Leiser und zugfreier Helm?
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Leiser und zugfreier Helm?
Suche für die kalte Jahreszeit einen leisen und zugfreien Helm...
Wie sind eure Erfahrungen? Könnt ihr was empfehlen?
Habe derzeit einen Arai Rebel, der sitzt mir sehr gut (habe einen schmalen Kopf), hat aber auch eine sehr starke Belüftung mit viel Durchzug,
auch wenn alle Lüftungsöffnungen geschlossen sind. Im Sommer absolut top, im Winter echt unangenehm. Von der Lautstärke her auch eher im lauteren Bereich.
Hatte nun aus Interesse einen Baehr Silencer II zum Test bestellt.
Der wäre absolut super. Sitzt perfekt, ist um Welten leiser wie der Arai, die Belüftung ist zugfrei und trotzdem noch ausreichend. Das Visier beschlägt sich kaum.
Das Problem:
Auch wenn es noch ungebrauchte Lagerbestände zu recht guten Preisen von dem Silencer II gibt - der Helm wurde 2006 produziert...
Bin mir nicht sicher, ob das Sinn macht einen (zwar dunkel gelagerten) Helm zu kaufen, der über 10 Jahre alt ist.
Auch wenn Motorrad-Online in einem Test rausfand, daß auch 10 jährige Helme noch immer die Prüfungskriterien erfüllen...
Wie sind eure Erfahrungen? Könnt ihr was empfehlen?
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auch wenn alle Lüftungsöffnungen geschlossen sind. Im Sommer absolut top, im Winter echt unangenehm. Von der Lautstärke her auch eher im lauteren Bereich.
Hatte nun aus Interesse einen Baehr Silencer II zum Test bestellt.
Der wäre absolut super. Sitzt perfekt, ist um Welten leiser wie der Arai, die Belüftung ist zugfrei und trotzdem noch ausreichend. Das Visier beschlägt sich kaum.
Das Problem:
Auch wenn es noch ungebrauchte Lagerbestände zu recht guten Preisen von dem Silencer II gibt - der Helm wurde 2006 produziert...
Bin mir nicht sicher, ob das Sinn macht einen (zwar dunkel gelagerten) Helm zu kaufen, der über 10 Jahre alt ist.
Auch wenn Motorrad-Online in einem Test rausfand, daß auch 10 jährige Helme noch immer die Prüfungskriterien erfüllen...
Zuletzt geändert von pallas am 24. Sep 2017 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Leiser und zugfreier Helm?
Ich habe seit diesem Frühling den HJC IS-Max II Klapphelm und bin damit 10.000 Km gefahren.
Ob er besonders leise ist...? Motorrad hat ihn als befriedigend Bewertet und ich würde mich dem anschließen.
http://www.motorradonline.de/motorradhe ... 54106.html
Hier alle Helme im Test...
http://www.motorradonline.de/motorradhe ... 48694.html
Auf alle fälle ist er sehr zugfrei, das ist er definitiv. Die Passform ist für mich!! grandios. Morgens um 9 auf den Kopf und Abends um 17 Uhr runter, der passt einfach.
Die Bedienung der Sonnenblende oben am Helm ist nicht gerade Optimal, aber man Gewöhnt sich dran. Was er aber dringend braucht und ohne für mich nicht Fahrbar ist, ein Pinlock. Das Visier läuft bei niedrigeren Temperaturen ständig an, das ist halt der Nachteil weil er sehr dicht abschließt und die Belüftung auch während der Fahrt nichts bringt.
Das Visier ging zu Anfangs sehr schwer, links an der Nase schließen ging nicht. Da verzog sich das Visier, ich habe dann die Mechanik geschmiert und jetzt Funktioniert es Butterweich. Unverständlich das HJC da ab Werk mit etwas Schmiere spart.
Servus
Robert
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Re: Leiser und zugfreier Helm?
Ich bin von deinen Kriterien her mit dem Shoei Quest zufrieden
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
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Re: Leiser und zugfreier Helm?
Schubert!!
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Re: Leiser und zugfreier Helm?
Hat wer den Schuberth R2?MaT5ol hat geschrieben:Schubert!!
Ein Klapphelm kommt für mich nicht in Frage.
Zuletzt geändert von pallas am 24. Sep 2017 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Leiser und zugfreier Helm?
warum? - wegen Gewicht oder Geräuschen oder Image oder oder?!pallas hat geschrieben:Hat wer den Schuberth R2?MaT5ol hat geschrieben:Schubert!!
Ein Klapphelm kommt für mich nicht in Frage.
Der Hut muss natürlich primär mal passen und deinen Anforderungen genügen... (Sonnenblende, Pinlock etc.)
dann zählt Schuberth (ich wusste doch da kommt irgendwo ein h... ) mit Sichereit zu den leiseren wenn nicht leisesten Helmen.
Viel macht auch der Wisperkragen aus, den es m.W. nach zumindest mal bei Schuberth und Shoei gibt.
Helme die am Hals dicht abschliessen (und damit leise sind!), lassen sich i.d.R. leicher als Klapphelam ausführen bzw. anziehen.
Mir war der Wisperkragen zu leise und zu eng / abgeschlossen!
Durchaus zu bedenkende Alternative: Ohrenstöpsel!!
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Re: Leiser und zugfreier Helm?
Klapphelme sind mir einfach zu schwer. Mit dem Image habe ich keine Probleme und als Brillenträger wären sie sogar noch angenehmer, wie ein Integralhelm.
Aber ich bin recht dünn und leicht, kein Stiernacken. Denke, da wäre ein schwerer Helm bei einem Unfall eher gefährlich, wie nur schützend.
Aber ich bin recht dünn und leicht, kein Stiernacken. Denke, da wäre ein schwerer Helm bei einem Unfall eher gefährlich, wie nur schützend.
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Re: Leiser und zugfreier Helm?
Habe mir auch aufgrund des Tests den IS-Max II als Ersatz für den günstigen ProBiker Klapphelm gekauft. Und ich muss sagen, dass ich mir viel mehr erwartet hatte.RG206cc hat geschrieben:Ich habe seit diesem Frühling den HJC IS-Max II Klapphelm und bin damit 10.000 Km gefahren.
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Auf alle fälle ist er sehr zugfrei, das ist er definitiv. Die Passform ist für mich!! grandios. Morgens um 9 auf den Kopf und Abends um 17 Uhr runter, der passt einfach.
Die Bedienung der Sonnenblende oben am Helm ist nicht gerade Optimal, aber man Gewöhnt sich dran. Was er aber dringend braucht und ohne für mich nicht Fahrbar ist, ein Pinlock. Das Visier läuft bei niedrigeren Temperaturen ständig an, das ist halt der Nachteil weil er sehr dicht abschließt und die Belüftung auch während der Fahrt nichts bringt.
Das Visier ging zu Anfangs sehr schwer, links an der Nase schließen ging nicht. Da verzog sich das Visier, ich habe dann die Mechanik geschmiert und jetzt Funktioniert es Butterweich. Unverständlich das HJC da ab Werk mit etwas Schmiere spart.
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Ich habe ein PinLock drin und das funktioniert wunderbar. Die Lüftung bei mir übrigens auch. Und die Sonnenblendenmechanik oben am helm ist zwar etwas schwerer zu erreichen aber dafür langlebiger.
Negativ aufgefallen ist mir die Lautstärke. Insbesondere auf der linken Seite, wo ich mein ScalaRider montiert habe. Da war der ProBiker viel besser.
Die Klappmechanik hakte nach wenigen Monaten und verlangte nach Öl. Seitdem riecht mein Helm nach Öl aber schliesst wieder richtig. Das hätte doof ausgehen können ...
Das Visier muss man halt zentral fassen und schliessen. Doch das wusste ich aus dem Test und ich schliesse eh nie über den seitlichen Hebel. Daher für mich kein Problem.
Die Passform finde ich richtig gut. Doch habe ich nach längerer Fahrt auf der Stirn einen monsterbreiten Abdruck vom Polster. Schmerzen oder Druck verspüre ich da aber nicht.
Doch den nächsten Helm werde ich mal eine Stunde Probetragen. Man wird ja nicht älter. Nicht dass ich vom helm noch Hematome bekomme
Aber was schreibe ich. Ein Klapphelm soll es ja scheinbar nicht werden. Bleibt mir nur zu einem PinLock zu raten
Zuletzt geändert von Blitzbirne am 25. Sep 2017 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Leiser und zugfreier Helm?
Wie ich schon schrieb, seit dem Schmieren läuft es ganz weich und ich kann an der Nase links das Visier schließen. Mittig muss ich nicht...Blitzbirne hat geschrieben:Das Visier muss man halt zentral fassen und schliessen. Doch das wusste ich aus dem Test und ich schliesse eh nie über den seitlichen Hebel.RG206cc hat geschrieben: Das Visier ging zu Anfangs sehr schwer, links an der Nase schließen ging nicht. Da verzog sich das Visier, ich habe dann die Mechanik geschmiert und jetzt Funktioniert es Butterweich.
Zuletzt geändert von RG206cc am 25. Sep 2017 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Leiser und zugfreier Helm?
Hi,
da sonst keiner auf die Eingangsfrage antwortet: Ich denke dass ein adäquat gelagerter Helm ohne Lichteinwirkung auch nach 10 jahren noch seine Schutzwirkung hat - spröde wird das Material ja meist nur durch Umwelteinflüsse; vor allem UV-Strahlung und Temperaturschwankungen sind da relevante Einflussgrößen.
Und wenn Motorrad das noch bestätigt
Grüße
Umsteiger
da sonst keiner auf die Eingangsfrage antwortet: Ich denke dass ein adäquat gelagerter Helm ohne Lichteinwirkung auch nach 10 jahren noch seine Schutzwirkung hat - spröde wird das Material ja meist nur durch Umwelteinflüsse; vor allem UV-Strahlung und Temperaturschwankungen sind da relevante Einflussgrößen.
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Re: Leiser und zugfreier Helm?
@Umsteiger: Das ist nicht richtig, dass niemand antwortet.
So habe ich indirekt zu PinLock (bin s lbst Brillenträger und fahre auch im Winter) und zum langen Probetragen geraten. Wertvolle Tipps, so finde ich.
Zu Materialermüdung nach 10 Jahren Kellerlagerung werde ich nichts schreiben. Dafür fehlt mir auf dem Gebiet einfach das Wissen.
Einen Integralhelm hatte ich schon ewig nicht mehr. Die sind aber wohl grundsätzlich leiser als Klapphelme.
Noch ein Tipp: In manchen Fachgeschäften gibt es Windkabinen. Dort kann man den Helm testen.
So habe ich indirekt zu PinLock (bin s lbst Brillenträger und fahre auch im Winter) und zum langen Probetragen geraten. Wertvolle Tipps, so finde ich.
Zu Materialermüdung nach 10 Jahren Kellerlagerung werde ich nichts schreiben. Dafür fehlt mir auf dem Gebiet einfach das Wissen.
Einen Integralhelm hatte ich schon ewig nicht mehr. Die sind aber wohl grundsätzlich leiser als Klapphelme.
Noch ein Tipp: In manchen Fachgeschäften gibt es Windkabinen. Dort kann man den Helm testen.
Zuletzt geändert von Blitzbirne am 26. Sep 2017 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Leiser und zugfreier Helm?
Hallo zusammen,
da schieb ich doch gleich ne Frage nach...
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem
XLite X661
wie ist der in Sachen Belüftung, Geräusche und Kompfort, Passform ??
VG
Frank
da schieb ich doch gleich ne Frage nach...
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem
XLite X661
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Re: Leiser und zugfreier Helm?
Moin,
ich kann euch sagen ein Helm auf 2 Verschiedenen Mopeds verschieden laut bzw. Leise. Aslo der Schubert ist super. Den habe ich aber nicht wegen dem Namen gekauft, ich wollte den garnicht weil so teuer. Es waerder einzigste der auf meine Kopf gepasst hat. Die anderen waren entweder zu groß oder zu eng.
Auf der Versys ist jeder Helm am lautesten. Wenn ich im stehen fahre oder mit der SR500 ist der Helm absolut leise.
Ob man überhaupt eine Empfehlung auf einen bestimmten Helm geben kann ?? Wichtig ist schon die richtige Passvorm. Ich möchte nicht wisse wieviele einen Helm haben der zu locker aber bequem sitzt??
Gruß Lars
ich kann euch sagen ein Helm auf 2 Verschiedenen Mopeds verschieden laut bzw. Leise. Aslo der Schubert ist super. Den habe ich aber nicht wegen dem Namen gekauft, ich wollte den garnicht weil so teuer. Es waerder einzigste der auf meine Kopf gepasst hat. Die anderen waren entweder zu groß oder zu eng.
Auf der Versys ist jeder Helm am lautesten. Wenn ich im stehen fahre oder mit der SR500 ist der Helm absolut leise.
Ob man überhaupt eine Empfehlung auf einen bestimmten Helm geben kann ?? Wichtig ist schon die richtige Passvorm. Ich möchte nicht wisse wieviele einen Helm haben der zu locker aber bequem sitzt??
Gruß Lars
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Re: Leiser und zugfreier Helm?
Hallo Pallaspallas hat geschrieben:Suche für die kalte Jahreszeit einen leisen und zugfreien Helm...
Wie sind eure Erfahrungen? Könnt ihr was empfehlen?
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auch wenn alle Lüftungsöffnungen geschlossen sind. Im Sommer absolut top, im Winter echt unangenehm. Von der Lautstärke her auch eher im lauteren Bereich.
hast du mal versucht,das Visier am Arai vernünftig einzustellen,daß es rundrum an der Lippendichtung anliegt?
Wenn du pinlock-Innescheibe montierst,könntest du auch einen Windabweiser unten am Helm montieren,damit die Kaltluft nicht bis zu den Augen rauf zieht.
Ich fahre abwechselnd mal einen Schuberth C3 pro,Shoei GT Air,Arai Quantum ST Pro, X-Lite 403 GT und X-Lite 702GT.. je nach Temperatur und Niederschlag.
Am liebsten ist mit der Arai...Doppel D,stufenlose Visierverstellung auch mit Minimalspalt unten,top Qualität und Passform für mich und von allen Hüten der Leiseste.Sowohl auf der kleine V650,auf der V1000 als auch aufm Naked Bike.
Mit dem Windabweiser am Kinn vom RX 7V und eingestellten Visier gibt's keine unangenehme Zugluft.
Am Wärmsten und Dichtesten ist für mich der Shoei GT Air mit Whisper Strip Kit(habe ich im Winter oft gefahren)allerdings habe ich auf allen Mopeds ein tieffrequentes Wummern am Ohr...nervig.Wahrscheinlich durch die Ecken und Ritzen am Belüftungsschieber am Kinn.
Ist nicht mal mit Ohrenstöpsel angenehm auf Dauer.
Obs für den Silencer mal in 2-3 Jahren ein Ersatzvisier gibt? Pinlock für die kalte Jahreszeit war damals glaube ich noch nicht erhältlich.
@ Frank
Der X-Laut 702GT ist ähnlich dem 661.Den 661 hab ich mal probiert aber nicht gefahren.
Passform von meinem 702GTwie Shoei aber minimal runder.
Qualitativ sind die Italiener nicht mit den Japsen oder Schuberth zu vergleichen(Einfachere Visierdichtung,Polsterknöpfe,Nähte,Hartcoatbeschichtung vom Visier ect).Aber ich mag eben Doppel-D,eine nicht zu dunkle Sonnenblende (60% Tönung),
Futter sehr angenehm, bei geschlossenen Visier zugfrei ,auch bis 180 Km/h problemlos und im Gegensatz zu Shoei hat X-Lite bei den teureren Modellen die tolle Visiermechanik,die durch Hebelumstellung seitlich am Visier einen kleinen Luftspalt unten zulässt.
Belüftungen sind etwas verspielt aber bei voll geöffneten Schiebern wird's auch im Sommer angenehm kühl.
Von den Fahrgeräuschen her finde ich die X-Laut subjektiv lauter als die Anderen.
Kann aber mit Ohrstöpsel gut leben auf längeren Fahrten.Auf dem Naked Bike geht's auch Ohne.
Gruß Stephan
Zuletzt geändert von Luzifear am 27. Sep 2017 06:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Leiser und zugfreier Helm?
Bei Interesse hat der Louis in Zürich einen Windkanal.
https://www.louis.de/service/filialen/l ... sellen/115
Bei Polo habe ich für die Schweiz leider nichts gefunden. Der Storefinder ist da aber auch nicht so informativ. kann also sein, dass es da was gibt ...
https://www.louis.de/service/filialen/l ... sellen/115
Bei Polo habe ich für die Schweiz leider nichts gefunden. Der Storefinder ist da aber auch nicht so informativ. kann also sein, dass es da was gibt ...
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Re: Leiser und zugfreier Helm?
Hallo Stephansteff hat geschrieben: Hallo Pallas
hast du mal versucht,das Visier am Arai vernünftig einzustellen,daß es rundrum an der Lippendichtung anliegt?
Wenn du pinlock-Innescheibe montierst,könntest du auch einen Windabweiser unten am Helm montieren,damit die Kaltluft nicht bis zu den Augen rauf zieht.
Ich fahre abwechselnd mal einen Schuberth C3 pro,Shoei GT Air,Arai Quantum ST Pro, X-Lite 403 GT und X-Lite 702GT.. je nach Temperatur und Niederschlag.
Am liebsten ist mit der Arai...Doppel D,stufenlose Visierverstellung auch mit Minimalspalt unten,top Qualität und Passform für mich und von allen Hüten der Leiseste.Sowohl auf der kleine V650,auf der V1000 als auch aufm Naked Bike.
Mit dem Windabweiser am Kinn vom RX 7V und eingestellten Visier gibt's keine unangenehme Zugluft.
Am Wärmsten und Dichtesten ist für mich der Shoei GT Air mit Whisper Strip Kit(habe ich im Winter oft gefahren)allerdings habe ich auf allen Mopeds ein tieffrequentes Wummern am Ohr...nervig.Wahrscheinlich durch die Ecken und Ritzen am Belüftungsschieber am Kinn.
Ist nicht mal mit Ohrenstöpsel angenehm auf Dauer.
Obs für den Silencer mal in 2-3 Jahren ein Ersatzvisier gibt? Pinlock für die kalte Jahreszeit war damals glaube ich noch nicht erhältlich.
Das Visier von Arai ist genau auf die Dichtung eingestellt, nirgendwo komme ich mit einem Stück dünnem Papier durch.
Pin-Lock habe ich seit dem Kauf drin.
Die Passform von Arai ist für meinen Kopf perfekt, hatte vor dem Rebel einen Condor (die ehem. Einsteiger-Linie von Arai) und auch der saß perfekt.
Der Arai Rebel wird bei einigen Tests und Kaufbewertungen als Helm mit sehr guter Belüftung beschrieben, was in diesem Fall durchaus eben auch als zugig beschrieben werden kann. Das ist im Sommer sehr angenehm, im Winter eben weniger.
Auch daß er nicht der leiseste Helm ist kommt in vielen Kommentaren zum Ausdruck. (Der Condor war, auf den gleichen Motorrädern, leiser.)
Unten, an der vorderen Helmkante hat der Rebel einen ausklappbaren "Spoiler", der bringt jedoch nicht wirklich viel.
Hatte vor ein paar Jahren an dem Condor mal einen Versuch mit dem Windjammer gemacht. Windjammer @ Amazon
Das Ding ist an sich gut, geht jedoch nach etwa einem Winter kaputt und sieht nicht gerade schön aus.
Beim Baehr gibt es derzeit noch fast alle Teile, auch Pin-Lock Visiere für ca. EUR 50.-. Müsste da halt 1-2 Stk. auf "Lager" kaufen...
Der Helm ist mit EUR 150.- im Abverkauf in einer Preisklasse, wo ich sagen würde, da könnte man mal ein Experiment wagen...
Gruß, Jon
Zuletzt geändert von pallas am 26. Sep 2017 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Leiser und zugfreier Helm?
Da du schon den Windjammer probiert hast, hier noch ein Vorschlag von mir:
Im Winter trage ich, wenn es knackig kalt ist, den Thermoboy und bin damit sehr zufrieden. Diesen kann man sogar etwas über die Ohren ziehen. Der dichtet den Helm unten ziemlich ab und schützt so vor Zug. Zudem hält er die Brust warm. Und falls das nicht reicht gibt es ihn sogar auch als Sturmhaubenversion. Für weniger als 30 € vielleicht auch für dich einen Versuch wert?
Zudem geht er recht einfach über den Kopf. Das war bei vielen teureren Produkten nicht der Fall.
Im Winter trage ich, wenn es knackig kalt ist, den Thermoboy und bin damit sehr zufrieden. Diesen kann man sogar etwas über die Ohren ziehen. Der dichtet den Helm unten ziemlich ab und schützt so vor Zug. Zudem hält er die Brust warm. Und falls das nicht reicht gibt es ihn sogar auch als Sturmhaubenversion. Für weniger als 30 € vielleicht auch für dich einen Versuch wert?
Zudem geht er recht einfach über den Kopf. Das war bei vielen teureren Produkten nicht der Fall.
Zuletzt geändert von Blitzbirne am 26. Sep 2017 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Leiser und zugfreier Helm?
Ein Halstuch trage ich eigentlich immer, außer im heißen Sommer. In der Regel den "Halswärmer" von Held.Blitzbirne hat geschrieben:Da du schon den Windjammer probiert hast, hier noch ein Vorschlag von mir:
Im Winter trage ich, wenn es knackig kalt ist, den Thermoboy und bin damit sehr zufrieden. Diesen kann man sogar etwas über die Ohren ziehen. Der dichtet den Helm unten ziemlich ab und schützt so vor Zug. Zudem hält er die Brust warm. Und falls das nicht reicht gibt es ihn sogar auch als Sturmhaubenversion. Für weniger als 30 € vielleicht auch für dich einen Versuch wert?
Zudem geht er recht einfach über den Kopf. Das war bei vielen teureren Produkten nicht der Fall.
Sturmhaube und Brille ist leider eine Kombination die nur schlecht funktioniert, auch mit dem sehr brillen-freundlichen Arai.
Da habe ich mir auch schon eine Brille beim anziehen geschrottet.
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Re: Leiser und zugfreier Helm?
Kleiner Tipp am Rande: Wenn die Belüftungen sich nicht ganz schließen lassen, dann kann man sie auch von innen verstopfen. Unterm C3pro wird's auch nicht windstill.
Was den Krach angeht, und im Maßen auch Wind am Helm, sollte man nicht nur den Helm betrachten, sondern auch das Windschild. Es gibt zwei Sorten leiser Windschilder:
1. Flach und tief - du kannst von der Scheibe die Kante sehen, aber nicht die Rückseite. Dein Helm ist voll im ungestörten Fahrtwind ohne Verwirbelungen. Es pfeift vielleicht, wummert aber nicht. Im Sommer angenehm kühl, im Winter kalt. Viele Insekten auf dem Visier und vielleicht auch auf den Schultern.
2. Hoch und Steil - du kannst gerade noch über die Scheibe hinweg gucken, und sie ist breit und nah genug, dass du im Windschild nahezu strömungsfrei sitzt, und nicht in der Verwirbelungszone dahinter/daneben. Keine Insekten auf dem Visier oder der Jacke. Im Sommer vielleicht etwas warm, im Winter angenehm. Bei Regen bleibt man länger warm.
Kandidat für 1. ist der flache Scheibenhalter von Hobbes, oder einfach Distanzen zwischen die unteren Bohrungen der Scheibe und den Träger, und dann in die höchste Position. Kandidat für 2. ist bei der neuen Versys/1000er Versys die Givi Airflow, und bei der alten gibt's leider nichts wirklich überzeugendes, darum habe ich mir eine F700GS-Airflow montiert. Seitdem ist Ruhe und es zieht nicht mehr wie Hechtsuppe im C3pro.
Was den Krach angeht, und im Maßen auch Wind am Helm, sollte man nicht nur den Helm betrachten, sondern auch das Windschild. Es gibt zwei Sorten leiser Windschilder:
1. Flach und tief - du kannst von der Scheibe die Kante sehen, aber nicht die Rückseite. Dein Helm ist voll im ungestörten Fahrtwind ohne Verwirbelungen. Es pfeift vielleicht, wummert aber nicht. Im Sommer angenehm kühl, im Winter kalt. Viele Insekten auf dem Visier und vielleicht auch auf den Schultern.
2. Hoch und Steil - du kannst gerade noch über die Scheibe hinweg gucken, und sie ist breit und nah genug, dass du im Windschild nahezu strömungsfrei sitzt, und nicht in der Verwirbelungszone dahinter/daneben. Keine Insekten auf dem Visier oder der Jacke. Im Sommer vielleicht etwas warm, im Winter angenehm. Bei Regen bleibt man länger warm.
Kandidat für 1. ist der flache Scheibenhalter von Hobbes, oder einfach Distanzen zwischen die unteren Bohrungen der Scheibe und den Träger, und dann in die höchste Position. Kandidat für 2. ist bei der neuen Versys/1000er Versys die Givi Airflow, und bei der alten gibt's leider nichts wirklich überzeugendes, darum habe ich mir eine F700GS-Airflow montiert. Seitdem ist Ruhe und es zieht nicht mehr wie Hechtsuppe im C3pro.
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Re: Leiser und zugfreier Helm?
Heute nach der Arbeit mal raus zur Louis Filiale und Helme durchprobiert.
Die Schuberth Helme würden mir von der Form her passen, aber was gar nicht geht - sie haben keine "Kanäle" für die Brille!
Nur einer hatte das, glaube es war der R2, aber bei dem ist der Kinnriemen derart seltsam angebracht, daß er total unangenehm in den Hals drückt. Mit Schuberth wird also nichts.
Bei den Shoei ist alles super mit der Brille. Die NXR und die GT-Air sitzen ok, aber weitaus am besten passt der X-Spirit III.
Nur werde ich nun echt nicht 700.- bis 800.- € ausgeben. Vielleicht wenn mein Arai dann mal am Ende ist, dann vielleicht...
Werde daher mal das Experiment mit dem Baehr Silencer II, als Winterhelm, wagen.
Die Schuberth Helme würden mir von der Form her passen, aber was gar nicht geht - sie haben keine "Kanäle" für die Brille!
Nur einer hatte das, glaube es war der R2, aber bei dem ist der Kinnriemen derart seltsam angebracht, daß er total unangenehm in den Hals drückt. Mit Schuberth wird also nichts.
Bei den Shoei ist alles super mit der Brille. Die NXR und die GT-Air sitzen ok, aber weitaus am besten passt der X-Spirit III.
Nur werde ich nun echt nicht 700.- bis 800.- € ausgeben. Vielleicht wenn mein Arai dann mal am Ende ist, dann vielleicht...
Werde daher mal das Experiment mit dem Baehr Silencer II, als Winterhelm, wagen.
ex Kawasaki Versys 650
aktuell Suzuki DR 650 SE - Honda CX 500 - BMW R27 - Vespa GTS 300
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