Touratech Aventuro Mod Mütze

Alles über Helme, Kombis, Stiefel, Handschuhe, Leder und Goretex.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
versyst
Beiträge: 275
Registriert: 18. Jun 2011 17:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tiger 900 GT pro
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Rot-Schwart
zurückgelegte Kilometer: 2800
Wohnort: Schneeberg - Sachsen

Touratech Aventuro Mod Mütze

#1 Beitrag von versyst »

Guten Morgen meine Freunde,

da meine Saison eigentlich schon läuft, ich aber wegen einer Influenza noch nicht die Winterhöhle meiner Versys betrehten darf, muß ich mich eben theoretisch mit geplantem Zubehör befassen.
Auf der Motorradmesse neulich in Leipzig hat es mich, wie auch schon letztes Jahr, zum Stand von Touratech gezogen.
Eventuell hat ja auch jemand von euch den seltsamen Gedanken, sich eine neue "Hieflichmitz" ;) zu gönnen. Ich denke bei dem Preis kann man von "gönnen" reden.

Ich habe zwar momentan einen Uvex auf der Rübe, möchte aber gerne wieder zu Schuberth wechseln. Hatte zu Bandit-Zeiten einen Schuberth und schwärme eigentlich immernoch davon.
Was haltet ihr vom Touratech Aventuro Mod? Er ist baugleich mit dem Schuberth E1. Dieser wieder ist vom C3 abgeleitet.

Die Touratech Variante wird natürlich bei Schuberth hergestellt. Unterschied zum E1 ist eine nochmal verbesserte Belüftung und die Anbauteile im vorderen und hintereren Bereich
Diese dienen nicht nur der Optik, sondern auch der Belüftung.

Wer Infos zum Helm benötigt, hier geht es zum Anbieter.

Mit etwas Glück hat jemand den Helm schon Probe gefahren und kann ein zwei Sätze dazu erzählen.

Bild
Grüße aus dem Erzgebirge - Enrico

Versys 650 - Ganganzeige im Tacho
Versys 1000 - Ganganzeige im Tacho
Steuerung Griffheizung

jetzt:
Triumph Tiger 900 GT pro
vorher:
Kawasaki Versys650 - 50000km
Suzuki Bandit 1250 - 15400km
Suzuki Bandit 1200 - 36900km
MZ ETZ 150
MZ TS 150
Simson S51 Enduro

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Touratech Aventuro Mod Mütze

#2 Beitrag von Silver Surfer »

Gute Besserung Enrico!
Das hier kennst du? Testberichtsübersichtsseite zu TT Aventuro
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
versyst
Beiträge: 275
Registriert: 18. Jun 2011 17:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tiger 900 GT pro
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Rot-Schwart
zurückgelegte Kilometer: 2800
Wohnort: Schneeberg - Sachsen

Re: Touratech Aventuro Mod Mütze

#3 Beitrag von versyst »

Grüß dich Silver Surver,

alles was an Tests im Netz zu finden ist, ob geschrieben oder bei YouTube, hab ich schon aufgesogen.
Danke für den Link.
Wenn ich wieder auf dem Damm bin und das Wetter mitspielt, werde ich wohl das Angebot der netten (hübschen) kleinen Dame des Touratech Standes annehmen und mich zu einer Probefahrt nach Dresden begeben.
Grüße aus dem Erzgebirge - Enrico

Versys 650 - Ganganzeige im Tacho
Versys 1000 - Ganganzeige im Tacho
Steuerung Griffheizung

jetzt:
Triumph Tiger 900 GT pro
vorher:
Kawasaki Versys650 - 50000km
Suzuki Bandit 1250 - 15400km
Suzuki Bandit 1200 - 36900km
MZ ETZ 150
MZ TS 150
Simson S51 Enduro

Uwe_MY
Beiträge: 1751
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Touratech Aventuro Mod Mütze

#4 Beitrag von Uwe_MY »

Ich bin letztes Jahr mal das Schuberthpendant Probe gefahren hab mich dann aber gegen einen Kauf entschieden.

Was mir aufgefallen ist.

Ich bin früher Schuberth gefahren, hab zwischenzeitlich zu HJC gewechselt und muss schon sagen der Schuberth ist im Vergleich zu HJC schwer.

Ich weiß, das liegt u.a. am Klappmechanismuss und zusätzlicher Sonnenblende, plus Mechanik.

Aber der erste Eindruck war puhh, der ist schwer.

Der Verschlussmechanismuss liegt, für mich, sehr ungünstig und drückt direkt auf den Kehlkopf. Auch ist das angebrachte Stück Stoff zu knapp, um direkten Kontakt Verschluss / Haut zu vermeiden. Ich mag das nicht besonders gerne.

Zur Klapp-&Visiermechanik braucht man nichts zu sagen. Die ist prima.

Das Sonnenschild macht da schon einen weniger vertrauenserweckenden Eindruck. Ich fand es billig.

Bei der Probefahrt hält das Sonnenschild seine Position. Dachte das könnte sich eventuell verstellen. Ab ca. 130 Km/h brachte das Ding aber soviel Unruhe und Verwirbelungen, dass ich kaum mehr den Kopf gerade halten konnte. Ich hab daraufhin die Probefahrt abgebrochen, den Helm zurückgebracht und entsprechendes Feedback an den Verkäufer gegeben.

Ich weiß, man könnte für schnellere Passagen das Schild abbauen, aber da hab ich persönlich keine Lust drauf. Wie soll das funktionieren wenn es beim Überholen auf der Landstraße mal schneller gehen soll/muß?

Das ist meine persönliche Erfahrung und Meinung und muss nicht allgemeingültig sein und hängt natürlich auch vom Moped ab (hier Multistrada 1200).

Hoffe geholfen zu haben

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Touratech Aventuro Mod Mütze

#5 Beitrag von blahwas »

Ich wundere mich, dass man durch die Montage einen Sonnenschirms einen Helm der vorvorletzten Generation (C3, C3PRO, C4) noch zum Ultrapremiumpreis losschlagen kann :think: Für mich, der keinen Wert auf einen Schirm legt ist das Ding indiskutabel teuer, und ich trage schon C3PRO und Neotec...

Antworten

Zurück zu „Motorrad-Bekleidung“