Altern Protektoren?

Alles über Helme, Kombis, Stiefel, Handschuhe, Leder und Goretex.
Antworten
Nachricht
Autor
juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Altern Protektoren?

#1 Beitrag von juschka »

Hallo zusammen,

altern eigentlich Protektoren in der Motorradbekleidung? Hat jemand dazu Infos, einen Link oder sonstige Hinweise?

Wenn ich in Materialkunde nicht ganz geschlafen habe, ist bei diversen Kunststoffen davon auszugehen, dass der Kunststoff altert, spröde wird etc. Müsste also erst recht für Protektoren gelten, wenn ich denke, dass sie Stösse absorbieren müssen usw.
Entsprechend hätte ich jetzt erwartet, dass es eine (nicht wirtschaftlich, sondern fachlich motivierte) Austauschempfehlung wegen Verschleiss geben müsste...auf meinen Protektoren steht aber nix drauf.

Kann mir einer weiterhelfen?

VG
juschka

Benutzeravatar
Kawafahrer1100
Beiträge: 537
Registriert: 13. Nov 2016 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Raw Titanium
zurückgelegte Kilometer: 51000

Re: Altern Protektoren?

#2 Beitrag von Kawafahrer1100 »

Ja. Ich habe heute einen Rückenprotektor gekauft und die Hinweise gelesen. Da steht was von 5 Jahren bei „ normalem“ Gebrauch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Immer schön gummierte Seite nach unten

Benutzeravatar
Dieter-TA-Versys
Beiträge: 181
Registriert: 6. Nov 2015 15:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Pearl Solar Yellow
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: TS

Re: Altern Protektoren?

#3 Beitrag von Dieter-TA-Versys »

Wie du selbst schon bemerkt hast, altert Kunststoff, aber nicht nur mancher, sondern alle Sorten.
Allerdings ist die Geschwindigkeit sehr unterschiedlich, dazu kann sicher ein Kunststofffachmann was sagen.
Für die Alterung gibt es viele Faktoren z.B: Zeit, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, UV-Strahlung, Gebrauchsintensität....
Jeder Faktor wirkt sich bei verschiedenen Kunststoffen unterschiedlich aus.
Wie sich die Alterung äussert ist ebenfalls sehr unterschiedlich z.B. mancher härtet aus und wird dadurch brüchig, mancher wird "nur" weniger elastisch und lässt sich dann weniger biegen....
Also: Protektoren, Helme, Kunstfaserkleidung... muss nach einer gewissen Zeit getauscht werden, wenn man die Funktion nutzen möchte.
Wer gerne Splitterregen erleben möchte, sollte Thermoplasthelme mind. 30 Jahre in der Sonne lagern, bevor er sie auf den Boden wirft. Wer gerne feine Brösel möchte, der sollte Weichprotektoren ähnlich behandeln und dann in der Hand zerreiben.

Leider ist unser Hobby nicht gerade billig, wenn man dabei eine gewisse Sicherheit haben möchte. :think: :sorry:
Grüße aus dem Chiemgau
Dieter
_____________________________________________
Alles von mir geschriebene gibt nur meine Meinung wieder, wenn es nicht anders angegeben ist!
_____________________________________________
Schalom, Gottes Liebe ist bedingungslos und unbegrenzt!
Mit meiner Olympus Kamera auf meiner Versys unterwegs durch Norwegen oder Schweden oder mit SRS durch die schönsten Alpenpässe , das ist Urlaub,
Berg- oder Schitouren mit der Oly, das ist Erholung
und zum Endurofahren leih ich mir eine EXC oder Freeride o.ä. ;-)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Altern Protektoren?

#4 Beitrag von blahwas »

Ja, die altern, das habe ich auch selbst schon erlebt an den Knie- und Ellenbogenprotektoren. Wenn in der Mitte durchgerissen sind ist das nicht mehr SOO cool. Das sieht man aber direkt, wenn man sie alle 1-5 Jahre zum Waschen raus nimmt ;)

Ansonsten kann der Tipp nicht schaden, die mitgelieferten gegen die besten auf dem Markt verfügbaren Protektoren auszutauschen, da ist man im Bereich 100 Euro unterwegs (plus Rücken). Und machen wir uns nix vor, bei gängigen Textilklamotten besteht die Schutzwirkung gegenüber einer 0815 Jeans hauptsächlich aus den Protektoren...

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Altern Protektoren?

#5 Beitrag von juschka »

Dieter-TA-Versys hat geschrieben: Also: Protektoren, Helme, Kunstfaserkleidung... muss nach einer gewissen Zeit getauscht werden, wenn man die Funktion nutzen möchte.
Tja nun würde es mich nur interessieren, wie "gewisse Zeit" definiert ist....?
Aus dem ersten Beitrag habe ich eine Zeit von 5 Jahren als Anhaltspunkt entnommen. Andere Daten als Empfehlung? Andere Erfahrungen?

Danke juschka

MaT5ol
Beiträge: 300
Registriert: 27. Mär 2016 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 25
Wohnort: Rastatt

Re: Altern Protektoren?

#6 Beitrag von MaT5ol »

juschka hat geschrieben:Tja nun würde es mich nur interessieren, wie "gewisse Zeit" definiert ist....?
Aus dem ersten Beitrag habe ich eine Zeit von 5 Jahren als Anhaltspunkt entnommen. Andere Daten als Empfehlung? Andere Erfahrungen?
Wie bereits erwähnt hängt das vom Material und den Umgebungs- (Einsatzbedingungen) ab!
Zusammengefasst ist eine regelmäßige (so alle 1....5 Jahre?! - ich würde vielleicht die Mitte wählen (also 2-3Jahre), wobei gegen 1x im Jahr sicherlich auch nichts einzuwenden ist! und wenn es sich um die gleichen Protektoren handelt bzgl. Material, dann reicht ja auch einer oder einer pro Paar...!) Sichtkontrolle und Fühlkontrolle (=Drücken und Biegen und Schlagen, Hauen oder Stechen...! :dizzy: ) wohl empfehlenswert, wenn ein Teil nach dieser Zeit noch einwandfrei ist, ist es nicht anzunehmen, dass es im gleichen darauffolgenden Zeitraum seine Funktion komplett verliert.
Löblich - machst du dir auch ähnliche Gedanken über die Festigkeit deiner - hoffentlich Sicherheits- Nähte, deinen Helm und über die Bremsleitungen (ich gehe mal von Stahlflex aus :top: ) sowie über dein Fahrvermögen (regelmässiges Update durch jährliches Sicherheitstraining ist sehr empfehlenswert und nutzt m.E. mehr als Protektoren..! - die ich aber natürlich auch habe und die eigentlich nichts damit zu tun haben also sorry for OT! ;) )
Zuletzt geändert von MaT5ol am 21. Feb 2018 08:22, insgesamt 5-mal geändert.
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Altern Protektoren?

#7 Beitrag von Lille »

Ich glaube, ich hab noch Protektoren aus meiner ersten Garnitur. :pfeif: Ich stelle da aber auch keine offensichtliche "Alterung" vor. Ist noch genauso elastisch und biegsam, ohne Risse, wie zu Beginn.

Eigentlich sind die Protektoren aber im Gegensatz zur Kombi selbst und dem Helm ja nicht sovielen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Weder großer Hitze, noch direkter Sonneneinstrahlung, noch Regen. Maximal Schweiß müssen sie ertragen. Aber das ja eigentlich dank Unterwäsche und Futter auch nicht in großen Mengen.

Ich habe bisher noch nie Protektoren unabhängig vom Kombi ausgetauscht. Eher andersrum - neuer Kombi, aber alte Protektoren (wobei ich zwischendurch mal auf Scott umgestiegen sind, und die zumindest einen andern RüPro verlangen, da die Tasche anders geformt ist als bei Drive oder Probiker.

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Altern Protektoren?

#8 Beitrag von Dobi »

Hallo zusammen.
Bei meinem letzten Abflug ( hatte ich Goretex von Dainese an), da war aber der Anzug schon 10 Jahre alt. Der Aufprall auf die rechte Schulter war sehr heftig und ging entlang des Bordsteins ca. 30 m, die Jacke war hinüber der Protektor abgeschliffen aber heil , nicht zerbrochen und lies sich sogar noch etwas biegen. Wenn man bedenkt , das ich in etwa bei 80 km/ h abestiegen bin , hat das schon was zu bedeuten. Ich wog damals so um die 95kg , da kann man sich ausrechnen welche Kräfte da eingewirkt haben. Laut meines Freundes der dabei war und sagte: Das die Schulter noch dran ist , das Zeug hält was aus.
Verletzungen hatte ich damals : 5 Rippen gebrochen und das Schulterblatt war auch durch , keine OP zum Glück. Schmerzen hatte ich 10 Wochen lang und den Rechten Arm konnte ich kaum bewegen. Zum guten ist heute schon alles wieder gut , bis auf den Kopf der das erlebte nicht so recht verarbeitet hat, als der Protektor. Der Ganze Anzug und der Helm ( 10 Jahre ) gingen in den Müll.
MfG Dobi
Alles , hat einen Sinn. :D

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Altern Protektoren?

#9 Beitrag von juschka »

MaT5ol hat geschrieben: Löblich - machst du dir auch ähnliche Gedanken über die Festigkeit deiner - hoffentlich Sicherheits- Nähte, deinen Helm und über die Bremsleitungen (ich gehe mal von Stahlflex aus :top: ) sowie über dein Fahrvermögen (regelmässiges Update durch jährliches Sicherheitstraining ist sehr empfehlenswert und nutzt m.E. mehr als Protektoren..! - die ich aber natürlich auch habe und die eigentlich nichts damit zu tun haben also sorry for OT! ;) )
Lach....ja klar, mache ich...Du nicht?
Mir geht es aber nicht um marketingbasierte Geldrausschmeiss-Aktionen, sondern um sinnvolle Aktionen zur Steigerung des Gesamtpaketes "Sicherheit am und mit dem Motorrad" (ach ja und Auto hätte ich ja auch noch im Angebot).

Aber im aktuellen Fall geht es eher um den Schutz meines männlichen Anhängsels :pfeif: . Muss ja wenigstens eine auf die Männer aufpassen, wenn sie es schon nicht selber tun. ;)
Ich habe vor drei Wochen unsere Kombis zur Reinigung geschickt und daher alle Protektoren rausgebaut. Und die Protektoren seiner Lederhose sind sicher nicht mehr die frischesten, wenn denn eben diese Hose inkl. der Protektoren perfekt eingesessen sind und perfekt passen ...fragt mich nicht seit wieviel Jahren ...aber jung sind beide (bzw. zzgl. meines Mannes alle drei) nicht mehr. Aber austauschen ist nicht vorgesehen ... bei ihm :pfeif: - Äh, also seinen Protektoren :D
Und ja...er wird mich dieses Frühjahr auch (wieder) zum Sicherheitstraining begleiten und aktiv überprüfen, ob es das richtige für mich ist :pfeif: ....was definitiv etwas anderes darstellt als wenn er "sein Fahrvermögens in einem Sicherheitstraining schult" :pfeif: :pfeif: :pfeif:

vg juschka
Zuletzt geändert von juschka am 21. Feb 2018 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Altern Protektoren?

#10 Beitrag von Lucky66m »

blahwas hat geschrieben:Ja, die altern, das habe ich auch selbst schon erlebt an den Knie- und Ellenbogenprotektoren. Wenn in der Mitte durchgerissen sind ist das nicht mehr SOO cool. Das sieht man aber direkt, wenn man sie alle 1-5 Jahre zum Waschen raus nimmt ;)

Ansonsten kann der Tipp nicht schaden, die mitgelieferten gegen die besten auf dem Markt verfügbaren Protektoren auszutauschen, da ist man im Bereich 100 Euro unterwegs (plus Rücken). Und machen wir uns nix vor, bei gängigen Textilklamotten besteht die Schutzwirkung gegenüber einer 0815 Jeans hauptsächlich aus den Protektoren...
Genau so sehe ich das auch :top:

Bei den letzten Jacken und Hosen....herkömliches Zeugs, flogen zu erst die Protektoren raus und wurden durch die Besten am Markt erhältlichen (und bezahlbaren) ersetzt.
Ich habe da immer die "Safemax Premium" von Polo genommen. (Testsieger) Klick mich
und damit sehr gute Erfahrungen gemacht.(Knie, Ellenbogen, Schulter) leicht, sehr elastisch, sehr hohes Dämpfungsverhalten.....vermitteln eine sehr gute Qualität und Haptic.

Beim Stadler Anzug, mit dem ich letztes Jahr 2x abgeflogen bin, waren die Protektoren so klasse, das sie drin bleiben durften.
Zuletzt geändert von Lucky66m am 22. Feb 2018 04:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Altern Protektoren?

#11 Beitrag von Sonnenhut »

Danke Lucky für den Link.

hab mal welche für meine Frau bestellt. Die Rukka drücken sehr.
Die Safemax sollen ja sehr bequem sein.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Betina4
Beiträge: 4
Registriert: 22. Feb 2018 11:27
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Dukati
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 12000

Re: Altern Protektoren?

#12 Beitrag von Betina4 »

Lucky66m hat geschrieben:
blahwas hat geschrieben:Ja, die altern, das habe ich auch selbst schon erlebt an den Knie- und Ellenbogenprotektoren. Wenn in der Mitte durchgerissen sind ist das nicht mehr SOO cool. Das sieht man aber direkt, wenn man sie alle 1-5 Jahre zum Waschen raus nimmt ;)

Ansonsten kann der Tipp nicht schaden, die mitgelieferten gegen die besten auf dem Markt verfügbaren Protektoren auszutauschen, da ist man im Bereich 100 Euro unterwegs (plus Rücken). Und machen wir uns nix vor, bei gängigen Textilklamotten besteht die Schutzwirkung gegenüber einer 0815 Jeans hauptsächlich aus den Protektoren...
Genau so sehe ich das auch :top:

Bei den letzten Jacken und Hosen....herkömliches Zeugs, flogen zu erst die Protektoren raus und wurden durch die Besten am Markt erhältlichen (und bezahlbaren) ersetzt.
Ich habe da immer die "Safemax Premium" von Polo genommen. (Testsieger) Klick mich
und damit sehr gute Erfahrungen gemacht.(Knie, Ellenbogen, Schulter) leicht, sehr elastisch, sehr hohes Dämpfungsverhalten.....vermitteln eine sehr gute Qualität und Haptic.

Beim Stadler Anzug, mit dem ich letztes Jahr 2x abgeflogen bin, waren die Protektoren so klasse, das sie drin bleiben durften.
Protektoren sind aus bestimmten Plastikmischungen hergestellt. Es kommt halt auf die Weichmacher an und wie viel Sonnenlicht so tatsächlich abbekommen. Sind sie verpackt, sind diese tatsächlich sehr lange haltbar.

Antworten

Zurück zu „Motorrad-Bekleidung“