Regenkleidung Goretex

Alles über Helme, Kombis, Stiefel, Handschuhe, Leder und Goretex.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ODS-homer
Beiträge: 130
Registriert: 28. Okt 2015 18:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwaaarz
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Göttingen

Re: Regenkleidung Goretex

#21 Beitrag von ODS-homer »

die günstigen gebrauchten BW-flecktarn-goretexklamotten habe ich zum angeln.
für den preis echt gut, haben auch 50km regenfahrt dicht überstanden.
sind aber recht weit und flatterig, dafür klein und leicht zu verstauen.
für eventualitäten im gepäck erste wahl, für ne schwedentour würde ich auf die membran verzichten und ne solide plastekombi nehmen, die hält erfahrungsgemäß länger dicht als der funktionskrams.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Regenkleidung Goretex

#22 Beitrag von blahwas »

Ich habe auch so eine "Proof"-Zweiteiler-Überkombi von Polo (oder Louis?). Hält wirklich lange dicht und auch warm, ist mit dem Netz innen sehr anhänglich hinsichtlich Klett von der Motorradjacke drunter. Daher habe ich die probeweise mal einfach UNTER die Motorrad-Jacke gezogen - das geht auch. Ist nicht ganz so warm, erhält aber die Reflektoren und die Zugänglichkeit der Taschen. (Die Membranjacke ist getrennt von der Motorradjacke und bleibt natürlich auf der Innenseite der Regenkombijacke).

Als Steigerung davon könnte ich mir mal eine dünne Goretex-0815-Jacke kaufen und die als Regenkombiersatz für unter der Motorradkombi nutzen. Vielleicht klappt's dann sogar mit einer Kapuze, UND man hat automatisch eine leichte Jacke und vor allem gut sitzende Jacke für den Fußgängerbetrieb dabei, wenn man im Urlaub unterwegs ist.

Natürlich wird die Motorradjacke dabei richtig nass, aber da keine Membran drin ist, wird die auch schnell wieder trocken.

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Regenkleidung Goretex

#23 Beitrag von RG206cc »

Wie immer alles eine Frage des Geldes. Ich habe einen billigen PVC Zweiteiler der auch nach Stunden 100% dicht ist mit allen Nachteilen, das du innen schwitzt und etwas Nass bist. Was aber selbst auf großer Tour und Camping kein Problem ist, trocknet schnell wieder bzw. dadurch das ich meinen IXS Sympatex Textil Kombi regelmäßig Imprägniere ist das ganze eh nur oberflächlich. So kann ich auch mal einen kurzen Schauer ohne extra Regenschutz fahren und der Anzug trieft hinterher nicht aus allen Poren.

Wenn du mehr Geld ausgeben möchtest Kauf dir was mit Membran. Das ist nicht umsonst teurere sondern hat schon einen Mehrwert. Dabei spielt es nach meiner Meinung keine große Rolle ob Gore-Tex, Sympatex oder eine andere namhafte Membran. Ich habe Gore-Tex in den Daytonas und Sympatex im IXS Anzug und auch nach fünf Jahren halten die dicht.

Gesendet von meinem MI 4W mit Tapatalk
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
George
Beiträge: 385
Registriert: 14. Sep 2010 22:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rheinhessen

Re: Regenkleidung Goretex

#24 Beitrag von George »

Richtig , kommt immer darauf an was man hierfür ausgeben möchte und welcher Einsatz hierfür geplant ist.
Um richtig gutes Zeug zu bekommen, muss man schon lange suchen.
In Deutschland sind die Anforderungen an Nässe und Kälte nicht so ausgerägt. Da bekommt man eher den Durchschnitt angeboten.

Habe mehrere finnische HALTI Jacken und Hosen. Die haben super gute Membranen eingebaut. Diese Jacken sind für Nässe und kalte Einsätze produziert, nicht um Schickimicki gut gesteylt auszusehen. Dort kann es lebenswichtig sein, gutes Material an zu haben. Ein bischen nass werden und ein bischen frieren ist da das kleinste Problem.

Die geben hierzu auch genau an wieviel was funktioniert. z.B.
Waterproof 20.000 mm / m² ( die Norm sagt in Deutschland , dass ein Stoff ab 1.500 mm Wassersäule wasserdicht ist. )
Breathable 25.000 grs / 24 h / m²

Das sind dann Aussagen mit denen man auch was mit anfangen kann.

Der Mensch ist aber auch sehr verschieden und schwitzt und friert auch sehr unterschiedlich. Hinzu kommen dann auch noch Windgeschwindigkeit und Auftreffgeschwindigkeit der Tropfen. Haltbarkeit des Aussenmaterials gegebnüber äussere Einflüsse etc.
Alles nicht so einfach abzuhandeln.
"When the going gets tough, the tough gets going"

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Regenkleidung Goretex

#25 Beitrag von marco1971 »

Die Halti-Jacken und auch die von pds erwähnten Klamotten sind sicher top, aber um im Koffer zu liegen bis mal der grosse Wolkenbruch kommt, sind die mir etwas teuer.
Ich denke es wird wohl auf den Stormchaser rauslaufen, da der BW Anzug ja mittlerweile auch seit 17 Jahren in der Kiste rumliegt und ich nicht weiss ob da die Dichtigkeit noch gegeben ist (ein Versuch wirds zeigen). Wie hier von anderem user schon erwähnt ist der halt auch sehr weit geschnitten und wird ordentlich flattern. Habe auch mal in anderen Foren geschaut und da ist man auch vom SC begeistert.
Durch das atmungsaktive lässt sich auch der SC dann auf Tour sicher auch als Jacke für weitere Aktivitäten verwenden ohne sich einen abzuschwitzen.
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
George
Beiträge: 385
Registriert: 14. Sep 2010 22:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rheinhessen

Re: Regenkleidung Goretex

#26 Beitrag von George »

Vielleicht noch ein Tip, eventuell mal bei den großen Fahrradläden reinschauen. Ich sehe dort immer sehr gute Qualität an Regenbekleidung die nicht so teuer ist und auch klein und leicht in den Abmassen. Ist eventuell auch was verwertbares dabei.
Gruß George
"When the going gets tough, the tough gets going"

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Regenkleidung Goretex

#27 Beitrag von Gottfredl »

Wenn du bei Polo bist, kannst du ja gleich bei der Louise vorbeischauen, die sind ja meistens nah beieinander, und dir die Regenkombi aus dem flexiblen Material zeigen lassen (heißt glaube ich proof2 oder ähnlich); ist halt ein anderes Konzept und hat mich voll überzeugt.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Regenkleidung Goretex

#28 Beitrag von andre »

Ich habe von Louis einen einteiligen Regenkombi gekauft. Sehr lange Reißverschlüsse daher einfach anzuziehen, mit Kapuze und atmungsaktiv. Heisst "Hoodie". Könnte vielleicht eine Alternative zu Polo sein
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
blackawa
Beiträge: 119
Registriert: 11. Apr 2012 16:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Wohnort: München

Re: Regenkleidung Goretex

#29 Beitrag von blackawa »

Mein Sommerkombi ohne Membran hält 3Min. Dann ist man nass bis zur Unterwäsche, letztes Jahr getestet!

Benutzeravatar
blackawa
Beiträge: 119
Registriert: 11. Apr 2012 16:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Wohnort: München

Re: Regenkleidung Goretex

#30 Beitrag von blackawa »

Spaß beiseite,

richtig regenfeste Kleidung habe ich bis jetzt nicht gefunden. Derzeit verwende ich einen einfachen Regenkombi von Louis, der ist schon mehr als 10 Jahre alt, aber er funktioniert halbwegs. Zieht man eine Textilkombi mit Membrane drunter, hat man einen guten Schutz. Probleme gibt's noch bei Stiefel und Handschuhen. In die Stiefel läuft das Wasser meist von oben rein. Bei Handschuhen ist es mir egal, hab immer zweites Paar dabei.

Ganz trocken fährt man bei Regen vermutlich nur im Auto!

Benutzeravatar
Fread
Beiträge: 369
Registriert: 15. Feb 2012 15:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Moto Guzzi V 85 TT
Wohnort: Allgäu

Re: Regenkleidung Goretex

#31 Beitrag von Fread »

Für sehr viel Geld habe ich eine Jacke und Hose eines Premiumherstellers gekauft.
Beides wurde im Jahr nach Ablauf der Garantie undicht. Ersatz gab es nicht.
Als Notbehelf habe ich mir bei Aldi atmungsaktive Radlerhosen und eine normale
Regenjacke gekauft. Die Jacke ist völlig dicht, die Hose je nach Temperatur gelegentlich
minimal feucht. Vielleicht sollte Rukka mal beim Hersteller von Aldi fertigen lassen.

Bestes Produkt meiner Motorradlaufbahn: Daytona-Stiefel. Nach fünfzehn Jahren
erstmalig minimaler Wassereintritt

Benutzeravatar
Dieter-TA-Versys
Beiträge: 181
Registriert: 6. Nov 2015 15:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Pearl Solar Yellow
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: TS

Re: Regenkleidung Goretex

#32 Beitrag von Dieter-TA-Versys »

Meine Rukka-Jacke habe ich seit ca. 15 Jahren und die ist immer noch dicht, selbst bei Stundenlanger Regenfahrt.
Die Hose hat nicht gehalten, die hab ich auf Garantie 2x reparierten lassen und dann gegen neu getauscht. Beide hatten fest eingebaute Membranen.
Jetzt hab ich eine Rukka Hose mit Membran-Innenhose zum Rausnehmen. die ist immer noch dicht (seit ca. 7 Jahren) aber die hab ich auch nur an kalten Tagen drin und tragen gerne eine einfache Regenhose drüber, das ist dann wärmer und die Aussenhose wird nicht nass, dadurch ist alles schneller trocken.
Grüße aus dem Chiemgau
Dieter
_____________________________________________
Alles von mir geschriebene gibt nur meine Meinung wieder, wenn es nicht anders angegeben ist!
_____________________________________________
Schalom, Gottes Liebe ist bedingungslos und unbegrenzt!
Mit meiner Olympus Kamera auf meiner Versys unterwegs durch Norwegen oder Schweden oder mit SRS durch die schönsten Alpenpässe , das ist Urlaub,
Berg- oder Schitouren mit der Oly, das ist Erholung
und zum Endurofahren leih ich mir eine EXC oder Freeride o.ä. ;-)

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Regenkleidung Goretex

#33 Beitrag von andre »

Ich habe mir noch einmal neues Regenzeug gekauft, weil ich doch lieber einen Zweiteiler haben wollte.

Sollte atmungsaktiv sein, weil ich es evtl. auch beim Fahrradfahren anziehen wollte, also auch nicht ganz so sackartig sein und wenn es die Sichtbarkeit
erhöht, sollte das auch kein Problem darstellen ;)

Habe mich jetzt hierfür entschieden.

https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?O ... DOEALw_wcB

Mit passender Hose und Willkommensgutschein von FC Moto für knapp unter 150,-Euro.

Ganz schön teurer Spaß :think:
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
AndreasKR
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jan 2015 16:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Pearl Stardust White
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Krieewel is min Dörp

Re: Regenkleidung Goretex

#34 Beitrag von AndreasKR »

Hallo zusammen,

meine Anzugs-Philosophie sieht so aus Funktionsunterwäsche und ein Sommeranzug und wenn der Regen kommt eine Regenjacke- und hose von Revit drüber. Sollte es etwas kühler werden ziehe ich eine Fleecejacke oder eine Nano Puff Jacke von Patagonia drunter. Mehr brauche ich nicht. Der Sommeranzug ist mittlerweile meine erste Wahl. Bis 12 Grad geht das ohne Probleme, frisch und trotzdem nicht kalt.
,
Die Linke zum Gruß
Andreas

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Regenkleidung Goretex

#35 Beitrag von blahwas »

Passend die Fahrradsachen denn über die Motorradkombi mit all ihren Protektoren? Das trägt ja schon ordentlich auf...

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Regenkleidung Goretex Ter

#36 Beitrag von mw416 »

Ich habe vieles Probiert, und bin jetzt ( bei Textilkleidung) restlos überzeugt von Rukka und Goretex. wenn man nur mit der Oberjacke fährt ist das auch bei über 30 Grad angenehm, gibt man die Einsätze mit den Goretexembranen rein ist man bei Regen lange trocken und nie klatschnass, ohne dass man sofort zu dampfen beginnt wenn die Sonne wieder rauskommt und wenn man das Themoinlet auch noch reingibt, und vielleicht noch einen Fleecepulli anzieht, gehts runter bis 0 Grad.
Klar hält keine Membrankleidung unbegrenzt dicht (es hilft die Jacke außen einmal in Jahr zu imprägnieren) aber durch die Jacke ist mir bisher nicht wirklich was gekommen, durch die Hose im Schritt schon, drum bin ich dazu übergegangen den Goretex Einsatz der Hose daheimzulassen, der unterwegs eh umständlich ist weil man am Straßenrand in Regen die Hose runterlassen muss, und stattdessen eine Regenhose drüberzuziehen, ist eine sehr gute Lösung.
Rukka ist teuer klar, ich habe mit aber eine gebrauchte Kombi um 300 Euro gekauft, mit der ich voll zufrieden bin, aber auch neu gibts da immer wieder Schnäppchen.
Inzwischen bin ich aber auch der Meinung dass die regulären Preise von Rukka ihre Berechtigung haben.

Benutzeravatar
Mainzer
Beiträge: 962
Registriert: 6. Aug 2012 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin AS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000

Re: Regenkleidung Goretex

#37 Beitrag von Mainzer »

Tja, so gehen die Meinungen da auseinander..... :think: das macht die Recherche nicht leichter.....ich habe nämlich vor mir wirklich mal etwas gescheites zuzulegen.... :]
Momentan tendiere ich zum Laminat.....was lohnt mir dieses ganze Zipp und Membran rein und raus Technologie....wenn ich am Strassenrand bei Regen die Hosen fallen lassen muss und das ewige gefummel bis alles sitzt. Dann am Zielort die triefend nasse vollgesogene Oberschicht (soll bei Laminat nicht so sein) über den Stuhl hängen muss mit Pfützenbildung.... :shocked: ....ich lasse mich gern eines besseren belehren... :]
Ich brauche etwas für´s ganze Jahr und ohne dieses Plastikregenzeugs zum drüberziehen mitzuschleppen.

Wie sind da so eure Erfahrungen, gibt es da eine eierlegende Wollmilchsau?

Zuletzt geändert von Mainzer am 25. Nov 2017 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Regenkleidung Goretex

#38 Beitrag von andre »

... für das ganze Jahr ohne Nass werden fällt mir spontan nur ein Auto ein... :-)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Mainzer
Beiträge: 962
Registriert: 6. Aug 2012 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin AS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000

Re: Regenkleidung Goretex

#39 Beitrag von Mainzer »

oh, vielen Dank Andre für deinen qualifizierten Tipp....da wäre ich wirklich nicht drauf gekommen.... :top:.... :D
Ich muss dann mal anders Fragen....sonst wird das ein :ot:

Was können die erfahrenen Ganzjahresfahrer unter Euch empfehlen Laminat oder diese Membranen rein und raus Technologie?
Vielleicht so im Sinne eines Pro und Contra.
Vielen Dank....
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Regenkleidung Goretex

#40 Beitrag von Ander1971 »

Ich habe eine normale Hose und Jacke von Hein Gericke, welche mir als wasserdicht beschrieben worden ist. Konnte das bereits bei einen kompletten Wolkenbruch in Bayern testen, hält absolut dicht.

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Antworten

Zurück zu „Motorrad-Bekleidung“