Gute Erfahrungen mit Shoei

Alles über Helme, Kombis, Stiefel, Handschuhe, Leder und Goretex.
Antworten
Nachricht
Autor
macokieh
Beiträge: 72
Registriert: 17. Jan 2016 10:42
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 3000
Wohnort: Meerbusch

Gute Erfahrungen mit Shoei

#1 Beitrag von macokieh »

Mein Shoei Multitec Helm hat schon etliche Jahre auf dem Buckel, ist aber äußerlich noch ganz gut in Schuss. Lediglich das Innenfutter hatte angefangen sich aufzulösen, was auf meinem schütteren Haupthaar immer so hässliche Fussel hinterließ. Außerdem war an einer Seite die Visierhalterung etwas eingerissen. Also Shoei über die Webseite angeschrieben, nette Antwort mit Angebot zügig erhalten, den Helm vorbeigebracht, 2 Wochen später großes Paket zurück erhalten. Für das neue Innenfutter musste die gesamte Innenschale getauscht werden, das war kostenpflichtig. Die Mechanik wurde auf Kulanz getauscht. Der Helm kam topsauber zurück, alles gereinigt, Visier sieht nach frisch poliert aus, alles wurde perfekt erledigt. Dafür habe ich insgesamt mit Material und Versand brutto 125 € gezahlt, der Helm sieht nicht nur so aus, sondern ist wie neu und hält jetzt wieder ein paar Jahre. Ich finde das sehr unkompliziert, schnell und preiswert. Shoei: :top: :clap:

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Gute Erfahrungen mit Shoei

#2 Beitrag von Sonnenhut »

Klasse! Neuen Helm gespart. :top:

Bei meinem Schuberth war der Lüftungsknopf auf dem Kopf abgebrochen und weg. Schuberth schrieb mir, dass sie nix machen und ich mich an meinen Händler wenden soll. Louis hat sofort kostenlosen Ersatz geschickt. :clap:

Finde ich toll, dass du positives hier schreibst. Man neigt leicht dazu immer nur die Sachen zu erwähnen, über die man sich ärgert.
Dabei ist die Welt insgesamt gar nicht soooo schlecht.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
George
Beiträge: 385
Registriert: 14. Sep 2010 22:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rheinhessen

Re: Gute Erfahrungen mit Shoei

#3 Beitrag von George »

Was sagt denn Shoei dazu, dass die Fachliteratur und die bekannten Tester ( z.B. ADAC ) immer raten, nach ein paar Jahren wieder einen neuen Helm zu verwenden, da die Helmschale einer Alterrung ausgesetzt ist und dieser bei einem Unfall nicht mehr die volle Sicherheit bietet.

Auszug : Quelle Internet
In manchen Fällen kann ein Sturz vom Sessel Grund dafür sein, den Helm zu ersetzen. Allgemeingültige Aussagen lassen sich laut ADAC allerdings nicht treffen. Grundsätzlich sollten Sie Ihren Motorradhelm nach einem Zeitraum von fünf Jahren bei regelmäßiger Verwendung austauschen, so der Automobilclub weiter. Denn auch ohne Stürze verringert die UV-Strahlung mit der Zeit die Schutzwirkung und steigert somit das Verletzungsrisiko bei Unfällen.


Da blutet einem ja das Herz , wenn man einen sündhaft teuren Helm gekauft hat und diesen nach fünf Jahren entsorgen soll :heul:


Viele Grüße
George
"When the going gets tough, the tough gets going"

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Gute Erfahrungen mit Shoei

#4 Beitrag von Sonnenhut »

die haben es getestet:
http://www.motorradonline.de/motorradhe ... lme/106776

Ergebnis: bis zu 20 Jahre alte Helme gleich Werte wie neue (bis auf EINE! Ausnahme)
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
George
Beiträge: 385
Registriert: 14. Sep 2010 22:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rheinhessen

Re: Gute Erfahrungen mit Shoei

#5 Beitrag von George »

Also doch nur ein Marketing Gag , wie mit dem Verfalldatum auf dem Mineralwasser :dizzy:
"When the going gets tough, the tough gets going"

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Gute Erfahrungen mit Shoei

#6 Beitrag von Silver Surfer »

@Sonnenhut: das finde ich auch, positive Kritik liest man viel zu selten.
@macokieh: Hört sich klasse an, freut mich! Schuberth hatte mich mal positiv überrascht, Shoei 2015 leider negativ. Siehe unten #

@George: Das Austauschen war Vorbeugung und sicher die 125,- wert. Wie die Redakteure meinten: pauschale Zeitangaben könnten eine {Un-}Sicherheit vorgaukeln, in beide Richtungen.

Gegen UV-Strahlen schützt die Lackierung die Thermoplastkunststoffe, bzw. den Harz-Fasermatrix-Verbund der teureren Helmschalen, die ist entsprechend ingeniös mit Sonnenschutzfaktoren chem. und physikalischer Natur abgestimmt. Wie man es seit ein paar Jahren bei Leder mit TFL-Cool gegen Infrarot kennt. Zu Kevlar siehe unten ##

Es bleibt aber das Problem, dass einige Farben schneller ausbleichen (vergleicht mal rote Motorhauben Golf 1, Porsche 924 usw. gegen andere Farben) erst recht "Neon-", korrekter Terminus ist Tagesleuchtfarben. Die wirken wie optische Aufheller im Briefpapier oder Gardinenwaschmittel: Teile des kurzwellige UV werden absorbiert und im für uns sichtbaren Spektrum wieder abgegeben: Fluoreszenz]Leuchtkraftverstärkung durch Fuoreszenz[/url], was aber auf längere Sicht (Monate bis wenige Jahre) die Farbstoffmoleküle killt.

Nur stehen Helme nicht 365 Tage/Jahr draußen rum. Unlackierte Kunststoffe findet man allenfalls bei Kleinteilen am Helm (Lüftungs-/Visierbetätigung o.ä.). Am Mopped sind das die Teile in schwarz, die mehr oder weniger bald ausbleichen, unansehnlich grau oder sogar spröde werden können. Oder bei semitransparenten Tanks und Verkleidungsteilen an Crossern etc.. Die sind durchgefärbt, damit man Kratzer z.B. auspolieren kann, bzw. sie sind elastischer, als es eine haltbare ! Lackierung sein könnte. {Es sei denn, man heißt BMW und lackiert Heckfender & Co. in weiß, wie an G650 X-Challenge, G450X, R 80 GS Basic ... und verärgert gerne Kunden, denen der Lack allein durch die Dauervibrationen ziemlich früh abblätterte...}

#
Bei meinem Schuberth Concept war vor Urzeiten auch mal Etwas, mir Entfallenes, fällig, sandte ihn im Winter ein. Still ruhte der See. Hatte ja noch als Vorgänger den Schuberth Sunracer in Reserve.
Nach +6 Wochen mal nachgefragt. Nach ein paar Tagen kam die Entschuldigungsmail, liegengeblieben oderoder, nächste Woche ginge er raus. Kommt zurück, ich schau auf die Rechnung:
- Wangenfutter neu, Visiermechanik neu, Nackenpolster und noch.
Da ging mir die Düse. Was das kosten würde!

Rechte Spalte: 0,00 von oben bis unten, 5-6 Positionen. Zusammen: 0,00 DM oder € weiß ich nicht mehr. Schwer begeistert, war das Warten wert. Mit dieser Kulanzleistung hielt ich bei Helmdiskussionen á la teuer, zu teuer, Schuberth & Bmwhelm nicht hinterm Berg.
Ein geerbter Shoei Multitec ist seit Kumpels Krebstod mein Winterhelm. Letztes Jahr hatte er mich gut behütet von und nach Kärnten begleitet. R.I.P Udo. Vielleicht im nächsten Herbst fragen, was der Spaß kostet. Allerdings hatte Shoei Frühsommer 2015 nicht auf meine Anfrage reagiert, wo ich das Produktionsdatum der Mütze finden könnte. Ist zwar gutes Fiberglas, aber auch diese Helme müssen mal weg. Nach Afrika? Rumänien, oder noch ärmer: Moldawien, Georgien?
______

Am Rande bemerkt: Bitte auch Fahrradfahrerhelme nach <4-6 Jahren mal neu kaufen, je nach Nutzungsintensität. Die Knautschzone aus extrudiertem Polystyrol (Handelsname Stryropor (TM) bekommt durch die vielen Lüftungsöffnungen eher direkte Sonne ab. Auch wenn oben festgestellt wurde, sie würde sich nicht so nachteilig verändern, schwitzt man beim Sport mehr, Hautfett, Sonnencreme usw. haben chem. negative Eigenschaften.
Warentest hat diverse Tests veröffentlicht, nach denen man auch guten Gewissens beim Discounter holen darf. Belüftung, Gewicht, Style mehr oder minder marginal schlechter, Schutz-DIN § erfüllten sie alle [im Neuzustand..…]. Wer höhere Ansprüche an Sicherheit hat: US-Snell-Norm nehmen.

____

## Auch die Garne, aus denen unsere Schutzklamotten gewirkt werden, können nicht aus purem Kevlargewebe hergestellt werden, ist nicht UV-stabil. Dazu werden die Aramidfäden mit z.B. alterungsbeständigem Nylon umsponnen. Wer würde auch diese hässliche piss-, Verzeihung, goldgelbe Farbe tragen wollen?
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Mainzer
Beiträge: 962
Registriert: 6. Aug 2012 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin AS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000

Re: Gute Erfahrungen mit Shoei

#7 Beitrag von Mainzer »

So muss das...... :clap: .....toll von Shoei....das ist Service... :top:

muss nicht immer das Neuste sein.. :headshake: ... lass mir doch nichts einsuggerieren, bin doch kein Konsumschaf..... :pfeif:
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21

snap-on
Beiträge: 1079
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Gute Erfahrungen mit Shoei

#8 Beitrag von snap-on »

Will man einen richtig feinen Hut mit tollen Detaillösung und über Jahre die gleiche passform, führt an Shoei und Arai kein Weg vorbei.

Thermoplasthelme sollte man wirklich nur paar Jahre fahren, nicht bekleben und nicht lackieren.

So billiges Zeug machen Shoei und Arai gar nicht, deren Duroplast-Schalen altern nicht.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1659
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Gute Erfahrungen mit Shoei

#9 Beitrag von awv99 »

Nach einigen Arai und einigen Shoei Helmen
in den letzten Jahren, habe ich mir letztes Jahr
einen HJC Helm gekauft.

Der steht der ausgezeichneten Passform der Arai und Shoei Helm in nix nach.

Ist aber spürbar preiswerter als die obengenannten ,
relativ leicht und leise.

Kann ich nur empfehlen,
wenn ein neuer Helmkauf ansteht.

macokieh
Beiträge: 72
Registriert: 17. Jan 2016 10:42
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 3000
Wohnort: Meerbusch

Re: Gute Erfahrungen mit Shoei

#10 Beitrag von macokieh »

Zur Alterung: da kommt es durchaus auf den Kunststoff an. Ein mehrschichtiger Helm aus Fiberglas wie von Shoei altert in dem Sinne, dass der Kunststoff nach einigen Jahren Teile seiner notwendigen Eigenschaften verliert, weniger als ein PolyXX Helm.
Allerdings, und das sagt auch der Bericht aus der "Motorrad", verschleißt natürlich durch das Tragen die Innenschale, setzt sich und der Helm passt nicht mehr so perfekt wie er sollte. Nun, meine Innenschale ist jetzt flammneu, so dass ich dem Helm mein Köpfchen noch eine Weile anvertraue.
@Silversurfer: ich hatte zwei oder drei Mal Kontakt per Mail mit Shoei gehabt und immer prompt eine Antwort erhalten. Vielleicht ist deine Nachricht im Spamordner gelandet?

Antworten

Zurück zu „Motorrad-Bekleidung“