Seite 1 von 1

SENA Helm mit Geräuschunterdrückung

Verfasst: 3. Nov 2018 23:01
von blahwas
Früher oder später musste es jemand auf Markt bringen: ein Helm mit eingebautem Headset und "active noise cancelation" (Geräuschunterdrückung). Ich wundere mich nur, dass es kein gemeinsames Projekt von Schuberth und Bose (oder so) wurde. Stattdessen nun halt SENA, die eigentlich für Headsets bekannt sind: https://www.sena.com/de/product/noise-control-helmet
Preis konnte ich noch keinen finden.

Re: SENA Helm mit Geräuschunterdrückung

Verfasst: 4. Nov 2018 07:48
von Picasso
Servus blahwas,
iss ja mal ne echt interessante Geschichte :think:
@Preis: http://www.buysena.eu/HOME_4/eu-Momentum/

Re: SENA Helm mit Geräuschunterdrückung

Verfasst: 4. Nov 2018 08:22
von Uwe_MY
Geräuschunterdrückung sollte eigentlich nicht zulassungsfähig sein da man dann keinerlei Umweltgeräusche (Hupen/Sirenen von Einsatzfahrzeugen) wahrnehmen würde.

Geräuschreduziert fände ich interessanter. Und da am besten die hohen Pfeifgeräusche die am Visier entstehen. Das sollte man aber auch mit ausgefeilte Aerodynamik besser in den Griff bekommen können. Geht ja zum Teil auch schon recht ordentlich.

Cheers

Uwe

Re: SENA Helm mit Geräuschunterdrückung

Verfasst: 4. Nov 2018 08:59
von locke
469,- €uro. Welcher Hersteller ist das für den Helm?

Re: SENA Helm mit Geräuschunterdrückung

Verfasst: 4. Nov 2018 10:27
von hhmv
Für mich als Vierauge wäre das als Klapphelm interessant. Ich bin schon seit längerem am überlegen mir das 20S Duo für meine Frau und mich zu zulegen. Nur der Preis muß sich noch etwas auf meine Vorstellung einpendeln.
Dieser Helm wäre eine Alternative. Aber nur als Klapphelm.

Re: SENA Helm mit Geräuschunterdrückung

Verfasst: 4. Nov 2018 11:06
von raheri
Uwe_MY hat geschrieben: 4. Nov 2018 08:22 Geräuschunterdrückung sollte eigentlich nicht zulassungsfähig sein da man dann keinerlei Umweltgeräusche (Hupen/Sirenen von Einsatzfahrzeugen) wahrnehmen würde.

Geräuschreduziert fände ich interessanter. Und da am besten die hohen Pfeifgeräusche die am Visier entstehen. Das sollte man aber auch mit ausgefeilte Aerodynamik besser in den Griff bekommen können. Geht ja zum Teil auch schon recht ordentlich.

Cheers

Uwe
Wenn das richtig gemacht ist, sollten Geräuschänderungen die über einen kurzen Zeitraum auftreten (Hupen ...) nicht unterdrückt werden. Berechnet und unterdrückt wird alles was über einen längeren Zeitraum konstant bleibt.
Grüße raheri

Re: SENA Helm mit Geräuschunterdrückung

Verfasst: 4. Nov 2018 11:52
von nexiagsi16v
Moin,

hat man im Helm wirklich 110 db? Der ADAC hat letztens getestet und man kam auf 85 bd bei 100km/h, was sicher auch noch laut ist. Mit 1,8kg ist er gut 400g schwerer als ein normaler guter Helm. Dazu muß man es auch über Nacht an den Strom hängen. Wenn ich ehrlich bin, ob das immer so eine gute Idee ist Akkus im Helm zuhaben (Körper 37°C + Sonneneinstrahlung)?
Bin aber mal gespannt was die Testberichte so sagen. Wenn das System wirklich das hält was es verspricht, dürfte es wirklich ein dickes Plus bei der Entscheidungsfindung beim Helmkauf sein.

Tschau Norman

Re: SENA Helm mit Geräuschunterdrückung

Verfasst: 4. Nov 2018 17:46
von andre
Der Helm wird näher erklärt, im aktuellen Germot Katalog für das Jahr 2018.

Leider steht nicht dabei, welcher Hersteller den Helm mit entwickelt hat.

Ausser den Germot Helmen und dem oben genannten Sena sind im Katalog noch die Helme von Caberg aufgeführt. Ich kann dem Katalog aber nicht entnehmen, dass es da eine Verbindung zu gibt.

Interessant aber noch, dass es den Sena Momentum auch in einer Variante Pro geben soll, dann zusätzlich mit integrierter QHD-Kamera

Re: SENA Helm mit Geräuschunterdrückung

Verfasst: 4. Nov 2018 21:40
von Picasso
andre hat geschrieben: 4. Nov 2018 17:46 Der Helm wird näher erklärt, im aktuellen Germot Katalog für das Jahr 2018.

Leider steht nicht dabei, welcher Hersteller den Helm mit entwickelt hat.

Ausser den Germot Helmen und dem oben genannten Sena sind im Katalog noch die Helme von Caberg aufgeführt. Ich kann dem Katalog aber nicht entnehmen, dass es da eine Verbindung zu gibt.

Interessant aber noch, dass es den Sena Momentum auch in einer Variante Pro geben soll, dann zusätzlich mit integrierter QHD-Kamera


Also doch, ne recht interessante Geschichte, was da blahwas da aufgetan hat ... ;) ,

Bin echt gespannt ob da was brauchbares rauskommt. :think:

Re: SENA Helm mit Geräuschunterdrückung

Verfasst: 22. Mär 2020 14:20
von Smi
Hallo.

Das Thema ist ja schon etwas länger online.
Mich interessiert dieser Helm sehr, da die Kommunikationsanlage ja komplett innen liegend ist.
Deswegen möchte ich einmal nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit diesem hat.
Z.B. ist er halbwegs leise, wie gut lässt er sich mit Brille handhaben, ...?

Freue mich auf eure Antworten.

Bleibt gesund, Jürgen