SENA Helm mit Geräuschunterdrückung

Alles über Helme, Kombis, Stiefel, Handschuhe, Leder und Goretex.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

SENA Helm mit Geräuschunterdrückung

#1 Beitrag von blahwas »

Früher oder später musste es jemand auf Markt bringen: ein Helm mit eingebautem Headset und "active noise cancelation" (Geräuschunterdrückung). Ich wundere mich nur, dass es kein gemeinsames Projekt von Schuberth und Bose (oder so) wurde. Stattdessen nun halt SENA, die eigentlich für Headsets bekannt sind: https://www.sena.com/de/product/noise-control-helmet
Preis konnte ich noch keinen finden.

Benutzeravatar
Picasso
Beiträge: 91
Registriert: 10. Mär 2016 07:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650A, Simson S51 EZ83
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Sw/Silber
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Maisach

Re: SENA Helm mit Geräuschunterdrückung

#2 Beitrag von Picasso »

Servus blahwas,
iss ja mal ne echt interessante Geschichte :think:
@Preis: http://www.buysena.eu/HOME_4/eu-Momentum/
LG
Jörg

"Megn dad i scho woin, oba deafa hob i ma ned draud...."

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: SENA Helm mit Geräuschunterdrückung

#3 Beitrag von Uwe_MY »

Geräuschunterdrückung sollte eigentlich nicht zulassungsfähig sein da man dann keinerlei Umweltgeräusche (Hupen/Sirenen von Einsatzfahrzeugen) wahrnehmen würde.

Geräuschreduziert fände ich interessanter. Und da am besten die hohen Pfeifgeräusche die am Visier entstehen. Das sollte man aber auch mit ausgefeilte Aerodynamik besser in den Griff bekommen können. Geht ja zum Teil auch schon recht ordentlich.

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: SENA Helm mit Geräuschunterdrückung

#4 Beitrag von locke »

469,- €uro. Welcher Hersteller ist das für den Helm?
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
hhmv
Beiträge: 738
Registriert: 30. Jan 2018 09:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT nach Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1400
Wohnort: Berlin

Re: SENA Helm mit Geräuschunterdrückung

#5 Beitrag von hhmv »

Für mich als Vierauge wäre das als Klapphelm interessant. Ich bin schon seit längerem am überlegen mir das 20S Duo für meine Frau und mich zu zulegen. Nur der Preis muß sich noch etwas auf meine Vorstellung einpendeln.
Dieser Helm wäre eine Alternative. Aber nur als Klapphelm.
Gruß, Jörg

raheri
Beiträge: 119
Registriert: 6. Sep 2017 08:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys X 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 8500

Re: SENA Helm mit Geräuschunterdrückung

#6 Beitrag von raheri »

Uwe_MY hat geschrieben: 4. Nov 2018 08:22 Geräuschunterdrückung sollte eigentlich nicht zulassungsfähig sein da man dann keinerlei Umweltgeräusche (Hupen/Sirenen von Einsatzfahrzeugen) wahrnehmen würde.

Geräuschreduziert fände ich interessanter. Und da am besten die hohen Pfeifgeräusche die am Visier entstehen. Das sollte man aber auch mit ausgefeilte Aerodynamik besser in den Griff bekommen können. Geht ja zum Teil auch schon recht ordentlich.

Cheers

Uwe
Wenn das richtig gemacht ist, sollten Geräuschänderungen die über einen kurzen Zeitraum auftreten (Hupen ...) nicht unterdrückt werden. Berechnet und unterdrückt wird alles was über einen längeren Zeitraum konstant bleibt.
Grüße raheri
Leben ist immer lebensgefährlich.

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: SENA Helm mit Geräuschunterdrückung

#7 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

hat man im Helm wirklich 110 db? Der ADAC hat letztens getestet und man kam auf 85 bd bei 100km/h, was sicher auch noch laut ist. Mit 1,8kg ist er gut 400g schwerer als ein normaler guter Helm. Dazu muß man es auch über Nacht an den Strom hängen. Wenn ich ehrlich bin, ob das immer so eine gute Idee ist Akkus im Helm zuhaben (Körper 37°C + Sonneneinstrahlung)?
Bin aber mal gespannt was die Testberichte so sagen. Wenn das System wirklich das hält was es verspricht, dürfte es wirklich ein dickes Plus bei der Entscheidungsfindung beim Helmkauf sein.

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: SENA Helm mit Geräuschunterdrückung

#8 Beitrag von andre »

Der Helm wird näher erklärt, im aktuellen Germot Katalog für das Jahr 2018.

Leider steht nicht dabei, welcher Hersteller den Helm mit entwickelt hat.

Ausser den Germot Helmen und dem oben genannten Sena sind im Katalog noch die Helme von Caberg aufgeführt. Ich kann dem Katalog aber nicht entnehmen, dass es da eine Verbindung zu gibt.

Interessant aber noch, dass es den Sena Momentum auch in einer Variante Pro geben soll, dann zusätzlich mit integrierter QHD-Kamera
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Picasso
Beiträge: 91
Registriert: 10. Mär 2016 07:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650A, Simson S51 EZ83
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Sw/Silber
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Maisach

Re: SENA Helm mit Geräuschunterdrückung

#9 Beitrag von Picasso »

andre hat geschrieben: 4. Nov 2018 17:46 Der Helm wird näher erklärt, im aktuellen Germot Katalog für das Jahr 2018.

Leider steht nicht dabei, welcher Hersteller den Helm mit entwickelt hat.

Ausser den Germot Helmen und dem oben genannten Sena sind im Katalog noch die Helme von Caberg aufgeführt. Ich kann dem Katalog aber nicht entnehmen, dass es da eine Verbindung zu gibt.

Interessant aber noch, dass es den Sena Momentum auch in einer Variante Pro geben soll, dann zusätzlich mit integrierter QHD-Kamera


Also doch, ne recht interessante Geschichte, was da blahwas da aufgetan hat ... ;) ,

Bin echt gespannt ob da was brauchbares rauskommt. :think:
LG
Jörg

"Megn dad i scho woin, oba deafa hob i ma ned draud...."

Benutzeravatar
Smi
Beiträge: 83
Registriert: 26. Okt 2019 10:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z 900 RS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candytone Green
zurückgelegte Kilometer: 3500

Re: SENA Helm mit Geräuschunterdrückung

#10 Beitrag von Smi »

Hallo.

Das Thema ist ja schon etwas länger online.
Mich interessiert dieser Helm sehr, da die Kommunikationsanlage ja komplett innen liegend ist.
Deswegen möchte ich einmal nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit diesem hat.
Z.B. ist er halbwegs leise, wie gut lässt er sich mit Brille handhaben, ...?

Freue mich auf eure Antworten.

Bleibt gesund, Jürgen

Antworten

Zurück zu „Motorrad-Bekleidung“