci bei Louis im Januar 2015 günstigst geschossen. Mit TFL Cool Beschichtung, die funktioniert einwandfrei und mit den Airvent Öffnungen an Brust, Oberarme und Rücken habe ich mir auch schon ne kräftige Erkältung geholt. Regenkleidung brauch ich nicht, eine Warnweste,so eine wie Hier, drüber und die Jacke ist auch an den Airvent Öffnungen im Brustbereich dicht.
Zuletzt geändert von Resa am 2. Dez 2015 11:28, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für dein Umfeld.
Genau so ist es auch, wenn du blöd bist.

Zündapp KS80, Suzuki GS 450 S, Suzuki GS 650 Katana, Suzuki AN 125, Honda RC 42 Sevenfifty, Kawasaki Versys 1000

Bild

Gruß
Armin

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kühl Weste mit aktiver Kühlung ?

#14 Beitrag von blahwas »

Für den Fragesteller kommt Leder wohl nicht in Frage, er fährt a) offroad und b) Tempo 30. Außerdem ist eine Jacke mit entnehmbarer Membran mit den klassischen verklebten Laminat-Sachen überhaupt nicht zu vergleichen. Revit Sand trage ich für den Kanarenurlaub schon auf der Anreise, also auch vier Stunden im Flugzeug sitzend ohne zu schwitzen.

Kühlweste hatte ich auch schon überlegt, aber noch ein Teil mehr mitschleppen, dafür war es nicht heiß genug.

So oder so, die Scheibe muss weg. Ich fahre im Sommer ohne. Wenn ich mit jemandem tausche, der eine hat, fühlt sich das direkt 10 Grad wärmer an.

Benutzeravatar
travelguide
Beiträge: 14
Registriert: 30. Nov 2015 08:13
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: Schwarz/Gelb
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Philippinen

Re: Kühl Weste mit aktiver Kühlung ?

#15 Beitrag von travelguide »

Ok dann lasse ich die Scheibe nachher gleich mal von meinem Haushelfer abbauen, der muss das Teil sowieso noch reinigen da in 2 Tagen die nächste Tour startet.
Lasse mich mal überraschen wie es sich dann fährt.

Alternativ der Vorschlag von Sonnenhut ( Vielleicht eine Klimaanlage und die kalte Luft in die Jacke pussten. :oops:) geht mir nicht aus dem Kopf.
Denke seit längerem darüber nach.
Obwohl Luft wohl ungeeignet ist, da sie so schnell nicht gekühlt werden kann.

Die Lichtmaschine bringt ja nur 330 Watt, wobei nicht mehr als 200 Watt zur Verfügung stehen, um nicht mit leerer Batterie dazustehen.
Hmm also meine Hausklimaanlage braucht 1100 Watt um zu kühlen und da nutze ich zumeist Umlauf Luft des Raumes.

Müsste also eine zirkulierende Flüssigkeit gekühlt werden. Für Pumpe und Steuerung 50 Watt, Lüfter nochmal 50 Watt, blieben knapp 100 Watt zum kühlen.
Ob das reicht ?
Zuletzt geändert von travelguide am 3. Dez 2015 01:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Resa
Beiträge: 479
Registriert: 8. Jul 2015 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys, Sevenfifty
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Sternenstaub Weiß
zurückgelegte Kilometer: 46500
Wohnort: Anspach /Ts.

Re: Kühl Weste mit aktiver Kühlung ?

#16 Beitrag von Resa »

Moin,
verstehe ich das richtig, du willst quasi eine art PWC (Personal Wather Cooling) bauen? Das wird schwer, du hast die Umgebungsluft mit bsp. +35°C die dir das Kühlmedium (Wasser) im besten Fall auch nur auf +35°C runterkühlt. Du wirst so aber nicht unter die Temperatur der Umgebungsluft kommen.
Bei den Temperaturen brauchst du dann doch eine Klima, da macht der Verdichter die Kalte Luft.

Aber Probieren geht ja über Studieren. :]

Alternativ ein paar gefrorene Getränkeflaschen in die Jacke und im Topcase noch einige auf Vorrat, wenn es nicht mehr richtig Kühlt kannste wenigstens deinen Durst löschen. 8-)
Zuletzt geändert von Resa am 3. Dez 2015 19:43, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für dein Umfeld.
Genau so ist es auch, wenn du blöd bist.

Zündapp KS80, Suzuki GS 450 S, Suzuki GS 650 Katana, Suzuki AN 125, Honda RC 42 Sevenfifty, Kawasaki Versys 1000

Bild

Gruß
Armin

Benutzeravatar
travelguide
Beiträge: 14
Registriert: 30. Nov 2015 08:13
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: Schwarz/Gelb
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Philippinen

Re: Kühl Weste mit aktiver Kühlung ?

#17 Beitrag von travelguide »

Moin moin, yup du hast recht, genau eine solche PWC geht mir durch den Kopf.
Ein Verdichter kommt allerdings nicht in Frage, da dieser zu viel Strom ziehen würden. Auch ist die Kühl Flüssigkeit leider dank FCKW Verbot heutzutage brennbar.
Da wäre das Risiko als Fackel dazustehen ( nach Unfall z.b. ) einfach zu gross.
Habe mir mal einige Teile bestellt aus dem Computer Bereich, da nutzen sie Peltierelemente und normales Wasser im Umlaufsystem.

Der Knackpunkt ist die dürftige Stromleistung von nur 100 Watt, die zur Verfügung steht. Obs damit reicht zu kühlen wird man erst nach ausprobieren wissen.
Diese Elemente sollen es bis in den Minus Bereich schaffen zu kühlen. So das am Ende das Medium statt 35 auf 20 gekühlt wäre. ( Das reicht völlig, sonst wirds zu kalt )

Gefrorene Fläschen ja supi, nur hier in der Province haben sie oftmals keinen Strom, teilweise nur Stundenweise, manche Ecken Tagelang oder auch Wochenlang.
Daher kommen die gekühlten GEL Packs auch nicht in Betracht.

Um unabhängig zu sein, habe ich z.b. am Motorrad eine vollständige Notstromversorgung mit Verlängerungskabel für Licht, Internet und Ladegeräte alles auf 12 Volt oder USB 5V.
Schleppe sogar einen Kompressor für Luft mit, verschiedene Ersatzteile u.s.w.
ADAC gibt es nicht, wenn man etwas nicht vor Ort reparieren kann, wirds ganz übel.

Benutzeravatar
Resa
Beiträge: 479
Registriert: 8. Jul 2015 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys, Sevenfifty
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Sternenstaub Weiß
zurückgelegte Kilometer: 46500
Wohnort: Anspach /Ts.

Re: Kühl Weste mit aktiver Kühlung ?

#18 Beitrag von Resa »

Moin, tolles Projekt. :top:
Der eigentliche Knackpunkt bei den Pelztieren Elemente ist die im verhältniss zur Stromleistung geringe Kühlleistung. Wenn die PWC mit einem vorgekühltem Medium befüllt wird, könnte es aber gerade so reichen, die Temperatur einige Zeit zu halten.
Wunder darfst du dir von den Pelztierchen nicht erwarten, der Aufwand für eine Kühlleistung wie du sie im Auge hast ist enorm, immerhin hat der Mensch eine "Verlustleistung" von ca. 80 - 100 W. Kommt noch Körperliche Anstrengung dazu werden es auch entsprechend mehr sein.
Zuletzt geändert von Resa am 16. Jan 2016 10:01, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für dein Umfeld.
Genau so ist es auch, wenn du blöd bist.

Zündapp KS80, Suzuki GS 450 S, Suzuki GS 650 Katana, Suzuki AN 125, Honda RC 42 Sevenfifty, Kawasaki Versys 1000

Bild

Gruß
Armin

Benutzeravatar
travelguide
Beiträge: 14
Registriert: 30. Nov 2015 08:13
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: Schwarz/Gelb
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Philippinen

Re: Kühl Weste mit aktiver Kühlung ?

#19 Beitrag von travelguide »

Hallo Resa,

habe es wie du auch geschrieben hast mit Kühlmittel und mit Luft und Wasser probiert.
Die komplette Einheit mit 4 P-Elementen und Pumpe u.s.w. alles montiert und es scheitert a, Stromverbrauch und trotzdem zu geringen Kühlleistung.
Bleibt mit nichts anderes als Jacke offen und auf Motorradstiefel zu verzichten.
Nutze Gummischuhe mit Löchern drin das kühlt ausreichend und vor allem trocken diese sofort wieder, während meine Stiefel nach 2 Tagen Nutzung nicht mehr zu ertragen waren und ständig nass.

In dieser Kombination gehts jetzt einigermassen.....

Benutzeravatar
Resa
Beiträge: 479
Registriert: 8. Jul 2015 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys, Sevenfifty
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Sternenstaub Weiß
zurückgelegte Kilometer: 46500
Wohnort: Anspach /Ts.

Re: Kühl Weste mit aktiver Kühlung ?

#20 Beitrag von Resa »

Dann weiterhin gute Fahrt mit deiner Lösung. ;)
Zum kühlen braucht´s halt immer mehr Energie wie zum erwärmen, da lässt sich die blöde Physik nicht austricksen.
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für dein Umfeld.
Genau so ist es auch, wenn du blöd bist.

Zündapp KS80, Suzuki GS 450 S, Suzuki GS 650 Katana, Suzuki AN 125, Honda RC 42 Sevenfifty, Kawasaki Versys 1000

Bild

Gruß
Armin

Antworten

Zurück zu „Motorrad-Bekleidung“