Was tragt ihr für Klamotten zum Motorradfahren?

Alles über Helme, Kombis, Stiefel, Handschuhe, Leder und Goretex.

Was tragt ihr für Klamotten beim Motorradfahren ?

Textil mit Membrane
148
32%
Textil ohne Membrane
49
11%
Leder mit Membrane
8
2%
Leder pur
43
9%
Motorradjeans Hose + Jacke
44
10%
Stiefel mit Membrane
110
24%
Stiefel ohne Membrane
56
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 458

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
George
Beiträge: 385
Registriert: 14. Sep 2010 22:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rheinhessen

Re: Was tragt ihr für Klamotten zum Motorradfahren?

#61 Beitrag von George »

Die Aufgabe des Nierengurt ist das Warmhalten der Nierenregion, ein Nebeneffekt ist bei einigen Modellen und je nachdem wie fest er angelegt wird, eine Stürzfunktion der Lendenwirbelsäule, das entlastet die Bandscheiben etwas, da die Wirbelsäule nicht so stark gekrümmt wird. Wer sowieso durch gute Köperspannung aufrecht sitzt, braucht diesen Effekt nicht.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Achtung , hier würde ich aber gut aufpassen. Überall wo etwas gestützt wird, bauen sich Muskeln ab. ( bestes Beispiel ist ein Gipsverband )
Je mehr ich etwas entlaste , je mehr meinen die Muskeln Sie werden nicht benötigt und ziehen sich dezent zurück.
Und Bandscheiben mit einem Nierengurt entlasten, geht meiner Meinung in die falsche Richtung.
"When the going gets tough, the tough gets going"

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Was tragt ihr für Klamotten zum Motorradfahren?

#62 Beitrag von Lucky66m »

George hat geschrieben:Die Aufgabe des Nierengurt ist das Warmhalten der Nierenregion, ein Nebeneffekt ist bei einigen Modellen und je nachdem wie fest er angelegt wird, eine Stürzfunktion der Lendenwirbelsäule, das entlastet die Bandscheiben etwas, da die Wirbelsäule nicht so stark gekrümmt wird. Wer sowieso durch gute Köperspannung aufrecht sitzt, braucht diesen Effekt nicht.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Achtung , hier würde ich aber gut aufpassen. Überall wo etwas gestützt wird, bauen sich Muskeln ab. ( bestes Beispiel ist ein Gipsverband )
Je mehr ich etwas entlaste , je mehr meinen die Muskeln Sie werden nicht benötigt und ziehen sich dezent zurück.
Und Bandscheiben mit einem Nierengurt entlasten, geht meiner Meinung in die falsche Richtung.

:headshake: Wer aufrecht sitzt....der sitzt falsch!
Für ne statische Haltung am Schreibtisch ist ne aufrechte Sitzposition richtig....nicht aber zum Motorradfahren. Wie soll die Wirbelsäule da federn?

Quelle: klick mich
Rainer hat sich mal mit nem Physiotherapeuten zusammengesetzt um ne optimale Sitzposition für`s moppedfahren herauszufinden.
Die beiden haben einiges ausprobiert ;-)
Zuletzt geändert von Lucky66m am 12. Mai 2016 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was tragt ihr für Klamotten zum Motorradfahren?

#63 Beitrag von blahwas »

DA wollte mir ein Fahrtrainer in Grevenbroich aber auch was anderes erzählen - erhobenen Hauptes sitzen.

Ich weiß jetzt nicht was richtig oder falsch ist, finde das aber auch nicht wichtig. Am liebsten wechsle ich von Lümmeln zu Aufrecht, und rutsche auch auf der Sitzbank oder zurück, etwa im 10 Minuten Rhythmus - und natürlich wenn die Fahrsituation es passend macht :)

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Was tragt ihr für Klamotten zum Motorradfahren?

#64 Beitrag von kawacs »

Die Evolution hat den Menschen zur aufrechten Haltung gebracht und nun sollen wir wieder den Bückling machen :? :?

Bei den verschiedenen Motorradtypen ist eine bestimmte Haltung ja vorgegeben. Die gebückte Fraktion der Supersportler und die "relativ aufrechte" der Reisemaschinen.
Zumindest die Vielfahrer geniessen die eher aufrechte Position, so richtig senkrecht sitzt aber auch da kaum jemand auf seinem Moped.
Auf längeren Strecken ohne grossen Kurvenspass geht es mir wie blahwas; immer ein wenig in Bewegung.

Benutzeravatar
George
Beiträge: 385
Registriert: 14. Sep 2010 22:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rheinhessen

Re: Was tragt ihr für Klamotten zum Motorradfahren?

#65 Beitrag von George »

:headshake: Wer aufrecht sitzt....der sitzt falsch!
Für ne statische Haltung am Schreibtisch ist ne aufrechte Sitzposition richtig....nicht aber zum Motorradfahren. Wie soll die Wirbelsäule da federn?

Quelle: klick mich
Rainer hat sich mal mit nem Physiotherapeuten zusammengesetzt um ne optimale Sitzposition für`s moppedfahren herauszufinden.
Die beiden haben einiges ausprobiert ;-)[/quote]

---------------------------------------------------
Gerade beim aufrechten Sitzen funktioniert die Dämpfung der Wirbelsäule gut. Hierfür hat die Natur ( oder wer auch immer ) uns die doppel S Form gegeben. Diese zwei Krümmungen federn in Verbindung mit den Bandscheiben Stösse ab. Je weiter nach vorne geneigt um so stärker ist die Querbelastung der Bandscheiben. Dies mögen die garnicht. Dies bestätigt auch, dass wir aufrecht am meisten heben oder tragen können.
Ganz davon abgesehen ist Sitzen immer eine enorme Belastung für den Lendenbereich der Wirbelsäule. Und je mehr ich dann dabei nach vorne geneigt bin, um so mehr presse ich die Bandscheibe im Lendenbereich vorne zusammen. Nicht gut . Deshalb sollte man auch im Auto ziemlich aufrecht sitzen. Da wirkt es dann wieder negativ schräg in die andere Richtung, nach hinten.
Wie schon hier geschrieben ist aktives Fahren mit sehr vielen Positionswechsel am besten. Hierdurch werden die Muskeln be - und entlastet.

Ist hier eigentlich off topic, sollten einen extra T. aufmachen. Scheint interessant zu sein.
Gruß George
"When the going gets tough, the tough gets going"

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Was tragt ihr für Klamotten zum Motorradfahren?

#66 Beitrag von Lucky66m »

Georg: wenn mir ein Instructor, der Hauptberuflich nix anderes macht als Leuten das Motorradfahren beizubringen und den Fahrstiel zu verbessern, Motorradrennen gefahren ist und Leute wie Stefan Bradel trainiert hat, mir einen solchen Rat gibt, dann glaube ich ihm das. Rainer ist wohl mit weitem Abstand der beste ADAC-Instruktor in Hockenheim.

Seit ich meine Sitzhaltung beim Fahren geändert habe, bekomme ich keine Kreuzschmerzen mehr....aber jeder macht so seine eigenen Erfahrungen.
Zuletzt geändert von Lucky66m am 12. Mai 2016 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Dieter-TA-Versys
Beiträge: 181
Registriert: 6. Nov 2015 15:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Pearl Solar Yellow
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: TS

Re: Was tragt ihr für Klamotten zum Motorradfahren?

#67 Beitrag von Dieter-TA-Versys »

Leider hab ich keine Ahnung, was auf Rainers Seite zum richtigen Sitzen steht, denn ich hab keine Lust die ganze Seite durchzulesen, ein Hinweis auf den Artikel wäre gut.
Ich habe mich allerdings mal wieder etwas unklar ausgedrückt:
Aufrecht heißt in diesem Fall mit geradem Rücken - nicht mit steifem Rücken!!!
Das beste Sitzen ist das nächste Sitzen. - Das deckt sich mit einigen Aussagen hier - ständig wechselnde Sitzposition - also dynamische Stizhaltung.
Die beste Federung der Wirbelsäule ist in der aufrechten Haltung, wer was anderes behauptet hat interessante neue Erkenntnisse, und sollte sich mal mit vielen Physiotherapeuten unterhalten.
Kann man übrigens ganz einfach mal selbst ausprobieren: Kugelschreiber zerlegen und die Feder mal schräg halten, dann senkrecht auf den höchsten Punkt der Feder drücken - und was passiert??? Dann die Feder gekrümmt halten und wieder senkrecht auf den höchsten Punkt drücken - und was passiert????
Viel Spaß beim Ausprobieren.
Grüße aus dem Chiemgau
Dieter
_____________________________________________
Alles von mir geschriebene gibt nur meine Meinung wieder, wenn es nicht anders angegeben ist!
_____________________________________________
Schalom, Gottes Liebe ist bedingungslos und unbegrenzt!
Mit meiner Olympus Kamera auf meiner Versys unterwegs durch Norwegen oder Schweden oder mit SRS durch die schönsten Alpenpässe , das ist Urlaub,
Berg- oder Schitouren mit der Oly, das ist Erholung
und zum Endurofahren leih ich mir eine EXC oder Freeride o.ä. ;-)

Benutzeravatar
George
Beiträge: 385
Registriert: 14. Sep 2010 22:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rheinhessen

Re: Was tragt ihr für Klamotten zum Motorradfahren?

#68 Beitrag von George »

Schon klar Lucky , habe bei Ihm auch schon Kurventraining gemacht. Denke diese Sache ist komplexer als man denkt. Wenn es hilft, ist doch alles gut. Das ist doch die Hauptsache. Je komplexer eine Sache wird umso weiter trifften die Meinungen auch auseinander. Auch von Spezialisten. Immer wieder gibt es Spezialisten die sagen weiss ist schwarz und im Gegenzug Welche die sagen schwarz ist weiss.

Ausprobieren und selbst für gut oder schlecht befinden ist da keine schlechte Lösung.
Gruß George
"When the going gets tough, the tough gets going"

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Was tragt ihr für Klamotten zum Motorradfahren?

#69 Beitrag von Lucky66m »

George hat geschrieben:Schon klar Lucky , habe bei Ihm auch schon Kurventraining gemacht. Denke diese Sache ist komplexer als man denkt. Wenn es hilft, ist doch alles gut. Das ist doch die Hauptsache. Je komplexer eine Sache wird umso weiter trifften die Meinungen auch auseinander. Auch von Spezialisten. Immer wieder gibt es Spezialisten die sagen weiss ist schwarz und im Gegenzug Welche die sagen schwarz ist weiss.

Ausprobieren und selbst für gut oder schlecht befinden ist da keine schlechte Lösung.
Gruß George
So sehe ich das auch Georg....Erfahrungswerte sind für einen selbst die besten Argumente. :cheers:

@Dieter: leider ist die Wirbelsäule nur begrenzt mit einer Feder vergleichbar. Die "Dämpfungselemente" der Wirbelsäule geben bei Belastung etwas nach. Ich kann mir jedoch nict vorstellen, dass ich 2-5cm kleiner werde, wenn ich mir 80kg auf den Rücken packe, was zeigt, wie begrenzt die "Dämpfungselemente" der Wirbelsäule nachgeben.
Sitzt mah hingegen mit leicht nach vorne gebeugtem Rücken auf dem Mopped, kann der Oberkörper locker 2-5cm federn.

Ein Fachman kann das sicherlich fundierter als ich erklären. Die Umstellung der Sitzhaltung hat mir geholfen, den ganzen Tag ermüdungs- und schmerzfrei zu fahren.
Der Mensch ist leider für relativ statische Bewegungen konstruiert...unser Schöpfer hatte die Eignung seines Konstrukts für dynamische Aktivitäten, wie z.B. Motorrad fahren sicherlich nicht in seinem Lastenheft ;-)
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Dieter-TA-Versys
Beiträge: 181
Registriert: 6. Nov 2015 15:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Pearl Solar Yellow
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: TS

Re: Was tragt ihr für Klamotten zum Motorradfahren?

#70 Beitrag von Dieter-TA-Versys »

Lucky66m hat geschrieben: @Dieter: leider ist die Wirbelsäule nur begrenzt mit einer Feder vergleichbar. Die "Dämpfungselemente" der Wirbelsäule geben bei Belastung etwas nach. Ich kann mir jedoch nict vorstellen, dass ich 2-5cm kleiner werde, wenn ich mir 80kg auf den Rücken packe, was zeigt, wie begrenzt die "Dämpfungselemente" der Wirbelsäule nachgeben.
Sitzt mah hingegen mit leicht nach vorne gebeugtem Rücken auf dem Mopped, kann der Oberkörper locker 2-5cm federn.

Ein Fachman kann das sicherlich fundierter als ich erklären. Die Umstellung der Sitzhaltung hat mir geholfen, den ganzen Tag ermüdungs- und schmerzfrei zu fahren.
Der Mensch ist leider für relativ statische Bewegungen konstruiert...unser Schöpfer hatte die Eignung seines Konstrukts für dynamische Aktivitäten, wie z.B. Motorrad fahren sicherlich nicht in seinem Lastenheft ;-)
Die Wirbelsäule kann durchaus mehrere Zentimeter einfedern, das nachzumessen wird vermutlch daran scheitern, dass du keine 80kg auf deinen Rücken packen kannst und dann noch so gerade sitzen kannst, dass man das nachmessen kann.

Jetzt kommen wir in feine Ausdrucksweisen-, bzw. Definitionensunterschiede. Ich kann problemlos mit geradem Rücken nach vorne gebeugt sitzen. Gefedert wird dann überwiegend durch Drehung im Hüftgelenk, gedämpft durch die Arme und die Gesäß- und Rückenmuskulatur. Durch eine Biegung / Krümmung der Wirbelsäule federn ist überhaupt kein Problem, dafür wurde die WS gebaut. nur die Dauerbelastung ist ein Problem für die WS.
Hauptfehler von vielen Motorradfahrer bei der Sitzhaltung ist der Rundrücken (Kyphose) bei gleichzeitigem nach hintenbiegen des Halses (Lordose), sowie zu wenig Körperspannung im gesamtem (Ober-) Körper. D.h. nicht, dass du alle Muskeln fest anspannen sollst, sondern nur soviel Anspannung, dass der Rücken in seiner natürlichen (physiologischen) Stellung stabil gehalten wird.

So jetzt reicht die Klugscheißerei, macht einfach ausreichend Sport (Ausdauer- und etwas Krafttraining, sowie Gymnastik), dann ist Motorradfahren auch nicht mehr gesundheitsschädlch, solange ihr nicht unsanft auf dem Boden oder anderen harten Gegenstände landet.
Grüße aus dem Chiemgau
Dieter
_____________________________________________
Alles von mir geschriebene gibt nur meine Meinung wieder, wenn es nicht anders angegeben ist!
_____________________________________________
Schalom, Gottes Liebe ist bedingungslos und unbegrenzt!
Mit meiner Olympus Kamera auf meiner Versys unterwegs durch Norwegen oder Schweden oder mit SRS durch die schönsten Alpenpässe , das ist Urlaub,
Berg- oder Schitouren mit der Oly, das ist Erholung
und zum Endurofahren leih ich mir eine EXC oder Freeride o.ä. ;-)

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Was tragt ihr für Klamotten zum Motorradfahren?

#71 Beitrag von Hoinzi »

Dieter-TA-Versys hat geschrieben:
So jetzt reicht die Klugscheißerei, macht einfach ausreichend Sport (Ausdauer- und etwas Krafttraining, sowie Gymnastik), dann ist Motorradfahren auch nicht mehr gesundheitsschädlch,
War ja nur eine Frage der Zeit, bis jemand mit dieser doofen Idee um die Ecke kommt... :D Wenn ich mich körperlich betätigen wöllte, würde ich Fahrrad fahren. :headshake:

Das ist ja wie einen Salat zum Grillsteak zu empfehlen. :shocked:

Mal im Ernst: Ich neige leider auch erheblich zum Rundrücken, ich habe zwar beim Fahren keine Rückenprobleme, ertappe mich aber selbst immer dabei, dass ich mir gerade wieder jegliche Körperspannung abhanden gekommen ist. :oops:
Zuletzt geändert von Hoinzi am 13. Mai 2016 16:20, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Dieter-TA-Versys
Beiträge: 181
Registriert: 6. Nov 2015 15:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Pearl Solar Yellow
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: TS

Re: Was tragt ihr für Klamotten zum Motorradfahren?

#72 Beitrag von Dieter-TA-Versys »

Ich liebe Salat zum Steak :top: :jubel:
Grüße aus dem Chiemgau
Dieter
_____________________________________________
Alles von mir geschriebene gibt nur meine Meinung wieder, wenn es nicht anders angegeben ist!
_____________________________________________
Schalom, Gottes Liebe ist bedingungslos und unbegrenzt!
Mit meiner Olympus Kamera auf meiner Versys unterwegs durch Norwegen oder Schweden oder mit SRS durch die schönsten Alpenpässe , das ist Urlaub,
Berg- oder Schitouren mit der Oly, das ist Erholung
und zum Endurofahren leih ich mir eine EXC oder Freeride o.ä. ;-)

Benutzeravatar
George
Beiträge: 385
Registriert: 14. Sep 2010 22:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rheinhessen

Re: Was tragt ihr für Klamotten zum Motorradfahren?

#73 Beitrag von George »

Motorradfahren ist sowieso gut für den Rücken. Die Physiotheras haben ja auch solche Rüttelplatten in den Praxen. Die ahmen damit die Vibrationen eines schlecht eingestellten Zweizylindern nach. Wenn man da draufsteht soll dies unwahrscheinlich gut für die Rückensensorik sein.
Da gibts sogar verschiedene Programme dafür.
Dementsprechend haben wir bei jeder Tour eine extra portion Krankengymnastik. ;)
"When the going gets tough, the tough gets going"

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Was tragt ihr für Klamotten zum Motorradfahren?

#74 Beitrag von Hoinzi »

Dieter-TA-Versys hat geschrieben:Ich liebe Salat zum Steak :top: :jubel:
Ehrlich gesagt: ich auch. :] :sabber: :cheers:

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Was tragt ihr für Klamotten zum Motorradfahren?

#75 Beitrag von everyday »

:ot: :achtungironie: Was tragt Ihr für Klamotten beim Motorradfahren?
ein Salatblatt
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Was tragt ihr für Klamotten zum Motorradfahren?

#76 Beitrag von Hoinzi »

Fragt sich jetzt nur noch, wo...

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Was tragt ihr für Klamotten zum Motorradfahren?

#77 Beitrag von everyday »

Hoinzi hat geschrieben:Fragt sich jetzt nur noch, wo...
....und welcher Salat.....Rabarbar oder Rukula.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
Dieter-TA-Versys
Beiträge: 181
Registriert: 6. Nov 2015 15:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Pearl Solar Yellow
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: TS

Re: Was tragt ihr für Klamotten zum Motorradfahren?

#78 Beitrag von Dieter-TA-Versys »

seit wann zählt Rabarbarara zu Salat? Ich kenn das nur als Kompott mit Banane
Grüße aus dem Chiemgau
Dieter
_____________________________________________
Alles von mir geschriebene gibt nur meine Meinung wieder, wenn es nicht anders angegeben ist!
_____________________________________________
Schalom, Gottes Liebe ist bedingungslos und unbegrenzt!
Mit meiner Olympus Kamera auf meiner Versys unterwegs durch Norwegen oder Schweden oder mit SRS durch die schönsten Alpenpässe , das ist Urlaub,
Berg- oder Schitouren mit der Oly, das ist Erholung
und zum Endurofahren leih ich mir eine EXC oder Freeride o.ä. ;-)

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Was tragt ihr für Klamotten zum Motorradfahren?

#79 Beitrag von everyday »

Dieter-TA-Versys hat geschrieben:So jetzt reicht die Klugscheißerei,
Dieter-TA-Versys hat geschrieben:seit wann zählt Rabarbarara zu Salat
8-)
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
Dieter-TA-Versys
Beiträge: 181
Registriert: 6. Nov 2015 15:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Pearl Solar Yellow
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: TS

Re: Was tragt ihr für Klamotten zum Motorradfahren?

#80 Beitrag von Dieter-TA-Versys »

:oops: erwischt
Grüße aus dem Chiemgau
Dieter
_____________________________________________
Alles von mir geschriebene gibt nur meine Meinung wieder, wenn es nicht anders angegeben ist!
_____________________________________________
Schalom, Gottes Liebe ist bedingungslos und unbegrenzt!
Mit meiner Olympus Kamera auf meiner Versys unterwegs durch Norwegen oder Schweden oder mit SRS durch die schönsten Alpenpässe , das ist Urlaub,
Berg- oder Schitouren mit der Oly, das ist Erholung
und zum Endurofahren leih ich mir eine EXC oder Freeride o.ä. ;-)

Antworten

Zurück zu „Motorrad-Bekleidung“