Wie Textiljacke vor dem Waschen vorbehandeln?

Alles über Helme, Kombis, Stiefel, Handschuhe, Leder und Goretex.
Antworten
Nachricht
Autor
Siggi
Beiträge: 98
Registriert: 6. Sep 2010 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati ST2, Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 96000
Wohnort: Bamberg

Wie Textiljacke vor dem Waschen vorbehandeln?

#1 Beitrag von Siggi »

Hallo zusammen,

meine gelbe Textiljacke ist schon recht verdreckt. Vor allen Dingen mit toten Insekten. Ich glaube, dass das beim Waschen gar nicht mehr raus geht. Deswegen möchte ich die Jacke vor dem Waschen vorbehandeln. Ich habe mir gedacht, das Waschmittel pur, oder nur wenig verdünnt aufzutragen und dann mit einer Bürste die Jacke zu bearbeiten ... Bin mir aber nicht sicher ... Wie macht Ihr das?

LG von Siggi

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Wie Textiljacke vor dem Waschen vorbehandeln?

#2 Beitrag von andre »

...ich würde die einfach mit Waschmittel für Textilbekleidung in der Waschmaschine waschen. Wenn der Dreck nicht heraus geht, einfach ein zweites Mal ;)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Wie Textiljacke vor dem Waschen vorbehandeln?

#3 Beitrag von versystourer72 »

Meine Frau benutzt für hartnäckige Flecken Gallseife.
Wichtig ist halt auch, dass du keinen Weichspüler verwendest.
Der verstopfte die Poren der Membran
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
ODS-homer
Beiträge: 130
Registriert: 28. Okt 2015 18:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwaaarz
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Göttingen

Re: Wie Textiljacke vor dem Waschen vorbehandeln?

#4 Beitrag von ODS-homer »

globetrotter hat in seinem magazin ne gute mebrantextilien-waschberatung - auch online lesbar.

bloß keine scharfen reiniger und keine gewalt(schleudern), sonst is schluss mit membran.

ich nehm nikwax-produkte - teuer, aber gut

Siggi
Beiträge: 98
Registriert: 6. Sep 2010 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati ST2, Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 96000
Wohnort: Bamberg

Re: Wie Textiljacke vor dem Waschen vorbehandeln?

#5 Beitrag von Siggi »

Danke für eure Antworten,

ich werd´s erst mal normal waschen und was dann nicht rausging nochmal extra behandeln und wieder waschen.

LG von Siggi

Benutzeravatar
ODS-homer
Beiträge: 130
Registriert: 28. Okt 2015 18:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwaaarz
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Göttingen

Re: Wie Textiljacke vor dem Waschen vorbehandeln?

#6 Beitrag von ODS-homer »

zur sicherheit nochmal deutlich:
normal waschen ist der definitive tod jeder funktionsmembran.

Benutzeravatar
ODS-homer
Beiträge: 130
Registriert: 28. Okt 2015 18:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwaaarz
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Göttingen

Re: Wie Textiljacke vor dem Waschen vorbehandeln?

#7 Beitrag von ODS-homer »

hier der link

http://globetrotter-magazin.de/magazina ... um-waschen
aus dem artikel hat geschrieben:Bei der Wäsche gibt es allerdings Grundlegendes zu beachten. Schließlich kann man ein Kleidungsstück durch den Einsatz von falschen Waschmitteln oder die Wahl eines falschen Waschprogramms beschädigen oder dem Zeitlichen nahe bringen. Der Einsatz von Pulverwaschmitteln ist zum Beispiel tabu.

Benutzeravatar
Resa
Beiträge: 479
Registriert: 8. Jul 2015 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys, Sevenfifty
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Sternenstaub Weiß
zurückgelegte Kilometer: 46500
Wohnort: Anspach /Ts.

Re: Wie Textiljacke vor dem Waschen vorbehandeln?

#8 Beitrag von Resa »

Moin,
zuerst sollte sichergestellt sein wo sich die Membrane befindet, auf der Jacke selber (Laminat) oder am herausnehmbaren Innenfutter.
Je nachdem wo sich die Membrane befindet, die teile getrennt mit entsprechenden Pflegemittel waschen.
Protektoren vorher raus, Waschen nach Herstelleranleitung (Etikett), max. 30°C Feinwäsche und kein Pulverwaschmittel. Das Pulverwaschmittel verstopft die Membranporen, besser ein flüssiges Waschmittel von S100, Hey oder sonstig geignetes (beim Freundlichen Motorradklamottenhändler oder Sportgeschäft, Outdoorbekleidung).
Kein Weichspüler und kein Schleudern! Die Jacke nass aufhängen und nach Abtropfen im feuchten Zustand imprägnieren, die Imprägnierung kann dabei sehr Tief in das Gewebe eindringen und reibt sich nicht sofort beim ersten Gebrauch ab. Danach abtrocknen lassen. Manche schwören auf ein kurzzeitiges aufwärmen im Trockner um die Imprägnierung zu aktivieren, ich habe das nicht gemacht. Ich Wasche meine HG Textiljacke so und habe nach 6 Jahren immer noch Freude daran.
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für dein Umfeld.
Genau so ist es auch, wenn du blöd bist.

Zündapp KS80, Suzuki GS 450 S, Suzuki GS 650 Katana, Suzuki AN 125, Honda RC 42 Sevenfifty, Kawasaki Versys 1000

Bild

Gruß
Armin

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Wie Textiljacke vor dem Waschen vorbehandeln?

#9 Beitrag von kawacs »

Das ist bei jedem Hersteller anders, deshalb die Pflegehinweise in den Klamotten beachten.
Diese sind normalerweise eingenäht, außerdem gibt es beim Kauf einiges an paperwork das man durchlesen sollte.
Die Wachsymbole sind z.B. hier erklärt
https://de.wikipedia.org/wiki/Textilpflegesymbol
Und nicht vergessen:
Vor der Wäsche die Protektoren rausnehmen. Das steht nicht bei den Pflegehinweisen, im mitgelieferten paperwork (normalerweise) aber schon. ;)

Gewaschen wird bei mir bei 30 Grad in der Maschine (Wolle) mit hohem Wasserstand ohne Vorbehandlung mit normalem Flüssigwaschmittel.
Auf keinen Fall schleudern lassen und keinen Weichspüler verwenden.
Die (Rukka) Kombi hat jetzt gut 100.000 Km mitgemacht und ist nach wie vor voll funtionsfähig.

waschmaus
Beiträge: 43
Registriert: 22. Aug 2016 13:25
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Wie Textiljacke vor dem Waschen vorbehandeln?

#10 Beitrag von waschmaus »

Wie kawacs geschrieben hat werden meine Klamotten auch gewaschen und halten auch schon seit 7 Jahren bei Wind und Wetter. Sehr gut erklärt.

Gruß Andrea

Antworten

Zurück zu „Motorrad-Bekleidung“