Ein neuer Klapphelm für die Saison 2017

Alles über Helme, Kombis, Stiefel, Handschuhe, Leder und Goretex.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Ein neuer Klapphelm für die Saison 2017

#1 Beitrag von Michael_1969 »

6 Jahre ist mein oller Schuberth J1 nun schon alt, die Wangenpolster zeigen unschöne Auflösungserscheinungen. Auf dem Maxiscooter war's ein toller Jethelm mit Integralschutz, doch auf der Versys nie wirklich ideal. Bei höherem Tempo einfach zu zugig und flatterig. Das Visier müsste auch neu, und wer Schuberth kennt weiß, welche Apothekenpreise die für einfachste Ersatzteile aufrufen. Ein neuer Klapphelm sollte es stattdessen nun werden... also ran ans Tablet und erstmal den Markt gecheckt.

Schon angesichts der Preisunterschiede moderner Klapper gelangt man rasch zur Frage, in welcher Preiskategorie man sich überhaupt eindecken möchte. Dass "viel teurer" gleichzusetzen ist mit "viel besser" widerlegen zumindest zahlreiche Vergleichstests renomierter Portale. So wurde (mir) schnell klar, dass ich von den Premiummarken >500 € getrost werde Abstand halten können. Shoei Neotec, Schuberth C3 und Konsorten konnten somit außen vor bleiben - ziemlich beruhigend für die Hobbykasse :razz:

Nun bekommt man für kleines Geld sicherlich keine langlebige Carbon- oder Fiberglashelmschale, sondern wird mit nicht ganz so alterungsbeständigem Polycarbonat auskommen müssen. Doch wie schlimm ist das? Mein Schuberth J1 würde wohl hinsichtlich der Schale noch lange halten... doch was nutzt mir das, wenn sich das sündhaft teure Innenleben rasch auflöst? Dann doch lieber nach dem Motto "Öfters mal was Neues".

Kriegt man womöglich schon für 200 € einen Klapphelm, mit dem man glücklich werden kann?
Leise soll er sein, das ist mir ganz wichtig. Und der Klappmechanismus muss bequem und sicher mit einer Hand zu bedienen sein. Pinlock ist Pflicht, nach einigen gefährlichen Erlebnissen mit stark beschlagenden Antifog-Visieren. Und passen muss er natürlich, nichts darf drücken oder wackeln. Ach ja, mit Sonnenblende natürlich, die ich am J1 liebgewonnen habe.

Ein Billigheimer der bekannten Ketten? Schön anzuschauen sind sie ja. Doch den Selbsttest habe ich mir angesichts der Kritikpunkte in den Vergleichstests lieber erspart. Ein Caberg Duke steckte mir als erstes in der Nase. Deutlich unter 200 € und mit vielen zufriedenen Bewertungen. Doch der Klappmechanismus scheint nicht ganz ausgereift, lässt sich angeblich nur mit 2 Händen im Stand schließen. Eng soll es für die Kinnpartie zugehen. Nun, kostet ja auch nur 150 €, bei dem Preis kann man keine 100% erwarten.

Ein Nolan N104 Evo? Ziemlich überzeugend, preislich jedoch auch wieder eher in der 300 € Klasse angesiedelt. Die Farben fand ich nicht so prickelnd, ein schwaches Gegenargument, schon klar. Da muss es doch noch was günstigeres geben. Auf die Merkliste wurde er trotzdem gesetzt.Viele weitere Modelle mir wenig bis gar nicht bekannter Hersteller wurden verglichen, der Sonntag war kurzweilig ;)

Und so kam ich irgendwann zum HJS IS-MAX 2. Einer der Leisesten im Test, bequem und mit perfektem Klappverschluss. Und siehe da... den gibt's sogar in meiner Lieblings-Helmfarbe weiss-metallic. Die Bewertungen rundum hervorragend, zum Preis von gerade mal 190 € inklusive Antifog-Pinlockscheibe zum Nachrüsten, denn die Vorbereitung dazu hat er. Das unglaublich gute Preis-Leistungsverhältnis bemerkten auch die Tester lobenswert. Die Kritikpunkte beschränken sich auf für mich unwesentliches, der Schutz (HIC-Wert) trotz Polycarbonat einwandfrei. Ein wenig zu schwer vielleicht... sollte das mein neuer Klapper sein?

Nun bin ich berufsbedingt nicht der Typ, der sich gerne die Zeit nimmt, um stundenlang durch die Läden zu tingeln. Was man beim Helmkauf aber tunlichst so machen sollte, ganz klar. Wegen Anprobieren und so. Ich habe trotzdem gegen alle Regeln verstoßen, meine Rübe vermessen und mir das Teil im Netz bestellt. Ist heute angekommen.

Und ich hatte wohl Glück, die Passform ist wahrlich genial. Rundum satter Sitz, nichts drückt, selbst der gut zu bedienende Kinnriemen nicht. Ebenso genialer Klappmechanismus, mit einer Hand ruckzuck auf und zu. Der Hebel der Sonnenblende mittig weit hinten wurde bemängelt, ich find's eher gut durchdacht. Denn dort gibt's keine nervigen Windgeräusche am Ohr vom seitlichen Hebel, wie sie sogar mein J1 links hat. Hochfahren der Sonnenblende per Knopfdruck - noch nie gesehen, toll.

Fahrprobe steht noch aus... wenn sich die Windgeräusche wie im Test im niedrigen Rahmen halten, wovon ich ausgehe, dürfte ich meinen Traumhelm der nächsten Jahre gefunden haben. Zum Preis von neuen Wangenpolstern und eines Ersatzvisiers meines Schuberth J1 - diese Entscheidung fiel mir daher unerwartet leicht.
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 15. Feb 2017 01:42, insgesamt 3-mal geändert.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
Janmichl
Beiträge: 63
Registriert: 21. Apr 2016 21:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 10000

Re: Ein neuer Klapphelm für die Saison 2017

#2 Beitrag von Janmichl »

Glückwunsch zum neuen Helm!

ich habe den HJC IS-MAX 2 schon seit über einem Jahr und davor war es das Vorgängermodell, ebenfalls zum "Klappen". Bei dem hatte sich das auflackierte (oder geklebte) Dekor unschön abgelöst. Unter dem mattschwarz kam dann das original schwarz glänzend durch. Damals wurde das Kinnteil auf Kulanz vom Hersteller ausgetauscht. :top: Service also top!

Den MAX 2 hatte ich mir parallel dazu über's Netz geholt. mit Gutschein und Angebot deutlichst unter 200.-€ - das ist schon ein Wort. Passt für meine Rübe richtig gut, Klappmechanismus top, geht mit einer Hand ohne Probleme. Ich hatte den Eindruck, dass er minimal lauter ist als der Vorgänger, aber das kann auch täuschen. Mittlerweile fahre ich mit angepasstem Gehörstöpsel - und es ist einfach nur super.

Leider schlägt auch bei mit immer mal wieder der Wunsch nach was neuem durch :D und mich würde so ein Endurohelm mit Schild reizen - aber auch hier: die Preise, die da z.B. für Schubert aufgerufen werden, sind schon heftig. Derzeit schau ich gerade nach dem Scorpion ADX-1 Anima zum Anprobieren rum. der geht um die 250.-€ über die Ladentheke, wäre zumindest für mich eine Option.
Beste Bikergrüße, Michi
Übrigens: Theoretisch kann ich praktisch alles!

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Ein neuer Klapphelm für die Saison 2017

#3 Beitrag von mw416 »

Ich kann dir leider keine aktuellen Tipps zu speziellen Modellen geben, nur dass ich einmal einen Caberg Kapphelm hatte, wo das klappbare Teil aus billigem, sprödem Plastik war ( hab es aufgeschnitten als ich den Helm entsorgt habe, war keine Verstärkung drin), wieviel Schutz der bei einem Auprall "auf die Fresse" geboten hätte hab ich gottseidank nie erfahren. Extrem Laut war er außerdem. Wenns ganz billig sein muss würde ich aus Sicherheitsgründen auf den Klappmechanismus verzichten und einen Integralhelm kaufen.
Wenn es doch mit Klappe sein muss hast du eh die günstigsten Marken angesprochen die ich empfehlen würde und oft gekauft habe.: Nolan und HJC, jetzt bekommst du vielleicht auch noch was im Ausverkauf, weniger würde ich nicht investieren.
Zuletzt geändert von mw416 am 15. Feb 2017 07:41, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelR
Beiträge: 225
Registriert: 16. Apr 2016 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Grey
zurückgelegte Kilometer: 16000

Re: Ein neuer Klapphelm für die Saison 2017

#4 Beitrag von MichaelR »

Hi Michael, ich habe auch den HJC IS-Max2 auch (in Perlweiß). Von den Geräuschen her ist er durchschnittlich. Nicht wirklich laut aber auch nicht leise wie die von Schubert. Ähnlich dem alten Shoi MultiTec Klapphelm. Mit der Givi Airflow an der KV hab ich allerdings bei komplett geschlossenen Visier das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen. Also Das Visier immer einen Spalt auf.

HJC sind schon hochwertige Helme. Hab noch den RPHA alfa

Grüße Michael

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Ein neuer Klapphelm für die Saison 2017

#5 Beitrag von andre »

Hatte den IS Max II auch ausprobiert, aber dann doch den R-Pha gekauft.

In der Preisklasse vom IS Max II habe ich noch den HJC IS 17 in Benutzung.

Von dem bin ich auch sehr angetan.

Passform von HJC finde ich vergleichbar mit Shoei
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Ein neuer Klapphelm für die Saison 2017

#6 Beitrag von Lille »

Übrigens - Polo und Louis bieten den C3 auch jeweils als Hausedition in schwarz, mattschwarz und silber an.

Wer damit leben kann, ist mit 299€ statt 500€ dabei. :top:

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Ein neuer Klapphelm für die Saison 2017

#7 Beitrag von axelbremen »

Habe nach dem c3 von schubert nun auch den is max 2 .
finde ihn in allen nutzer belangen besser sls den schubert und wenn er sich nach 5 jahren innen auflöst. ... her mit dem nachfolger.
40 euro im jahr sollte es wert sein mal wieder nen aktuellen schutz auf dem kopf zu haben.
gruss axel

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Ein neuer Klapphelm für die Saison 2017

#8 Beitrag von Michael_1969 »

Lille hat geschrieben:Übrigens - Polo und Louis bieten den C3 auch jeweils als Hausedition in schwarz, mattschwarz und silber an.

Wer damit leben kann, ist mit 299€ statt 500€ dabei. :top:
Genau so hatte ich vor 6 Jahren meinen Schuberth J1 gekauft - zu exakt diesem Preis.
Mehr ist er aber auch definitiv nicht wert :razz:

Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 5105
Registriert: 16. Dez 2008 18:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki-Versys 07
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 113000
Wohnort: Leonberg

Re: Ein neuer Klapphelm für die Saison 2017

#9 Beitrag von Leon »

Ich stehe auch kurz vor dem Kauf einer neuen Mütze :]
nach einigen Anproben bei Louis tendiere ich zum Scorpion ADX-1 - hat auch alles was man/frau braucht und liegt mit € 249,99 / 279,99 preislich noch im Rahmen :clap:
Gruss Leon

_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]

Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Ein neuer Klapphelm für die Saison 2017

#10 Beitrag von Michael_1969 »

Der Scorpion ADX-1 scheint in der Tat noch mehr die eierlegende Wollmilchsau zu sein als der HJS IS-MAX 2.
Ist aber halt auch nur ein Polycabonathelm und dabei deutlich über 200 €. Gibt's zwar in weiss, jedoch nicht metallic. Wenn man unbedingt noch ein Enduroschild dazu haben möchte, sicher keine schlechte Wahl.

Benutzeravatar
Schlappi66
Beiträge: 1275
Registriert: 25. Jun 2014 09:32
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Ein neuer Klapphelm für die Saison 2017

#11 Beitrag von Schlappi66 »

Ich hab mir letzte Saison den IS Max in weiss gekauft und muss sagen das ich total zufrieden bin :top: :top:
Kann ihn dir total empfehlen!

Gruss Sylke
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Ein neuer Klapphelm für die Saison 2017

#12 Beitrag von lars0404 »

Ich war vor 2 Jahren auf der Suche nach einem hemlm für mich und Sohn. Wir mussten fesstellen , daß die günstigeren entweder zu groß oder zu kein waren. Die eizigsten, die gepasst haben , war der Schubert C3 :heul:
Bei der Beratung im Louis DA haben zwar die günstigen gepasst , da wurde nur gefragt, gefällts euch und sitz er bequem. Bei Polo in DA wurde festgestellt, was bequem ist , ist zu groß. Also war die Beratung bei Louis falsch. Meinen alten Probiker Helm konnte ich eigentlich zuviel auf meienr Rübe bewegen, musste ich dann feststellen- war aber super bequem Und die störenden Windgeräusche liegen klar an der Versys. Auf der SR ist der Helm um die Hälfte leiser.

Wir verfahren mehr Sprit in 4 Wochen ,als eine teuer Helm kostet. Ober der teurere Helm besser ist bei einenm Notfal,l kann ich nicht sagen- aber wenn der güstige nicht richtig passt- habe ich halt Pech gehabt. Ich bin mit dem C3 auch sehr zufrieden. Wenn bei dem das Zuklappen mit einer Hand wie beim Probiker funktionieren würde, wäre er zu groß für mich.

Gruß Lars

Benutzeravatar
pidderlyng
Beiträge: 722
Registriert: 28. Okt 2008 19:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 48000
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Klapphelm für die Saison 2017

#13 Beitrag von pidderlyng »

Ich hatte bei Louis mal einen Verkäufer der mit dem Spruch "Zu klein hat noch keiner gekauft" auftrumpfte. Ich will das statistisch nicht hinterfragen, aber die Wahl der kleineren Größe erwies sich bei mir als absolut richtig.

Und Windgeräusche sind entstehen immer aus der individuellen Kombination aus Fahrer, Motorrad und Helm. Erfahrungen anderer sind da nur sehr bedingt hilfreich. Aber gute Händler lassen einen den Helm ja probefahren.
All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40:
If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Ein neuer Klapphelm für die Saison 2017

#14 Beitrag von Michael_1969 »

pidderlyng hat geschrieben:...aber die Wahl der kleineren Größe erwies sich bei mir als absolut richtig.
Genau so war's bei meinem Schuberth J1 auch... zu Beginn saß er sehr stramm. Nach den ersten Touren hatte ich Abdrücke auf der Stirn, wenngleich ich dies nie als unangenehm empfunden hatte. Meine Frau meinte: "Wie schaust Du denn aus?" :)

Doch schon nach einer Saison hatte er sich so sehr geweitet, dass er seitdem eigentlich minimal zu groß für mich ist.

Schätze, beim HJS IS-MAX 2 könnte es ähnlich werden. Jetzt sitzt er mustergültig, wie mein damals neuer J1 eher stramm als locker. In eine Nummer kleiner würde ich wohl gar nicht reinkommen. Mal schauen, wie das nach einigen 1.000 km ausschauen wird.

Das ist auch der Grund, warum ich auf die Anprobe im Geschäft gar nicht mal so übertrieben viel Wert lege. Was dort 1A passt, muss nicht unbedingt für lange so bleiben.

Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 5105
Registriert: 16. Dez 2008 18:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki-Versys 07
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 113000
Wohnort: Leonberg

Re: Ein neuer Klapphelm für die Saison 2017

#15 Beitrag von Leon »

So, Heute hab ich Nägel mit Köpfen gemacht :clap: der von mir favorisierte Helm ( Scorpion ADX-1 Matt schwarz/rot - € 279,99 ) wird seid Heute bei Louis Stuttgart verkauft.
Habe Ihn auf der Heimfahrt gleich getestet und war rundum sehr zufrieden :top:
Die neue Saison kann beginnen :jubel:
Gruss Leon

_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]

Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Ein neuer Klapphelm für die Saison 2017

#16 Beitrag von Michael_1969 »

Falls noch wer bei Louis einzukaufen gedenkt: habe einen 25€ Gutschein kostenlos abzugeben. Gültig ab 99 € Einkaufswert. Bei Interesse einfach 'ne Mail an mich schicken...

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 16. Feb 2017 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Ein neuer Klapphelm für die Saison 2017

#17 Beitrag von Michael_1969 »

Der Louis-Gutschein ist vergeben... bitte keine Anfragen mehr schicken :)
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
Luhikg
Beiträge: 17
Registriert: 22. Mär 2015 20:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 20000

Re: Ein neuer Klapphelm für die Saison 2017

#18 Beitrag von Luhikg »

Leon hat geschrieben:So, Heute hab ich Nägel mit Köpfen gemacht :clap: der von mir favorisierte Helm ( Scorpion ADX-1 Matt schwarz/rot - € 279,99 ) wird seid Heute bei Louis Stuttgart verkauft.
Habe Ihn auf der Heimfahrt gleich getestet und war rundum sehr zufrieden :top:
Die neue Saison kann beginnen :jubel:
Den habe ich mir auch ergattert :) Schaut ganz robust aus.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Ein neuer Klapphelm für die Saison 2017

#19 Beitrag von Michael_1969 »

Habe gestern mal meine Pinlock-Scheibe montiert. Zuvor noch nie gesehen sowas... hatte ich mir immer viel ausgereifter vorgestellt :think:

Ein Gefummel beim Montieren und an der Oberseite sieht man nun immer den Rand der Innenscheibe, wenn das Visier ganz geschlossen ist. Und ob der Zwischenraum wirklich dauerhaft dicht bleibt? Da würde ich keine Hand für ins Feuer legen. Gibt's denn keine fertigen Visiere mit fest verklebter Doppelverglasung ohne sichtbare Ränder für den HJS IX-MAX 2?
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 17. Feb 2017 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Klapphelm für die Saison 2017

#20 Beitrag von blahwas »

Der Rand ist bei verschiedenen Helmen verschieden tief im Sichtfeld. Frag mal Supersportlerfahrer, die den ganzen Tag den Kopf in den Nacken legee müssen :) Ob's dicht ist, kannst du einem Streifen Papier von der Seite her probieren, aber bitte _vorsichtig_. Fest verklebte Doppelverglasung habe ich noch nicht gesehen, nur mehr (selten) oder weniger (häufiger) schlechte drauflaminierte "Antifog"-Schichten mit und ohne Luft drin.

Ich mag meinen Shoei Neotec mit selbsttönendem Pinlock und Atemabweiser :aetsch:

Antworten

Zurück zu „Motorrad-Bekleidung“