Wir fahren ab sofort BMW

Alles über Helme, Kombis, Stiefel, Handschuhe, Leder und Goretex.
Antworten
Nachricht
Autor
madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Wir fahren ab sofort BMW

#1 Beitrag von madbow »

Systemhelme 6 EVO.
Dies natürlich weiterhin auf der kV.
Nachdem wir beide immer unzufriedener mit unsren HJC Max EVOs wurden (undichtes Visier, Luftstrom direkt in die Augen, wenig Platz für die Ohren, usw.) und sie nach gut 20000km auch immer "größer" wurden, haben wir uns seit mehreren Wochen bei den üblichen verdächtigen und weiteren Händlern nach einer neuen Kopfbedeckung zum Moppedfahren umgesehen.
Leider fanden wir die Auswahl bei den diversen Händlern ab dem Mittelklassebereich für Klapphelme relativ schwach besetzt.
Schuberths C3 pro, Shoei und Shark passten nicht zufriedenstellend, der X-lite 1003 passte zwar gut, fiel aber bei der Probefahrt durch, da sehr unruhig ab 80km/h und viel zu laut.
Schließlich gab uns der Verkäufer im letzten Laden den Tipp, mal beim BMW-Motorradhändler den Systemhelm 6 EVO auszuprobieren.
Gestern haben wir trotz meiner inneren Widerstände dann doch beim BMW-Motorradhändler vorbei geschaut und den 6 EVO anprobiert.
Er hat uns beide sofort positiv überrascht. Sitzt sehr gut, umschließt den Hals relativ eng, so hat man keine Chance, den geschlossenen Helm wie einen Integralhelm aufzusetzen.
Die gute Geräuschdämpfung konnte man schon im Laden spüren, mit dem Helm auf mussten wir deutlich lauter sprechen, um den Anderen zu verstehen.
Breiteres Sichtfeld als der HJC, mehr Platz für die Ohren, gute Vorbereitung für eine Gegensprechanlage (Im Gegensatz zum HJC, bei dem ich erst Platz für die Lautsprecher machen musste), klasse Bedienbarkeit der Sonnenblende.
Die anschließende Probefahrt bestätigte unseren Entschluss, dass es dieser Helm wird.
Er wirkt deutlich leiser hinter dem Windschild als der HJC, insbesondere bei Geschwindigkeiten über 120km/h.
Nach dem Kauf haben wir dann noch eine kleine 200km-Runde gedreht, ein Negativum, das uns aufgefallen ist - etwas höheres Gewicht (+~150g) als der HJC.
Ein weiteres Negativum ist die beschränkte Verfügbarkeit von getönten Visieren ("nur auf Bestellung") und deren Preis, ärgerlicherweise bekommt man sie nur mit Pinlock-Scheiben, andererseits Pinlock-Scheiben auch einzeln, für mich ärgerlich, denn ich brauche und will kein Pinlock.

PS: Ich konnte es mir natürlich nicht verkneifen, auch mal kurz auf diversen BMW-Motorrädern Probe-zu-sitzen -> Ich werde auch weiterhin keine BMW fahren.

Benutzeravatar
isomaster
Beiträge: 31
Registriert: 3. Mai 2012 21:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Burrgman 200
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dossenheim

Re: Wir fahren ab sofort BMW

#2 Beitrag von isomaster »

Und wie kommst Du mit der Belüftungseinstellung des Helmes klar (meine nicht das Kinnteil)?

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Wir fahren ab sofort BMW

#3 Beitrag von Lucky66m »

Die Probleme mit dem HJC Max EVO kann ich nachvollziehen....undichtes Visier & Luftstrom direkt in die Augen. Wg. Visierdichtung ist meiner nun zum 2. mal zur Instandsetzung. :dizzy:
Mit den Lautsprechern für das Kommunikationssystem hatte ich jedoch keine Probleme.

Der HJC R-PHA11 (Integralhelm) hat nicht nur Aussparungen für die Lautsprecher sondern auch Dumy-Pads die man abziehen kann. Unter diesen befindet sich eine Aussparung für die Lautsprecher und das Klett um die selbigen anzubringen ist auch schon installiert. In der Richtung scheint sich was zu tun bei HJC. Auch das Sichtfeld ist breiter als beim Vorgänger.

Schön, dass Du der KV treu bleibst :top:
Gruß Stefan/Lucky66m

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Wir fahren ab sofort BMW

#4 Beitrag von madbow »

isomaster hat geschrieben:Und wie kommst Du mit der Belüftungseinstellung des Helmes klar (meine nicht das Kinnteil)?
Die Zuluftklappe oben habe ich nur einmal kurz aufgemacht, um die Wirkung zu testen.
Allerdings war es mir gestern noch etwas zu frisch, um die Wirkung und Einstellbarkeit dieser Klappe länger zu testen, aber ich vermute, dass diese besonders bei höheren Temperaturen angenehme Frischluftzufuhr und Kühlung bringt, denn die Luftverteilung fühlte sich breit und gut verteilt an, ohne einen deutlich fühlbaren punktuellen Hauptstrom wie beim HJC.
Die Kinnbelüftung ist sehr intensiv und für mich eigentlich nur bei niedrigen Geschwindigkeiten angenehm, aber bei höheren Geschwindigkeiten ab 60km/h ist die Belüftung des Helms selbst bei geschlossenen Klappen völlig ausreichend, ohne an irgendeiner Stelle zu unangenehmen stärkeren und punktuellen Luftbewegungen zu führen.
Bei höheren Temperaturen im Stadtverkehr und um beschlagene Brillengläser dank Sturmhaube nach Stillstand sofort wieder frei zu bekommen, ist die vordere Belüftung aber sehr willkommen.

Benutzeravatar
Mainzer
Beiträge: 962
Registriert: 6. Aug 2012 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin AS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000

Re: Wir fahren ab sofort BMW

#5 Beitrag von Mainzer »

Tja, so individuell sind die Empfindungen.... :]
Ich habe den Max Evo seit Februar und bin bestens zufrieden damit.....die Luftstömung um die Augen habe ich nur wenn die Kinnlüftung und die Kopflüftung offen sind und das Kinnfutter nicht ordentlich am Hals anliegt.
Ich fahre gerne mit leicht geöffneten Visier, der Verschluss ist echt blöde konstruiert und mit Handschuhen sehr fummelig, wenns dann regnet tropft es von oben rein...aber dank Pinock kann das Visier geschlossen bleiben..ansonsten ist er dicht und die Dichtung hält. Ich hoffe das bleibt so!
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Wir fahren ab sofort BMW

#6 Beitrag von madbow »

Mit dem Kinnabschluss des HJC Max EVO war ich bereits kurz nach dem Kauf unzufrieden, meines Erachtens viel zu klein.
Ich habe das Teil versuchsweise mit einem Stück Neopren verlängert, dies hat etwas im Bezug auf die Lautstärke und die Zugluft Verbesserung gebracht, war aber jedes Mal eine fummelige Sache nach dem Schließen des Kinnbügels.
Das Verhalten des Helms in diesem Bereich kommt natürlich auch auf die körperlichen Merkmale an, wer einen dickeren Hals und Kinnpartie hat, bekommt dort eventuell weniger Probleme.
Beim BMW System 6 EVO ist die Abdeckung und damit die Abdichtung meines Erachtens wesentlich besser gelöst.

Benutzeravatar
George
Beiträge: 385
Registriert: 14. Sep 2010 22:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rheinhessen

Re: Wir fahren ab sofort BMW

#7 Beitrag von George »

Diese Helme noch in Verbindung mit einer BMW , funktionieren dann noch besser :D
"When the going gets tough, the tough gets going"

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13836
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wir fahren ab sofort BMW

#8 Beitrag von blahwas »

Den Helm hatte ich auch mal 4 Stunden auf, passend zur S1000XR. Es ist im wesentlichen Schuberth-Qualität mit etwas anderen Detaillösungen. Die Belüftung war deutlich erkennbar noch stärker als beim C3pro, aber mit der Bedienung des Headsets kam ich nicht zu recht. Das gibt sich als zwei Geräte aus, 1x Mikro + linker Ohrhörer zum Telefonieren, und 1x beide Ohrhörer Stereo für Musik oder Navi. Wenn man vom Handy Musik hören UND telefonieren will, wird das schwierig - meine Handies wollen sich nicht mit zwei Bluetooth-Geräten gleichzeitig verbinden.

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Wir fahren ab sofort BMW

#9 Beitrag von madbow »

Wir hatten in unsren HJCs Midland BTX2FM drin.
Radioempfang ist sehr dürftig, eigentlich unbrauchbar und schlechte Tonqualität.
Verständigung Fahrer - Sozia passabel, aber Vox-Funktion unbrauchbar.
Bluetooth-Koppelung mit Smartphone einfach und stabil, leider mit Vorrang für das Smartphone und sehr lange Umschaltzeiten zurück zur Fahrer - Sozia - Kommunikation.
Diese Teile werden auf keinen Fall nochmal eingebaut.
In den letzten Monaten haben wir die Teile gar nicht mehr eingeschaltet, für die wichtigsten Mitteilungen haben wir entsprechende Handzeichen vereinbart.
Ansonsten wird sowieso alle 60-90 Minuten eine Fahrpause zum Trinken/Essen/Pinkeln/Aussichtsgenießen/Gedankenaustausch gemacht.
Navi-Tanten-Gelaber kann ich nicht ab und brauche es auch nicht, da ich das Navi gut im Sichtbereich habe.
Wenn überhaupt, dann werde ich in unsre neuen Helme ein kabelgebundenes Laber- und Akustik-Berieselungssystem einbauen.
Wobei wir es eigentlich nicht brauchen.
Einzig die Warnsignale der Anti-Wegezoll-App auf dem Smartphone bzw. Tablet hätte ich gerne auf einem Ohr.

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Wir fahren ab sofort BMW

#10 Beitrag von madbow »

George hat geschrieben:Diese Helme noch in Verbindung mit einer BMW , funktionieren dann noch besser :D
Da bin ich in meinem Fall ganz sicher - Bei mir nicht.

Antworten

Zurück zu „Motorrad-Bekleidung“