Seite 1 von 1

Neuer Helm

Verfasst: 3. Okt 2018 16:06
von papagei
Hallo Zusammen
Es ist mal wieder soweit,nach fast 5 Jahren möchte ich mir einen neuen Helm zulegen :clap:

Habe mich in diesen hier verliebt......... Shoei Neotec II Excursion TC-3
Klapphelm

Hat den Helm schon jemand und kann berichten :o

Grüssle

Hansi

Re: Neuer Helm

Verfasst: 4. Okt 2018 20:15
von versys666r
Nabend,
ich habe seit 6 Wochen den Neotec2 Excursio TC-6 mit Sena BT-System. Mit dem Helm bin ich sehr zufrieden da er mir in der Größe XL perfekt passt. Er ist angenehm leicht und relativ leise. Bei langen Fahrten ist das tragen einer Brille problemlos. Bei Regenwetter ist das Visier absolut dicht und das Regenwasser perlt perfekt vom Visier ab. Wenn ich früh morgens fahre und es schon ordentlich kalt ist, dann beschlägt das Visier trotz geöffneter Lüftung merklich schneller. Bei meiner Bestellung hatte ich ein kostenloses Ersatz-Visier inklusive PinLock dabei, welches ich aber noch nicht ausprobiert habe. Insgesamt ein toller Helm der allerdings auch viel Kohle gekostet hat.

Re: Neuer Helm

Verfasst: 6. Okt 2018 14:44
von papagei
Danke für die Rückmeldung.
Werde bei der nächsten Aktion von Louis auch zuschlagen.

Grüße
Hansi

Re: Neuer Helm

Verfasst: 10. Okt 2018 18:07
von papagei
Hallo

Hat den Eimer sonst noch niemand???

Re: Neuer Helm

Verfasst: 17. Apr 2019 12:16
von noname
Habe mir jetzt den Neotec 2 geholt. Hatte vorher den Schuberth C3. Auch ein guter Helm.
Allerdings war die Kombination Givi-Airflow und C3 nie richtig zufriedenstellend. Ich habe einfach keine Einstellung gefunden, die für mich ( 1,91cm ) wirklich zufriedenstellend war.
Und ich habe viel experimentiert. Ich habe den Winkel der Scheibe verändert. Auch den Winkel der Scheibenhalter. Praktisch unzählige Versuche gemacht.
Entweder wurde es doch wieder zu laut oder ganz leichte Verwirbelungen waren doch noch zu spüren. Ausserdem macht die Kinnbelüftung hinter großen Scheiben deutliche Geräusche. Mann kann sie zwar abkleben oder zustopfen aber Sinn ergibt das dann nicht mehr. Ich hatte mich schon mit diesem Zustand abgefunden.
Was soll ich sagen, die Kombination von Givi-Airflow und Neotec 2 funktioniert bei mir phantastisch.
Was für eine Ruhe. Hatte ich nicht mehr für möglich gehalten. Die Belüftung funktioniert gut und geräuschlos. Das Visier muss man nicht mal richtig fest zu machen. Es ist auch ohne das letzte Klicken leise. Sehr komfortabel für meinen Kopf.
Das Sichtfeld ist allerdings kleiner als beim C3. Und die erste offene Visierposition ist mir zu weit offen. Könnte halb so weit offen sein. Das ist bisher mein einziger Kritikpunkt.
Den Helm würde ich auf alle Fälle mal ausprobieren
Gruss

Re: Neuer Helm

Verfasst: 17. Apr 2019 19:28
von Schluffi
@Papagai:

Du solltest den Helm in jedem Fall vor dem Kauf ausgiebig probefahren. Denn all die Erfahrungsberichte hier helfen dir nur bedingt weiter. Gerade in hinblick auf den Tragekomfort, die Lautstärke und die Belüftung ist es doch bei jedem immer anders.

Wenn du den Helm mal ne Stunde oder länger gefahren bist, kannst du dir in Betracht auf den Sitz, die Geräusche und die Funktion der Ventilation selbst die beste Meinung bilden.

Re: Neuer Helm

Verfasst: 17. Apr 2019 20:56
von Pandur
Ich kann den Vorrednern nur beipflichten, ein Tragetest bei einem neuen Helm sollte unbedingt stattfinden.
Was nützen die besten Testergebnisse wenn er nicht auf Deine Birne passt. Ich habe auch schon Shoei, Schuberth,
Caberg und Co. probiert, komme aber am besten mit Nolan klar. Und das sollte dann auch den Ausschlag geben.

Gruß Pandur

Re: Neuer Helm

Verfasst: 16. Feb 2020 19:59
von countryguitar
Nolan N90-2, Scorpion ADX 1
... hab auch mal wieder Fragen zu Helmen, ... da mein HJC RPH Max evo (von 2016) nach 20000 km auf X Max und Versys etwas schlabberiger wird habe ich mal beim großen L.... nach einem "Zweithelm" geschaut, bis 250 Euro fand ich den Nolan N90-2 von der Passform richtig gut und den Scorpion ADX 1 (mal was Anderes) fand ich auch nicht schlecht, ... kann da jemand was zu sagen? Mein HJC ist z.B. bei normaler Scheibe oder bei der RMA Sportscheibe ganz gut aber bei einer hohen Scheibe wie der von Givi rappelt der Schieber für den Sonnenblende wie blöde, ... die Nolans sind aber recht hoch vom Gewicht, ... den Scorpion loben viele und bewerten einige richtig gut und die Sonnenblende kann man sicher auch ab und an gebrauchen, ...
Gruß Michael

Re: Neuer Helm

Verfasst: 16. Feb 2020 21:44
von awv99
Das Rappeln des Schiebers ist bei dem Nachfolger Klapphelm von HJC ,
dem hjc RPHA 90 , weg.
Der Schieber sitzt jetzt unauffällig und klapperfrei an der Seite.

Imho ist der Klapphelm von HJC immer noch einer der leichtesten.
Ich habe ihn jetzt seit ca. 1,5 Jahren und ca. 25.000 km im Gebrauch und kann nix negatives sagen.
Relativ leicht und leise für einen Klapphelm.

Nolan ist meist preiswert und schwer.
Die Edelmarke X-lite von Nolan ist meist leichter.

Re: Neuer Helm

Verfasst: 16. Feb 2020 22:07
von andre
...als Zweithelm neben dem Shoei Integralhelm habe ich einen Caberg Duke Klapphelm. Bin ich ganz zufrieden mit.
Ist mit Sonnenblende und Pinlock und gibt's gerade bei Louis für 150 Euro.
Beim Sharp Helmtest hat der ziemlich gute Dämpfungswerte

Re: Neuer Helm

Verfasst: 17. Feb 2020 08:45
von countryguitar
andre hat geschrieben: 16. Feb 2020 22:07 ...als Zweithelm neben dem Shoei Integralhelm habe ich einen Caberg Duke Klapphelm. Bin ich ganz zufrieden mit.
Ist mit Sonnenblende und Pinlock und gibt's gerade bei Louis für 150 Euro.
Beim Sharp Helmtest hat der ziemlich gute Dämpfungswerte
den Cadberg Duke habe ich mir auch angeschaut, ... von der Verarbeitung hat der einen guten Eindruck gemacht war in L (habe ich normal) bei mir recht locker, ... Preis ist super, ... wenn ich meinen HJC mit neuen Polstern ausstatte und alles mal überarbeite kostet mich das mich fast genau so viel ... und die Schale ist dann immer noch alt, ...

Re: Neuer Helm

Verfasst: 17. Feb 2020 11:15
von andre
...ich hatte für den weissen Caberg 180€ gezahlt und war so angetan von dem Helm, das ich mir noch ein einfaches Sena dazu gekauft habe. In diesem Jahr bin ich bis jetzt nur mit dem Helm unterwegs gewesen. Das rot weisse Dekor gefällt mir auch richtig gut, als ich den weissen Helm gekauft habe, war das knapp 70 Euro teurer

Re: Neuer Helm

Verfasst: 17. Feb 2020 13:06
von allroad
Wir waren am Wochenende zu einem Vortrag von Michael Martin in Hamburg. Und sind mal da bei Louis durch gegangen. ( mussten auf den Bus warten )
Da stand eine alte Bol dore im Laden. Auf der konnte man seinen Helm im Windkanal testen. Ist nicht mit fahren zu vergleichen und passt dann zu keinem anderen Moped. Aber die Idee ist cool.