Neuer Helm

Alles über Helme, Kombis, Stiefel, Handschuhe, Leder und Goretex.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
papagei
gesperrt
Beiträge: 456
Registriert: 17. Aug 2010 13:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Weil im Schönbuch

Neuer Helm

#1 Beitrag von papagei »

Hallo Zusammen
Es ist mal wieder soweit,nach fast 5 Jahren möchte ich mir einen neuen Helm zulegen :clap:

Habe mich in diesen hier verliebt......... Shoei Neotec II Excursion TC-3
Klapphelm

Hat den Helm schon jemand und kann berichten :o

Grüssle

Hansi

Benutzeravatar
versys666r
Beiträge: 66
Registriert: 12. Sep 2015 21:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda AfricaTwin AS ES DCT
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: Haltern am See

Re: Neuer Helm

#2 Beitrag von versys666r »

Nabend,
ich habe seit 6 Wochen den Neotec2 Excursio TC-6 mit Sena BT-System. Mit dem Helm bin ich sehr zufrieden da er mir in der Größe XL perfekt passt. Er ist angenehm leicht und relativ leise. Bei langen Fahrten ist das tragen einer Brille problemlos. Bei Regenwetter ist das Visier absolut dicht und das Regenwasser perlt perfekt vom Visier ab. Wenn ich früh morgens fahre und es schon ordentlich kalt ist, dann beschlägt das Visier trotz geöffneter Lüftung merklich schneller. Bei meiner Bestellung hatte ich ein kostenloses Ersatz-Visier inklusive PinLock dabei, welches ich aber noch nicht ausprobiert habe. Insgesamt ein toller Helm der allerdings auch viel Kohle gekostet hat.
Grüße Thomas
aktuell: AfricaTwin 1100 AS ES DCT, Forza 350, GSXR 1100, HD FLH, CX500, S51

Benutzeravatar
papagei
gesperrt
Beiträge: 456
Registriert: 17. Aug 2010 13:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Weil im Schönbuch

Re: Neuer Helm

#3 Beitrag von papagei »

Danke für die Rückmeldung.
Werde bei der nächsten Aktion von Louis auch zuschlagen.

Grüße
Hansi

Benutzeravatar
papagei
gesperrt
Beiträge: 456
Registriert: 17. Aug 2010 13:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Weil im Schönbuch

Re: Neuer Helm

#4 Beitrag von papagei »

Hallo

Hat den Eimer sonst noch niemand???

noname
Beiträge: 41
Registriert: 7. Aug 2010 21:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys K1
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
Wohnort: Bad Lippspringe

Re: Neuer Helm

#5 Beitrag von noname »

Habe mir jetzt den Neotec 2 geholt. Hatte vorher den Schuberth C3. Auch ein guter Helm.
Allerdings war die Kombination Givi-Airflow und C3 nie richtig zufriedenstellend. Ich habe einfach keine Einstellung gefunden, die für mich ( 1,91cm ) wirklich zufriedenstellend war.
Und ich habe viel experimentiert. Ich habe den Winkel der Scheibe verändert. Auch den Winkel der Scheibenhalter. Praktisch unzählige Versuche gemacht.
Entweder wurde es doch wieder zu laut oder ganz leichte Verwirbelungen waren doch noch zu spüren. Ausserdem macht die Kinnbelüftung hinter großen Scheiben deutliche Geräusche. Mann kann sie zwar abkleben oder zustopfen aber Sinn ergibt das dann nicht mehr. Ich hatte mich schon mit diesem Zustand abgefunden.
Was soll ich sagen, die Kombination von Givi-Airflow und Neotec 2 funktioniert bei mir phantastisch.
Was für eine Ruhe. Hatte ich nicht mehr für möglich gehalten. Die Belüftung funktioniert gut und geräuschlos. Das Visier muss man nicht mal richtig fest zu machen. Es ist auch ohne das letzte Klicken leise. Sehr komfortabel für meinen Kopf.
Das Sichtfeld ist allerdings kleiner als beim C3. Und die erste offene Visierposition ist mir zu weit offen. Könnte halb so weit offen sein. Das ist bisher mein einziger Kritikpunkt.
Den Helm würde ich auf alle Fälle mal ausprobieren
Gruss

Benutzeravatar
Schluffi
Beiträge: 42
Registriert: 8. Feb 2018 20:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys X
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 3000

Re: Neuer Helm

#6 Beitrag von Schluffi »

@Papagai:

Du solltest den Helm in jedem Fall vor dem Kauf ausgiebig probefahren. Denn all die Erfahrungsberichte hier helfen dir nur bedingt weiter. Gerade in hinblick auf den Tragekomfort, die Lautstärke und die Belüftung ist es doch bei jedem immer anders.

Wenn du den Helm mal ne Stunde oder länger gefahren bist, kannst du dir in Betracht auf den Sitz, die Geräusche und die Funktion der Ventilation selbst die beste Meinung bilden.

Benutzeravatar
Pandur
Beiträge: 1935
Registriert: 2. Sep 2009 16:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger Sport 660
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Korosi Red
zurückgelegte Kilometer: 11500
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer Helm

#7 Beitrag von Pandur »

Ich kann den Vorrednern nur beipflichten, ein Tragetest bei einem neuen Helm sollte unbedingt stattfinden.
Was nützen die besten Testergebnisse wenn er nicht auf Deine Birne passt. Ich habe auch schon Shoei, Schuberth,
Caberg und Co. probiert, komme aber am besten mit Nolan klar. Und das sollte dann auch den Ausschlag geben.

Gruß Pandur
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.

A. Einstein

Benutzeravatar
countryguitar

Beiträge: 993
Registriert: 7. Jan 2018 14:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 26500
Wohnort: 51503
Kontaktdaten:

Re: Neuer Helm

#8 Beitrag von countryguitar »

Nolan N90-2, Scorpion ADX 1
... hab auch mal wieder Fragen zu Helmen, ... da mein HJC RPH Max evo (von 2016) nach 20000 km auf X Max und Versys etwas schlabberiger wird habe ich mal beim großen L.... nach einem "Zweithelm" geschaut, bis 250 Euro fand ich den Nolan N90-2 von der Passform richtig gut und den Scorpion ADX 1 (mal was Anderes) fand ich auch nicht schlecht, ... kann da jemand was zu sagen? Mein HJC ist z.B. bei normaler Scheibe oder bei der RMA Sportscheibe ganz gut aber bei einer hohen Scheibe wie der von Givi rappelt der Schieber für den Sonnenblende wie blöde, ... die Nolans sind aber recht hoch vom Gewicht, ... den Scorpion loben viele und bewerten einige richtig gut und die Sonnenblende kann man sicher auch ab und an gebrauchen, ...
Gruß Michael
Herkules M5, Puch Monza, lange nix eigenes, ..... Yamaha X Max 250, Goes 520 (sind aber 4 Räder!) und Versys 650
YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCwOk3z ... BLp1s6ZGwg

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Neuer Helm

#9 Beitrag von awv99 »

Das Rappeln des Schiebers ist bei dem Nachfolger Klapphelm von HJC ,
dem hjc RPHA 90 , weg.
Der Schieber sitzt jetzt unauffällig und klapperfrei an der Seite.

Imho ist der Klapphelm von HJC immer noch einer der leichtesten.
Ich habe ihn jetzt seit ca. 1,5 Jahren und ca. 25.000 km im Gebrauch und kann nix negatives sagen.
Relativ leicht und leise für einen Klapphelm.

Nolan ist meist preiswert und schwer.
Die Edelmarke X-lite von Nolan ist meist leichter.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Neuer Helm

#10 Beitrag von andre »

...als Zweithelm neben dem Shoei Integralhelm habe ich einen Caberg Duke Klapphelm. Bin ich ganz zufrieden mit.
Ist mit Sonnenblende und Pinlock und gibt's gerade bei Louis für 150 Euro.
Beim Sharp Helmtest hat der ziemlich gute Dämpfungswerte
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
countryguitar

Beiträge: 993
Registriert: 7. Jan 2018 14:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 26500
Wohnort: 51503
Kontaktdaten:

Re: Neuer Helm

#11 Beitrag von countryguitar »

andre hat geschrieben: 16. Feb 2020 22:07 ...als Zweithelm neben dem Shoei Integralhelm habe ich einen Caberg Duke Klapphelm. Bin ich ganz zufrieden mit.
Ist mit Sonnenblende und Pinlock und gibt's gerade bei Louis für 150 Euro.
Beim Sharp Helmtest hat der ziemlich gute Dämpfungswerte
den Cadberg Duke habe ich mir auch angeschaut, ... von der Verarbeitung hat der einen guten Eindruck gemacht war in L (habe ich normal) bei mir recht locker, ... Preis ist super, ... wenn ich meinen HJC mit neuen Polstern ausstatte und alles mal überarbeite kostet mich das mich fast genau so viel ... und die Schale ist dann immer noch alt, ...
Herkules M5, Puch Monza, lange nix eigenes, ..... Yamaha X Max 250, Goes 520 (sind aber 4 Räder!) und Versys 650
YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCwOk3z ... BLp1s6ZGwg

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Neuer Helm

#12 Beitrag von andre »

...ich hatte für den weissen Caberg 180€ gezahlt und war so angetan von dem Helm, das ich mir noch ein einfaches Sena dazu gekauft habe. In diesem Jahr bin ich bis jetzt nur mit dem Helm unterwegs gewesen. Das rot weisse Dekor gefällt mir auch richtig gut, als ich den weissen Helm gekauft habe, war das knapp 70 Euro teurer
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
allroad
Beiträge: 59
Registriert: 12. Okt 2019 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2013
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Neuer Helm

#13 Beitrag von allroad »

Wir waren am Wochenende zu einem Vortrag von Michael Martin in Hamburg. Und sind mal da bei Louis durch gegangen. ( mussten auf den Bus warten )
Da stand eine alte Bol dore im Laden. Auf der konnte man seinen Helm im Windkanal testen. Ist nicht mit fahren zu vergleichen und passt dann zu keinem anderen Moped. Aber die Idee ist cool.
Versys 650 Bj 2013

Antworten

Zurück zu „Motorrad-Bekleidung“