Ein neuer Klapphelm für die Saison 2017

Alles über Helme, Kombis, Stiefel, Handschuhe, Leder und Goretex.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Ein neuer Klapphelm für die Saison 2017

#41 Beitrag von bakerman23 »

Inzwischen hat doch fast jeder klapphelm ein Sonnenschutz. Wo ist also das Problem?
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Klapphelm für die Saison 2017

#42 Beitrag von blahwas »

Hast du noch das Original shoei Visier drin. Laut Rezessionen bei Tante Louis filtern die originalen Visiere 99% UV raus und die selbsttönenden Pinlocks würden nicht funktionieren.
Das ist das originale Visier, und es funktioniert. Ob der Rezesent bei Louis genau das gleiche Visier/Innenvisier hat, weiß ich nicht. Vielleicht war er auch nur sehr ungeduldig und hat es nie korrigiert.

@bakerman
Das Luxus-Problem ist, dass "Sonnenvisier an/aus" nur 2 Stufen sind, und dass man es manuell bedienen muss. In Südeuropa war es mir auch schon nicht dunkel genug. Außerdem vergisst man schon mal, es zu reinigen. Ansonsten siehe Beitrag 34:
Ja, das ist eine Spielerei, die man nicht wirklich braucht, besonders wenn man eh schon ein (sehr gutes) Sonnenvisier hat.
Aber immer wieder putzig, wenn einem Leute vorschreiben wollen, was man zu "brauchen" hat. Es steht jedem frei, keines zu kaufen. Und keinen Schaltautomaten. Und keine Givi Airflow.
Zuletzt geändert von blahwas am 24. Feb 2017 07:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Ein neuer Klapphelm für die Saison 2017

#43 Beitrag von Michael_1969 »

Gestern die allererste Runde des Jahres mit dem neuen HJC IS-MAX 2 gefahren. Also wenn man vom Jetjelm Schuberth J1 kommt, ist das eine gewaltige Umstellung :think:

Das Sichtfeld ist doch erheblich kleiner. Dazu die obere Kante von der Pinlockschjeibe - warum kann diese nicht höher sitzen? Da wäre doch noch Platz nach oben, sodass die doofe Kante nicht im Sichtfeld liegen würde. Dafür endlich kein Beschlagen mehr, das hat natürlich schon was. Doch ganz ohne Verzerrung und Spiegelung ist so ein Pinlockvisier ja nun nicht gerade. Oder bin ich auch hier vom Schuberth zu sehr verwöhnt worden?

Die Lautstärke passt, wenngleich auch hier ein Unterschied zum Schuberth, der schon beim Aufsetzen die Außengeräusche deutlich abschottet. Der HJC ist hellhöriger, doch dessen Lautstärke nimmt bei hohem Tempo nicht mehr so stark zu wie beim J1. Die Belüftung des HJC ist klasse, kann fein und effektiv reguliert werden. Endlich zieht es bei hohem Tempo nicht mehr wie Hechtsuppe.

Alles in allem bin ich ganz zufrieden, doch es wird noch eine Zeit der Umgewöhnung für mich werden. An heißen Tagen werde ich für Bummeltouren aber sichlich ab und an nochmal den Schuberth J1 rauskramen ;)

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 3. Mär 2017 09:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Ein neuer Klapphelm für die Saison 2017

#44 Beitrag von Silver Surfer »

Dass sie den sichersten Jethelm überhaupt, den J1, eingestellt haben, ist mir total unverständlich. Dazu bot er das grösste Gesichtsfeld, was ich je erleben durfte! :clap: Fast wie ohne Mütze fahren.
Nachteile:
Sackschwer,
laut (außerorts nie ohne Gehörschutz, so what)
zugig (gibt es Zubehör oder Bastellösung mit Gaffatape unter den Kinnbügel. #)
teuer, wie alle Schubis.

Mein erstes Pinlock habe ich seit dem Schuberth S2: beschlagfrei ja,
ABER
furchtbares Spiegeln von Punktlichtquellen (Scheinwerfer, Ampeln, Rücklichter) bei Dunkelheit u Regen.
Früher konnte Schubi doch auch beschlagfreie Visiere! Zum Kotzen. Ein Bsp. für mich, wo ein Mehr an Hi-Tech nicht funzt. Und meist steh ich drauf.

An einem geerbten, alten Shoei Multitec spiegelt das Pinlock nicht so sehr.

#
Augenreizungen habe auch auch bei anderen Schuberthhelmen, da mir der Luftdurchsatz mit der MRA-Tourenscheibe sommers nicht ausreicht. Nur wenn ich ganz ohne Scheibe fuhr.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Klapphelm für die Saison 2017

#45 Beitrag von blahwas »

Es gibt inzwischen eine breite Auswahl an gesicherten Jethelmen / Integralhelmen mit großen Sichtbereich / Integralhelmen mit abnehmbaren Kinnteil: "Multihelme" http://www.motorradonline.de/motorradhe ... 60999.html

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Ein neuer Klapphelm für die Saison 2017

#46 Beitrag von Michael_1969 »

Am Sonntag habe ich mal wieder den alten Schuberth J1 für eine Bummeltour mit meiner Frau als Sozia rausgekramt. Boah... welch ein Panoramablick durch die riesige Scheibe :o

Für Blümchenpflückertouren unterhalb von 100 km/h im Sommer werde ich den J1 devinitiv weiterfahren. Damit macht das Cruisen wirklich noch mehr Spaß und man erlebt die Landschaft viel intensiver. Doch oberhalb von 100 km/h wurde es merklich ungemütlicher im J1. Aufgrund dessen Aerodynamik wackelte der ganze Helm und die Sicht wurde dabei schwammig. Das kann der HJC IS-Max II um Welten besser, liegt sauber im Wind, selbst beim Seitenblick mit hoher Geschwindigkeit. Und ist daher auch viel leiser und zugfreier.

Somit müsste man nun eigentlich immer 2 Helme im Gepäck haben:
Den Schuberth J1 für den gemütlichen Teil, den HJC IS-Max II für die schnelleren Etappen dazwischen :razz:

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Vercoquin
Beiträge: 45
Registriert: 23. Dez 2016 22:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM>KLE650A>NC750X DCT>BV500ie
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 16000

Re: Ein neuer Klapphelm für die Saison 2017

#47 Beitrag von Vercoquin »

Ich habe mir für diese Saison (und zeitlich passend zum Kauf der Versys) einen E1 gegönnt, da es der einzige Klapphelm in meiner Kopfgrösse (ca.65) mit Helmschirm ist. Der IS-Max, ADX1, und ähnliche Modularhelme sind leider nicht in meiner Kopfgrösse verfügbar. 2014 hatte ich mir einen Nolan N40 zugelegt, der für mein damalige Anwendung (Roller) geeignet schien, und neben der getönten klappbaren Innenscheibe (vulgo "Sonnenblende") einen Helmschirm (was ich als Sonnen-Blende bezeichnen würde) bot. Dafür war der Helm knalleng, und schon mit der TDM fühlte ich mich im Nolan nicht mehr so gut aufgehoben.
Mitte 2016 kaufte ich mir dann einen Caberg Sintesi in 3XL, der als gross ausfallend beworben wurde, und tatsächlich auch gross ausfällt. Dafür ist er schwer, und insgesamt etwas unpraktisch zu bedienen.

Leider hat der Sintesi auch keinen Helmschirm. Ich hatte gehofft, dennoch damit klar zu kommen, was leider nicht der Fall war.
Also musste ich doch in den sauren Apfel beissen, und mir den E1 näher anschauen.

Der Preisunterschied zum Sintesi ist quasi sofort zu spüren. Beim E1 sind alle beweglichen Teile wesentlich leichter zu bedienen, und man kann im Gegensatz zum Sintesi mit komplett geschlossenem Visier fahren, ohne dass die Scheibe beschlägt.
Die Frontbelüftung beim E1 ist wesentlich besser als beim Sintesi, und m.E. sogar besser als beim C3, da der E1 ausser der kleinen Klappe zur Visierbelüftung einen zusätzlichen Schieber zur direkten Atemluftzufuhr besitzt.

Der Helmschirm des E1 ist an den Seiten nicht so weit heruntergezogen wie beim Nolan N40, so dass seitliche tief stehende Sonne auch bei herunter gezogenem Helmschirm nicht weggeblendet werden kann. Ich hoffe, Schuberth bringt mal einen Helmschirm zum E1, der an den Seiten entsprechend besser gegen tief stehende Sonne schützt.

Ansonsten bin ich mit dem E1 sehr zufrieden. Er liegt auch bei höheren Geschwindigkeiten gut im Wind, und der Helmschirm flattert auch erst ab über 150km/h manchmal ein wenig. Da ich normalerweise eher langsamer fahre, stört mich dies nicht wirklich.

Die Kaufentscheidung war mir auch durch den Preis von 590 Euro erleichtert worden:-)
Zuletzt geändert von Vercoquin am 6. Apr 2017 01:54, insgesamt 2-mal geändert.
Cheers Ray

Benutzeravatar
Janmichl
Beiträge: 63
Registriert: 21. Apr 2016 21:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 10000

Re: Ein neuer Klapphelm für die Saison 2017

#48 Beitrag von Janmichl »

Ich bin seit ca. 4 Wochen Besitzer eines matt-schwarz-roten ADX 1 Anima (http://www.scorpionsports.eu/english/pr ... adx-1.html) von Scorpion. Muss sagen, ich bin damit wirklich zufrieden, sowohl die Klappmechanik, als auch die Verarbeitung sind für mich OK. Passen tut er auf meine Rübe richtig gut.

Die Bedienung der Sonnenblende ist gewöhnungsbedürftig, da nur ein Hebel seitlich am Helm. Ich hatte vorher den HJC IS Max II, der war auch nicht leiser oder lauter. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Belüftung beim ADX besser ist, und das mitgelieferte Pinlock funktioniert super! Auf Grund der großen Visiers hat man eine richtig große Sichtfläche, das gefällt mir besonders.

Was den Visor anbelangt, so muss man auf die beiden Schrauben aufpassen - die haben sich bei mir gelöst und dann kann das schon mal blöd enden... ich habe sie jetzt mit Sicherungslack gesichert und seitdem ist gut. Flattern oder so erst ab Geschwindigkeiten über 150 km/h - aber das fahr ich eher ganz selten.

Alles in Allem für mich derzeit der richtige Helm - und mit Polo-Rabatz-Gutschein zu einem anständigen Preis!
:]
Zuletzt geändert von Janmichl am 6. Apr 2017 06:07, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Bikergrüße, Michi
Übrigens: Theoretisch kann ich praktisch alles!

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Ein neuer Klapphelm für die Saison 2017

#49 Beitrag von Michael_1969 »

Nun fahre ich ja schon längere Zeit den HJC IS-Max II Klapphelm.

Und bin eigentlich damit sehr zufrieden, wenngleich auch ich - wie man von anderen liest - nach langer Tragezeit immer eine heftige Druckstelle an der Stirn davontrage. Durch Eindrücken der vorderen Styroporschale von Hand konnte ich das etwas abmildern. Ansonsten funktionieren Klappmechanik und Pinlock noch einwandfrei. Wenngleich ich nach wie vor vom oberen Rand des Pinlocks genervt bin, da dieser zu weit im Sichtfeld verläuft. Die Belüftung des Helms geht voll in Ordnung, da recht zugfrei.

Doch würde ich den nächsten Helm nur noch nach ausgiebiger Probefahrt auf meinem Motorrad kaufen. Grund: ich fahre bei niedrigem Tempo gerne mit leicht geöffnetem Visier, was beim HJC IS-Max II Klapphelm zumindest auf der Versys 650 kaum möglich ist. Warum? Weil es bereits auf der 1. Visierraste heftig an die Augen zieht, egal wie ich mein Windschild vorne auch einstelle. Neigt man den Kopf leicht nach unten, ist alles gut und zugfrei. Offensichtlich scheint der Helm für sportlichere Sitzhaltungen konstruiert zu sein. Mit Pinlock aber auch wieder nicht, da man mit geneigtem Haupt mitten durch die obere Pinlock-Kante schaut.

Ein kleines aber nerviges Detail... leider. Weshalb ich bei wärmeren Temperaturen immer wieder gerne meinen Uralt-Panoramahelm (Schubert J1) rausgekramt habe. Es wäre wohl bei rechtzeitigem Erkennen zu einem anderen Helm gekommen - zu spät.

Schade eigentlich, dass ein so winziges Detail über hopp oder topp eines ansich hervorragenden Helms entscheidet. Ein Helmkauf ist wirklich nicht leicht, wenn alles stimmen soll.
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 3. Okt 2017 09:15, insgesamt 2-mal geändert.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Antworten

Zurück zu „Motorrad-Bekleidung“